• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Flight Simulator Microsoft Flight Simualtor stürtzt kurz vor dem Hauptmenü ab

Mr Atom

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
33
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand hier weiterhelfen kann. Immer wenn ich MSFS starte, stürzt es kurz vor dem Hauptmenü ab.

Ich habe bereits alle Mods deinstalliert und versucht, über die Einstellungen das Programm zu deinstallieren, leider ohne Erfolg.

Ich hatte das Problem schon einmal. Dort konnte ich das Problem (wie es scheint, nur vorübergehend) lösen, indem ich das Spiel vollständig neu installiert habe. So wie es aussieht, hat das Problem jedoch nicht gelöst, sondern nur verzögert.
Die App habe ich bereits neu installiert, aber die eigentlichen Spieldateien habe ich noch gelassen, da das immer so lange zum Herunterladen braucht.

Ich habe jedenfalls einmal zwei Screenshots von der Ereignisanzeige angehängt in der Hoffnung, dass es hilft.

Vielen Dank schon einmal im Voraus!
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-04-28 161629.png
    Screenshot 2023-04-28 161629.png
    42,7 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot 2023-04-28 161656.png
    Screenshot 2023-04-28 161656.png
    36,6 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann tritt das Problem auf?
Tritt es nur in diese Spiel auf?


Ist das BIOS aktuell?
Sitzt der Ram auf Slot 2 und 4?
Ist die SSD intakt?
Bekommt das Speicherprofil XMP genug Spannung - bis zu 1,4v?

Läuft die Grafikkarte mit aktuellem Treiber und stabil?
Hast du Undervolting der Grafikkarte probiert?
 
Das Problem ist das erste mal vor etwa 2 Monaten aufgetreten.

Das Bios ist aktuell.
Der Ram sitzt auf allen 4 Slotz da ich einmal nachgerüstet hatte (Probiere gleich mal aus was passiert, wenn ich nur zwei nutze)
SSD ist intakt

Bei der Grafikkarte ist auch alles gut. In anderen Spielen habe ich auch keine Probleme.
 
Das verschiebt das Problem auf eine hohe Auslastung. Und 4 Riegel sind eine Vollbestückung, die durchaus die Hardware fordert.

Entweder mal mit 2 Riegeln gegenprüfen. Oder den 4 Riegeln eine "DRAM Voltage" von 1,37v verpassen.
Eventuell die Riegel durchtauschen. Eventuell ist einer von Vieren defekt.
 
Habe gerade getestet mit einem anderen Ram-Kit, welches ich hier noch rumliegen hatte, hatte leider das Problem nicht gelöst.
 
Könnte natürlich auch sein das irgendwelche Reste des Mods vorhanden sind, vermutlich würde ich es neu installieren auch wenn es lange dauert.
 
Er gibt an, bereits komplett neu installiert zu haben.

Mr Atom schrieb:
Die App habe ich bereits neu installiert, aber die eigentlichen Spieldateien habe ich noch gelassen, da das immer so lange zum Herunterladen braucht.
Oder ich habe diese Aussage falsch interpretiert. Kann ebenfalls sein.


Mr Atom schrieb:
(...) hatte leider das Problem nicht gelöst.
Waren das nur 2 Riegel? Und saßen diese in Slot 2 und 4 von links?


Eventuell den Treiber der RTX3090 neu installieren. Ggf. unter Zuhilfenahme von "DDU".
 
das sieht zu 100% nach einem Soft- und nicht Hardware Problem aus

in diesem Sinne sehe ich Hinweise auf Spannung bei XMP als "ziemlich daneben" an. Abgesehen davon, dass man daran eh nicht herum fingern muss, äußern sich solche Dinge ganz anders.

nach einer Neu-Installation war das Problem "vorübergehend" gelöst (bis wieder etwas "kaputt gespielt wurde"). Die Fehlermeldung sagt auch Application und nicht Hardware Error ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Atom
Ja die Ramriegel waren in 2 und 4 und das XMP habe ich auch neu geladen.

Die Nvidia Treiber werde ich jetzt nochmal neu installieren, denke aber nicht, dass es daran liegt, da ja alle anderen Games auch laufen.
 
@Zwirbelkatz
Ja er hats neu installiert aber das war früher, danach kamen wohl die Mods wieder drauf. Ne frische neuinstallation kann ich da nicht herauslesen.
 
Ja genau das ist richtig dannach waren die Mods wieder dabei
 
Dann werde ich das doch mal machen und dannach auch nur die nötigsten Mods installieren.
 
Bevor du irgendwelche Mods installierst, erstmal testen, auch bietet sich an ein backup zu machen damit du nicht wieder alles runterladen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zwirbelkatz schrieb:
Wie von dir gewohnt. Ohne Seitenhiebe geht es einfach nicht, wie?
Seitenhiebe? Das war "Treffer versenkt"!
ich spreche klar und deutlich an, wenn hier meiner Meinung nach technischer Blödsinn geredet wird!

anhand der "Indizien" spricht hier alles in Richtung Software Fehler und absolut GAR NICHTS in Richtung Hardware oder gar RAM.
Und wenn man diese Vermutung hat (jeder kann mal irren), dann wären Tipps, z.B. in Richtung memtest sinnvoller!
 
Wenn Du nach der Neuinstallation die Mods wieder installierst, würde ich nach jeder Installation von denen testen, ob das Spiel noch läuft. So sollte sich ein inkompatibler Mod (ein oder mehrere) zuverlässig aufspüren lassen. Dauert zwar, aber dann musst Du nicht auf alle Mods verzichten.
 
Ich hatte MSFS jetzt komplett neu installiert und es stürtzt immer noch ab. Es sind definitiv keine Mods installiert und auch sonst habe ich nicht verändert. Ich bin einmal in das Hauptmenü rein gekommen, aber dann ist es kurze Zeit später wieder abgestürtzt und seitdem habe ich das gleiche Problem wie vorher.
 
Hast du das Spiel über Steam (wenn ja, dann schon die Daten repariert?) oder direkt über den MS Store?

Nachtrag: Anscheinend direkt über Microsoft, wenn ich mir den Dateipfad so anschaue...

Ich weiß, dass das nervig wäre, aber wenn du die Möglichkeit hast: Externe Festplatte anschließen, blank machen, Windows und Graka-Treiber und danach Flugsimulator installieren. Wenn es da klappt, weißt du zumindest, dass es nichts hardwaremäßiges ist.

Ich hatte vor Jahren mal ein Problem mit meiner Valve Index (VR), die wurde von jetzt auf gleich partout nicht mehr erkannt. Ich dachte zunächst auch, dass da vielleicht irgendwie ein Kabel kaputt ist. Testweise dann auch mal über eine externe Platte mit frischem Windows gebootet (Das lässt sich ja flott installieren) und da ging es dann problemlos.
 
Hier hat jemand eine Lösung gefunden, hier auch.

Tipp: Auslagerungsdatei auf "automatisch" verwaltet stellen und im NVIDIA Treiber den "Shader-Cache" erhöhen. Vielleicht selbigen auch vorher mal löschen.
 
Zurück
Oben