News Microsoft erhält Design-Patent für Surface-Tastatur

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Find ich auch gut. Völlig richtig das Microsoft dieses hoch innovative Patent anerkannt bekommen hat.
 
lolololol schrieb:
Find ich auch gut. Völlig richtig das Microsoft dieses hoch innovative Patent anerkannt bekommen hat.
Hoch innovativ? Es handelt sich um ein Design-Patent, wie kann das Hoch innovativ sein?^^
Wüsste ich mal wirklich gerne.
 
Dass die Technik mit in das Patent mit übernommen wurde finde ich richtig, nur hoffe ich nicht, dass das wie die überall bekannten "Homebutton"-, oder auch "Rundeecken"-Patente von Apple missbraucht wird, nur weil die Tastatur im "Geschmacksmuster" ähnlich aussieht.
 
Da kannst du unbesorgt sein, grade Apple und Microsoft pflegen regen Austausch über Linzenzansprüche untereinander. Siehe Handysparte. Beiden haben genug Erfahrung in dem Business, was man von den Asiaten nicht behaupten kann.
 
MichaelH. schrieb:
Das freut die MS-Fanboys mal wieder.

Egal ob wir Augenkrebs bekommen oder nicht. Wir nutzen Windows 8! :D

Sehr gut, jede Diskussion wird in ein Windows-8 Gebashe verwandelt. Thema verfehlt - ein Trollpost.

Ich finde die Haptik von dem Surface extrem gut - besonders die beiden Tastaturen und den genialen Click-Mechanismus. Habe damit auf der CeBIT sehr lange rumgespielt. Das ganz hat einen sehr wertigen Eindruck gemacht, als ob es sehr lange halten wird. (Nach mehreren Tagen CeBIT und vielen Leuten, die da ständig dran rumspielen, waren alle Tastaturen noch im perfekten Zustand.)
Von daher ist es doch gut für MS, dass sie versuchen, sich das patentieren zu lassen.
 
Irgendwie finde ich nicht, dass man an einer Tastatur (in egal welcher Form) großartig rumpatentieren kann.
Aber OK >_>
 
Wie man nun mehrmals gesehen hat, sind Patente kaum noch was wert. Samsung kopiert und wenn sie erwischt werden, versuchen sie das Patent für ungültig erklären zu lassen. Man sollte also erstmal bis zur ersten Gerichtsverhandlung warten, ob es jetzt wirklich geschützt ist ...
 
estros schrieb:
Hoch innovativ? Es handelt sich um ein Design-Patent, wie kann das Hoch innovativ sein?.

Naja, da steckt schon eine Menge Arbeit dahinter, eine 3mm dickeTastatur zu entwickeln, die noch dazu als Displayschutz und Cover funktioniert. Ehrlich gesagt ist es eines der Teile, die das Surface zu etwas einzigartigen machen.

Mich freuts insofern, als dass es mal ein Designpatent ist, hinter dem wirklich viel Arbeit steckt - was man von den Runden Ecken des iPad nicht behaupten kann, das ist Designstudium-Grundkurs. Rechteck, gleichmäßig abrunden, vorne schwarz anmalen, fertig.

Mfg
 
Hab letzten im Media Markt auf den Dingern getippt. Sind sehr hart und geben nicht nach. Im Grunde fühlt es sich für mich der relativ Weiche Finger hat an als ob ich auf eine Glasplatte tippe. Nach dem ich den Satz "Franz jagt im komplett verwahrlosten Taxi quer durch Bayern" 5 mal getippt habe taten mir die Fingerspitzen schon leicht weh. Sind mega dünn und sehr leicht zu transportieren aber nicht geeignet zum Arbeiten.

Kann aber auch nur sein das ich mich zu sehr an hohen Tastaturen gewöhnt habe.
 
Notch schrieb:
Sind mega dünn und sehr leicht zu transportieren aber nicht geeignet zum Arbeiten.
Meine sind zwar eher dick, aber zum Arbeiten sind meine Finger auch nicht geeignet :(

Kann aber auch nur sein das ich mich zu sehr an hohen Tastaturen gewöhnt habe.
Gibt ja ansonsten soweit ich weiß noch die Tastatur mit "richtigen" Tasten, die ist dann eben nur dicker, aber vermutlich auch angenehmer zum schreiben.
 
estros schrieb:
Da kannst du unbesorgt sein, grade Apple und Microsoft pflegen regen Austausch über Linzenzansprüche untereinander. Siehe Handysparte. Beiden haben genug Erfahrung in dem Business, was man von den Asiaten nicht behaupten kann.

Auf die Anspielung zu Samsung sage ich mal nichts, zu einem Streit gehören immer zwei (oder mehr), aber es ging mir auch nur um die Verfahrensweise, wie Apple mit seinen Patenten umgegangen ist (Tim Cook zeigt sich ja etwas moderater als Steve Jobs). Einfach, dass Microsoft jetzt nicht anfängt ähnliche Entwicklkungsansätze oder gar fertige Produkte vom Markt zu verdrängen, indem geklagt wird und das ohne Gnade.
 
ich verstehe nicht wieso auch die technik der magetischen halterung mit anerkant wurde. hatte nicht unter anderem apple so was schon?
das design-patent kann ich ja verstehen, haben sie auch offenbar durchaus verdient, aber das andere nciht so ganz.

@die meisten: es ist ein DESIGN-Patent, bis auf die magnethalterung und das eben wundert mich sehr.
Ergänzung ()

gbene schrieb:
...zu einem Streit gehören immer zwei (oder mehr),
das mag sein, aber sind nicht immer beide (oder gar alle) drann schuld oder im recht/unrecht.
 
wer übers "patent" meckert hat das ding noch nicht in den händen gehabt. ich hab damit auf anhieb an die 400 Anschläge/min. getippt, zusätzlich ist noch ein touchpad drin. funktioniert echt super und ist nicht dicker als das ipad cover.
 
Man kann sich ein "Schließmechanismus" mit Magneten patentieren lassen? :freak:

Na ja, andere Firmen machen es ja vor. Mal sehen wann die ersten Klagen kommen.
 
Patente gibts ja nicht kostenlos.
Techniker müssen die zugrunde liegende Technik beschreiben,
Patent Anwälte müssen das möglichst wasserdicht Formulieren,
und das Patentamt arbeite auch nicht kostenlos.

Die gesamten Kosten von ein paar 10.000 $ müssen dann auf x-10.000 Geräte umgelegt werden.
Bei den wenigen Surface Geräten die MS verkaufen kann lohnt sich doch das Patent garnicht, zumal die Apple-Zubehörhersteller schon einige Jahre früher ähnliche Geräte produziert haben, sodaß das MS Patent sowieso nichtig ist.
 
herhade schrieb:
Man kann sich ein "Schließmechanismus" mit Magneten patentieren lassen? :freak:
Der mit Muskelkraft angetriebene funktioniert zumindest einwandfrei. ;)

Im Endeffekt also das Smartphonedisplay in Tastaturgrösse. Selbst dafür gibts sicher Liebhaber.
 
Zurück
Oben