Test AMD Raven Ridge: Bis zu 13 Prozent schneller durch neuen Adrenalin-Treiber

@valnar77 Leider nein. CB hat ja schon in mehreren Tests gezeigt das LOL extrem auf Intel optimiert ist. Die interessieren sich garnicht für andere Grafikchips.
 
Fortnite ist derzeit das beliebteste Spiel und technisch äußerst stark optimiert und hier erreicht die APU auch nur <100 fps. Wer mal mit 144fps oder gar 300fps gespielt hat, der kommt mit der APU nicht mehr klar.
 
Willi-Fi schrieb:
Fortnite ist derzeit das beliebteste Spiel und technisch äußerst stark optimiert und hier erreicht die APU auch nur <100 fps. Wer mal mit 144fps oder gar 300fps gespielt hat, der kommt mit der APU nicht mehr klar.

Jemand der mit 144 fps spielt oder einen 144Hz Monitor hat, soll sich gefällig eine anständige Grafikkarte kaufen.Manche erwarten hier 1080 Ti Leistung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, bensel32, N0Thing und 14 andere
Bei solchen Steigerungen zeigt dies nur wie schlecht der Support der eigenen Hardware ist. Mit anderen Worten, es hätte schon zu Release 10% schneller sein müssen.
 
@Steini1990
Ist aber schon paradox verglichen mit der technischen Rohleistung - Treiberoptimierung hin oder her.
Nun gut - wenn die LoL Devs es so wollen.
 
Willi-Fi schrieb:
Fortnite ist derzeit das beliebteste Spiel und technisch äußerst stark optimiert und hier erreicht die APU auch nur <100 fps. Wer mal mit 144fps oder gar 300fps gespielt hat, der kommt mit der APU nicht mehr klar.


Kaum überraschend, aber es handelt sich auch um eine Einsteiger-Lösung. High-fps-Gaming spiegelt dagegen eher eine Form von Enthusiasten-Anspruch.

rob- schrieb:
Bei solchen Steigerungen zeigt dies nur wie schlecht der Support der eigenen Hardware ist. Mit anderen Worten, es hätte schon zu Release 10% schneller sein müssen.

Artikel nicht gelesen?
 
rob- schrieb:
Bei solchen Steigerungen zeigt dies nur wie schlecht der Support der eigenen Hardware ist. Mit anderen Worten, es hätte schon zu Release 10% schneller sein müssen.
Hätte, sollte, könnte, müsste....
b2t: astrein, was will man mehr von nem verdammten 150eu oder 100eu Prozessor mit integrierter Grafik erwarten, für alles andere drüber gibt's die dedizierten GPUs :)
 
MK one schrieb:
ja , " bis zu 13 % in einzelnen Titeln ..." wäre wohl korrekter gewesen
Es sagt doch auch keiner "nasses Wasser" oder "kaltes Eis". :freaky:
Die Floskel "bis zu..." sagt doch bereits das es nicht allgemein gültig ist.
 
18.5.1 kackt bei PUBG @1600 Mhz ab aufm 2200G (Windows Fehlermeldung) - 18.5.2 ebenfalls. Der letzte 2200G/2400G only Treiber hingegen macht das nicht und läuft perfekt. Da muss AMD wohl nochmal nacharbeiten bei der Adrenalin-Variante.
 
Filippo schrieb:
Hallo,

Wie sieht es denn aus mit den Treibern für mobile Raven Ridge? Also die Ryzen 2x00U?

Direkt installieren lassen sich die Treiber dafür soweit ich weiß nicht.

Gruß Philipp

Eine berechtigte Frage. Leider scheinen die mobilen Grafiklösungen nach alter Tradition etwas stiefmütterlich behandelt zu werden.
Oft funktionieren nur die Treiber, die der jeweilige Hersteller des Notebooks auf seiner Website für das eigene Modell anbietet.
Ansonsten kann man nur regelmäßig den AMD-Treibersupport besuchen und hoffen, dass die Treiber für die 2x00U-Familie bereit gestellt werden, die dann auch auf dem eigenen Notebook funktionieren. Bei der manuellen Auswahl "APU->mobile APU" fehlen die Ryzen jedenfalls noch.
 
Zu erwähnen wäre noch dass man sogar in 2 Titeln Performance verliert (GTA V und DOTA).
Wenn der Treiber nicht wirklich mit Bugfixes aufwarten kann, kann man den getrost vergessen. Eigentlich traurig, dass sich so wenig tut.
 
TopAce888 schrieb:
Was sollen sie denn schreiben? Im Schnitt nur 1% bessere Performance, oder was? Man kann sich auch über alles aufregen!

Man könnte durchaus einen neutralen Titel wählen, welcher nicht vorrangig auf die maximal mögliche Leistung (in exakt einem Spiel) eingeht.

@TopAce888 aufgeregt habe ich mich zu keiner Zeit. Ich habe nur gesagt, der Titel suggeriert etwas völlig anderes (+ 13%) als das was am Ende unterm Strich dabei rauskommt (+ 1%).

Aber nichts für ungut, auch Click Bait muss hin und wieder sein, davon leben die Portale schließlich.

Liebe Grüße
Sven
 
Leaked schrieb:
Jemand der mit 144 fps spielt oder einen 144Hz Monitor hat, soll sich gefällig eine anständige Grafikkarte kaufen.Manche erwarten hier 1080 Ti Leistung

Es ist halt ein Multiplayertitel wo du gegen Menschen mit anderer Hardware antrittst. Einen Marathon läufst du ja auch nicht mit Schwimmflossen? :D
 
rob- schrieb:
Bei solchen Steigerungen zeigt dies nur wie schlecht der Support der eigenen Hardware ist. Mit anderen Worten, es hätte schon zu Release 10% schneller sein müssen.

Ja, das stimmt schon.
Da merkt man das Intel mehr Gewinn macht als AMD Umsatz hat.
Die Kapazitäten sind begrenzt bei AMD.

Wenn man bedenkt was AMD die letzten 18 Monate alles gebracht hat...
Eigentlich ein Wahnsinns Job von AMD.

Dafür wird Hardware bei AMD extrem lange supported.
.... Das alte Lied.. AMD Produkte reifen, Intel/NV Produkte altern.
 
nimm doch mal den i7 5775c ins Testprogramm
 
@IBISXI
ach Bullshit , Nvidia scheffelt auch wesentlich mehr Kohle mit Grakas , und deren Treiber sind zu Anfang auch nicht grade perfekt , ich erinnere nur mal an die DX12 Leistung zu Anfang ....
Im übrigen ist es Unsinn Intel - die außer ihrer igpu Grafik , welche miese Leistung in vielen Games zeigt , bei einem AMD Grafik Treiber zu erwähnen
 
Willi-Fi schrieb:
Es ist halt ein Multiplayertitel wo du gegen Menschen mit anderer Hardware antrittst. Einen Marathon läufst du ja auch nicht mit Schwimmflossen? :D

Man muss allerdings sagen, dass nicht jeder kompetitives Spielen so ernst nimmt. Auch mit 60-Hz-IPS-Display, Vsync und konstanter Framerate kann man Spaß haben.
 
Dank Freesync reichen auch 40 - 60 Frames für ein flüssiges Spielerlebniss , der Rest erfolgt in der Regel nur im Kopf des Benutzers , die unterschiede sind minimal , denn ich starre nicht auf jedes einzelne Frame am Bildschirm , dazu bin ich ich viel zu beschäftigt um mich um winzige Details , die man quasi mit der Lupe suchen muss , zu kümmern ...
 
@DeathShark

Pssst! Das kann nicht sein, du brauchst Hochleistungsfrequenzkerne usw. alles unter 144Hz ist unspielbar! 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Galatian, Unnu und eine weitere Person
Zurück
Oben