News Microsoft bestätigt Bug: Windows 11 kann fehlerbedingt um bis zu 500 GB anwachsen

Deswegen bleibe ich aktuell beim Windows 10 IoT LTSC zum Zocken und fürs Arbeiten auf macOS. Sobald eine neue AMD-GPU da ist, werde ich fürs Zocken aber zu Linux (CachyOS oder Bazzite) wechseln. Windows hat für mich, von seiner historischen Verbreitung und dadurch fast schon erzwungenen Relevanz abgesehen, keinerlei Daseinsberechtigung mehr.

Wie viel Prozent der Updates werden laut Microslop inzwischen mit Copilot geschrieben ... Waren die nicht mal super stolz darauf dass inzwischen 30% ihres Codes per KI erstellt werden ... Kein wunder dass es nur in eine Richtung geht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: phillow, slow_snail, Zensored und eine weitere Person
Burfi schrieb:
Es scheint bei Microsoft echt nicht besser zu werden. Jede Woche und wirklich bei absolut jedem Patch machen sie wieder etwas neues kaputt in Windows 11. Mein altes Windows 10 auf der zweien SSD läuft weiterhin ohne Probleme (halt ohne patches..)
Windows 11 würde genauso problemlos laufen.

Ich muss sagen, ich bin auch wegen der endlosen Bugs auf MAC gewechselt für alles Produktive und Home office. Ich habe noch nicht einen einzigen Bug gesehen dort. Alles funktioniert und läuft stabil.
Muss man nur genug suchen:
https://www.golem.de/news/miese-sof...-apple-goes-enshittification-2605-208722.html

Liest und versteht eigentlich irgendjemand die Buglogs oder wird nur noch "Microsoft" und "Bug" gelesen und dann zur Tagesordnung "auskotzen ohne persönlicen Bezug" übergegangen?

PS: wo bleibt eigentlich die Empörungswelle (und News) zur Änderung der FritzOS Nutzervereinbarung ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blowfly, Innocience, areiland und 5 andere
Burfi schrieb:
Für Gaming hatte ich schon x Linux Distributionen ausprobiert und zuletzt 4 Monate Fedora laufen gehabt.
Alles Default mit keinen zusätzlichen kompilierten Tools. Nur Steam, Libre Office und Brave. Auch dort ist bei etwa jedem dritten "update" irgendetwas kaputt gegangen - das ergibt hier aber keine Mainline News. Es sind halt nicht genug User, für die es relevant ist.
Mal liess sich Steam nicht mehr starten. Ein anderes Mal startete Brave nicht
(normales dnf upgrade jeweils, brauchte danach dann manuell Eingriffe von mir).
Das habe ich mit CachyOS auf Arch Basis nie gehabt.
Ich hatte ein einziges Mal den Fall, dass wegen einer Abhängigkeit und Änderung des Pakets ein Programm nachher nicht mehr wollte. Das mußte ich dann mit neuer Abhängigkeit auf das aktuelle Paket neuinstallieren und das war das bisher einzige Thema, was ich in zwei Jahren Linux testen erlebt habe.

Burfi schrieb:
Ich bin jetzt auf stable bazzite im Deck Mode gewechselt und habe den PC "degradiert" zur reinen Gaming Maschine. Alles andere mache ich am MAC.
Das scheint deutlich stabiler und bisher absolut problemlos.
Bazzite ist immutable und wenn man die Programme dann auch noch als Flatpak installiert, löst man sich von solchen Problemen durch Updates. Das macht aber ggfls die Nutzung etwas komplizierter.
Das schöne an Linux, es gibt genug Distributionen, die das eine oder andere bieten und man kann, je nach Gusto, wählen, was einem lieber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Burfi
Lurtz schrieb:

Den Kurs, den Apple aktuell mit macOS einschlägt, ist absolut nicht nachvollziehbar. Wenn Apple weiter in diese Richtung steuert, wird mein aktuelles MacBook, welches noch auf macOS 15 läuft, so lange im Gebrauch bleiben, bis der Support dafür komplett eingestellt wird.

Es war mal so praktisch: Man hat einen Apple-Computer gekauft, eingeschaltet, das OS hat einen nicht genervt und alles Wichtige war direkt startklar, samt guter Software. Der Preis war ja nicht nur die Hardware, sondern auch das OS und die Software. Neben modernen Linux-Installationen war das wirklich das einzige echte Plug&Play-Erlebnis im PC-Bereich.

Selbst wenn man nur mal IDEs vergleicht, ist Microsoft immer ein absurdes Spektakel. Bei JetBrains schiebe ich einfach die .dmg in meinen macOS Application-Ordner und alles funktioniert, ohne großes Herumkonfigurieren. Schaut man sich dagegen Visual Studio von MS an: Selbst die Installation unter Windows ist ein Graus. Warum? Wegen der Registry und wild im System verteilter Ordner, die da, automatisch zwar, angelegt werden müssen. Und selbst dann muss man später noch irgendwas nachinstallierten oder den Pfad manuell eingeben.

Ich hoffe wirklich, dass ich macOS nicht auch irgendwann Lebewohl sagen muss.

Lurtz schrieb:
Windows 11 würde genauso problemlos laufen.
Nein tut es nicht, ich habe es über die Jahre schon oft genug ausprobiert und wirklich abolut niemals lief Windows 11 problemlos.
Zuletzt hat sich bei einem Kunden vor 2 Monaten eine frische Installation vollständig selbst gekilled auf einem neuen PC.
Nur AMD Treiber installiert, Neustart und dann liefen keine Anwendungen mehr. Nicht mal die Menüs von Windows liessen sich öffnen...
Ich habe dann erst einmal den PC mit Live USB Stick vollständig überprüft und nope lag an Microsoft..
Nochmals vollständig neu installiert und es "lief" (halt bis zum nächsten Bug).

Laut einem Bericht von Windows Latest meldeten Nutzer im Microsoft Feedback Hub sowie auf Reddit bereits Dateigrößen von rund 70, 110 oder 200 Gigabyte. In einem besonders extremen Fall belegte die Datei sogar etwa 513 Gigabyte und war damit deutlich größer als die Dateien für die Auslagerung und den Ruhezustand zusammen.

Lest ihr eure Texte eigentlich? Bei 513 Gigabyte wird der belegte Speicher erst größer als die Auslagerungsdatei und die Hybernation Datei zusammen. Habt ihr in der Redaktion nur Systeme mit 256 GB und mehr Arbeitsspeicher?

Ich denke, die 70 Gigabyte sprengen das bei 80 % aller Systeme bereits. Aber egal, da das Problem ohnehin nur eine Handvoll Nutzer betrifft, spielen solche Zahlen keine Rolle.

Dass es einen Bug gibt und darauf hinzuweisen, gerne. Dass es einen Fix gibt, erst recht. Aber irgendwelche random Posts heranzuziehen und dann einen Saarland- bzw. Fußballfeld-Vergleich zu ziehen, geht mal gar nicht.

@Burfi Und daraus machst du jetzt eine Regel und alle anderen, die „problemlos” Windows 11 nutzen, müssen sich zwangsweise irren?

Ich habe keine Ahnung, was da bei dir passiert ist. Du kannst ja mal deine Hardware und das Build nennen. Aber du schreibst ja selbst, dass "du(ich)" das OS gekillt hast. 🤷‍♂️

Da kann ich mich wohl sehr glücklich schätzen, dass mein Windows 11 seit dem ersten Prerelease läuft und läuft – genauso wie bei all den anderen Ausnahmen. 😉

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS
Die 256GB SSD in meinem HTPC schreit grade "Bitte nicht !!" ;)

Also ich kann nicht klagen bei mir (Win11 26h1) ist die datei nicht mal 60 kb groß

1783328829195.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Habe schon vor Monaten sicherheitshalber die C: Platte auf 2 TB erweitert
Der Bug kann kommen

wern001 schrieb:
Also ich kann nicht klagen bei mir (Win11 26h1) ist die datei nicht mal 60 kb groß

Das kann ich toppen... 9kB. Und bei deinen 60 kB würde ich echt aufpassen.

Ich hole mir heute noch schnell eine 8TB SSD damit mir diese Datei nicht das OS zerschießt. 😉

1783329124976.png

Zuletzt bearbeitet:
Jedes Update 1 Überraschungsei.

Heute fehlerbedingt auf 500 GB "wachsen" oder die PowerShell kann über Rechtsklick auf das Startmenü nicht aufgerufen werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
Djura schrieb:
Jedes Update 1 Überraschungsei.

Heute fehlerbedingt auf 500 GB "wachsen" oder die PowerShell kann über Rechtsklick auf das Startmenü nicht aufgerufen werden.

Anhang anzeigen 1744192

Öffne die Powershell mit Copilot, wie jeder normale Mensch. 🧐

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail und Burfi
Da lob ich mir doch meine Windows 10 IoT Enterprise LTSC Version.

Mit der hab ich noch bis 2031 meine Ruhe 😂

MS schafft es doch jedesmal, jede zweite Windows Version zu verhunzen.
Zuverlässig seit 30ig Jahren! 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ZomBy7 und Floorp
Bei mir ist alles im grünen Bereich. Wovon ist der Fehler denn abhängig?

• Gefällt mir
Reaktionen: CHILEChile
Ich glaube eher, dass das meiste so Bugs sind, die mehr oder minder der Quantentheorie unterliegen, der Beobachter beeinflusst die Wirklichkeit und wer eben alles voller Fehler sehen möchte, findet diese eben auch und baut sich daraus eben ein gemütliches Nest.

SSD960 schrieb:
Wovon ist der Fehler denn abhängig?

Vom Nutzer. 😉

Ich glaube dazu hat sich MS nicht geäußert, wird ja auch mit dem nächsten Patch nicht mehr auftreten, insofern, einfach Kirche im Dorfe lassen.

Einfache Lösung für diese AI Slop Updates, einfach Win10/11 LTSC Varianten installieren.
Dann noch Updates per Gruppenrichtlinien um 30 bzw 365 Tage nach hinten verschieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
@Djura: du musst hier stand ein Name schon ganz zensieren, so bringt das nix.
Vermutlich liegt am angezeigten Ort auch einfach keine Windows PowerShell 5.1.lnk

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floorp
Zurück
Oben