News Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster

GodCast schrieb:
ich konnte nichts auswählen bei der ultimate installation

Deswegen hast du ja auch ein Linux Clone als Logo:D,sei doch froh so kannst du dir den entsprechenden Browser noch Downloaden egal von wo du möchtest.

Mir persönlich ist es eh egal da ich schon seit WIN95 den IE nutze.

Wenn überhaupt ist der "Pinguin" Tux ein Abklatsch vom "Maulwurf" Pauli :D

spass_kleiner_maulwurf.JPG

Super lächerlich der ganze Käse. Keiner zwingt einen Windows zu benutzen. Ist ne Frechheit, was sich da irgendwelche EU Schwachmaten einfallen lassen. Bin sicherlich kein MS Fan, aber wenn mir plötzlich irgendwer sagt wie ich Produkte meiner Firma umzubauen habe, nur weil ich damit erfolgreich bin... ich würd dem direkt eins in die Fresse hauen.

Können froh sein, dass MS nicht sagt "Wisst ihr was, f*** euch, dann gibts ab sofort in der EU halt kein Windows mehr zu kaufen". Werden sie nicht machen, weil es natürlich trotz aller Strafzahlungen und Vorschriften noch viel zu lukrativ ist und zu viel Marktmacht abgegeben werden würde. Würd trotzdem gern mal sehen wie schnell da dann nen aufgebrachter Mob die Eu Kommision lynchen will und mit Fackeln und Strick vorm Gebäude steht *g*

Mein Fazit :
Es ist Kindergartenverhalten auf hoher Ebene, bei dem jeder einen Teil vom multimio-$-Kuchen bekommen will.
Den größten Teil werden aber wieder die Anwälte bekommen und um diese Geldquelle nicht versiegen zu lassen, weiterhin mMn "sinnfreie, korinthenkackerische" Prozesse anstreben.
Leider ist dies hier im Forum auch eingerissen.

Was offensichtlich in 90% der Posts übersehen wurde ist :
-Ein Bertriebssystem (abgekürzt BS) ist notwendig, um auf einem Computer überhaupt Daten verarbeiten zu können
(das BIOS reicht dazu nicht)
-Selbst beim Amiga500 mußte ich (gelegentlich) die "Kickstart"-Disk einlegen.
-Ein Browser ist ein Zusatzprogramm, welches Internetseiten darstellen kann und und Interaktionen ermöglicht.
Hier sind wir am Knackpunkt :
Es hat sich nichts, seit Windows95 bei MicroSoft geändert :
Explorerkern und InternetExplorer sind immernoch untrennbar verbunden.
Selbst die Deinstallation über die "Entfernung von Windowskomponenten", beseitigt nur die "Oberfläche", während das Programm weiterhin residiert und nicht mehr "gepached" werden kann, weil es "offiziell" nicht mehr da ist, aber weiterhin direkten Zugriff auf das BS hat.
Die "Sind Sie sicher, daß Sie diesen Treiber/ dieses Programm installieren wollen ?" gab es schon früher.
"JA" hat dazu geführt, das der Treiber/ das Programm zwar installiert wurde, aber man in der versteckten log-Datei feststellen mußte:
Windows verhindert die Nutzung, weil kein WQHL-Zertifikat vorliegt !
Deshalb wurden automatisch die zertifizierten benutzt.
Das schließt die verschiedenen Browser ein.

Ich sehe aber für MS (k)einen Weg aus dem Dilemma:
Entweder einen aktuellen IE und "veraltete" andere Browser auf die CD/DVD packen und keinen zu installieren, oder bei T-x ein "drop-down-menu" mit alphabetischer Reihenfolge (der IE darf allerdings 'bold' sein), zu geben.

Agi

Bei Mozilla zeigt man sich ebenfalls aufgrund des Designs des Auswahlfensters nicht zufrieden, außerdem sollen die Browser nicht alphabetisch von links nach rechts sortiert werden

lol? ich glaube die leiden an grössenwahn

ich habe und werde , den MS I.Ex. weiter benutzen (sehe keinen grund warum ich einen anderen benutzen sollte)
*ja ich weiss , der eine ist der meinung , der andere nicht*

aber man kann es auch übertreiben :hammer_alt:

(na dann lasst uns sie von rechts nach links sortieren)

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Du weisst schon, dass wenn ein Unternehmen mal die Mehrheit des Marktes kontrolliert, dass dann der Markt aus eigener Kraft dieses Unternehmen nicht wieder von dieser Position verdrängen kann? Ja, das ist auch ein Gesetz der Marktwirtschaft. ;) Ein freier Markt funktioniert nur mit funktionierendem Wettbewerb. Das ist der Grund, weshalb es überhaupt Wettbewerbsbehörden gibt.

@eikira
Gib dir wenigstens mal die Mühe, leserlich zu schreiben, oder ist deine Shift-Taste kaputt?

Kontrolliert Microsoft die Mehrheit des Marktes, weil sie von Anfang an die Konkurrenz unterdrückt haben?
Oder gab es diese Konkurrenz, als der Markt rasant zu wachsen begann, einfach nicht? bzw. haben sie es verschlafen rechtzeitig - mit konkurrenzfähigen, d.h. preislich und von der Bedienbarkeit für die breite Masse attraktiv, Produkten einzusteigen?

An Stupidhero:

Befasse dich mal mit der Geschichte von Apple und Microsoft, dann erfährst du ganz schnell, wie Microsoft mit der Konkurrenz umgeht. Die bereits ergangenen Urteile gegen diesen Konzern sprechen Bände...

Ich nenne mal ein Beispiel, als der Quicktimeplayer von Apple Anfang der 90er Jahre Videos als erster Player flüssig wiedergeben konnte, hat MS nicht nur den Code geklaut sondern auch noch dafür gesorgt, dass Quicktime auf Windows nachweislich mit einer unterirdischen Performance lief, um damit ihrem eigenen Produkt zu einem Vorteil zu verhelfen.

Microsoft hat in der Vergangenheit viele dunkle Sachen gemacht, um ihre Position zu halten und ihre markbeherrschende Stellung auszubauen.

Natürlich muss man ihnen auch fairerweise zugestehen, dass sie viel richtig gemacht haben, was Freiheit, Verbreitung und Preisgestaltung angeht. Ihr Erfolg ist also mitnichten nur erschummelt.

Zu der Browsersache, ich habe im meinem letzten Post ausführlich beschrieben, warum alleine die Entwicklung des IE für alle Anwender des Internets schädlich ist, von der Marktbeherrschenden Stellung von Windows ganz zu schweigen.

Ich kann mich Sheepshaver in seiner Argumentation nur anschließen.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
MS hätt sein BS auch komplett OHNE browser liefern können
... sollten sie auch ehrlichgesagt!

Ich halte es nicht für sinnvoll, dass OS gänzlich ohne browser auszuliefern. Zwar wird allgemein argumentiert, dass ein browser kein essentieller Bestandteil eines OS's ist, dennoch lässt sich ein System ohne Mitgelieferten kaum aufbauen. Wenn ich mir einen Firefox, etc. herunterladen möchte, benötige ich zunächst einen browser, um die entsprechende website erreichen zu können. :freak:

Nach meiner Meinung ist ein browser kein konstituierender Bestandteil eines OS, zumindest aber ein akzentuierender. :rolleyesIn Firmennetzwerken wird dies vermutlich noch etwas deutlicher, als in der privaten Nutzung.

naja, das wird dann das Problem der Konsumenten sein

ganz ohne is natürlich ein harter brocken, den es erstmal zu verdauen gilt, da die ganzen Otto Normalbenutzer ohne einen vorinstallierten Browser garnicht ins internet kommen.

Es wäre vermutlich sinnvoll einfach Keinen Browser als Auswahl im Fenster bei der installation zu zeigen, sondern diese einfach als installation mit auf die DVD beizugeben

Da gibts keinen Streit mehr wer oben oder unten oder links oder rechts steht....

da ist das Kriterium nämlich die Art der Exploreransicht und der Sortierung ;)

glotzkowski schrieb:
ich bin auch ein absoluter Firefox Fan, aber das was die machen ist lächerlich....
das ist das Produkt von Microsoft und wem es nicht gefällt der brauch es auch nicht kaufen.
Okay, Gegendarstellung: Mir gefällt kein Produkt von Microsoft, aber ich möchte trotzdem die neusten Spiele auf meinem BSD spielen. Leistungsstarke oder sehr aktuelle Spiele kann ich nicht spielen, das diese meist das DirectX verlangen.
Vielleicht ist obiges Beispiel noch auf Browser anwendbar, aber allgemein kannst du nicht das, dass jeder bei Allem die freie Wahl hat. Deswegen fällt auch das Argument, dass nur Microsoft entscheiden darf, was in ihrem Produkt steckt.

Moep89 schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*ich
Brauser ? ^^
Warum die böse Argumentation?
Bzgl. des Beispiels mit Google: Die Situation ist aber, dass wenn du bei Google yahoo eingibst oder eine andere Suchmaschine, dann weist Google auch Treffer dafür auf. Windows erwähnt von sich auch nirgends, dass es Alternativen gibt. Eigentlich total okay, hätte er nicht so viele Marktanteile. Das ist kein simples, banales Totschlagargument, sondern Tatsache. Das ist Microsofts Strategie, einen möglichst großen Gewinn zu haben, bzw. baut Microsoft darauf auf.
Bzgl. Chrome: Du zweifelst also an, dass oft gesuchte Begriffe in Google Rankings möglichst weit vorne/oben stehen? Ich muss zugeben, ich habe in meinem Leben nicht öfter als fünf Mal nach dem Metall gesucht, jedoch viel öfter nach dem Browser. Was ist jetzt daran verkehrt, dass der Browser in den Rankings weiter oben steht, da es öfter gesucht wird?
Das Arzt-Beispiel hingt auch, da es nicht einen Arzt bundesweit gibt, welcher Macht auf die Wirtschaft oder ähnliches ausüben kann (z.B. Höhe der Behandlung, Gebühren, etc), weil er gerade der einzige Arzt Deutschlands ist. Jeder hat weiterhin die freie Wahl, zu welchem Arzt man gehen möchte. Und Niemand würde hier aufschreien, wenn es nur einen bundesweiten Arzt geben würde, wenn man gerade diesem auferlegt, dass er über andere Ärzte informieren müsste, da es der Wirtschaft und Gesundheit fördernd ist.
Neeko schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*
Was hat Asien mit unserer Rechtsprechung am Hut?
Ein Unternehmen, welcher ihr Produkt X im Land Y vertreiben will, muss sich an die Gesetze im Land Y halten, auch wenn es aus dem Land Z kommt.
Opera ein Kindergartenverein? Opera hat sehr viele Marktanteile im mobilen/embedded-Bereich. Dumm sind sie sicherlich nicht, bzw. können sie den Acid3-Test bestehen, bei welchem der Nicht-Kindergartenverein Microsoft weiterhin scheitert? Dumm ist sicherlich falsch an dieser Stelle.

Turrican101 schrieb:
Welchen Vorteil hat MS überhaupt dadurch? Bekommen die Geld, wenn ich den kostenlosen IE nutze? Ich glaube nicht.
Klar, bekommen sie Geld dafür. Es bindet einen User, da es den IE nur für Windows gibt, an das OS, durch welches sie Geld verdienen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei. Ich hab die Win7 Vollversion bei mir installiert, doch diese Auswahl ist mir bisher nicht begegnet. Wie geht das?

Hast du eine MSDNAA version?

Nein. Die Vollversion mit 32bit und 64bit.

Also hast du eine Version, die am 22. Oktober in den Regalen stand?
(keine Systembuilder oder OEM?)

die versionen vom 22. Oktober MÜSSEN dieses Fenster haben

Nein, dass ist eine Vollversion, keine SB oder OEM.

Hab sie halt nur vorbestellt und nicht im Handel gekauft, aber genau am 22. bekommen.

ich frage mich, warum es firmen wie SAP überhaupt noch gibt

die nutzen ihre Marktstellung doch auch aus!

da kann man jetzt unzählige unternehmen nennen....

EU = Blödsinn
[X] Für den Austritt aus der EU

Der Vorschlag ist mal Blödsinn. Ist dir bewusst, wie viel es Deutschland kostet, aus der EU auszutreten?
Bzgl. SAP aus Wikipedia:
Die SAP AG ist der größte europäische und weltweit viertgrößte Softwarehersteller.
und weiter
Oracle Corporation, SAPs größter Wettbewerber, erhob am 22. März 2007 Klage gegen SAP wegen unlauteren Wettbewerbs und unlauterer Geschäftspraktiken.

@Silo333: Wie schon zu Anfang des Thread erwähnt wurde, ist es nicht verboten, Marktführer zu sein, jedoch darf dieser dann, nicht den Markt/Wettbewerb beeinflussen.
Vielleicht wird der Serverbereich mit betrachtet, in welchem Windows nicht vorrangig ist.

weisst du, was es uns kostet in der EU zu bleiben????

aber egal, das hat hier nix zu suchen

Zurück
Oben