Microsoft driver update for "HP Drucker" – Fehler 0x80240061

Seppde

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
80
Servus Leute,

Versuche seit 2-3 Tagen, einen recht alten Drucker

HP psc 1217

an meinem Laptop zum Laufen zu bringen.

Problem: Treiber lässt sich nicht installieren.
Bei Plug und Play erscheint zwar die Meldung, das Gerät wurde eingerichtet und kann verwendet werden, bei der Übersicht der Drucker steht allerdings dazu "Treiber nicht verfügbar".
Treiber aktualisieren, online, unter Zuhilfenahme von Windows Update führt bei ebenjenem zu dem Fehler:

Microsoft driver update for hp psc 1200 series – Fehler 0x80240061

Auch manuell den Drucker zu installieren entsprechend dieser Anleitung:
https://support.hp.com/de-de/document/c01829643
über einen vorhandenen Druckerport und Auswahl des Modells (Treiber für das Modell werden hier von Windows Update gefunden) führen nur zu der schlussendlichen Fehlermeldung während der Treiberinstallation:

der druckertreiber wurde nicht installiert

Bin bisschen mit meinem Latein am Ende. Bei meiner Mitbewohnerin hab ich ihn auch angehängt, führt zu exakt denselben Fehlern. Der Scanner des Gerätes wiederum kann verwendet werden. (????)
Am Gerät liegt das m.E. daher nicht.
Laut CMD - sfc/scannow ist mit dem Windows alles in Ordnung, allerdings kann ich nicht einschätzen, inwiefern das aussagekräftig ist...

Kennt sich jemand besser aus?

Liebe Grüße
Sepp
 
über welche Schnittstelle ist der Drucker angeschlossen ?
 
USB, normaler Druckerport. Hab's am Laptop auch an USB2.0 und USB3.0 probiert.
 
ist doch alles ganz klar geregelt!
https://support.hp.com/de-de/document/c01829643
Dieses Dokument gilt für HP-Drucker, für die unter Windows 10, Windows 8, Windows 7 oder Windows Vista kein Treiber mit vollem Funktionsumfang verfügbar ist.
wenn das nicht funktioniert oder man es nicht hinbekommt dann muss man halt mal einen neuen Drucker für 50€ kaufen.
Da gibt es dann hoffentlich auch wieder Software und Treiber für Windows 10 bei HP
Genau so will HP es auch und deswegen kaufe ich mir auch gerade einen neuen Drucker.
 
Hi,

Musst bei diesem Drucker nicht erst der Treiber installiert und dann erst der Drucker angeschlossen werden?
Und wenn es keinen W10 Treiber gibt, ist es halt so. Wie alt ist das Teil?

BFF
 
Windows erkennt den Drucker selbst, aber der scheint wohl defekt zu sein wenn er an einem anderen PC auch nicht funktioniert.

Gruß
Robert
 
Na siehst mal.

BFF
 
... Und den alten Drucker hau ich auf den Müll, nur weil ihm ein Sch--- Treiber fehlt oder wie?
@BFF ich probier das mal, erst den Drucker zu installieren und dann anzustöpseln
Hat jemand grad nochmal eine Idee, wie ich möglichst alle Reste vorheriger Drucker-Installationen aus der Registry etc. raus kriege?
 
Und den alten Drucker hau ich auf den Müll, nur weil ihm ein Sch--- Treiber fehlt oder wie?
ich haue meinen Deskjet 3055A Wlan Drucker sogar auf den Müll nur weil es keine aktuellen Treiber gibt seit 2015
Druck einer Seite setzt seit 3 Monaten mittendrin aus oder dauert hier und da mal ewig.

Einen Hilfe Thread mache ich deswegen nicht auf
Was will ich mit dem Müll?
 
Seppde schrieb:
Hat jemand grad nochmal eine Idee, wie ich möglichst alle Reste vorheriger Drucker-Installationen aus der Registry etc. raus kriege?

Regulaere Deinstallation, Geraetemanager ausgeblendete Geraete anzeigen und dort per Rechtsklick usw., unter C:\Windows\System32\spool durchackern, Registry ueberpruefen.

BFF
 
Drucke jetzt einfach alle meine Dateien über eine LinuxMint Live Distro. Wenn's man's nicht allzu oft braucht, funktioniert das drucken so.
 
Seppde schrieb:
Drucke jetzt einfach alle meine Dateien über eine LinuxMint Live Distro....
Auch eine Variante, LinuxMint 19 Cinnamon ist da meine Wahl, aber voll installiert.

Ich hatte hier ein ähnliches Problem mit meinem betagten HP980cxi, das Gerät wurde während einer Win10 Pro Neuinstallation zwar gefunden aber kein Treiber bereitgestellt, Windows-Update fand anfangs auch nichts und brach mit einer Fehlermeldung ähnlich des ab.
Diese HP-Seite brachte mich auch nicht weiter: https://support.hp.com/de-de/document/c01829643

Als ich hier nach stundenlanger Suche auf dem anderen Notebook mit Win10 1803 Home den Treiber auszumachen aufgab, fand Windows-Update ihn dann über Nacht, nach der 29. automatischen Suche wurde er dann installiert, der Drucker funktioniert voll umpfänglich.

Vielleicht steckt auch Taktik dahinter, anfangs bei älteren Geräten die Treibersuche abzubrechen, kann mir nicht vorstellen das die auf den Servern vergraben sind. ;)
 

Anhänge

  • hp980cxi.PNG
    hp980cxi.PNG
    22,4 KB · Aufrufe: 334
Ich habe auch einen älteren HP Laserdrucker "Laserjet 2100", der seit Jahr und Tag einwandfrei funktioniert, nie Probleme bereitet hat und für meine Belange völlig ausreichend ist.

Seit Windows 10 1803 läßt sich der zugehörige Druckertreiber nun auch bei mir nicht mehr installieren. Es dauert wie bei kuehhe1 ewig lange (bei mir 1-2 Stunden !) bis Windows-Update endlich die Treibersoftware zur Installation anbietet, allerdings ist die anschließende Installation nicht erfolgreich.

Ich hatte eigentlich vor bei 1803 eine Clean-Installation vorzunehmen, bin aber wegen dieses Problems wieder auf das 1709 Backup zurück und habe dann das Update auf 1803 vorgenommen. Der Laserjet 2100 funktioniert nun auch unter 1803 einwandfrei.

Es ist lediglich die Druckertreiber-Installation, die bei einer 1803 Clean-Installation fehlschlägt.
Bei der 1709 Clean-Installation gab es damit keine Probleme (es dauerte aber ebenso lange, bis Windows-Update die Druckertreiberauswahl angezeigt hatte).

Es ist schon traurig, das man in der heutigen Zeit durchaus eine Absicht hinter diesem Verhalten vermuten kann/muß, aber lassen wir uns überraschen, vielleicht funktioniert die Druckertreiberinstallation unter 1810 wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuehhe1
Hallo @col,
die Rückkehr zur Version 1607 war auch schon ein Gedankengang von mir, nur hatte ich bereits zwei Recoverys Procedere, was beim HP Probook bei 1607 beginnt "°U°" und anschließender Windows-Update-Orgien hinter mich gebracht aber es wäre vermutlich der Einfachere, schnellere Weg ein älteres Gerät zu installieren bzw. zu migrieren.

Nachteilig ist allemal das auf einem HP-Probook 470 das HP-Tool "Printer und Scanner Doctor" keinen Treiber für einen HP Drucker findet und HP auf seinen Servern keine passenden Treiber anbietet sondern in dem Fall auf Microsoft Windows10 verweist, ein Schelm der Böses dabei denkt. ;)

PS: bis Win10 Version 1810 dauerts noch, zuerst kommt noch das Herbstupdate auf 1809. ;)

Gruß kuehhe1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke prian für den Hinweis.

Habe auch gleich nochmal versucht mit den Windows 10 Bordmitteln meinen Laserjet 2100 zu installieren.

Also Laserjet 2100 eingeschaltet und mit

"Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\Geräte und Drucker\Drucker hinzufügen"
-> dann klick auf "Der gewünschte Drucker ist nicht in der Liste enthalten"
-> dann "Mein Drucker ist etwas älter. Ich benötige Hilfe bei der Suche." ausgewählt

...und nach wenigen Sekunden (statt STUNDEN) wurde "HP LaserJet 2100 Series" zur Installation angeboten.

Ja und das schöne dabei: Die Installation funktioniert sogar.

Also Microsoft/HP: GEHT DOCH !
 
Zurück
Oben