News Microsoft: Drohendes Ungemach von Adobe

Zur Klarstellung: Ich meinte, dass der Adobe Reader einen weitaus größeren Funktionsumfang hat als andere Reader.

Die 3D-Darstellung war nicht so gemeint, dass der Text per Polygone dargestellt wird oder so ähnlich. Es ist neben normalem Text und Bildern möglich, dass auch richtige 3D-Ansichten in pdf Dateien dargestellt werden können und dafür braucht man nunmal Speicherplatz.
Ob mans braucht oder nicht, ist jedem selbst überlassen, aber wenn das in den Spezifikationen von pfd integriert ist, dann muss es ja einen Reader geben, der das kann und das ist mind. der Adobe Reader.
Mehr ist nicht dran. Gut wäre aber, wenn man diverse Sachen schon während der Installation nicht mit installieren kann. Oder ist jemandem schon ne pdf mit 3D vorgekommen? ;)
 
Turinger schrieb:
Tja, das war ein Super Exkurs in Geiz-ist-geil.

Häh? Wieso das denn?

Dich interessiert nur dein Geld und alles andere ist dir egal. Kein "Eigentum verpflichtet". Mit dir würde ich auf keinen Fall Geschäfte machen. Zu egoistisch, du hättest keine Skrupel mir zu schaden, wenn ich zu "blöd" bin.

Wie kommst Du darauf?

Thaquanwyn schrieb:
Warum wohl ist der I.E. so groß geworden? Etwas weil er so toll war - never - er wurde groß, weil MS seine marktbeherrschende Stellung ausnutzten konnte, in dem man den Browser fest in sein Betriebssystem implementierte.

Und warum ist er nun so groß geworden? Weil er benutzt wurde!

Es ist zu einfach, das Problem nur bei MS zu suchen.

Gruß
Morgoth
 
Ratty schrieb:
@Simon
Danke dass du mich verhöhnst. Ich versuche sachlich zu argumentieren, aber das ist mit dir scheinbar nicht möglich.
Sorry, aber diese ganzen MS-Schelten gehen mir nunmal langsam reichlich auf den Keks und vor allem wenn die Argumente gegen etwas sehr weit hergeholt werden.
Sinn einer Unternehmensführung ist nunmal das Wachstum und die Wertschöpfung. Ein Jahresergebnis +/- 0 ist heutzutage halt lächerlich.

Microsoft versucht nix anderes, als Geschäftsführung würde ich genauso handeln und du mit Sicherheit auch.

Windows/DOS ist nicht umsonst so verbreitet. Weil einfach die Mehrheit damit zufrieden ist/war. Auch wenn es um Längen nicht perfekt ist, waren die zahlreichen Macken für viele nicht so schlimm und ein Grund wirkliche Alternativen (schon zu früheren Zeiten) groß aufkommen zu lassen.

mfg Simon
 
Wer sagt eigentlich, das docx-dateiformate von Word 2007 in pdf umwandelbar ist und nicht nur in xps-Format ? Oder andere Überlegung, wer kann sagen, man könne mit dem Acrobat Reader xps Formate betrachten und nicht nur ein Microsoft specialviewer der das format xps kann ?
 
@43
eben drum
abgesehen davon ist kein os perfekt - im vergleich windows/linux (wenn man von vergleich sprechen kann) liegen die schwerpunkte auf sehr unterschiedlichen gebieten. (zb muss windows für alle - vom 5jährigen bis zum methusalem-user alle ansprechen können, was natürlich sehr aufwendig ist und viele fehlerquellen schafft. linux hat eine andere zielgruppe und verlagert den aufwand, so dass der user diese arbeit erledigen muss (baukastenprinzip). somit sind vergleiche zwischen diesen beiden os eigentlich völlig uninteressant)

@den, der "10% vom umsatz" geschrieben hat irgendwo auf seite 1
umsatz =/= gewinn und das kann schnell ganz andere dimensionen annehmen - und, wenn dasselbe auf mittelständler angewendet werden würde, selbige locker in den konkurs treiben. ich verstehe die argumentation nicht ganz

@verklagewahn
m$ ist ein extrem erfolgreiches unternehmen - seit jahrzehnten
und wann immer sich die möglichkeit bietet, mit wenig aufwand viel geld zu holen, kommen die klagemäuse aus ihren löchern gekrochen, um etwas vom kuchen abzuknabbern.

das ist normal - und genauso legitim, wie eine firma, die wachsen will (und MUSS, denn stillstand bedeutet den untergang für jedes unternehmen -> marktwirtschaft).

es wird für jede situation und für jede sicht immer mehr als genug argumente geben. mache sinnig, andere unsinnig. aber es gehört alles "dazu" (wobei man am ende im grunde immer zum punkt kommt, ob kommunismus oder kapitalismus für den menschen besser ist ... und man erkennt, dass beides vor- und nachteile hat und keines von beiden auf dauer funktionieren kann (aus unterschiedlichen gründen!)

unterm strich sind die mega-konzerne auch nichts anderes als sehr große und extrem teure kindergärten ala "mein förmchen ist aber viel schöner" - "dafür ist mein schäufelchen größer" etc. und ohne diese streitereien (so albern und irrational sie erscheinen mögen) käme niemand vorwärts

ausserdem wärs langweilig :D

lasst m$ doch einfach in ruhe arbeiten
und lasst die EU und sonstwen klagen
es wird niemand von uns zu irgendetwas gezwungen
abgesehen davon kennt niemand, der nicht direkt involviert ist, die ganzen fakten

so entstehen mobs - ganz so wie der aufruf vor einiger zeit, mm/saturn zu boykottieren, was teilweise sogar in gewaltdrohungen ausartete ...

wie ich immer so schön sage: willkommen im BILD-zeitalter
 
Zuletzt bearbeitet:
Turinger schrieb:
Der Monopolist Microsoft gehört zerschlagen: In Betriebsystem- und Anwendersoftwaresparte. Dann hören diese Wettbewerbsverstöße von Micro$oft endlich auf. Ich benutze den AdobeReader auch nicht, aber deshalb kann man nicht dafür sein, das MS 'ne Firma kaputtmacht.
Microsoft kann gerne auch Anwendersoftware verkaufen, verschenken, was sie wollen, aber nicht mit dem Betriebssystem zusammen.
5 Sterne.

Ja, ich finde auch das man in einer Marktwirtschaft alle Firmen kaltstellen sollte die nicht nett und lieb zueinander sind :evillol:
Aber hatten wir so ein System nicht schonmal, wieso hat das eigentlich nicht funktioniert *grübel* :rolleyes:
 
xirtam schrieb:
... und nicht nur ein Microsoft specialviewer der das format xps kann ?
Es wurde bereits deutlich weiter oben zitiert, XPS ist ein plattformunabhängiges, offengelegtes Format, nur Microsofts eigene Implementtation wird eben nur für MS Office entwickelt, es wird aber niemand daran gehindert eine XPS-Implementation für Linux zu schreiben und zu veröffentlichen - es gibt in der Lizenzierung keinen Unterschied zu PDF, beides sind offengelegte, kommerzielle Standards.
 
Zuletzt bearbeitet:
vander schrieb:
Zitat von Turinger
Der Monopolist Microsoft gehört zerschlagen: In Betriebsystem- und Anwendersoftwaresparte. Dann hören diese Wettbewerbsverstöße von Micro$oft endlich auf. Ich benutze den AdobeReader auch nicht, aber deshalb kann man nicht dafür sein, das MS 'ne Firma kaputtmacht.
Microsoft kann gerne auch Anwendersoftware verkaufen, verschenken, was sie wollen, aber nicht mit dem Betriebssystem zusammen.
5 Sterne.
Ja, ich finde auch das man in einer Marktwirtschaft alle Firmen kaltstellen sollte die nicht nett und lieb zueinander sind :evillol:
Aber hatten wir so ein System nicht schonmal, wieso hat das eigentlich nicht funktioniert *grübel* :rolleyes:

Das sozial nett und lieb sein soll, hatte ich irgendwie ganz vergessen. Eigentlich hab ich in der Schule(West) gelernt, daß ohne die Verpflichtung zur sozialen Marktwirschaft, Gesetze gegen Monopolisierung, Wettbewerbsbehörden, Verbraucherschutz usw. früher oder später (wenn ich hier so mitlese, eher früher) die gemeinen Unternehmer in ihren gepanzerten Autos durch brennende Stadtteile zur Arbeit fahren und beim Aussteigen erschlagen werden.
Soziale Marktwirtschaft mit Kommunismus gleich zu setzen, hat Bill Gates mal bei Berlin Mitte gewagt (und ganz schnell sein lassen!) und die M$-Speichellecker plappern das hier nach ?
Was für ein tumbes, dummschwätzendes Volk läuft hier eigentlich rum, ist ja echt ätzend.

Es ist alles genau genug erklärt worden: es geht weder darum das MS einen neuen plattformunabhängigen Standard offenlegt(was schon alleine ein Eigeständnis von schwindender Marktmacht ist - früher wurde nichts offengelegt), noch darum das sie ihn nur auf Office portieren.
Durch die schiere Anzahl der Installationen von Office werden erst XPS-Dokumente nur zwischen MS-Office Nutzern und etwas später vom Rest der Welt benutzt; das ist auf jeden Fall der Plan. PDF wird vom Erdball verschwinden und ein Viertel des Gewinns bei Adobe löst sich in Rauch auf.
Den streicht dann MS ein und läßt ihn sich versteckt mit Office bezahlen.
Für Office braucht MS allerdings auch jedes zusätzliche Feature was sie kriegen können, denn die Konkurrenz ist hier mit OpenOffice so groß, das es für Privatanwender schon fast lächerlich billig für ein MS-Produkt(137,-€) ist.

Ich korrigiere meine Aussage: ich persönlich glaube inzwischen garnicht mehr, das Adobe bei der EU klagen wird. Die Angriffsfläche gegen M$ ist ziemlich dünn und ein paar Jährchen wird es noch dauern, bis es sich diesmal auswirkt.

Aber Microsoft "in Ruhe arbeiten lassen", damit sie weiterhin tausende von Existenzen zerstören können ? Kommt überhaupt nicht in Frage.

unterm strich sind die mega-konzerne auch nichts anderes als sehr große und extrem teure kindergärten ala "mein förmchen ist aber viel schöner" - "dafür ist mein schäufelchen größer" etc. und ohne diese streitereien (so albern und irrational sie erscheinen mögen) käme niemand vorwärts
Von der emotionalen Reife her ist das sicher richtig. Aber Mega-Konzerne begreifen Konkurrenzkampf nicht als Wettbewerb sondern als Krieg - und genauso handeln sie auch. M$ ist deshalb ein "extrem" erfolgreiches Unternehmen, weil sie mit der Wahl ihrer Mittel extrem amoralisch und asozial agieren. Als europäische Firma wären sie mit einer Anti-Trust-Klage schon längst zerschlagen worden. Ihre "kriminelle" Energie gut zu finden können nur Leute vom selben Schlag. Und sowas soll ich verharmlosen ? Auf keinen Fall. :freak:
 
Ich möchte eigentlich nur noch eine Aussage machen, wie ich zu M$'s XPS stehe.

Konkurrenz? Aber sicher. Mehrere gleiche Standards? Niemals.

Oder...
wen hat es nicht geärgert, dass es neben DVD+ auch DVD- gab und gibt?
wen ärgert es nicht, dass es BDs (Blue-Ray) und HD-DVDs gibt/geben wird?
Nur so als Bsp., bei der Software wird es auf alle Fälle einfacher, aber ist es denn nötig? Besser als pdf kann es ja nicht wirklich sein, oder?
 
Turinger schrieb:
Soziale Marktwirtschaft mit Kommunismus gleich zu setzen, hat Bill Gates mal bei Berlin Mitte gewagt (und ganz schnell sein lassen!) und die M$-Speichellecker plappern das hier nach ?
Wußte garnicht das Gates mal sowas behauptet hat und zu M$ hab ich auch keine durchweg positive Einstellung. Kann es sein das man auf niedrigem Niveau Stimmung machen muß, wenn man keine Argumente hat?
Sicher ist es Sch... für Adobe und damit deren Mitarbeiter wenn ihnen M$ ins Handwerk pfuscht. Aber denkst du Adobe würde es anders machen wenn sie die Mittel hätten? Es gibt mit Sicherheit Firmen die ähnliche Produkte wie Adobe herstellen und wo Adobe die Stellung einnimmt die momentan M$ gegenüber Adobe hat. Interessiert das irgendjemanden? Für mich klingst du wie einer von vielen Bashern die, auf der suche nach Zustimmung, durchs Netz geistern.
Ich persönlich finde die Adobe Software grottenschlecht und benutze sie daher nicht. Wie schön das es für die allgegenwärtigen PDFs den Foxit gibt. Wenn M$ Adobe dazu zwingt ihre Produkte besser zu machen, damit sie am Markt bleiben, wieso nicht?

P.S. Adobe Software ist IMO etwas für Leute die damit arbeiten und Geld verdienen müßen. Das Teil von M$ wird wohl für alle sein die sowas mal brauchen können und nicht extra kaufen wollen. Das Adobe jammert das ihnen ein Stück vom Kuchen entgeht ist nachvollziehbar, betrifft IMO aber hauptsächlich die OEM Versionen ihrer Soft die bei den meisten eh nur rumliegt und bei nem neuen PC mitgekauft werden muß.
 
Ja, ich geb dir recht. Das Niveau ist niedrig:
Zitat von vander:
a, ich finde auch das man in einer Marktwirtschaft alle Firmen kaltstellen sollte die nicht nett und lieb zueinander sind :evillol:
Aber hatten wir so ein System nicht schonmal, wieso hat das eigentlich nicht funktioniert *grübel* :rolleyes:

Außerdem habe ich mich schon korrigiert und hätte deshalb große Lust dich zu beschreiben. Aber interessiert das irgendjemanden ? Sicher nicht. Niemand interessiert sich für Mitläufer, die sich durch so "realistische " Sätze hervortun wie:
Sicher ist es Sch... für Firma A und damit deren Mitarbeiter wenn ihnen Firma B ins Handwerk pfuscht. Aber denkst du Firma A würde es anders machen wenn sie die Mittel hätten?
Gegen die Schwerkraft kann ich nix tun, gegen die ständige Wiederholung von billigen Allgemeinplätzen schon.
 
xp_home schrieb:
@49) Deinorius

Stimmt. mp3, wma, ogg..... kann man nie im Leben als "mehrere gleiche Standards" bezeichnen...

und weil mp3 früher kam, kann ogg auch nie besser sein.....

/ironie aus
Man kann dann auch wieder in die falsche Richtung argumentieren. :rolleyes:

Video- und Audiocodecs sind imo eine etwas andere Geschichte. Die Forschrittlichkeit neuerer Codecs ist gegeben und somit auch der Nutzen. Meine Aussage greift hier nur unmerklich, da grad mp3-player nicht alles unterstützen.
Du vergleichst hier quasi DVD mit HD-DVD, was natürlich komplett falsch ist.
Und noch ein Hinweis für dich: Bei 128 kbit/s ist es egal, ob man nun Vorbis (aoTuVr1) oder mp3 (Lame) nimmt. Qualität ist relativ gleich und der Normalo merkt den Unterschied eh nie.

Und jetzt zu XPS und PDF: Selbst wenn XPS etwas besser wäre, was würde es nützen? Nutzt dann eh keiner. Wo ist also der Sinn gegeben?
Nenn mir doch ein Feature, das XPS von PDF abhebt?
 
Zurück
Oben