Notiz Microsoft Edge 81.x: Preview Builds sollen bis zu 13 Prozent schneller sein

ich nehm die ms browser regelmäßig, um (mir bekannte und vertrauenswürdige) (web-)installer direkt auszuführen.
weil es mich nervt, die vorher speichern zu müssen.

und auf alter hardware nehm ich den classic-edge, um youtube zu schaun.
weil der mit einem core2 am wenigsten systemlast erzeugt.
und so ein core2 eignet sich wunderbar, weil jedes mehr an resourcenverbrauch sofortigen impact bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator
Ist der auf Chromium basierende Edge eigentlich nicht mehr so sehr mit dem Betriebssystem verzahnt wie der alte?

Mir wurde der alte Edge mal durch ein Update zerschossen und erst ein Inplace-Upgrade des gesamten Betriebssystems konnnte den wieder reparieren, da der Browser keine Möglichkeit bot alle dazugehörigen Dateien neu zu installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Deathless schrieb:
Browser von Microschrott? Nein, danke!
Er könnte von mir aus auch 30% schneller sein, ich würde ihn trotzdem nicht benutzen!
Ich liebe Beiträge mit handfesten Argumenten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, Colossus92, öcdc und 11 andere
Notch schrieb:
Ich finde Dinge wie Ressourcenverbrauch (CPU als auch RAM und damit auch Akku), Extensions, Gesten, Syncronoisierung und Datenschutzen um einiges wichtiger als messbare Geschwindigkeitswerte.
Wenn du da einen MS Browser in Betracht ziehst, kannst du auch gleich Chrome nehmen.
 
Notch schrieb:
Sind wir immer noch an dem Punkt an dem Browser speed das wichtigste ist?
Ich finde Dinge wie Ressourcenverbrauch (CPU als auch RAM und damit auch Akku)....
Was meinst du denn, was CPU-Resourcen sind? Genau das ist es doch, was hier eingespart wird und was sich auch positiv auf die Akkulaufzeit auswirken wird.

Botcruscher schrieb:
Schneller bei Browsern ist ungefähr so interessant wie die Motorleistung von Staubsaugern- am Ende zählt was durch die Leitung kommt.
Seit wann ist flüssiges Arbeiten unwichtig? Javascript lässt sich nunmal nicht parallelisieren und läuft immer nur single-threaded. Deswegen ist da alles dran zu setzen diese Ausführung so effizient wie möglich zu gestalten um Webseiten nicht unnötig zu verlangsamen. Insbesondere da sie mittlerweile immer komplexer werden.
Selbst YouTube ist mir mittlerweile schon zu träge geworden. Ich nutze immer noch die alte klassische Version anstatt die neue Polymer-Version, weil die zum Beispiel viel langsamer in den Vollbild wechselt.
Leider stellt Google die alte Version bald ein und dann muss man halt damit leben, dass YouTube langsamer wird als früher. Da bleibt einem nur die Hoffnung, dass die CPUs und Browser wieder schneller werden um das zu kompensieren.

Und vom professionellen Bereich wollen wir mal gar nicht erst reden.
Sag mir nicht, dass das schnell genug läuft. Tabellenverarbeitung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und chartmix
noxon schrieb:
Selbst YouTube ist mir mittlerweile schon zu träge geworden. Ich nutze immer noch die alte klassische Version anstatt die neue Polymer-Version, weil die zum Beispiel viel langsamer in den Vollbild wechselt.
Wenn du die Überganganimation des Browsers deaktivierst, wechselt Youtube ohne Verzögerung in das Vollbild.

















noxon schrieb:
Und vom professionellen Bereich wollen wir mal gar nicht erst reden.
Sag mir nicht, dass das schnell genug läuft. Tabellenverarbeitung
Was ist dir im Speziellen zu langsam?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon
Botcruscher schrieb:
Schneller bei Browsern ist ungefähr so interessant wie die Motorleistung von Staubsaugern- am Ende zählt was durch die Leitung kommt.

Mein Schlüsselerlebnis war der Aufbau der Navigationsleiste bei VMware Workstation Online Hilfe.

Es dauerte mit Firefox auf Linux im Bereich von Minuten. Mit einer neuen Version war diese Leiste sofort da. Vorher dachte ich das ist halt so, danach ach, so sollte es sein.

Nun ist ja mittlerweile der Browser für Javascript das was JVM für Java ist. Google, Onlyoffice etc. versuchen darauf ein ausgewachsenes Office Paket zu schnüren welches langfristig MS Office Konkurrenz machen soll. Mit etwas Reifeprozess könnte PDF.js ja durchaus Acrobat Reader bald ablösen. Daher finde ich es gar nicht schlecht, dass man nach Optimierungsmöglichkeiten sucht. Wer weiss, vielleicht kann man ja sogar Konsolenemulator im Browser laufen lassen. Wie? Das gibt es schon? :)

Ich gebe ja zu, dass diese häufigen Meldungen, 10 % hier, 15 % da mich fragen lässt wann die Ausführungszeiten ins negative rutschen. Dennoch, ich finde es gut.
 
Bei 1000ms sind 10% halt 100ms... Prozentwerte sind so eine Sache 😂
 
Volker-Racho schrieb:
Kaum einer hier scheint zu wissen, dass der neue Edge auf der Chrome-Engine basiert.

ich bin mir absolut sicher: das weiß jeder hier :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
MotherPink schrieb:
Wenn du die Überganganimation des Browsers deaktivierst, wechselt Youtube ohne Verzögerung in das Vollbild.
Super. Daran liegt es tatsächlich. Weißt du auch, wie ich in einem chromebasierten Browser diese Transitions beeinflussen kann?
Ich verstehe es echt nicht, warum überall diese dämlichen Animationen oder Überblendeffekte eingebaut werden.
Wenn man damit Ladezeiten und Latenzen vertuschen will finde ich das ja noch in Ordnung, aber hier ist das doch nun wirklich absolut überflüssig.
Ich hoffe, dass du mir eine Lösung nennen kannst, wie ich das im Vivaldi entfernen kann, denn bisher habe ich nur herausgefunden, wie man es im Firefox deaktiviert.


Was ist dir im Speziellen zu langsam?
Naja, mit 100 Einträgen geht's ja noch, aber mit etwas mehr wird's dann beim Scrollen doch schon arg träge und beim Filtern merkt man dann auch schon, dass die Tastatureingabe nicht mehr instantan erfolgt.

So etwas wäre dann aber auch schon ein Extrembeispiel. Dennoch ist es noch längst nicht so, als ob Software in einem Browser mehr als flüssig läuft.
Das merkt man ja selbst in Anwendungen wie Google Docs oder auch GMail. Es kann mmir keiner erzählen, dass man sich nicht wünscht, dass das auch schneller laufen würde.

Abgesehen davon hat ja auch nicht längst jeder so moderne Prozessoren wie wir hier im Forum und das alles muss auch auf dem Smartphone laufen. Das muss man ja auch immer bedenken.
 
noxon schrieb:
Super. Daran liegt es tatsächlich. Weißt du auch, wie ich in einem chromebasierten Browser diese Transitions beeinflussen kann?
Leider nein, aber Vivaldi ist unter diesen der trägste. Chrome/Edge maximieren über einen Frame erst den Fensterrahmen und ziehen dann das Video ins Vollbild, wohingegen Vivaldi dafür gefühlt drei Frames braucht.
Firefox hingegen maximiert gleich das Video, ohne die UI vorher herauszuschieben.
Firefox hat nur diese dämliche Schwarzblende, die man zum Glück deaktivieren kann.

noxon schrieb:
Naja, mit 100 Einträgen geht's ja noch [...]
Ich hatte schon auf 10000 gestellt.
Das Scrolling ist eigentlich butterweich, es sei denn du willst mit dem Mauszeiger ziehen, dann ist es eh überspringen und nicht scrollen, da bei derart vielen Reihen kein kontinuierlicher Bildlauf mehr möglich ist.
Auch der Bildaufbau ist unverzüglich (Shift+Linksklick):

















Die Filtereingabe verzögert sich nur, wenn gleichzeitig eine Sortieranimation abspielt.
Man müsste die Suche und die Eingabe nur etwas weiter asynchronisieren und die Latenz wäre weg, wie es beim im Video verwendeten Feld bereits ansatzweise der Fall ist.

Worauf ich eigentlich hinaus wollte war, dass die Seiten an sich eigentlich responsiv und schnell laufen (aufm Desktop, zugegeben) aber es häufig unnötige Animationen sind, die diese träger erscheinen lassen, als sie eigentlich sind. Optimierung ist natürlich trotzdem immer gern gesehen.

P.S. Googledienste wie Docs laufen ironischerweise mit dem Firefox am besten (Desktop).
Die Beispiele hatte ich ja schonmal in einem anderen Thread aufgebracht:
https://streamable.com/8m66z
https://streamable.com/kuk28
 
Deathless schrieb:
Browser von Microschrott? Nein, danke!
Er könnte von mir aus auch 30% schneller sein, ich würde ihn trotzdem nicht benutzen!

Ist das einfach nur eine Meinung die du dir vor Ewigkeiten, als der IE noch so schlimm war wie du jetzt behauptest, aufschwatzen lassen hast, damit du auch zu den coolen gehörst oder hast du auch irgendwas handfestes das gegen den neuen Edge spricht?

Ich hab' ihn privat schon testen können und war sehr angetan. Kann nicht wirklich nachvollziehen was dein Problem ist.
 
Zero_Point schrieb:
Wenn du da einen MS Browser in Betracht ziehst, kannst du auch gleich Chrome nehmen.

Vorausgesetzt man hat kein Problem damit die Hose vor Google ganz auszuziehen. Man kann es eigentlich nicht oft genug wiederholen:

1581866704259.png

https://www.theverge.com/2019/4/8/1...ervices-removed-changed-chromium-edge-browser#

Für diejenigen die mit Firefox zurecht kommen, mag es keine Alternative sein, für jeden der bisher Chrome benutzt hat aber durchaus. Ein grösseres trojanisches Pferd als den Chrome Browser gibt es eigentlich nicht, selbst die meisten Adware Programme sammeln bei weitem weniger Daten und sind weniger aufdringlich wie der Browser von Google.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und Volker-Racho
xexex schrieb:
Für diejenigen die mit Firefox zurecht kommen, mag es keine Alternative sein, für jeden der bisher Chrome benutzt hat aber durchaus. Ein grösseres trojanisches Pferd als den Chrome Browser gibt es eigentlich nicht, selbst die meisten Adware Programme sammeln bei weitem weniger Daten und sind weniger aufdringlich wie der Browser von Google.
Da MS selbst ein fleißiger Datensammler ist, könnten sie alles entfernen und es würde wenig bringen. War schon mit dem IE so. Das Problem von Edge ist daher nicht Google, sondern MS. Wer etwas Wert auf Datenschutz legt, nimmt einen von den Datenkraken unabhängen Browser.
 
Also unter einen MS OS bleibe ich bei einem Spion. Oder nicht? Wieso von Google und MS schröpfen lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zero_Point schrieb:
Da MS selbst ein fleißiger Datensammler ist, könnten sie alles entfernen und es würde wenig bringen.

Schiebt Microsoft unbemerkt eigene DNS Server im Browser vor oder leitet Abfragen auf eigene Zeitserver? Zudem wenn ich schon ein Microsoft OS nutze, wieso sollte ich dann Google noch zusätzlich mit Daten füttern?
 
Botcruscher schrieb:
Schneller bei Browsern ist ungefähr so interessant wie die Motorleistung von Staubsaugern- am Ende zählt was durch die Leitung kommt.

Also bei uns auf der Arbeit wird für eine Web basierte Fachsoftware aktuell der Firefox verwendet. Ich habe mir die neue Edge Version zum testen auf meiner Kiste installiert und der Unterschied ist doch gut zu spüren.
Also ich kann deine Aussage hier nicht unterschreiben.
 
xexex schrieb:
Schiebt Microsoft unbemerkt eigene DNS Server im Browser vor oder leitet Abfragen auf eigene Zeitserver? Zudem wenn ich schon ein Microsoft OS nutze, wieso sollte ich dann Google noch zusätzlich mit Daten füttern?
Wieso solltest du MS mit noch mehr Daten füttern und denen das perfekte Profil von dir weitergeben? Da wäre es doch sinnvoller das zumindest aufzusplitten. Noch schlauer wäre es halt, es weitgehend zu verhindern. ;)
 
Zero_Point schrieb:
Wieso solltest du MS mit noch mehr Daten füttern und denen das perfekte Profil von dir weitergeben?

Lies meinen Test noch einmal durch! Versucht Microsoft mir eigene DNS Server unterzujubeln oder baut Chromecast in den Browser ein um eigene Geräte damit zu verkaufen? Baut Microsoft einen Dateiscanner in den Browser ein, um auf dem System zu spionieren?
https://www.heise.de/newsticker/mel...t-lokale-Dateien-auf-Windows-PCs-4010887.html

Ich komme mit dem was Microsoft an Daten über mein System sammelt klar, hier sehe ich nicht die vorrangige Absicht mir mit diesen Daten irgendwelche Sachen verkaufen zu wollen. Bei Google sehe ich das so wie es ist, hier ist die Datensammlung und Verarbeitung der Hauptgeschäftszweig.

Meine Daten an Microsoft weiterzugeben wenn ich Windows 10 auf meinem PC einsetze, kann ich kaum sinnvoll verhindern. Sie zusätzlich noch Google zu geben hingegen problemlos, einfach in dem ich auf den Google Chrome Browser verzichte ohne auf Chrome verzichten zu müssen.
 
Zurück
Oben