News Microsoft bestätigt Bug: Windows 11 kann fehlerbedingt um bis zu 500 GB anwachsen

@Innocience Aber genau das ist ja nicht der Fall.

Wenn dein Treiber spinnt, ein Update versagt usw. dann ist der Schritt der Windows User (genauso wie der, der Linux User) ein Post im Forum.

Es ist erstaunlich, was unter Windows kein Problem ist (bei Fehlern die Suchmaschine zu bemühen oder einen Thread im Forum zu erstellen) wird bei Linux plötzlich zu einem Riesen Problem. Man könnte denken das hier mit unterschiedlichen Maß gemessen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Deinorius
Zhenwu schrieb:
ein Post im Forum.
Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Von Problemen ist weit und breit nichts zu sehen. Nur Berichte von der überragenden User-Experience, die einem Windows bietet. Kein Wunder, das man dann mitleidig auf die User Holzklasse (a-k-a Linux) herabblickt. :-)

Und selbst wenn mal ein Problem thematisiert wird, kommt sehr schnell raus, das der ja nur 0.000001 Prozent aller User tangiert und außerdem werden Geschichten zum Besten gegeben, wie man nachhaltig durch Linux traumatisiert wurde.

Ich finde es jedenfalls spannend, wie weit selektive Wahrnehmung gehen kann. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, Zhenwu und Gohma
Gohma schrieb:
Man könnte denken das hier mit unterschiedlichen Maß gemessen wird.
Das sehe ich nicht so. Wer Linux nutzt, muss mit rechnen durch die Hölle zu gehen. Dagegen ist Windows ein Paradies an ruhe und Frieden.
andy_m4 schrieb:
Ich finde es jedenfalls spannend, wie weit selektive Wahrnehmung gehen kann. :-)
Leider wahr. Aber das ist ja in allen Lebensbereichen so. Man redet sich seine Welt, auch wenn sie noch so schrecklich ist, nun mal schön und bagatellisiert.

Zhenwu schrieb:
Da ist natürlich eine grandiose Idee, Windows einfach nicht patchen. Die Botnets aus 2009 sind ein gutes Beispiel dafür.
Ich meinte damit nicht jedes Vorschauupdate mitnehmen was einen angezeigt wird.
Ich schaue jeden Monat mal ob es für den Defender oder sonstige Sicherheitsupdates gibt.

Die haben bei mir noch nie für Probleme gesorgt wie die optionalen Updates oder gar jährliche große Updates.

end0fseven schrieb:
Und Täglich grüsst das Murmeltier 🙈
Ein Glück habe ich den Absprung vor einem Jahr komplett zu Fedora gemeistert. Seither habe ich meine Ruhe.

Mit Windows 10 hatte ich nie solche Probleme. Mit W11 hatte ich wirklich viele komische Bugs.
Ich habe mich ebenfalls von Windows am Gaming-PC verabschiedet. Auch Fedora, bzw. basierend auf Fedora (Bazzite). Abgesehen vom leichten Leistungsverlust aufgrund des Proton-Layers, kann ich nur positives erkennen.

Mein Daily wird ein Mac.

• Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
hmmm...ich muss mir das mal anschauen...ich hatte vor ein paar Tagen auch ein Problem mit einer "zugemüllten" Systemplatte. Konnte zwar einiges an zurückgelassenen Installationsdateien entsorgen, kam aber nicht ansatzweise an den urprünglichen Stand an freiem Speicher zurück. Die Windows-Installation war auch ungewöhnlich groß, da hatte ich aber die Finger von gelassen...jetzt bin ich neugierig! :rolleyes:

Ist das ein neuer oder immer noch der alte? Genau das gabs doch schon bei Windows 10.
Und anwachsen lässt Windows das System sowie mit lauter temporären Müll so wie Logs.
Das ist doch sowieso nichts neues?!

1783427229133.png

Und das hier ist noch ein relativ neues und sauberes System, wo ich regelmäßig mal durch gehe.
Schaut mal bei auch nach: Systemplatte -> Eigenschaften -> Allgemein -> Kapazität (Details)
-> Temporäre Daten (irgendwie so, ich habs auf Englisch wie man sieht)

Das ganze System ist nen reiner verbuggter Trojaner. o.ö

Der "Windows-ist-soo-kacke-Chor" singt wieder. Die Frage ist, betrifft dieser Bug irgendjemanden hier??

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, User38 und TaxiMirco
JeanLuc Bizarre schrieb:
Ich tippe auf letzteres und freu mich, den Wechsel zu Linux dieses Jahr vollzogen zu haben.
Und ich freue mich, daß ich auch weiterhin Win 10 nutzen kann, auf oller Hardware, auf der auch Linux langsamer laufen würde und ich weiß, wovon ich spreche.
Dieser Laptop hier hat schon viele Betriebssystem gesehen, ausgeliefert mit Win 7, war ein Graus, Downgrade damals dann noch auf XP, nach auslaufen XP gewechselt auf Ubunu, genauso ein Graus wie Win 7.
Auf Win 8.1 gewechselt, mit Classic Startmenu wieder das alte Geschwindigkeitsgefühl, danach dann zu Win 10 gewechselt, immer noch im EInsatz.
Ja, im Vergleich zu neuen Rechnern ist diese Möhre vielleicht langsam, aber ganz normale Tätigkeiten wie hier CB laufen immer noch, einen Thread schreiben dauert nur so lang, weil ich so langsam bin.
Zum Glück gibt es noch ein paar Jahre Updates für Win 10, ich werde bis zum bitteren Ende verweilen und hoffen, daß es anschließend dann ein akzeptables Win 12 gibt.

Dein Linux Vergleich ist also vom Stand anno dazumal? Ich kann mir gut vorstellen, dass es heute anders aussehen würde. Wobei ich nicht ubuntu, sondern eher xubuntu oder Linux Mint XFCE Edition wählen würde.

K3ks schrieb:
Für eine legale

-Lizenz. 🥴
meine Win11 Pro Lizenz für 5 Euro ist auch legal, sonst könnte ich es ja nicht bei Microsoft aktivieren.

für Office 2024 Pro hab ich so eine Volumenlizenz, erkennt man immer daran wenn man schnell ist und noch einen zweiten Rechner hat, kann man den Key gleich nochmal verwenden.
Bei meinem Win11 Key war das aber nicht der Fall. Glaub der nannte sich irgendwie OEM Vollversion oder so ähnlich... ist aber auch egal, Hauptsache funktioniert. Sollte irgendwas davon mal deaktiviert werden, was bei komplett neuer Hardware passieren kann, kauf ich halt einen neuen Key. Bei 160 Euro kann ich noch 32 solcher Keys kaufen😁

Ihr werdet es wohl nie auf die Kette bekommen einfach mal beim Thema zu bleiben ohne irgendwelche erzwungenen/gekünstelten "Vergleiche" anzustellen.

Es geht um einen Bug im Zusammenhang mit der Datei CapabilityAccessManager.db-wal...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sparta 3.1
Yakomo schrieb:
... ohne irgendwelche erzwungenen/gekünstelten "Vergleiche" anzustellen.

Es geht um einen Bug im Zusammenhang mit der Datei CapabilityAccessManager.db-wal...
tl;dr Wurde eigentlich schon gesagt, das es die Datei unter Linux nicht gibt? ;-)

Eine 500 GB Datei geht noch.
Witziger ist wenn an einem Server der TIWorker sich alles RAM genemigt was da ist und die kiste arsch lahm wird und der Login mittels RDP wegen Speichermangel nicht mehr funktioniert.

wern001 schrieb:
Witziger ist wenn an einem Server der TIWorker sich alles RAM genemigt was da ist

regelmäßig DISM.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup (optional noch /ResetBase ) ausführen und den WinSxS Ordner zu verkleinern, dann dauert es nicht mehr so lange alle Pakete aufzulisten und TiWorker benötigt weniger RAM.

eastcoast_pete schrieb:
Auch wenn man in Redmond bei Microsoft arbeitet?
Auch programmierer sind nur Menschen.
Die Manager sind eher das Problem wo entscheiden hob hob schnell los macht. 😆
Und balmer wider zurück der neue ist kommisch 😂🤣 und jetzt hat man schon 2 beta, 2 dev, 4 relase und 1 canary plus noch den server 2025 und den server canary wo jetzt den wechselt 2028😜😜😜😜 plus noch win 10 bis 2029 für Firnen und die server von 2012- 22 alle noch am. Updaten.
Ich hätte win 11 nur in 3 Varianten gelassen canary, und beta und relase canary als Alpha zum testen den zur beta und von beta zur relase.
Ja ich würde auch gerne als Microsoft Mitarbeiter Arbeiten aber glaube mir Fehler ein paaaar Schulen 😂🤣😂😆🤣 😆 so als berater. 😆
Ach ja meine erste Handlung online konto nur wenn man will. 😜 Von der Home bis zur Workstation win 11. 🤣

Zurück
Oben