Notiz Microsoft Edge 81.x: Preview Builds sollen bis zu 13 Prozent schneller sein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, xexex und new Account()
13%, ob man das überhaupt merkt? Aber schnell ist er ja sowieso schon...
 
Vielleicht nicht in der Geschwindigkeit (wobei 13% schon eine Ansage sind), aber es dürfte auch die Akkulaufzeit erhöhen (denke und hoffe ich zumindest).
Das würde sich imho doch bemerkbar machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: noxon, chartmix und SVΞN
Darkblade08 schrieb:
@Wattwanderer
Über die Windows Update Funktion wird der neue Edge in Wellen ausgerollt. Kann also unter Umständen dauern.

Oder wie @SV3N geschrieben und verlinkt hat, manuell installieren.
Dauert aber ziemlich lange bis der mal bei mir ausgerollt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Animal Mother
Sind wir immer noch an dem Punkt an dem Browser speed das wichtigste ist?
Ich finde Dinge wie Ressourcenverbrauch (CPU als auch RAM und damit auch Akku), Extensions, Gesten, Syncronoisierung und Datenschutzen um einiges wichtiger als messbare Geschwindigkeitswerte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, Celinna, BacShea und 4 andere
Nur weil andere Dinge evtl wichtiger sind, muss man ja nicht mit der Optimierung aufhören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SDJ, BacShea, Transistor 22 und eine weitere Person
SV3N schrieb:
Der ist doch längst da:

https://www.computerbase.de/2020-01/microsoft-edge-chromium-release/

...

Wer ihn noch nicht bekommen hat, kann das Update ja auch händisch anstoßen.

Deswegen wunderte ich mich, dass das bei mir noch nicht angekommen ist.

Ich hatte, da das doch eine Weile her ist gedacht MS hätte in letzter Sekunde die Auslieferung gestoppt.

Da muss ich also noch ein wenig warten.

Edge selbst interessiert mich nicht wirklich. Ist mir egal womit ich Firefox herunterlade. :)

Nutzen tue ich sie halt nur auf Rechnern wo ich beobachten will was MS gerade als Update ausliefert.
 
Nutzen eigentlich viele Edge als Standardbrowser?
Ich nutze den meistens nur ein mal, nämlich um bei einem frisch installierten Windows, Firefox herunterzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, akimann, ZuseZ3 und 10 andere
Gegenwärtig (Edge 80/Chromium 80/Firefox 73) sehen bei mir die Speedometer2.0 Werte wie folgt aus:
Chromium: 130
Edge: 125
Firefox: 122

Mit Version 81 sollte sich Edge, sofern Microsoft den Mund nicht zu voll genommen hat, die Krone schnappen können.
Ob dies eine tatsächliche Auswirkung auf das Nutzerlebnis hat, ist natürlich fragwürdig.
 
Browser von Microschrott? Nein, danke!
Er könnte von mir aus auch 30% schneller sein, ich würde ihn trotzdem nicht benutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und piepenkorn
Schneller bei Browsern ist ungefähr so interessant wie die Motorleistung von Staubsaugern- am Ende zählt was durch die Leitung kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign und Somerset
Schade dass es kein Addon gibt um die Adressbar dropdown fähig zu machen. Fauxbar ist relativ unhandlich
 
Kaum einer hier scheint zu wissen, dass der neue Edge auf der Chrome-Engine basiert. Entsprechend lassen sich jetzt alle Erweiterungen aus dem Chrome-Webstore nutzen (von den Chrome-Apps mal abgesehen, aber das sollte für Nutzer von Chromium, Opera oder Vivaldi klar sein). Allerdings sind die (meisten? / alle?) Extensions auch im neuen Store von Microsoft Edge verfügbar, der sich momentan noch im Beta-Stadium befindet, aber - zumindest bei mir - tadellos funktioniert hat, um Dark Reader und uBlock Origin zu installieren.

Ich habe bislang Opera und Firefox genutzt. Opera ging mir aber mit immer aufdringlicherer Werbung zunehmend auf den Geist. Meine Einstellungen bezüglich der Anzeige von Werbung bei Lesezeichen, Shopping Assistant, etc. wurden mehr als einmal überschrieben.
Die Werbung für Microsoft Edge gegen den Firefox missfällt mir zwar. Ich habe Edge dennoch getestet und muss sagen: Leider geil...
Firefox werde ich auch weiterhin noch zumindest gelegentlich nutzen, um die Entwicklung einer alternativen Engine zu unterstützen. Als Daily Driver bin ich aber schon auf Edge umgestiegen.
 
Mehr Security-Addons und "Edge" könnte für Firefox unter Windows eine echte Gefahr werden. Noch bin ich allerdings von Edge nicht ganz überzeugt. Ich habe sowieso immer ein ungutes Gefühl bei der Verwendung von Microsoft-Software, vor allem was Datenschutz betrifft. Nennt es Paranoia aber irgendwie ist der Microsoft-Konzern daran nicht ganz unschuldig.
 
Volker-Racho schrieb:
Entsprechend lassen sich jetzt alle Erweiterungen aus dem Chrome-Webstore nutzen
AFAIK nicht Alle.
Z.b. habe ich letztens versucht CORS zu erlauben (via Addon aus den Chrome-Webstore), hat leider nicht geklappt.

Falls jemand dafür eine Lösung weiß - gerne her damit ;)
 
Synct die neue Version endlich den Verlauf? Das geht ja in der stable noch nicht :(
 
Zurück
Oben