News Microsoft führt neues Logo für Windows 8 ein

@thes33k
endlich mal ein vernüftiger beitrag in diesem thread der nicht gleich durchdreht und die apokalypse prophezeit...

aber in einem punkt möchte ich bei dir doch nachhaken...
findest du nicht das windows schon ihr perfektes minimalistisches logo haben?
schließlich ist es auf allen tastaturen drauf und auch auf allen windows mobile 7 phones...

ich rede von diesem hier:
windows-logo-C2E55C2526-seeklogo.com.gif


ich finde es representiert einfach windows perfekt (das ist natürlich nur meine meinung)
es ist du du schon angesprochen hast genau so wie das apple logo...

persönlich werde ich die "fahne" vermissen...
bin gespannt wie sich das neue logo dann auf den tastaturen macht...

(was ich persönlich nicht an dem logo gut finde, ist dass es 3d ist... meiner meinung nach sollte ein gutes minimalistisches logo einfach simple 2d sein... aber gut, ms weiß schon was sie machen)
 
Hätte ich M$ gar nicht zugetraut, dass sie die bunten kindergartenfarben nochmal loswerden.

Hier im thread zeigt sich übrigens, dass die meisten menschen leider gewohnheitstiere sind.
 
Mal an alle die sagen, dass man das Logo in 5min machen kann:
Ihr habt scheinbar noch nie etwas designed. Das Problem ist nicht etwas nachzumachen sondern etwas neues zu kreieren.
Jedes Logo/Homepage/etc baue ich dir in max 1h Stunde nach aber die Kunst ist eben auf die richtige Idee zu kommen und etwas zu entwerfen, was noch nicht da war.

Und man sollte hier echt ein bisschen toleranter sein, denn hier geht es um Geschmack. Ich finde das Logo okay, kann aber auch akzeptieren, wenn es jmd nicht gefällt. Ich finde sogar das abkommen von den 4 farben toll ... Die userdesigns von dem logo in farbig sprechen mich nicht an.

Man sollte aber auf dem Boden bleiben und nicht alle anders denkenden beleidigen.
 
@vandread
Das jetzige Windows Logo ist perfekt für jetzt. Es zeigt aber nicht genug in die Richtung, die MS momentan einschlägt. So wurde das Windows Phone Logo auch geändert:

Erstes wp retail Logo:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/2/23/Windows_Phone_Logo.svg

Aktuelles wp Logo:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/en/c/cf/WindowsPhone7logo.svg

Es zeigt halt im Endeffekt die Richtung. Natürlich könnten sie einfach bei dem wehenden Fenster bleiben, jedoch hätte das keinerlei Fortschrittscharakter.
 
Second Nick schrieb:
Ich weiß nicht, wieso langweilig und einfarbig plötzlich als "modern" gilt.


Gilt es das? Oder behaupten das nur wieder lauter Leute in Foren, die das Logo doof finden?
 
Second Nick schrieb:
Mir ist das ziemlich egal, wie lange jemand für das Logo braucht. Es ist einfach stinklangweilig und unnötig schlicht.

Schonmal von mir erwähnt: "Swoosh"
Logo_NIKE.svg

Einfacher geht nicht. Bekannter geht auch kaum noch.

Ich denke, dass sich das Windows-Logo - genauso wie das Metro-Design - mittelfristig von der "Farbe" entfernen wird. Also dass dieses Blau nur eine von Millionen möglicher Farben sein wird. Genau das macht ein gutes Logo ja aus. So einfach wie möglich, aber trotzdem kennt es jeder. Diese Photoshop-Effekte sehen toll aus; aber wenn es um den Wiedererkennungswert geht stehen sie der Sache nur im Weg. Mach das Logo "schwarz-weiß", und es wird erkannt. Egal ob es grün, gelb, rot, kariert oder gestreift angemalt wird. Mach highlights drauf -die Leute erkennen es noch immer. Wieder am Beispiel Nike:
640px-Zoom_elite_2.png

Das schwarz-weiße Logo in rot mit silbernem Rand. Trotzdem erkennt man sofort, dass es ein Nike-Schuh ist. Andersrum funktioniert das nicht.

Und dass MS bzw. der Logo-Designer Recht hat sieht man daran, dass jeder der von euch geposteten Entwürfe sofort wieder eine Beziehung zum einfarbigen Logo herstellt. Auch wenn mans im Windows-Farbmuster einfärbt.

und @timo82:
Tja, da steckt dann das drinnen was über "Paint" hinausgeht. So verändert sich das Verhältnis von Stegbreite zu Fensterfläche mit der Größe des Logos. Und das kommt auf einem stehenden Bild nicht wirklich rüber - aber bereits mit einer simplen Animation kann das zu "ganz großem Kino" werden. Das ist gewollt so; weil es das Logo zum Leben erweckt.

Und für die Apfel-Jünder sei gesagt: schaut euch die Evolution des Apple-Logos an:
Apple_first_logo.png

Logo bei der Gründung (zum Kotzen)
500px-Apple_Computer_Logo_rainbow.svg.png

Logo in den 70ern-90ern (spiegelt die Zeit wider)
500px-Apple_logo_black.svg.png

Aktuelles Logo.
Fällt euch was auf?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein hässlicher Mist.
 
Auch AMD ist nach der endgültigen Umbenennung ihrer Grafikkartensparte Von Ati nach AMD von dem anfangs doofen grünen Logo ganz schnell wieder zu einem zwar neuen, dennoch abermals roten Logo zurückgekehrt :D
 
Woow! Wenn dein Monitor einen ordentlichen Gelbstich hat, sieht es aus wie die schwedische Flagge bei Windstärke 8. :D
 
An sich ist mir das Logo egal. Wichtig ist das dieses BS wie seit W7 gewohnt funktioniert und sauber läuft. Schnell, stabil und fertig.

Ob ein Startmenü mit Kacheln oder oder das Bekannte Startgenster?!?! Mir egal, es muss laufen, es muss rennen und es muss 3 Jahre (bis zum nächsten) stabil sein. W7 läuft bei seit dem ersten Tag nahe zu perfekt und das seit 3 Jahren. Ich denke Format c wird nur nötig sein um das neue aufzuspielen und weiter gehts. Ersten Test abwarten und gut ist. Das Logo ist mir schnuppe und wenn das BS einen guten Weg richtung Mulitmedia geht (Heimnetzwerkt) im Sinn von Mediastreaming, Musik im Netzwerk usw dann ist es gut. Denn bis jetzt empfinde ich es als Krampf alles so einzurichten das es sauber läuft und die Musik sauber im Netzwerk an jedem Gerät ankommt und die Filme auf der Platte oder dem NAS sauber auf dem TV landen.

Wenn W8 einen schönen Schritt in diese Richtung macht bin ich dabei. Wenn es einen vernünfiten Email sync gibt zwischen w8 und Phone 8 dann um so besser. Mal gucken was von meinen Wünschen ankommt und wie was wo und wann richtig läuft. ABWARTEN und Tee trinken. So lange ist es auch nicht mehr.
 
thes33k schrieb:
@timo82
Klatscht du auch deinen Desktop mit Verknüpfungen in Penisform voll, weil da einfach mehr hinpasst und du dir die Position so gut merken kannst? (ich hoffe, dass du die Anspielung verstehst). ich erinner mich noch sehr gut an Windows 2000 Zeiten in denen ich auch die Quickstart-Leiste doppelt gemacht habe, damit ich noch mehr Verknüpfungen dahin batschen kann. Heute habe ich noch ganze 6 feste Elemente in der Taskleiste und alles andere wird übers startmenu gemacht.
Mehr ist nicht immer besser. Besser ist meistens dann, wenn man seinen Platz effektiv für das nutzt, was man braucht. Das kennt glaube ich auch jeder, der einmal seine Bookmarksleiste in seinem favorisierten Browser selbst ohne Beschriftung über eine Bildschirm-Horizontale gefüllt hat. Da muss man dann halt irgendwann mal aufräumen und stellt fest, dass es danach sehr viel übersichtlicher und dementsprechend komfortabler ist.

Zu deinem letzten Satz:
Das Mittel der Wahl ist das, was die nötigen Mittel zur Lösung eines Problems bietet. Das kann Paint sein. Erfahrene Grafiker werden einem eher von GIMP abraten, weil das nichts halbes und nichts ganzes ist, stets jedoch so tut als wäre es etwas ganzes.

Ich habe keine Verknüpfungen auf dem Desktop, weil ich die nicht nutzen kann, sobald ein Programm geöffnet ist. In meiner Schnellstartleiste sind aktuell 11 Programme. Wenn man kleine Symbole nutzt ist es auch nicht sehr platzverschwendend.



`basTi schrieb:
Mal an alle die sagen, dass man das Logo in 5min machen kann:
Ihr habt scheinbar noch nie etwas designed. Das Problem ist nicht etwas nachzumachen sondern etwas neues zu kreieren.
Jedes Logo/Homepage/etc baue ich dir in max 1h Stunde nach aber die Kunst ist eben auf die richtige Idee zu kommen und etwas zu entwerfen, was noch nicht da war.

Na dann leg mal los. Ich gebe dir großzügig mal 10 Stunden:

http://www.2advanced.com/
 
timo82 schrieb:
Na dann leg mal los. Ich gebe dir großzügig mal 10 Stunden:

http://www.2advanced.com/

Also entweder verstehst du wirklich nicht, was ich mit meinem Post sagen wollte oder ich habe mich falsch ausgedrückt. (Oder dritte Variante: Du bist einfach nur auf Konfrontation aus ... das unterstelle ich dir aber mal netter weise nicht.)

Nochmal für dich:
Die Kunst eines Designs liegt nicht in der Arbeit mit einem Programm selbst (in deinem Beispiel Flash, PS, etc) sondern in der Idee.
Die Umsetzung ist meist nur noch ein Klacks.
Ein guter Vergleich wäre vielleicht die programmierung eines Programms. Die größte Denkarbeit ist die Zeit am Block um eine logische Struktur zu erarbeiten bevor auch nur eine Zeile Code geschrieben wurde.
Hat man das Konzept fertig wird es zu x-beliebigen Programmieren geschickt, die das einfach nur noch rein hacken müssen.

Klar kann jeder das Nike-, Adidas-, IBM- (etc...) Logo super leicht selbst nachmachen. Nur die Idee muss man erst einmal haben!

Und nun doch noch mal zu der 2advanced homepage:
Das pure Design (2D & pseudo 2D Elemente) lässt sich locker in der Zeit machen und nichts anderes meinte ich in meinem Post.
Ich bezog mich auf ein Design. Das schließt für mich Programmierung, Animation und aufwändige 3D Umgebungen aus.


Ich hoffe du hast nun verstanden was die Intention von meinem Post war.
 
War mal wieder so ein Webdesigner am Werk. :evillol:
 
`basTi schrieb:
Die Kunst eines Designs liegt nicht in der Arbeit mit einem Programm selbst (in deinem Beispiel Flash, PS, etc) sondern in der Idee.
Die Umsetzung ist meist nur noch ein Klacks.


Vor allem ist das Logo ja nur ein kleiner Teil des ganzen, im Prinzip gehts eher ums CI/CD.

Und zusammen mit dem Logo wird dann ein Gesamtbild entworfen, das universell einsetzbar sein muss und das in allen Anwendungsbereichen funktionieren muss, egal ob es auf Briefbögen, Flyern, Broschüren, Webseiten, Werbespots, On-Screen Präsentationen, Aufstellern oder Plakaten ist. Das Logo darf hier auch nie ein Fremdkörper sein, sondern muss zum Gesamtbild passen und stimmig sein. Das ist ein gigantischer Aufwand, den nur die wenigsten nicht-Designer begreifen, weil sie ihn eben nicht kennen.

Aber wie schon gesagt, wer ein Logo nur auf die technische Umsetzung reduziert hat eh nichts kapiert. Das Nike-Logo kann schliesslich jeder Praktikant mit 5 Klicks in Illustrator erstellen. Trotzdem ist da mehr dahinter.
 
Ich will mich jetzt nicht über meinen Programmier-Vergleich streiten.
Es war lediglich als Veranschaulichung gedacht. Nicht mehr und nicht weniger.
Dass ich die Materie stark abstrahiert habe und es auch auf viele Bereiche nicht zutrifft ist klar. Das ist hier aber jetzt nicht Thema.
 
sehr schönes Logo! ein Fenster von der Seite gesehen. Schlicht, einfach und für jeden verständlich. Find ich endlich eine schöne Sache von Microsoft.
 
Einfach nur pottenhässlich, genau wie fast alles an Windows 8 ...
 
Zurück
Oben