News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

ontaiwolf schrieb:
Das kann nur als Witz gemeint sein, Ubuntu kann viel mehr und das, obwohl es auf eine CD passt. Firefox, Thunderbird, LibreOffice, Fotoverwaltung, Empathy (ICQ, MSN, Google Talk etc.), Gwibber (Twitter, Facebook etc.), Entpacker/Archivierer, anständige Video- und Musikplayer, Torrentclient usw. Und das wichtigste: Eine verdammte Paketverwaltung (d.h. einfach Programme installieren und aktualisieren)

Naja, also das einzige was ich bei der Liste durchgehen lasse ist LibreOffice... Die Paketverwaltung hat auch Nachteile, die dem Konzept geschuldet sind.

Alles in allem würde ich sagen, dass sich die Beiden 'Out of the Box' nicht viel nehmen. Windows hat da Vorteile und Ubuntu dort, das gleiche bei Nachteilen. Nur das Ubuntu kostenlos ist und die Nachteile von Ubuntu mit der Zeit verschwinden - die von Windows vermehren sich.

Und wie ich die US-Kapitalisten kenne, darf man bald für alle möglichen 'Features' 99cent zahlen. Metro-Hintergrundfarbe wechseln? Nur 99cent pro Farbe! Mediaplayer? Nur 99cent!

Kostenlose OpenSource Software hat eine große Zukunft vor sich... von daher sind wir schon "auf der selben Seite" ;)
 
Windows 8 mit normalen Starmenü gerne, aber Metro ist so ne sache.
Ich persöhnlich habe die Preview seit 3 Wochen aufm Rechner, ich muss sagen man gewöhnt sich sicherlich irgendwan an die Kacheln, aber das alte Startmenü ist halt mal das Markenzeichen von Windows. Windows 8 ist ansich ganz gut, native USB 3.0 unterstützung,
schnellerer Boot etc. , aber dann sehe ich wieder die Metro Oberfläche und denke mir, ''wieso baut man Windows jetzt schon in Tablet style?''.

Alles kurzum: Wenn Microsoft bei Windows 8 doch noch die möglichkeit gibt auszuwählen zwischen Metro und Desktopansicht(permanente), dann steht dem erfolg von Windows 8 nichts mehr im Weg, aber so sehe ich ein 2tes Vista vor mir.
 
mir gefällt windows7 viel besser. win8 sieht mehr nach smarphone aus. nein danke nicht für mich :)
 
Wiedermal haben wir die Situation das Microsoft sie etwas neues heraus bringt, mit dem wie uns im ersten moment nicht anfreunden können oder wollen, ich bin auch nicht so ganz erfreut mit dem was uns Microsoft da wieder aufdrängen möchte.

Aber wir Brauchen es ja bloß nicht zu kaufen oder zu installieren!

Im übrigen nützt dieses Rumgemotze hier eh nix!
 
Vista = 1:1 Win7

Wo ist euer Problem mit Vista?!
Lief bei mir seit der Beta ohne Probleme und weis gar nicht, warum ich auf Win7 gewechselt habe. :)
 
Scheint mir so, als hätte Microsoft mit Windows 8 die Touchdratur der Maus versucht... :)
 
Wenns Win8 nicht ohne Metro gibt.. dann hat sich das Thema sowas von erledigt für mich.

Das ist ja grauenhaft.
 
@BeeHaa
Und was sagst du zum Konzept? :)
 

Anhänge

  • windows9.png
    windows9.png
    23,9 KB · Aufrufe: 563
Habe ein Windows phone und finde Metro gut. Ein Tablett mit win8 könnte super werden, aber ein Desktop PC? No way...
 
Hab ich doch geschriebern. Genial. Ich mach deinen Entwurf mal bisschen "public" im Netz. Vielleicht kriegst du noch Post, Das Designtema bei MS verdient mit Sicherheit fürstlich :D

Du mußt halt wegen den Tablets noch die Schrift auf 28 setzen und dann hast du eine genauso universelle GUI wie Metro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, ich habe gedacht, du fandest es lustig, dass ich praktisch geschrieben habe, dass ich mit Paint eine Oberfläche erstellt habe. ;) Übrigens basiert mein Entwurf auf der Desktop-Variante. Für Tablets müsste es eine angepasste Version geben, die sich in der Bedienung jedoch möglichst wenig unterscheiden sollte.
 
Ein Software-Gigant, der die Arbeitsoberfläche seines kommenden Betriebssystems vorab "erklären" - oder besser: rechtfertigen - muss, kann einem schon jetzt leidtun. Wohl eine Art vorauseilender Gehorsam - oder aber die allmählich aufkeimende (und wohl berechtigte) Befürchtung, Windows 8 könnte am Ende solch ein Rohrkrepierer werden wie Vista...
 
Dass Microsoft die Oberfläche erst erklären muss, finde ich - wie die meisten anderen hier auch - ebenfalls peinlich. Die Bedienung sollte sich für den Nutzer sofort erschließen, also einsteigerfreundlich sein. Genauso sieht es auch bei Software wie Illustrator aus. Dort muss ich auch erst eine halbe Stunde suchen, um rauszufinden, wie ich die Farbe eines erstellten Objekts ändere. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl eh kaum noch abzuwenden. die Leute haben jetzt schon so eine Hasskappe, da war Vista ein Publikumsliebling gegen.

Und man kann nicht dauernd auf Leute hoffe die sich ein neues komplettes Gerät kaufen und das Zeug zwangsweise mit auf den Weg bekommen. Die Intervale verlängern sich immer mehr. Ein i5 Notebook hat für Leute die sonst garkeine Ahnung von Nichts haben POWER ohne Ende. Die kaufen sich nicht wieder ein neues Notebook.

Das Ding ist für Desktops jetzt schon völlig "verbrannt".
 
Der Explorer ist ne Katastrophe. Wer hat sich nur das mit den "Ribbons" aufgedacht? Mit Sicherheit kein Ästhet um auch niemand mit Bock auf Übersichtlichkeit. Unfassbar.
 
Dass MS eine klare Linie will kann ich verstehen, aber so hat man zwar ne Linie aber keiner macht mit am Desktop. Denjenigen der METRO verbrochen hat würde ich am liebsten ne Augenklappe aufsetzen. Da ist ja Geschmacksverirrung noch goldig gegen diese Augen-Vergewaltigung.
 
Die Metro-Oberfläche dient klar zur Ablenkenung von der tatsächlichen Arbeit, weil man die ganze Zeit zugemüllt wird von überwiegend unwichtigen News, Tweets, Statusänderunrgen, etc.. So kann man dann einen ganzen Tag mit Windows verbringen ohne wirklich produktiv gearbeitet zu haben.
 
cbtestarossa schrieb:
also sehr platzsparend und übersichtlich dank ribbons usw......


Dir ist schon klar dass man die Ribbonleiste auch einklappen kann oder?



LukasDH schrieb:
Woran das wohl liegt? Daran, dass Notebooks so schnell kaputt gehen, oder daran, dass viele Leute ihren PC selber zusammenbauen und keine Lizenzen mit dem PC verkauft werden müssen?

Viele bauen sich zwar den PC selber zusammen, aber trotzdem ist das nur ein kleiner Bruchteil von allen Usern. Nämlich die technikversierten. Alle anderen kaufen sich Komplett-PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben