News Microsoft finanziert WP7-Werbung mit 28 Mio. Pfund

Uncle Kane schrieb:
Ich frag mich jedoch immer wie diese Preise zustande kommen. Ein Netbook von Asus kostet 169€, wobei die CPU, Bildschirm und das Windows wahrscheinlich das meiste Kostet. Soweit ich weiß kostet die CPU min. 30€ und man muss peripherie noch mit anbinden. Bei ARM CPU ist fast alles drin und ein Dualcore Teil kostet um die 10$. Wie kommt es das Tablets fast das Doppelte kosten, wenn eigendlich nur eine Tastatur fehlt.... SUSPEKT

Naja in der Regel ist so ein Netbook wesentlich dicker als ein Tablet.
Und Android läuft nicht out of the Box.

Aber mit dem Kindle Fire sollte dieser Markt etwas Schwung erhalten.

Ein Tablet kostet mehr, weil ein Tablet im Gegensatz zu den üblichen Netbooks hochwertig verarbeitet ist und weil sich alle an den Preisen von Apple orientieren (müssen, eigentlich wollte man Tablets für höhere Preise verkaufen).

Zumindest ist das bei den iPads der Fall, mittlerweile gibt es natürlich auch Tablets die billig verarbeitet sind um die geizigen Käufer abzugreifen, aber die meisten Tablets positionieren sich doch bei der Qualität etwa auf der Stufe eines iPads.

Und da hat man nun mal eben 10h Akkulaufzeit, ein höher auflösendes Display und vor allem einen sehr viel besseren Paneltyp, IPS statt billigstem TN.

Netbooks wurden als Billiggeräte geboren und deshalb sind sie auch billig verarbeitet, Tablets als hochwertige Geräte, weshalb sie einfach mehr kosten.

Ein ähnlicher Trend ist gerade der Wechsel zum Ultrabook, auch dort setzen die Hersteller nicht mehr auf "möglichst billig" sondern auf hochwertig aber erschwinglich.

Ein Tablet kostet mehr, weil ein Tablet im Gegensatz zu den üblichen Netbooks hochwertig verarbeitet ist und weil sich alle an den Preisen von Apple orientieren (müssen, eigentlich wollte man Tablets für höhere Preise verkaufen).

Zumindest ist das bei den iPads der Fall, mittlerweile gibt es natürlich auch Tablets die billig verarbeitet sind um die geizigen Käufer abzugreifen, aber die meisten Tablets positionieren sich doch bei der Qualität etwa auf der Stufe eines iPads.

Und da hat man nun mal eben 10h Akkulaufzeit, ein höher auflösendes Display und vor allem einen sehr viel besseren Paneltyp, IPS statt billigstem TN.

Netbooks wurden als Billiggeräte geboren und deshalb sind sie auch billig verarbeitet, Tablets als hochwertige Geräte, weshalb sie einfach mehr kosten.

Ein ähnlicher Trend ist gerade der Wechsel zum Ultrabook, auch dort setzen die Hersteller nicht mehr auf "möglichst billig" sondern auf hochwertig aber erschwinglich.

Wenn man sich jedoch die meisten Tablets ansieht, von Qualität möchte ich da nicht sprechen. Zum Vergleich jedoch ein Lenovo AMD Netbook mit nem HD Display kostet um die 200€. Wenn man sich die ersparnisse bei Logik und Platine einrechnet, die durch die in die CPU intigrierte Peripherie bedenkt und die niedrigeren Kosten bei diesen. Kann ich einfach nur schlußfolgern bei Notebooks sind die Gewinnmargen durch die herbe Konkurenz stark eingebrochen und die Hersteller versuchen höhere Gewinne wo anders zu fahren. Fahren jedoch zur Zeit eher gegen die Wand.

Zur Qualität und Bauweise kann ich nur das Hannspad als Beispiel nennen. Für 189€ bekommt man das richtig gute Hardware-Qualität, naja die Software will ich mal nicht erwähnen. Das Pad wurde vor ein paar monaten noch für 350€< verkauft...

Uncle Kane schrieb:
Zur Qualität und Bauweise kann ich nur das Hannspad als Beispiel nennen. Für 189€ bekommt man das richtig gute Hardware-Qualität, naja die Software will ich mal nicht erwähnen. Das Pad wurde vor ein paar monaten noch für 350€< verkauft...

TN-Display. Mehr muss man dazu eigentlich nicht mehr sagen (oder vielleicht doch: auch noch nur 1024x600 während alle anderen 1024x768 oder 1280x800 bieten). Wenn ich als Hersteller beim Display statt 120 USD nur 20 USD investiere weil ich den billigsten TN-Schnittabfall von der Monitorproduktion nehme, kann ich da auch recht schnell günstig anbieten. Der Kunde hat dann den Frust.

Ich vertausche mal die Reihenfolge der beiden folgenden Aussagen...
SILen(e schrieb:
Es sollte auch einem Apple-Fanaten klar sein, dass es auch noch Käufer gibt, die nicht geizig, sondern preisbewusst kaufen.(zu mal ich jetzt einfach mal behaupte, dass 75% der Käufer, das Teil nur zum surfen und spielen nutzen und ein so horrender Preis von über 500Euro an keiner Stelle gerechtfertigt ist)
Die Hardware in einem Pad, dass auch nur meist max. 10" groß ist, ist nunmal auch billiger. Das ganze System basiert auf einem billigen SoC(meist) und die teuerste Komponente ist der Bildschirm, gefolgt von Speicher und SoC. Bildschirme sind aber längst nicht mehr so teuer, wie du anscheinend denkst. In der Klasse von 200-300Euro wären wirklich gute Tablets möglich(das Hannspad zeigt deutlich das Preispotenzial auf).

SILen(e schrieb:
Ein Tablet kostet mehr, weil Apple für seine Ipad horrende Summen verlangt und man nur so viel billiger sein muss, dass man nicht mehr zum Ipad greift.
So wird ein Schuh draus ;)

Ich frage mich trotzdem was das ganze mit WP7-Werbung zu tun hat :o

Mich würde mal interessieren, ob es für die bereitgestellten finanziellen Mittel bestimmte %ual festgelegte Bereiche(TV,Internet...) gibt?

Das Hannspad ist nun das absolute Gegenteil von dem was ein Tablet nach dem Vorbild des iPad ist.

Dicker, schwerer, ein in jeder nur möglichen Hinsicht schlechteres Display, d.h. schlechtere Auflösung, schlechtere Blickwinkel und wohl ein in den Wahnsinn treibender unzuverlässiger Touchscreen.

So ziemlich alles unterhalb der beiden Geräte von Asus und Acer ist Ramsch - und auch die sind schon nicht unbedingt ganz perfekt.

Zurück
Oben