Fireplace Motiv 2 Neu
TeamViewer Motive 4

Microsoft Games fressen Speicher C:

famkcc

Banned
Moin liebe Freunde.

Ich wollte mir soeben DOOM: Eternal herunterladen, bis ich merkte, dass die Games im C: gespeichert werden. Entsprechend schnell war die Festplatte voll. Also habe ich den Download abgebrochen. Dennoch war die Festplatte knallvoll. Unter Revo Uninstaller konnte ich das Game, welcher als App angezeigt werden muss, nicht finden. PC neugestartet, in der Hoffnung, dass sich das dann aktualisiert. Fehlanzeige. Ich finde das Game nicht und die App auch nicht, der Speicher meiner Festplatte ist dennoch bis zum Anschlag voll.

Edit: Installationort habe ich mittlerweile auf meine SSD D: umgeändert, dennoch wird der Speicher bei C: belegt. Aktuell sind 9GB frei von 120GB. Vor der Installation von DOOM Eternal waren es 60GB.

Lade dir mal das Tool Treesize runter. Damit findest du Speicherfresser relativ schnell. ;)

und mal ie DAtenträgerbereinigung gestartet ?

Im schlimmsten Fall mit Symlinks umbiegen.

Da ging halt wohl beim Entfernen beim Download was schief. Ich würde den Download wohl nochmals auf C starten und löschen (bzw. das Spiel nach C verschieben und dann zurück nach D - sofern der Platz insgesamt reicht, was er ja sollte).

Falls du wirklich manuell in den WindowsApps Dateien löschen willst, würde ich dir fast ein Live-Linux nahe legen, anstatt an den Zugriffsberechtigungen rumzufummeln. Das ist etwas umständlich.

Mit TreeSize im Admin-Modus kannst du zumindest den Ordner identifizieren, reinschauen ist nicht das Problem mit Admin-Berechtigungen.

1608755731068.png

@HisN: Bin ein großer Fan von Symlinks, aber hier würde ich nicht dazu greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Xes schrieb:
Lade dir mal das Tool Treesize runter. Damit findest du Speicherfresser relativ schnell. ;)
Übeltäter gefunden. Ist tatsächlich die Doom Eternal Datei. Allerdings kann ich den nicht löschen, wird mir verweigert, Adminrechte fehlen usw. Jetzt belegt der Kram 56Gb. Ich raste fast aus...

Ausraten bringt nichts.

Eine Kommandozeile mit Admin-Rechten auch nicht. Wie gesagt (zeitgleich mit deiner Antwort), entweder die Installation versuchen zu verschieben und zurück oder mit einem Live-Linux den fehlerhaften Download manuell löschen.

Von Anpassungen an den Berechtigungen würde ich energisch abraten.

Na toll. Jetzt wird mir die Datei angezeigt und wo sie sich versteckt, allerdings lässt sich der Download weder verschieben, ausschneiden oder löschen. Auch nicht mit einem Adminkonto und Berechtigung.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Da ging halt wohl beim Entfernen beim Download was schief. Ich würde den Download wohl nochmals auf C starten und löschen (bzw. das Spiel nach C verschieben und dann zurück nach D - sofern der Platz insgesamt reicht, was er ja sollte).
Das hat geholfen. Download über den MStore erneut gestartet. Dann pausiert, anschließend Installation abgebrochen. Dann konnte ich die Datei löschen bzw hat sich der Scheiss selber terminiert.

Kurze Frage noch: Wie kann ich "versteckte" Ordner freischalten bzw erkennbar schalten.

Also wenn du mit freischalten sichtbar machen meinst dann hilft das Geschriebene.
Wenn es dir um Berechtigungen geht, dann ist das halt aufwändiger und nicht immer zu empfehlen.

Weil diese Sichtbarkeit steuert nicht, ob zugegriffen werden darf.

tollertyp schrieb:
Also wenn du mit freischalten sichtbar machen meinst dann hilft das Geschriebene.
hat geholfen, danke.