News Microsoft erklärt Benutzeroberfläche von Windows 8

Glaubt ihr im Ernst, Microsoft führt einen Metro Zwang ein, und schafft es aber seit vielen Jahren nicht einmal einen 64 Bit Zwang durchzusetzen?

Es gibt doch aktuell bereits Anleitung wo man über die Registry die Metro UI ausschalten kann. Was ist damit?

Microsoft will windows 8 doch sicher auch an unternehmen verkaufen, richtig? Werden unternehmen gezwungen metro zu nutzen? Will Microsoft Windows 8 gebundled mit einem Touchscreen Display verkaufen?

Ich bezweifel ganz stark, dass sich in der finalen Version Metro nicht abschalten lassen wird.

Also, erstmal keine Panik schieben.
 
Toll. Der Typ benutzt einen Touchscreen - dafür ist Win8 vielleicht gut.
Aber das erklärt immer noch nicht, was ich mit Win8 soll wenn ich eine Maus+Tastatur benutze, mit der ich 50x schneller und präziser bin als mit Touch. Selbst an Laptops werden von fast jedem Mäuse angeschlossen !

Das ist einfach ein Rückschritt. Fortschritte müssen Verbesserungen bringen, keine Nachteile nur damit man etwas als neu bezeichnen kann.

Für mich sieht es so aus:
MS wollte alles, war aber zu faul die Ansprüche der jeweiligen Geräte zu berücksichtigen. Das Resultat ist etwas, was keiner so richtig braucht und will. Es mangelt ihnen an Spezialisierung, die von Apple und Android wesentlich besser gelöst ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit der Wechselhaftigkeit so weiter geht, brauch ich ja nur ein oder zwei Windows-Versionen warten bis Metro wieder abgestellt wird, so wie es mit Aero jetzt passiert ^^

Ich meine Neuerungen sind ja toll, aber wenn man von Version zu Version immer wieder grundlegende Dinge ändert, nervts irgendwann nur noch und führt nicht unbedingt zu mehr Vertrauen in die Plattform. Version x: wir bauen das neue hier ein! Version x+1: wir habens noch mehr verbessert! Version x+2: jetzt finden wir's doof, machen wirs doch wieder so wie bei x-1. Version x+3: heute brauchen wir mal was ganz neues. Kompatibilität ist ja egal. Version x+4: Kompatibilitätsfunktionen nachgereicht. Version x+5: ach kommt, schon 2 Versionen, es fängt langsam an sich zu etablieren... wird Zeit, dass wir das wieder verwerfen.

Genauso fühlt sich das an...
 
BrOokLyN R!ot ³ schrieb:
Nee mal im Ernst, Metro geht gar nicht, und wenn da keine Option ist den regulären Desktop wieder zu bekommen ist Win 8 für mich auch ein Reinfall.
Wie du auf den Screenshots erkennen kannst, ist der reguläre Desktop durchaus noch vorhanden und funktioniert eigentlich auch wie in den bisherigen Windows Versionen, bis auf - naja, das Startmenü. Genau hier muss ich auch kritisieren, denn Metro als Ersatz für das Startmenü ist leider nicht wirklich das gelbe vom Ei und bei Maus/Tastaturbedienung funktioniert eigentlich nur noch die Windows-Taste + Programmname eintippen wie bisher. Genau hier sollte Microsoft noch einmal überlegen und vielleicht wie in der Developer's Preview das Startmenü wieder integrieren bzw. einen anderen, besser geeigneten Weg für die Bedienung ohne Touchscreen finden.

luluthemonkey schrieb:
Glaubt ihr im Ernst, Microsoft führt einen Metro Zwang ein, und schafft es aber seit vielen Jahren nicht einmal einen 64 Bit Zwang durchzusetzen?
Der 64-Bit Zwang ist bei Server-Betriebssystemen bereits vorhanden und wird wohl auch mit dem Windows 8 Nachfolger zumindest bei nicht ARM-Architekturen kommen.
 
Das ist leider der heutige Trend, immer schön den Massentrends nachjagen, wer ein anderes Nutzungsprofil hat soll sich halt anpassen.

Mir gefällt der Aero Look und ist es sooo schwer den Nutzer selbst entscheiden zu lassen welche Ansicht er will. Angesichts der immer leistungsfähigeren Hardware ist der Mehrbedarf an Prozessorleistung und Speicherplatz sowieso irrelevant.

Desktop ist Desktop - Tablet ist Tablet, unterschiedliche Hardware und unterschiedliche Bedienung, ist das so schwer zu verstehen das man dazu auch unterschiedliche Sowtware braucht wenn man es jeweils optimal und ohne Kompromisse nutzen will.

So wie es aussieht wird wohl Windows 7 bei mir die längste Nutzungszeit erzielen, mal sehen wie die Lage in 10 Jahren aussieht.:freak:
 
@luluthemonkey: hast Du mal einen Link zur Anleitung?

@all: immer dieses geflame bzgl. der Oberfläche.
Probiert es aus und entscheidet Euch. Auf einem Windows 7 Tablet ist die CP von Win8 nur geil ;-) Auf einem normalen PC würde ich nicht wechseln wolen.
 
ovanix schrieb:
Also Windows 8 ist für Tablets vielleicht gut, aber für den Desktop ist es die größte scheiße. Da ist ja das Betriebssystem von Apple viel besser, was die Bedienung angeht.
Was denkt sich MS dabei?
Anstatt Windows 7 zu nehmen und es weiter zu verbessern, kommt so ein dünnpfiff.
Hoffentlich floppt das Betriebsystem.

Eigentlich schade das man das/die Apple Betriebssysteme nicht auf Normalen PCs installieren/nutzen kann, den dann würde ich spätesten wenn der Win7 Support von ms Eingestellt werden würde auf ein OS von Apple umsteigen, aber so bleibt dann einem nur Linux oder den PC ganz abschaffen und auf Konsole umsteigen, zumindes wen es ums spielen geht.


ovanix schrieb:
Was denkt sich MS dabei?

Ichh kann dir sagen was ich mir dabei denke, MS denkt sich :Stellen wir den Support von Win7 2015 oder Später ein und zwingen den Rest sich Win8 anzutun:
 
ich lass mich mal überraschen was da kommt. die abkehr von dem ganzen glossy, shine und glass oberflächen kann ich nur begrüßen. ich habe eh immer noch den win95 skin auf meinem win7 laufen, weil es einfach am schnellsten und klarsten ist, verglichen mit dem teils verschwommenen aero crap. die metro und touch sachen würde ich auf einem tablett schon gut finden, für meinen desktop sehe ich da keine verwendungsmöglichkeit.

diese ganze "mensch-kommunikation-cloud" sache betrifft mich nicht. weder twitter, facebook, dropbox und co haben für mein leben und arbeiten relevanz. videoschnitt, post, bildbearbeitung, stabile schnelle ftp dienste, email, xmpp, dual screen, das sind die sachen die an einem pc für mich wichtig sind. ich will mal sehen wie ich einem kollegen 1tb raw video/audio daten via dropbox an die workstation sende, das würde ein fest werden. die kosten und der bruch in der firmeneigenen sicherheit wären unverantwortlich, wenn man etwas derartig ausstehendes einbeziehen würde.

all diese dinge habe ich übersichtlich seit xp verfügbar, mit win7 is es halt etwas schneller geworden und stabiler. die aktuelle entwicklung geht an mir zb. vollkommen vorbei. linux war keine option da photoshop und co nicht verfügbar sind, apple war auch keine option da man das system dort kaum anpassen kann und der preis im vergleich zur leistung überzogen ist. ich hoffe ms macht nicht zu viel falsch, mit was soll ich sonst in zukunft arbeiten?
 
Das Betriebssystem wird Windows Millenium ins Grab folgen. Es ist weder hü noch hott, was damals Millenium auch war.

Wir haben eine Metro-Oberfläche, die anscheinend nur für Touchscreen-Geräte geeignet ist, bei jeder Windows 8 Installation dabei... also quasi eine Windows Media Center Oberfläche, die eh nur jemand benutzt, der seinen Rechner als reines Multimedia-Gerät am TV verwendet.

Wenn nicht wirklich gravierende Leistungverbesserungen erkennbar sein werden wie z.B. zwischen Windows Vista und W7, dann wird kaum jemand auf das neue Betriebssystem umsteigen... und schon gar nicht die vielen Unternehmen, die den entscheidenden Kundenstamm darstellen.
 
Sieht aus wie Windows Phone, aber ob ich das auf meinem Desktop haben möchte... Tablet okay, aber die Vorstellung, auf einem Touchscreen-Monitor herumzufummeln, reißt mich nicht eben vom Hocker.
 
BlueWolf schrieb:
Eigentlich schade das man das/die Apple Betriebssysteme nicht auf Normalen PCs installieren/nutzen kann, den dann würde ich spätesten wenn der Win7 Support von ms Eingestellt werden würde auf ein OS von Apple umsteigen, aber so bleibt dann einem nur Linux oder den PC ganz abschaffen und auf Konsole umsteigen, zumindes wen es ums spielen geht.
Genau das hab ich mir auch gedacht...
Wenn es hart auf hart kommt wird wohl ein iMac bei mir einziehen. Apple gewinnt im Moment wieder Marktanteile, damit gibt es auch immer mehr Software. Und wie man auch bei iOS sieht setzt man eher auf Kontinuität statt dauernd große Änderungen und Umgewöhnungen zu erzwingen.
 
@Fireball89
Der Startbutton im Video ist mir auch direkt aufgefallen. Sollte Microsoft etwa begriffen haben, dass sie den nicht einfach weglassen können?


Ansonsten das Übliche. Microsofts Strategie ist klar. Computer und Mobiles wachsen zusammen, letztere werden immer wichtiger und am Ende soll der User nahtlos zwischen beiden Welten wechseln können. Soviel zur Theorie.

Nur wird das dauernde "mit Tastatur und Maus geht es genau so gut" auch nach der hundertsten Wiederholung nicht besser. Es geht eben nicht so gut wie mit Touch. Microsoft denkt, dass man beide Interfaces vereinen kann, damit am Ende mit jedem Gerät jede Oberfläche bedient werden kann. Ich aber behaupte, dass das nicht möglich ist. Maus ist Maus und Touch ist Touch. Man kann Microsoft nicht vorwerfen, dass sie hier ein schlechtes Interface gebaut haben. Metro wirkt konsistent, flüssig und es macht den Eindruck, dass es als einziges Touchsystem wirklich mächtig ist.

Metro ist die Zukunft, da bin ich sicher. Nur ist man auf halber Strecke stehen geblieben. Die Apps unter Metro bieten bei weitem nicht das, was ein klassischer Desktop kann und das wird die User am Ende verstören. Denn man wird immer wieder (oder dauernd) zum Standarddesktop zurückspringen, um Dateien zu laden, Videos zu schauen, im Netz zu surfen und Texte zu schreiben. Metro kann nur dann zum Erfolg werden, wenn sie all die Funktionalität des normalen Desktops auch in Metro unterstützen.

Zum jetzigen Zeitpunkt aber denken doch die meisten User, dass Metro ein schlechter Witz ist. Rudimentäres Email, Browsen ohne Flash und Plugins, dazu noch alles mit Maus und Tastatur steuern?

Werfen wir doch einmal einen Blick rüber zu Apple. Das kommende Lion wird Desktop und Mobile näher aneinander bringen, ohne die Eigenständigkeiten zu negieren. Lassen wir mal die Qualitäten der Software beiseite. Das Messaging Center von iOS gibt es bald auch auf dem Desktop. Was bedeutet, dass eine Nachricht, die mir mobil zukommt, auch auf iMac und Co angezeigt wird. Finde ich persönlich super. Ebenso ist die Kommunikation über Face Time geräteübergreifend möglich. Klar, das geht auch unter Windows irgendwie, aber nicht out of the box. Apple nimmt behutsamere Schritte vor, nicht die Radikalversion, die Microsoft mit Metro unternimmt. Ich denke, dass Apples Weg der bessere ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
die argumente von microsoft halte ich für vorgeschoben. (damit meine ich nicht das die falsch sind. wir werden mit sicherheit mehr 'pc' sehen die wir rumtragen, in der einen oder anderen form.)

den eigentlichen grund für das verändern des aussehens ist doch das der kunde das gefühl bekommt was neues/anderes zu haben. und nicht dringende anpassungen an die zukunft.

der einzige grund für windows sind doch spiele. den rest kann linux auch.

mein ziel ist klar irgendeine linux variante also weg von windows...
 
Ich persoenlich kann dem Ganzen nix abgewinnen, ich hab mir das Video angeschaut und frage mich was ich mit Windows8 machen soll, wie soll man ordentlich damit arbeiten?
Im Video sieht man nur, das Windows8 besser fuer Tablets bzw Touchscreens funktioniert als es Win7 getan hat. Wenn der ganze Metro-Quatsch nicht abstellbar und das Startmenue wieder eingefuegt wird seh ich echt Schwarz fuer jegliche Firmenkunden und Workstations die produktiv arbeiten muessen bzw wollen.
Ich werd mir die Finale-Version sicher anschauen und hoffen das man vieles wieder gemoddet bekommt(classicshell hilft ungemein die patzer von MS auszubuegeln - auch schon bei win7). Aber wenn man damit nicht all zu weit kommt(was allgemein schon ne Frechheit und Zumutung ist) wird Windows8 einfach wie Windows Vista ignoriert.

Desweiteren sehe ich die Entwicklung und auch die genannten Gruende mehr als kritisch an... Personen stehen im Vordergrund? Alles in die Cloud? Bei mir stehen Dateien im Vordergrund und von der Cloud will ich nichts wissen. Zum rumspielen und Zeit vertreiben mag das vllt stimmen, aber im produktiven Einsatzgebiet ist es voellig am Markt vorbei entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ideen sind gut, die ganze Umsetzung wirkt aber auf mich wie eine Technologiedemo eines einsamen Programmiererteams - das ist weder Fisch noch Fleisch und nicht für den Endkundenmarkt geeignet. Bitte macht es tot und verscharrt es in ganz tief in einer dunklen Ecke neben Windows ME :freak:

Zum Glück ist Win7 noch so modern das man diese Version problemlos aussetzen kann ;)
 
Es gibt paar Gründe warum man auf Win8 wechseln sollte und wesentlich mehr dagegen.

1. Anwendungen können die Soundkarten Effekte wieder direkt ansteuern (EAX). D.h. man braucht bei Creative kein Alchemy tool das EAX emuliert

2. Treibersupport. Bei meinem neuen Z77 Board hat Windows fast nix erkannt :)

3. Dieser Windows shop könnte nützlich sein um Installationen zu verwalten. Keine Ahnung wie er funktioniert, aber wenn man nach einer Formatierung alle Programme 1-click wiederherstellen könnte, dann wäre das eine super Verbesserung. Openoffice, Notepad+, VLC.

Aber letzteres wird wohl nicht drin sein, da MS WIEDER mal user Programme nicht eindeutig vom System entkoppelt. Runtime Installationen etc. sollten in einem separaten Ordner/Registry landen, nicht mit Windows files zusammen. Da lobt man sich die alten DOS Anwendungen, wo jedes tool nur Zugriff auf seinen eigenen Ordner hatte. Statt registry gab es die Ini :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was war das bitte für ein Video bzw welche Windows Version. Denn dort hatte man sowohl einen Start Button als auch aero glass
 
An den Punkten, die Microsoft als Beweggründe für Windows 8 anführt, sehe ich klar und deutlich, dass ich schlicht und ergreifend nicht zur primären Zielgruppe von Windows 8 gehöre. Das liegt daran, dass soziale Netzwerke kein integraler Bestandteil meines Lebens sind und ich von Cloud-Dateidiensten mal so überhaupt nichts halte. Von daher will ich gar kein Betriebssystem, das auf diese Punkte hinoptimiert ist. Ich denke das geht hier vielen so, daher gibt es bei jeder Windows 8-Meldung diesen shitstorm.

Der neue Desktop gefällt mir - wie mir auf den Bildern erstmals klar geworden ist - ebenfalls nicht. Microsoft nennt es "clean & crisp", ich nenne es steril. Ich fände es unverständlich, die Aero-Oberfläche wieder abzuschaffen, da sie meiner Meinung nach einen guten Kompromiss aus Bedienbarkeit und Design (im Sinne von: sieht gut aus) darstellt.
 
canada schrieb:
@ Mumpitzelchen
Das wird wie mit der klassischen Windows Ansicht passieren, in Vista noch halb enthalten und in Win7 restlos verschwunden.

Was meinst du mit klassischer Ansicht?

Ansonsten ist der Weg hin zu "Social" für ein OS der falsche Ansatz...
Bei einem Smartphone, oder Tablet mag es noch Sinn machen, aber ein OS sollte nicht zu sehr Mainstream sein. Von mir aus können die diese Oberfläche bei Windows 8 Home einführen, aber nicht bei Professional/Ultimate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben