News Microsoft bestätigt Bug: Windows 11 kann fehlerbedingt um bis zu 500 GB anwachsen

Trent schrieb:
Bei mir sieht es aktuell so aus.

Ich denke das ist "gephotoshopped", denn 200% der Kommentare hier behaupten, dass das gar nicht sein kann.
Schon alleine daran, dass du da die Eigenschaften unter W11 anzeigst, ist doch unglaubwürdig, da die Funktion schon seit Tag 1 broken ist und nie gefixt wurde. 😉 Wie alles unter W11.

Ich bin hier raus und nutze mein funktionierendes W11 einfach produktiv weiter. Scheine ja der einzige zu sein, dem das möglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
SirMarc schrieb:
Ist natürlich Windows wo 75% von Markt hat also jedliche User wo es gibt und es muss immer laufen bei jedem User in jeder Firma auf jeden PC.
Auf was beziehst Du Dich jetzt? Ich kann Dein Gefasel gerade nicht einordnen. Zitiere doch bitte einfach den Abschnitt, zu dem Du was sagen willst. Ansonsten wirds irgendwie schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derduke
Mit Fenster 2011 habe ich das Problem nicht, war aber gestern Abend sehr erstaunt dass mein Backup um 200GByte angewachsen ist. Außer gut 100GB AI Modelle von Topaz hat sich auch der Photoshop ein paar Crashreports mit Teil-Memory Dump gegönnt. Dazu noch ein großer Bilder Cache von Adobe Bridge. :-(
Auch Cinebench legt jede Menge Texturen an. :-(

Zhenwu schrieb:
Wenn dann bitte Korrekt, Desktop Markt.
Wenn du allgemein Sprichst ist deine Aussagen absolut falsch.
Doch 75% des Marktes ist Windows.

@SirMarc Na dann, differenzieren wir mal ein wenig.

Supercomputer 100 % Linux
Handys 70 % Linux
Cloud- und Webserver ca. 80 % Linux
...
Globaler Markt ist zu ca. 75 % in der Hand von Linux.
Wenn du also allgemein Sprichst ist deine aussage absolut falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Windows 11 kann fehlerbedingt um bis zu 500 GB, aber nicht bei mir.
Win11Pro_25H2.26200.8737_1.jpg
Win11Pro_26H1.28000.2340_2.jpg

SirMarc schrieb:
Doch 75% des Marktes ist Windows.
Nein. Ist es nicht (allenfalls auf den Desktop-PC-Markt; was aber auch gar nicht bestritten worden ist).
Zählt man alle Geräte hinzu, ist Linux klar führend. Denk an Server. Denk an Router. Denk an IoT-Geräte. Denk an Smartphones u.ä.

btw.: Wenn man schon eine konkrete Zahl in den Raum wirft, dann sollte man die auch mit einer Quelle belegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Hatsune_Miku schrieb:
Nöö kann ich nicht bestätigen, 10 rennt und läuft wie es soll. Ich habe keine zeit und lust mehr mich mit verbuggten updates und sonstigen problemen rumzuschlagen. Ich habe 11 oft genug ne chance gegeben und jedesmal bin ich wahnsinnig geworden, bugs über bugs
Blödsinn. Ich hab Win11 sogar schon über mehrere Rechner mit komplett neuer Hardware umgezogen (natürlich selbst zusammengebaut), einfach Image gezogen und auf neue Hardware aufgespielt, nie Probleme gehabt. Und meine ursprüngliche Installation ist mindestens Windows10, wenn nicht sogar Windows7, einfach immer nur upgedatet nie komplett neu aufgesetzt. In den allermeisten Fällen sitzt dann das Problem vor dem Bildschirm, oft noch mit selbst gebastelten PC's ohne richtige Kenntnis welche Komponenten man wie zusammenbaut und konfiguriert, oft auch noch OC aktiviert und dann wundern sich die Leute dass die Kiste instabil ist. Ist ja auch viel einfacher das auf Microsoft und Windows11 zu schieben. Ich bin kein großer Microsoft-Fan und sehe viele Praktiken und Datensammelei des Konzerns sehr kritisch, aber Bugs über Bugs die einen wirklich betreffen ist einfach Quatsch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Ich hab schonmal Win 11 als Dual-Boot auf meiner Systemfestplatte eingerichtet, aber wahrscheinlich werd ich erst wechseln, wenn Win 10 in 2027 dann wirklich EOL ist...

Ein Freund hatte seinen neuen Rechner seinerzeit mit Win 11 ausgeliefert bekommen und viele Probleme, dann ging dies nicht, dann ging das nicht, dann hatte er plötzlich keinen 5.1 Sound mehr usw. usf.

Braucht man nicht..

Burfi schrieb:
Nein tut es nicht, ich habe es über die Jahre schon oft genug ausprobiert und wirklich abolut niemals lief Windows 11 problemlos.
Zuletzt hat sich bei einem Kunden vor 2 Monaten eine frische Installation vollständig selbst gekilled auf einem neuen PC.
Nur AMD Treiber installiert, Neustart und dann liefen keine Anwendungen mehr. Nicht mal die Menüs von Windows liessen sich öffnen...
Ich habe dann erst einmal den PC mit Live USB Stick vollständig überprüft und nope lag an Microsoft..
Nochmals vollständig neu installiert und es "lief" (halt bis zum nächsten Bug).
muss wohl an dir liegen. Bei meinen Kunden läuft Windows 11 seit Jahren stabil.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
@Zhenwu: 160€ in meinem Fall für über 10 Jahre Nutzung. 🤡-Soft. Oh man... Wäre auch bereit mehr an MS zu zahlen ohne die ganzen Mankos:
160 Euro 😂für was? Jetzt sag mir nicht für ne Windows Lizenz oder ein MS Office Paket. Beide Lizenzen kriegst du jeweils für ein paar Euro im einstelligen Bereich.
Ergänzung ()

andy_m4 schrieb:
Wenn ich mit meinem System vergleiche, klingt das nicht gerade wenig.
Und ob Du mit dem System 7 Mal so viel machen kannst, das vage ich mal vorsichtig zu bezweifeln. :-)

Naja. Sowas wie der Copyfail-Bug ist zwar heftig und auch schon lange drin. Setzt aber voraus, das der Angreifer schon Zugriff auf die Maschine hat. Das ist also etwas, was eher Serverbetreiber betrifft und eher nicht so sehr den Privatnutzer.
Aber ja. Das soll solche Bugs nicht relativieren. Man darf aber auf der anderen Seite nicht der irrigen Annahme unterliegen, das Windows nicht ähnlich problematisch ist.
Insbesondere da Microsoft nicht in der gleichen Transparenz mit Bugs umgeht wie bei Linux üblich, bekommt man eh nur schwer ein Gesamtbild zur Situation.

Mal so als Gedankenexperiment:
Man nimmt 1000 zufällig ausgewählte Windows-Desktop-Systeme und 1000 zufällig ausgewählte Linux-Desktop-Systeme.
In welcher Gruppe findet man mehr Infektionen?
Ich hab das eine und das andere. Auf beiden noch nie irgendwelche Infektionen gehabt.

Zuletzt bearbeitet:
@Burfi
Also bei solchen Berichten würde ich auch andere Problemquellen in Betracht ziehen. Vorwiegend sind das die Person, welche vor dem Monitor sitzt (no offense) oder ein Hardware-Fehler im Computer (Netzteil und RAM allen voran).

Hoffentlich ist 2027 das Jahr-für-Linux-auf-dem-Desktop und wir können alle wechseln und haben nie mehr Probleme mit einem Betriebssystem :freak:

Trent schrieb:
Bei mir sieht es aktuell so aus.
Bei mir auch 0 bytes aka leerer Ordner...
Ziemlich voller Faden hier für nichts...

• Gefällt mir
Reaktionen: Trent
User38 schrieb:
Hoffentlich ist 2027 das Jahr-für-Linux-auf-dem-Desktop und wir können alle wechseln und haben nie mehr Probleme mit einem Betriebssystem :freak:
mhm - schau mal hier im Forum was in der Linux-Community für Probleme besprochen werden - die wünsche ich eigentlich keinem.
und die meisten dieser Probleme muss man als Linusbenutzer selbst lösen - auf einem Patch vom Anbieter warten ist da purer Luxus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience und TaxiMirco
dermoritz schrieb:
und die meisten dieser Probleme muss man als Linusbenutzer selbst lösen - auf einem Patch vom Anbieter warten ist da purer Luxus.
Und genau das schreckt mich ab.
Ein falscher Eingriff und das wars dann auch schon wieder. Habe viel probiert aber werde damit einfach nicht warm.

Windows 11 einfach nicht ständig updaten bzw. nur das nötigste und dann hat man seine Ruhe, so lebe ich schon mehrere Monate ohne großen Trouble.

• Gefällt mir
Reaktionen: Innocience
Blowfly schrieb:
Ich hab das eine und das andere. Auf beiden noch nie irgendwelche Infektionen gehabt.
Ich hab auch unterschiedliche Betriebssysteme und weder bei Windows noch woanders eine Infektion gehabt.
Aber Individualerfahrungen taugen halt nicht für allgemeine Aussagen. Da muss man dann schon mehr Rechner betrachten. Und ich würde mal schätzen, da kommen dann Zahlen raus die zu Ungunsten von Windows ausfallen.

Und das muss gar nicht nur an Windows selbst liegen. Gibt halt viel mehr Malware, die auf Desktop-Windows abzielt als auf Desktop-Linux. Außerdem dürften Linux-Nutzer im Schnitt die größere Technikaffinität und Awareness haben.
Aber die Gründe sind auch eher nebensächlich.
Es wurde aber insinuiert das man (derzeit) mit Windows sicherer ist als mit Linux. Und das würde ich halt in Frage stellen.

dermoritz schrieb:
und die meisten dieser Probleme muss man als Linusbenutzer selbst lösen
Man ist allerdings auch eher in die Lage versetzt, Probleme selbst zu lösen. Das ist ja eigentlich auch die Grundidee dahinter. Das einem Open-Source-Software Unabhängigkeit gibt und man eben nicht zwingend auf eine einzelne Firma angewiesen ist.
Es ist halt ne andere Philosophie. Die muss auch nicht jeder mögen oder damit zurecht kommen.
Und ja, an vielen Stellen kann man auch Dinge kritisieren.

Aber unterschiedliche Systeme haben halt auch unterschiedliche Schwerpunkte. Und das ist ja auch erst mal gut. Wäre ja schwachsinnig, wenn Alternativen alles exakt genauso machen würden weil dann bräuchte man sie ja nicht.

dermoritz schrieb:
auf einem Patch vom Anbieter warten ist da purer Luxus.
Das ist natürlich Quatsch.
Im Gegenteil. Über Bugtracker gibts üblicherweise sogar ein offizielles und auch öffentlich einsehbares Bug-Management.

• Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius und Trent
dermoritz schrieb:
mhm - schau mal hier im Forum was in der Linux-Community für Probleme besprochen werden - die wünsche ich eigentlich keinem.
Stimmt, er hat sicherlich Glück, sein Problem wird kostenfrei von MS Chef-Admin gelöst.

Und ja, es ist völlig gang und gäbe das es in der Linux Welt keinerlei Patches oder Fehlerbehebungen gibt 💪
TaxiMirco schrieb:
Und genau das schreckt mich ab.
Ein falscher Eingriff und das wars dann auch schon wieder. Habe viel probiert aber werde damit einfach nicht warm.
Stimmt, passiert auf keinen Fall unter Windows, wenn man ein Tutorial zu Tunen der Registry falsch anwendet 👍
TaxiMirco schrieb:
Windows 11 einfach nicht ständig updaten bzw. nur das nötigste und dann hat man seine Ruhe, so lebe ich schon mehrere Monate ohne großen Trouble.
Da ist natürlich eine grandiose Idee, Windows einfach nicht patchen. Die Botnets aus 2009 sind ein gutes Beispiel dafür.

dermoritz schrieb:
und die meisten dieser Probleme muss man als Linusbenutzer selbst lösen
Und darauf habe ich auch Null Bock. Das ist der PC, der soll laufen. Ende. Das bekommste derzeit mit Win 10. Daher Abwarten und Tee trinken, was noch passiert. Momentan läuft der Kasten seit Jahren sehr gut.

Zurück
Oben