News Microsoft bestĂ€tigt Bug: Windows 11 kann fehlerbedingt um bis zu 500 GB anwachsen

K3ks schrieb:
E: 1s Google meint MS ist 2,9 Billionen wert. 💀
Ja und? Der Wert der Firma ist nur das, was andere bereit wĂ€ren da an Geld in Aktien und Anteile zu investieren. Davon entstehen auch keine fehlerfreien Programmierer. Und der Großteil des Firmenwertes hat mit Windows (als Produkt) ĂŒberhaupt nichts zu tun. Das meiste kommt vom CloudgeschĂ€ft / Azure.

Ja, man kann MS vorwerfen in letzter Zeit die QS vernachlÀssigt zu haben in falschem Glauben an KI usw, aber das haben sie auch schon mittlerweile selbst erkannt. Und zu glauben, es sei noch nie ein Linux in einen kaputten Zustand geraten wÀre auch eine falsche Erwartungshaltung. Es ist dir halt bis jetzt nicht passiert.

Wenn du z.B. dich mit Linux auskennst und alte Kernels wegrÀumst, dann ist alles gut. Ein Einsteiger, dem das nicht bewusst ist, rennt dann irgendwann in eine volle Partition und das System steht.

Zuletzt bearbeitet:
Atkatla schrieb:
Ja und? Der Wert der Firma ist nur das, was andere bereit wÀren da an Geld in Aktien und Anteile zu investieren.
Ja ja ja, klar, aber es muss doch genug da sein um nicht einen ganzen Build zu verkacken.

Atkatla schrieb:
Davon entstehen auch keine fehlerfreien Programmierer.
Das verlangt keiner. Naja, zumindest ich verlange das nicht.

Ich hab noch kein Linux installiert wo gefĂŒhlt alles börked war. ^^
11 22h2 war bei mir unbenutzbar. ^^ börked
Was alles genau kaputt war, daran erinnere ich mich nicht, ab 11 23h2 war ich dann dabei. Peinlich fĂŒr so einen großen Konzern.

Atkatla schrieb:
Die meisten machen es einfach und schauen aber nicht in die Bugtracker oder Release Notes, was da gerade gefixt wurde.
Immerhin sind bei vielen Linux-Distributionen ĂŒberhaupt öffentliche Bugtracker vorhanden die man einsehen kann.
Microsoft kennt allenfalls das Feedback-Hub, was aber nicht mit einem Bugtracker vergleichbar ist.

Insofern bekommt man bei Windows ohnehin nur die Spitze des Eisberges zu sehen. Und wenn man so im Hinterkopf hat, das die wirkliche Anzahl der WIndows-Bugs realistischerweise um GrĂ¶ĂŸenordnungen höher sein wird, als das was öffentlich bekannt wird, dann ist doch klar das man da empfindlicher auf das reagiert, was bekannt wird.

Das zweite Ding ist, das ein Linux ĂŒblicherweise sehr viel modularer ist und ich viel feingranularer einstellen kann, was ĂŒberhaupt installiert wird und was nicht und ich werde nicht mit irgendwelchen Dingen zwangsbeglĂŒckt.
Insofern hab ich bei Linux auch mehr Einfluss drauf, von welchen und von wie vielen Bugs ich ĂŒberhaupt betroffen bin.

Ich glaube Windows 11 wurde vom letzten Update geschwÀngert und in 8 Monaten wird dann ein kleines fettes Windows 12 geboren. :D

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: Derduke
Ach ja wenn ich da gerade Linux anschaue mit ihren 7 Jahre Alten root Bug oder 19 jahre alte Bugs und gerade massenhaft Angriffe auf Linux.
So bin ich mit Windows 11 noch eher sicher.
ErgÀnzung ()

Thomrock schrieb:
Ich glaube Windows 11 wurde vom letzten Update geschwÀngert und in 8 Monaten wird dann ein kleines fettes Windows 12 geboren. :D
Also ich habe jetzt 120 GB auf C aber natĂŒrlich bei 250 Programme wo so 30% leider nur ins C installiert werden kann.
So neu installiert hat die Win 11 Canary Enterprise so um 46gb die wo ich jetzt hab, weil canary wurde langweilig weil die immer so stabiel ist und seit 3 Updates 0 neues, die 26h2 26.300 also die Dev da kommt gerade am schnellsten das neuste und das mag ich. Da sind es, so 37 GB nach Installation also ohne die swap so dateien. MS Swap hab ich jetzt 200gb eingestellt auf der E Partition.

Zuletzt bearbeitet:
Hatsune_Miku schrieb:
Was machen die bei MS den ganzen tag bitte ? Je lĂ€nger es 11 gibt desto mehr mĂŒll machen die. Ich weiss schon warum ich bei 10 bleibe, 11 ist und bleibt eine nie endene verbuggte baustelle
Um die Frage "Was machen die bei MS den ganzen tag bitte ?" zu beantworten: Viel MĂŒll. So viel, daß sie dafĂŒr Tausende von Mitarbeitern brauchen, alle plus KI und mit Copilot đŸ€Ș.

@eastcoast_pete KI? Wooo also der copilot ist gelöscht, in ms365 Deaktiviert.
Also ich hatte noch nie probleme mit Windows 11 top stabiel und noch nie abgestĂŒrzt.

Zu 99% ist immer der User vor dem Bildschirm schuld. đŸ€Ł 😂 đŸ€Ł

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: areiland
mischaef schrieb:
Microsoft hat einen Fehler in Windows 11 bestÀtigt, durch den auf der Systempartition bis zu mehrere hundert Gigabyte Speicherplatz belegt werden können.
Ganz toll in Zeiten wo SSD's teurer denn je sind...

Gott sei Dank bekommt Windows 10 noch lange Sicherheitsupdates.â˜ș

@ChrFr Ach bitte das ist 100% behoben beim nÀchsten Update Serie aller win 11 KanÀle.
Plus wußte man es schon 2-3 Monate im voraus das dies kommt, Wiso hab ich den vor der Zeit ne 8 tb ssd extetn gekauft und eine 4 tb wo ich die 1 tb ersetzt hab im Laptop? Die 8 tb ist schnell wider verkauft worden zum 2 fachen Preis wo ichs gekauft hab, als es begann. 😆 😂

Es scheint so als ob MS ihren Schwerpunkt Richtung Comedy verlagert hĂ€tten đŸ€Ł

@Zhenwu: 160€ in meinem Fall fĂŒr ĂŒber 10 Jahre Nutzung. đŸ€Ą-Soft. Oh man... WĂ€re auch bereit mehr an MS zu zahlen ohne die ganzen Mankos:
K3ks schrieb:
Ohne die ganze Werbung, potentielle SchnĂŒffelei, die Bugs grrrr 😠 und anderen Problemen wĂ€re ich auch bereit 300€ oder sogar 500€ zu zahlen, bei locker >10 Jahren Nutzung ist das jetzt kein Beinbruch...

LustigerLurch23 schrieb:
Also mittlerweile zweifel ich daran, das MS Win11 jemals fertig bekommen wird.
ein so Riesensystem wird niemals "fertig", sondern lĂ€sst immer Raum fĂŒr Verbesserungen.
Gilt aber auch fĂŒr andere.

Windows braucht eben auch ein wenig Platz :rolleyes:

Der ahnungslose Nutzer wird dann bestimmt auf die Idee kommen, eine grĂ¶ĂŸere SSD zu kaufen.
Win-Win fĂŒr alle Beteiligten.

Bei mir sieht es aktuell so aus.

AnhÀnge

• Screenshot 2026-07-06 200329.png
    Screenshot 2026-07-06 200329.png
    125,5 KB · Aufrufe: 100
StephenFalken schrieb:
ein so Riesensystem wird niemals "fertig", sondern lĂ€sst immer Raum fĂŒr Verbesserungen.
Gilt aber auch fĂŒr andere.
Ja auch ein Rolling Linux ist nie fertig đŸ˜†đŸ˜‚đŸ€Ł

SirMarc schrieb:
Da sind es, so 37 GB nach Installation
Wenn ich mit meinem System vergleiche, klingt das nicht gerade wenig.
Und ob Du mit dem System 7 Mal so viel machen kannst, das vage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. :-)

SirMarc schrieb:
Ach ja wenn ich da gerade Linux anschaue mit ihren 7 Jahre Alten root Bug oder 19 jahre alte Bugs und gerade massenhaft Angriffe auf Linux.
Naja. Sowas wie der Copyfail-Bug ist zwar heftig und auch schon lange drin. Setzt aber voraus, das der Angreifer schon Zugriff auf die Maschine hat. Das ist also etwas, was eher Serverbetreiber betrifft und eher nicht so sehr den Privatnutzer.
Aber ja. Das soll solche Bugs nicht relativieren. Man darf aber auf der anderen Seite nicht der irrigen Annahme unterliegen, das Windows nicht Àhnlich problematisch ist.
Insbesondere da Microsoft nicht in der gleichen Transparenz mit Bugs umgeht wie bei Linux ĂŒblich, bekommt man eh nur schwer ein Gesamtbild zur Situation.

SirMarc schrieb:
So bin ich mit Windows 11 noch eher sicher.
Mal so als Gedankenexperiment:
Man nimmt 1000 zufÀllig ausgewÀhlte Windows-Desktop-Systeme und 1000 zufÀllig ausgewÀhlte Linux-Desktop-Systeme.
In welcher Gruppe findet man mehr Infektionen?

@andy_m4 Ist natĂŒrlich Windows wo 75% von Markt hat also jedliche User wo es gibt und es muss immer laufen bei jedem User in jeder Firma auf jeden PC. Da, geht halt nicht die mĂŒssen noch diese Quelle integrieren und diese und Diese, da muss halt alles drauf und ist. Ja auch irgent wie egal wenn den ein Golf simulator von UbiSoft 150 GB installiert auf CđŸ˜‚đŸ€Ł

Ja ihr habt auch nicht so viele plissing Email mit Linux Code und wie gesagt mir Windows arbeiten auch daus.đŸ˜‚đŸ€Ł

SirMarc schrieb:
@andy_m4 Ist natĂŒrlich Windows wo 75% von Markt hat also jedliche User wo es gibt und es muss immer laufen bei jedem User in jeder Firma auf jeden PC. Da, geht halt nicht die mĂŒssen noch diese Quelle integrieren und diese und Diese, da muss halt alles drauf und ist. Ja auch irgent wie egal wenn den ein Golf simulator von UbiSoft 150 GB installiert auf CđŸ˜‚đŸ€Ł
Wenn dann bitte Korrekt, Desktop Markt.
Wenn du allgemein Sprichst ist deine Aussagen absolut falsch.

ZurĂŒck
Oben