News Microsoft: Drohendes Ungemach von Adobe

@Simon

Denk mal nach. Ungefähr 90% aller Computernutzer nutzen Windows. Dass alle anderen Plattformen außen vor bleiben ist gewollt. Der normale Nutzer tentiert dazu dies zu nutzen, was ihm das Betriebssystem schon bietet, also das neue Microsoft Format. Bei steigender Verbreitung dieses Formates ist dann PDF einfach nicht mehr interessant, weil es durch das neue Format schon abgelöst wurde.
Das ist ja auch das Gleiche wie mit dem Windows Media Player. Von den Leuten, mit denen ich als Informatiker zu tun habe, benutzen so gut wie alle Normalo-Nutzer diesen Player, weil er bei Windows schon mit dabei ist. Wenn ich denen sage, dass es bessere Alternativen gibt, kommt die Aussage: "Mir doch egal, der reicht locker für alles was ich damit tue aus." Andere Hersteller bleiben außen vor. Und jetzt kommt mir bitte nicht mit "Wer nutzt denn schon den Media-Player". Dies hier ist ein Forum für Computerfreaks, dass er hier wenig genutzt wird, ist schon klar.

Allerdings hat der Großteil der Nutzer kein Interesse an solchen Dingen.
 
@ 16

Ich widerspreche mir damit keineswegs selbst, da der Umstand des Wettbewerbsverstoßes genauso gegeben ist. Ob die da nun PDF dazumachen oder EAX unterbinden ist doch egal. In beiden Fällen stört es den Wettbewerb anderer Firmen.

Zitat: "Ein Umstand, der .... einen klaren Verstoß gegen europäisches Wettbewerbsrecht bedeutet."

@ 15

Es mag sein daß Onboardsound immer besser geworden ist, aber in meinen Augen... äh Ohren, kann ich sehr wohl Unterschiede feststellen. Bei Onboard werden einfach zuviele Soundeffekte weggelassen und das bemerkt man dann im direkten Vergleich schon.

Und eine extra Soundkarte zu kaufen um das optimale Sounderlebnis beim Zocken zu haben halte ich für tausend mal sinnvoller als sich so ne PysX-Karte zu kaufen oder SLI bzw. Crossfire anzuschaffen.

Es ist auf jeden Fall ein gewaltiger Rückschritt wenn man bei Vista keine EAX Effekte mehr über DirectX zu hören bekommt.
 
Deinorius schrieb:
@eXoo
Nebenbei ist der Funktionsumfang vom Reader 7.0 auch weitaus umfangreicher als das anderer Programme. Schließlich kann man neuerdings auch 3D-Ansichten in pdf Dateien betrachten. Dein Argument hat zwar etwas Gewicht, ist aber nicht überzubewerten.
Kurze Frage:
Für was brauch ich den bitte ne 3D Ansicht? Wenn ich mir nen PDF durchlese will ich mich informieren und nicht spielen gehen ^^
Vlt. hab ich auch was missverstanden

Was all die Kritiker usw. angeht:
Wie xp_home schon sagte, führt Adobe in Sachen PDF nicht selber ein Monopol?

Microsoft droht in Europa weiteres Ungemach: Der US-Softwarehersteller Adobe könnte offizielle Beschwerde gegen die mit Windows Vista verfügbare PDF-Funktion einlegen. Ein weiteres Wettbewerbsverfahren wäre die Folge.
Wenn man es online downloaden kann, who cares?
Und damit ich hier nichts verwechsel, ist XPS= XML Papar Specification gemeint?
Was ist daran schlimm wenn die ein neues Dateiformat erstellen? Vlt. macht sich dann Adobe mal endlich mehr Druck und bringt neue Funktionen usw. raus.

Und bevor jemand mit "Du bist ja wieder ein MS befürwortender Noob" kommt.....
Ich befürworte garnichts, frage mich nur warum alle auf MS rumhacken, wenn die Funktion wirklich erst runtergeladen werden muss. Klar MS hat hier eine Monopolstellung und dagegen sollte man was unternehmen, aber wohin führt das denn bitte? Sollen wir Vista soweit abspecken, dass es wieder auf den Grundlagen von Win95 basiert?
Oder eine andere Frage:
Sollte bald nVidia AMD verklagen, weil AMD GPU intrigierte CPUs anbieten will(falls die Meldung stimmt)?
Wie wärs mal einfach abzuwarten und Cay* zu trinken:D
*türkisch= Tee
 
Ratty schrieb:
@Simon

Denk mal nach. Ungefähr 90% aller Computernutzer nutzen Windows. Dass alle anderen Plattformen außen vor bleiben ist gewollt. Der normale Nutzer tentiert dazu dies zu nutzen, was ihm das Betriebssystem schon bietet, also das neue Microsoft Format. Bei steigender Verbreitung dieses Formates ist dann PDF einfach nicht mehr interessant, weil es durch das neue Format schon abgelöst wurde.
Ach, als wenn Adobe mit ihrem Acrobat Reader nicht auch eine quasi Monopolstellung im Bereich PDF hätte.
Was glaubst du denn wieviele Leute den Acrobat Reader zum Öffnen von PDFs benutzen (prozentual gesehen) ?

Was soll Microsoft eigentlich noch aus dem OS schmeißen?
Etwa den Editor? Weil man damit die Konkurrenz an kleiner Editor-Schmieden unterdrückt?

Oder vielleicht Paint? Oh, die armen Grafikprogrammhersteller.
Keiner kauft mehr etwas, weil alle Paint benutzen... :rolleyes:

mfg Simon
 
Also ich finde das ständige rumnörgeln an Microsoft bedenklich. Zum einen muss man einfach sehen, dass ein Betriebssystem immer mehr Applikationen beinhalten muss, um den User zufriedenzustellen. Dazu gehören nun auch Dateien, wie z.B. pdf, welche überall schnell eingesehen werden können.
Ich sehe es auf einer Art nicht ein, für jedes Feature, welches teilweise wie im Falle von Pdfumwamdlung auch schon in Mac OS intergriert ist, zu zahlen. Ein einfacher Converter ist doch vollkommen in Ordnung oder verklagt jetzt jeder Reifenhersteller die Autohersteller, weil diese ihre Autos mit Reifen ausstatten.
Dann sollen sie doch den Rechtsweg einschlagen, wenn Microsoft ein Patent verletzt sollen sie Lizenzen zahlen, ansonsten soll Adobe einfach mal ruhig bleiben.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
piskopat schrieb:
Kurze Frage:

Was all die Kritiker usw. angeht:
Wie xp_home schon sagte, führt Adobe in Sachen PDF nicht selber ein Monopol?

Das Portable Document Format (PDF) ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das von der Firma Adobe Systems entwickelt und 1993 mit Acrobat 1 veröffentlicht wurde. PDF ist ein kommerzielles, aber offengelegtes Dateiformat, das im PDF Reference Manual von Adobe dokumentiert ist. Bestimmte Methoden beim Umgang mit PDF sind zur Erleichterung des Datenaustausches in der Druckvorstufe (als PDF/X) und zur Langzeitarchivierung von PDF-Dateien (als PDF/A) von der ISO genormt worden.

(Zitat Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/PDF)

Wenn man es online downloaden kann, who cares?
Und damit ich hier nichts verwechsel, ist XPS= XML Papar Specification gemeint?
Was ist daran schlimm wenn die ein neues Dateiformat erstellen? Vlt. macht sich dann Adobe mal endlich mehr Druck und bringt neue Funktionen usw. raus.

Welche neuen Features hättest du gerne? Was für neue Features benötigt man ein einem Dateiformat für Dokumente? Die 3D Ansicht hast du selbst als unnötig betitelt.

Klar MS hat hier eine Monopolstellung und dagegen sollte man was unternehmen, aber wohin führt das denn bitte? Sollen wir Vista soweit abspecken, dass es wieder auf den Grundlagen von Win95 basiert?

Das verlangt kein Mensch, allerdings gehören einige Dinge, die Microsoft nun einführen will nicht in Windows. Was dazu gehört und was nicht ist allerdings nicht einfach zu beantworten. Jedenfalls gehört dieses neue Format dazu. Oben in einem anderen Post habe ich schon einen Wikipedia-Link gepostet, lies es Dir einfach mal durch wenn es dich interessiert.

Simon schrieb:
Ach, als wenn Adobe mit ihrem Acrobat Reader nicht auch eine quasi Monopolstellung im Bereich PDF hätte.
Was glaubst du denn wieviele Leute den Acrobat Reader zum Öffnen von PDFs benutzen (prozentual gesehen) ?

Stimmt. Allerdings ist PDF ein offener Standard. Ich finde es eh komisch, dass es unter Windows so wenige alternative Anzeigeprogramme für PDFs gibt. Mir fällt spontan nur der Foxit-Reader ein.

Was soll Microsoft eigentlich noch aus dem OS schmeißen?
Etwa den Editor? Weil man damit die Konkurrenz an kleiner Editor-Schmieden unterdrückt?

Oder vielleicht Paint? Oh, die armen Grafikprogrammhersteller.
Keiner kauft mehr etwas, weil alle Paint benutzen... :rolleyes:

mfg Simon

Natürlich nicht, bitte sachlich bleiben und nicht übertreiben.
Einige Dinge sind natürlich unverzichtbar, dazu gehört auch ein Internet-Browser wie der IE.
Beim Media-Player kann man darüber streiten, da wird jeder eine andere Auffassung dazu haben.

Aber das neue Format wird nur dazu eingeführt um PDF zu verdrängen. Das ist Fakt. Siehe auch den Wikipedia-Link in einem meiner obigen Beiträge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ganz ehrlich, ich verstehe nicht was daran schlimm sein soll.

Microsoft versucht sein Produkt zu vermarkten. Aus Unfähigkeit, etwas vernünftiges, funktionelles, hardwareschonendes zu bauen, muss man also mit Features glänzen.

Stellt Euch mal vor, Microsoft würde alles aus Windows entfernen, was irgendwie irgendeinen anderen Hersteller berührt - wie hier z. B. Adobe. Der Marktanteil von Microsoft würde dramatisch einbrechen.

Das kann aber nicht im Interesse von Microsoft sein, also tun sie es nicht. Ich halte das für völlig legitim. Auch die Nölerei in dem verlinkten Wikipedia-Artikel hier im Thread verstehe ich nicht. Natürlich versucht Microsoft seine marktbeherrschende Stellung zu erhalten und sogar auszubauen. Herrgott, das ist ein profitorientiertes Unternehmen!

Alle Klagen dagegen sind genauso unsinnig wie die von einem nichtsnutzigen Softwarehersteller vor einiger Zeit, der versucht hatte, die FSF wegen Marktschädigung oder sowas ranzukriegen - weil er es nicht auf die Reihe bekommen hat, ein Programm zu entwickeln, das soviel besser war als ein ähnliches Open-Source-Projekt, um einen angemessenen Preis dafür zu verlangen.

Das Problem mit Microsoft sitzt immer noch zwischen Stuhl und Tastatur. Solange dieses Problem nicht einsieht, dass es für sein Geld etwas besseres bekommt als Windows - nämlich für, rein materiell gesehen, lau so geniale Betriebssysteme wie OpenBSD - dann wird auch Microsoft weiter existieren.

Und wenn die Konkurrenzhersteller, wie hier Adobe, mal etwas gegen Microsoft tun wollen, dann sollten sie mal die Hacken an den Arsch nehmen und ihre Programme auf die freien Unixe porten. So schwer ist das auch nicht! Läufts auf Linux ist der Weg zu den *BSDs nicht mehr weit.

Aber nee, das kostet ja Geld, und Aufwand, und Zeit, und nochmehr Geld, und die benutzt doch keiner, und ach ja, "BSD is dying". Scheiß Krauterdenke.

Gruß
Morgoth
 
Ich sehe es genauso wie stachelbeere!
Wenn Microsoft die ganze Anwendungssoftware weglassen würde, dann würde ich nicht wissen wollen wie groß das Geschrei wäre!
Von einem guten Betriebssystem erwarte ich, dass es mir die grundlegenden Funktionen bietet, die man als normaler Nutzer braucht.
Und zu den grundelegenden Funktionen gehört einfach eine PDF-Funktion dazu (genauso wie Paint, Notepad, Editor, Brennsoftware,...)
Ob es nun bessere Alternativen gibt ist egal, da man die sich dann ja trotzdem noch holen kann.
Und mich nervt es wirklich sehr, wenn man ein System neu aufsetzt und dann erst tausend kleine Programme installieren muss, um überhaupt das nötigste tun zu können.
Und mir persönlich ist es egal ob die Software von MS ist oder nicht, solange sie das tut was sie soll!
 
Ratty schrieb:
Natürlich nicht, bitte sachlich bleiben und nicht übertreiben.
Einige Dinge sind natürlich unverzichtbar, dazu gehört auch ein Internet-Browser wie der IE.
Beim Media-Player kann man darüber streiten, da wird jeder eine andere Auffassung dazu haben.

Aber das neue Format wird nur dazu eingeführt um PDF zu verdrängen. Das ist Fakt. Siehe auch den Wikipedia-Link in einem meiner obigen Beiträge.
Was ist an einem Editor unverzichtbar? Oder Paint?
Kann man genauso gut drauf verzichten wie auf einen PDF-Viewer.

Wer soll die Grenze ziehen, was in Windows reingehört und was nicht?
Du etwa? megalol, echt...

Ich stimme Morgoth da vollkommen zu.
Solange die User zufrieden sind sehe ich kein Problem darin, dass Windows gewisse Software mitbringt.

Oder wer erklärt einem, warum man einen Texteditor an Bord hat, für ein paar dumme PDFs aber unbedingt eine extra Software installieren muss... :rolleyes:

mfg Simon
 
@Morgoth

Du findest ein Monopol gut und findest, dass der Monopolist im Recht ist? Gut jedem seine eigene Meinung.

Es hat schon seinen guten Grund, wieso gegen Monopolstellungen vorgegangen wird. Das will ich hier aber nicht weiter ausführen, sollte eigentlich jedem klar sein.

Allerdings verstehe ich nicht wieso du ein Betriebssystem wie OpenBSD anpreist, aber das Monopol von Microsoft für gut bekundest. Dieses neue proprietäre Format wirst du unter OpenBSD jedenfalls nicht anschauen können.

Fakt ist: Microsoft nutzt seine marktbeherrschende Stellung aus und versucht standardisierte Formate verschwinden zu lassen. Dadurch wird ein Normalverbraucher immer auf Windows angewiesen sein und hat keine Möglichkeit mehr zu wechseln.
Was bringt dir dein Super-Betriebssystem, wenn du kein einziges Format öffnen kannst dass dir von einem Nutzer von Windows zugesandt wird? Es bringt Dir nichts.
Offene Formate sind wichtig. Anders kann nicht gewährleistet werden, dass ein Nutzer eines anderen Betriebssystems normal arbeiten kann.

Da ich selbst Debian-Linux verwende, hoffe ich, dass sich offene Formate auf Dauer durchsetzen werden.

@Simon
Danke dass du mich verhöhnst. Ich versuche sachlich zu argumentieren, aber das ist mit dir scheinbar nicht möglich.
Du wirst unter Vista trotzdem den Adobe Reader installieren müssen, da du sonst keine PDFs anschauen kannst. Da das PDF-Format aber durch das neue Microsoft Format verdrängt werden kann, hat ein Benutzer eines anderen Betriebssystems keine Möglichkeit mehr ein Dokument anzuschauen.

Und die Grenze zwischen der Software, welche in Windows gehört und welche nicht, haben Fachleute zu entscheiden. Gegen einen elementaren PDF-Export würde bestimmt nix sprechen, es kommt immer darauf an wieviele Features er bietet. Bei zu vielen Features kann ein Hersteller von Professioneller Software sein Produkt nicht mehr verkaufen, da alles schon in Windows enthalten ist.

Du als Anwender findest es natürlich gut, wenn möglichst alles schon in Windows enthalten ist - keine Frage. Allerdings sollte man auch mal von seiner "Geiz ist Geil"-Mentalität abrücken und versuchen die Probleme, die hinter dem Ganze liegen, zu verstehen.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber nehmen wir mal an, du würdest bestimmte Software für eine bestimmtes Problem programmieren und verkaufen. Leider ist diese Funktionalität jetzt in Windows enthalten, d.h. du kannst keine Software mehr absetzen und dein Marktanteil geht zurück, evtl. geht deine Firma deshalb pleite.
Du verstehst die Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ratty schrieb:
Du findest ein Monopol gut

Nein.

und findest, dass der Monopolist im Recht ist?

Wenn er versucht, sein Monopol zu verteidigen: ja, solange er dazu keine unlauteren Mittel einsetzt, z. B. Bestechung.

Oder glaubst Du, er gibt aus reiner Menschenfreundlichkeit seine Stellung einfach so auf?

Allerdings verstehe ich nicht wieso du ein Betriebssystem wie OpenBSD anpreist, aber das Monopol von Microsoft für gut bekundest.

Mir ist das vollkommen klar, dass Du das nicht verstehst, weil Du meinen vorhergehenden Post in seiner Gesamtheit nicht verstanden hast.

Dieses neue proprietäre Format wirst du unter OpenBSD jedenfalls nicht anschauen können.

Pfft. Und? Wer mir was mitteilen will hat sich an Standards zu halten. Fertig. Wenn irgendwelche Leute meinen, sie müssten zukünftig ihre geschäftsfördernden Informationen in einem mir nicht zugänglichen Format präsentieren, dann sollen sie das tun, ich werde ihre Produkte nicht kaufen da ich mich nicht darüber informieren kann.

Fakt ist: Microsoft nutzt seine marktbeherrschende Stellung aus und versucht standardisierte Formate verschwinden zu lassen. Dadurch wird ein Normalverbraucher immer auf Windows angewiesen sein und hat keine Möglichkeit mehr zu wechseln.

Wieso verschwinden denn die standardisierten Formate? Weil MS ein Konkurrenzformat erstellt oder weil die Benutzer so dämlich/faul sind, das zu benutzen?

Was bringt dir dein Super-Betriebssystem, wenn du kein einziges Format öffnen kannst dass dir von einem Nutzer von Windows zugesandt wird? Es bringt Dir nichts.

Dann sage ich ihm: wandle das Format in etwas das ich lesen kann. Das geht sogar in Geschäftsbeziehungen mit Hinweis auf die ISO.

Offene Formate sind wichtig. Anders kann nicht gewährleistet werden, dass ein Nutzer eines anderen Betriebssystems normal arbeiten kann.

D'accord.

Ich weiß nicht, was du beruflich machst, aber nehmen wir mal an, du würdest bestimmte Software für eine bestimmtes Problem programmieren und verkaufen. Leider ist diese Funktionalität jetzt in Windows enthalten, d.h. du kannst keine Software mehr absetzen und dein Marktanteil geht zurück, evtl. geht deine Firma deshalb pleite.
Du verstehst die Problematik?

Dann muss ich mich als Firma fragen, warum ich nicht in der Lage bin, Software anzubieten, die soviel Mehrwert bietet, dass ich nicht pleite gehe.
Du verstehst?

Gruß
Morgoth
 
Wenn man seine Standards offen legt und andere ein besseres/besser integriertes Produkt anbieten, hat man halt Pech gehabt oder war zu blöd seine Produkte vernünftig weiterzuentwickeln oder zu einen günstigen Preis anzubieten. Ich finde es eigentlich schon schräg, dass OS+Office+Acrobat oft doppelt so teuer ist, wie die Hardware auf der es läuft. Kann ich bei dem was ich als "spezialSoftware" z.B. HighEnd CAx ansehe, einsehen, weil die nur wenige benutzen aber doch nicht bei einen Massenprodukt, dass auf so gut wie jeden OfficeRechner läuft.

Anderes Beispiel ist auch der Homeuser, der würde doch nie im Leben Acrobat kaufen aber auch mal gerne .pdf erstellen.

Die Möglichkeit 3d Animaitonen in .pdf einzubinden finde ich sehr praktisch für viele Fachbereiche, z.B. im Maschinenbau oder in der Medizin. Die Dateigröße nimmt zwar stark zu aber man kann gleich "alles" sehen.
 
@Morgoth und @Simon
https://www.computerbase.de/forum/t...ungemach-von-adobe.241463/page-2#post-2357836
Tja, das war ein Super Exkurs in Geiz-ist-geil. Dich interessiert nur dein Geld und alles andere ist dir egal. Kein "Eigentum verpflichtet". Mit dir würde ich auf keinen Fall Geschäfte machen. Zu egoistisch, du hättest keine Skrupel mir zu schaden, wenn ich zu "blöd" bin.
Und nebenbei bemerkt - die Raubtier-Denkweise. Mit MS als Alpharaubtier.
In Europa und auch Deutschland ist das aus gutem Grund anders. Und ich weiß jetzt schon das MS es wieder 2 Jahre hinziehen kann, bis das geregelt ist und in der Zwischenzeit bauen sie sich ein neues Monopol auf. Wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
... ist es so schwierig, oder was ist an der Monopolproblematik im Betriebssystemmarkt nicht zu verstehen?

Warum wohl ist der I.E. so groß geworden? Etwas weil er so toll war - never - er wurde groß, weil MS seine marktbeherrschende Stellung ausnutzten konnte, in dem man den Browser fest in sein Betriebssystem implementierte.

Ein weiteres Desaster à la Netscape mit Adobe und seinem PDF-Reader muß wirklich nicht sein.

Und da der 0815-User, wie sicher jeder weiß, so gut wie nie Fragen stellt, ist es gerade an dieser Stelle unbedingt nötig, einem Treiben Einhalt zu gebieten, das so nicht mehr zu vertreten ist.

MS hat nun einmal absolut kein Recht, seine Monopolstellung so zu interpretieren, wie sie es wollen, und das ist auch gut so.

Möge die EU also ihr Schwert ziehen und sich dem Kraken in den Weg stellen, der ja selbst im eigenen Land, nur mit Müh und Not und einer neuen Regierung, seinen Kopf aus der Schlinge ziehen konnte ... *grins* - natürlich übertrieben, das mit dem Schwert, eine Keule tut es auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse mal viele Beiträge zusammen!

-Adobe hat bei .pdf Datein ein quasi Monopol.

- das .pdf Format ist ein offener Standard (andere Firmen dürfen und können deswegen Programme für .pdf Dateien erstellen)

-Es hätte kaum einer was dagegen wenn MS ein Programm zum PDF-erstellen in Windows integrieren würde, so lange es nicht "zu viel" kann

-Wenn XPS genau so offen wie .pdf wäre, hätte kaum einer was gegen XPS und die Integration in Windows, da Adobe ja dann auch XPS in seinem Programm neben .pdf Dateien unterstützen könnte.

-XPS soll dagegen nicht offen sein

Für den letzten Punkt finde ich allerdings keine Beweise. Eher umgekehrt:
Microsoft has integrated XPS-based technologies into the 2007 Microsoft Office system and the Microsoft Windows Vista operating system, but XPS itself is platform independent, openly published, and available royalty-free.


http://www.microsoft.com/whdc/xps/default.mspx

http://www.microsoft.com/whdc/xps/xpsspec.mspx
 
Zuletzt bearbeitet:
@eXoo
Ist doch klar. M$ liefert das OS und der 08/15-User setzte aus Unwissen und Faulheit einfach das ein, was M$ liefert. So einfach ist das. Natürlich lässt Adobe die anderen Creator absichtlich außen vor, aber somit steigt auch wiederum die Verbreitung des Formats. M$ ist einfach eine eigene Geschichte. ;)
Nebenbei ist der Funktionsumfang vom Reader 7.0 auch weitaus umfangreicher als das anderer Programme. Schließlich kann man neuerdings auch 3D-Ansichten in pdf Dateien betrachten. Dein Argument hat zwar etwas Gewicht, ist aber nicht überzubewerten.

naja, der user kriegt das ja nicht automatisch mitinstalliert (darauf haben sich ms und adobe ja "geeinigt")... somit muss er immherin die software noch selbst herunterladen...

zum reader 7.0: ja, da hast du natürlich recht. wir arbeiten in der firma mit terminalservern und softwarevirtualisierung (softricity) und du kannst dir nicht vorstellen wie viele stunden ich mich mit dem reader rumgeärgert habe, bis der in einer vernünftigen performance läuft... wir haben dann ein tool gefunden mit dem man nicht benötigte funktionen ausbauen kann, um so den resourcenhunger zu zügeln.. :D

so, jetzt wird erstmal die final von vista installiert... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Morgoth:

Stimme dir voll zu. Was M$ macht ist vollkommen legitim (auch wenns einigen nicht gefällt - schaut mal wie Apple pdfs in sein OS intergriert: das ist wohl kein Problem) und wenn Adobe denen wirklich eins auswischen will sollten sie mal einige ihrer Produkte auf Linux portieren.

Ich wette viele Anwender (ich zum Beispiel) würden auf Linux wechseln, wenns es bestimmte Software (ala Photoshop, After Effects usw.) nativ und mit vollem Funktionsumfang auf Linux gäbe....

It´s your call Adobe.
 
Ich denke auch, dass es legitim von Microsoft ist. Und das hat erstmal nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Es ging doch nur um ein Plug-In oder Export-Filter für die Office Suite, was bekanntlich nicht jedem User der einen Rechner kauft sofort zur Verfügung steht.
Ich verstehe die Aufregung von Adobe auch nicht, denn der Acrobat ist viel umfangreicher als es jeder einfache PDF-Creator oder jedes Plug-In sein kann. Zudem hat Microsoft mit dem Plug-In einem Kundenwunsch Rechnung getragen.
 
Das Portable Document Format (PDF) ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das von der Firma Adobe Systems entwickelt und 1993 mit Acrobat 1 veröffentlicht wurde. PDF ist ein kommerzielles, aber offengelegtes Dateiformat, das im PDF Reference Manual von Adobe dokumentiert ist. Bestimmte Methoden beim Umgang mit PDF sind zur Erleichterung des Datenaustausches in der Druckvorstufe (als PDF/X) und zur Langzeitarchivierung von PDF-Dateien (als PDF/A) von der ISO genormt worden.
Mein Fehler..ich meinte den Adobe Reader bzw. die Adobe Acrobat Produkte. Fast jeder unerfahrene User benutzt den Adobe Reader, wenn er mal PDFs lesen will


Welche neuen Features hättest du gerne? Was für neue Features benötigt man ein einem Dateiformat für Dokumente? Die 3D Ansicht hast du selbst als unnötig betitelt.
Wieder hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.
Ich weiß nicht wofür ich eine 3D Ansicht brauche. Ich hatte es so interpretiert, dass der Reader anscheinend den ganzen Text in 3D(also als würde man ein Buch lesen) darstellt . Später stelle ich mir die Frage, ob damit evtl. das einbinden von 3D Grafiken gemeint ist. Deswegen habe ich auch gefragt ;)

Das verlangt kein Mensch, allerdings gehören einige Dinge, die Microsoft nun einführen will nicht in Windows. Was dazu gehört und was nicht ist allerdings nicht einfach zu beantworten. Jedenfalls gehört dieses neue Format dazu. Oben in einem anderen Post habe ich schon einen Wikipedia-Link gepostet, lies es Dir einfach mal durch wenn es dich interessiert.
Du meinst die Taktik von MS "erweitern, austrotten...tralala" (genauer Satz ist mir nicht bekannt, aber eben das Sie die Monopolstellung anstreben)?
Aber woher hast du, oder von mir aus irgendein Experte Recht darüber zu entscheiden, was reingehört und was nicht?

Welche neuen Features hättest du gerne? Was für neue Features benötigt man ein einem Dateiformat für Dokumente? Die 3D Ansicht hast du selbst als unnötig betitelt.
Das war ein einfaches Beispiel.
Ich meinte damit, dass Adobe dann darauf reagieren würde(im Sinne von Verbesserungen oder andere Vorteile für den Kunden).

Stimmt. Allerdings ist PDF ein offener Standard. Ich finde es eh komisch, dass es unter Windows so wenige alternative Anzeigeprogramme für PDFs gibt. Mir fällt spontan nur der Foxit-Reader ein.
Schau mal in der Wiki unter XPS oder besser ich kopiers dir einfach :
XML Paper Specification (XPS) ist ein plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, welches von der Firma Microsoft entwickelt wurde und als direktes Konkurenzprodukt zu Adobes PDF gesehen wird
Also wie war das nochmal mit PDF ist offenere Standart und XPS würde auf dem Supercomputer(Unixsysteme mein ich damit ^^) nicht gehen?

Aber das neue Format wird nur dazu eingeführt um PDF zu verdrängen. Das ist Fakt. Siehe auch den Wikipedia-Link in einem meiner obigen Beiträge.
Belebt Konkurenz nicht den Markt :D


Warum wohl ist der I.E. so groß geworden? Etwas weil er so toll war - never - er wurde groß, weil MS seine marktbeherrschende Stellung ausnutzten konnte, in dem man den Browser fest in sein Betriebssystem implementierte.

Ein weiteres Desaster à la Netscape mit Adobe und seinem PDF-Reader muß wirklich nicht sein.
Gabs damals den so viele Alternativen AUßER IE und Netscape(und evtl. Opera) ?
Der IE war vlt. kein Wunderkind, bestreiten tu ich das nicht, aber sagen wir mal MS liefert keinen Browser mit und dann? Woher soll sich ein "0815" User den Browser holen und diesen installieren, wenn er ja auch so unbewusst und ahnungslos ist?


Apropo:
Mir gefällt MS Strategie genauso wenig, bin ich trotzdem der Auffassung, dass wir dies tolerieren, da wir im Kapitalismus leben. Da geht es nunmal darum mehr Kohle zu machen.
 
Zurück
Oben