Notiz Microsoft Edge 81.x: Preview Builds sollen bis zu 13 Prozent schneller sein

SV3N

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.768

new Account()

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5.182
Vielleicht nicht in der Geschwindigkeit (wobei 13% schon eine Ansage sind), aber es dürfte auch die Akkulaufzeit erhöhen (denke und hoffe ich zumindest).
Das würde sich imho doch bemerkbar machen.
 

SV3N

Redakteur
Ersteller dieses Themas
Teammitglied
Dabei seit
Juni 2007
Beiträge
10.768

Amiga500

Captain
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
3.328

Notch

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
816
Sind wir immer noch an dem Punkt an dem Browser speed das wichtigste ist?
Ich finde Dinge wie Ressourcenverbrauch (CPU als auch RAM und damit auch Akku), Extensions, Gesten, Syncronoisierung und Datenschutzen um einiges wichtiger als messbare Geschwindigkeitswerte.
 

Wattwanderer

Commodore
Dabei seit
Juni 2005
Beiträge
4.571
Der ist doch längst da:

https://www.computerbase.de/2020-01/microsoft-edge-chromium-release/

...

Wer ihn noch nicht bekommen hat, kann das Update ja auch händisch anstoßen.
Deswegen wunderte ich mich, dass das bei mir noch nicht angekommen ist.

Ich hatte, da das doch eine Weile her ist gedacht MS hätte in letzter Sekunde die Auslieferung gestoppt.

Da muss ich also noch ein wenig warten.

Edge selbst interessiert mich nicht wirklich. Ist mir egal womit ich Firefox herunterlade. :)

Nutzen tue ich sie halt nur auf Rechnern wo ich beobachten will was MS gerade als Update ausliefert.
 

cookie_dent

Lt. Commander
Dabei seit
März 2017
Beiträge
1.664
Nutzen eigentlich viele Edge als Standardbrowser?
Ich nutze den meistens nur ein mal, nämlich um bei einem frisch installierten Windows, Firefox herunterzuladen.
 

MotherPink

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2015
Beiträge
311
Gegenwärtig (Edge 80/Chromium 80/Firefox 73) sehen bei mir die Speedometer2.0 Werte wie folgt aus:
Chromium: 130
Edge: 125
Firefox: 122

Mit Version 81 sollte sich Edge, sofern Microsoft den Mund nicht zu voll genommen hat, die Krone schnappen können.
Ob dies eine tatsächliche Auswirkung auf das Nutzerlebnis hat, ist natürlich fragwürdig.
 

Timerle

Lieutenant
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
621
Schade dass es kein Addon gibt um die Adressbar dropdown fähig zu machen. Fauxbar ist relativ unhandlich
 

Volker-Racho

Cadet 4th Year
Dabei seit
Sep. 2004
Beiträge
119
Kaum einer hier scheint zu wissen, dass der neue Edge auf der Chrome-Engine basiert. Entsprechend lassen sich jetzt alle Erweiterungen aus dem Chrome-Webstore nutzen (von den Chrome-Apps mal abgesehen, aber das sollte für Nutzer von Chromium, Opera oder Vivaldi klar sein). Allerdings sind die (meisten? / alle?) Extensions auch im neuen Store von Microsoft Edge verfügbar, der sich momentan noch im Beta-Stadium befindet, aber - zumindest bei mir - tadellos funktioniert hat, um Dark Reader und uBlock Origin zu installieren.

Ich habe bislang Opera und Firefox genutzt. Opera ging mir aber mit immer aufdringlicherer Werbung zunehmend auf den Geist. Meine Einstellungen bezüglich der Anzeige von Werbung bei Lesezeichen, Shopping Assistant, etc. wurden mehr als einmal überschrieben.
Die Werbung für Microsoft Edge gegen den Firefox missfällt mir zwar. Ich habe Edge dennoch getestet und muss sagen: Leider geil...
Firefox werde ich auch weiterhin noch zumindest gelegentlich nutzen, um die Entwicklung einer alternativen Engine zu unterstützen. Als Daily Driver bin ich aber schon auf Edge umgestiegen.
 

Discovery_1

Lt. Commander
Dabei seit
März 2018
Beiträge
1.679
Mehr Security-Addons und "Edge" könnte für Firefox unter Windows eine echte Gefahr werden. Noch bin ich allerdings von Edge nicht ganz überzeugt. Ich habe sowieso immer ein ungutes Gefühl bei der Verwendung von Microsoft-Software, vor allem was Datenschutz betrifft. Nennt es Paranoia aber irgendwie ist der Microsoft-Konzern daran nicht ganz unschuldig.
 

new Account()

Rear Admiral
Dabei seit
Mai 2018
Beiträge
5.182

Salamimander

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2019
Beiträge
434
Synct die neue Version endlich den Verlauf? Das geht ja in der stable noch nicht :(
 
Top