News Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster

@Scion

Es ist ja nichmal so, dass der IE ganz vorne steht
es ist Alphabetisch geordnet!!!

Da soll sich Opera halt in 1AOpera umbenennen und gegessen ist die sache

Alles kein Proplem, soll MS die Icons(Auswahlfenster) kreisförmig anordnen, wobei keiner auf 12Uhr steht sondern mit 2Uhr anfangen und dann entsprechend weiter bis 10Uhr:evillol:

dann ist 2 uhr aber wieder am anfang

du wirst die chefs von opera solange nicht zufrieden stellen, bis nurnoch Opera zur auswahl steht

Wenn das im Fenster des IE passiert, greifen doch faule Menschen oder Leute mit wenig "Fachwissen" doch gleich zum IE.

CPat schrieb:
Bei der abschnittsweise einseitigen Diskussion hier, sollten ein paar Dinge nicht vergessen bzw. überhaupt mal in Betracht gezogen werden:

- Der Vergleich mit Apple hinkt (wie immer bei diesem Thema), da es hier um Monopolmissbrauch geht. Vergleicht eher mit der Telekom und ihren auferlegten Pflichten Konkurrenten ihr Netz zur Verfügung zu stellen und das zu vorgeschriebenen Preisen.
wie willst du das mit telekom vergleichen? die hatten nen monopol ganz klar weil es auch IHRE verlegten leitungen waren und andere von diesem kuchen einfach so was haben wollten. aber dieser vergleich hat hier ja mal absolut nichts zu suchen weil es nicht passend wäre. microsoft verlangt genau GARNICHTS damit einer nen browser für windows programmiert.
und da liegt der punkt warum sollte aber microsoft dann noch zusätzlich "werbung" für konkurenz machen? schwachsinn hoch 10... oder siehst du in irgend einer waschmittel werbung (monopol hin oder her) das konkurenzprodukt mitgeworben wird? oder auf der verpackung noch eine liste anderer gleichwertiger produkte die eventuell aber nur von einer kleinen anzahl konsumenten verwendet wird?
oder siehst du irgend nen autohersteller werbung machen für andere autohersteller die vielleicht in der region nur nen kleinen markt haben aber eigentlich das gleiche bietet?
NEIN.

- Aktuelle Verbreitung von MS-OS oder dem IE spielen keine Rolle, da der sog. 'Browserkrieg' schon Jahre zurück liegt, als MS sich über seine Monopolstellung den wettbewerbswidrigen Vorteil verschafft hat, weswegen ja auch Verfahren liefen/laufen (bzw außergerichtlich Gelder flossen, um Verfahren abzuwenden). Das jetzt sind nur noch späte Auswirkungen. Das eigentliche Geschehen liegt weit zurück. Daher nicht auf die aktuelle (Markt-)Situation beziehen, sondern etwa 10 Jahre in der Zeit zurück.
netscape hatte auch seine guten zeiten. und micorsoft war nur indirekt wirklich schuld daran dass sie heute nicht mehr existieren.
dieser "schaden" ist nicht mehr reparierbar... was will man auch reparieren? sollte man etwa die heutige konkurenz belohnen für die fehler damals?
und selbst damals hat microsoft netscape nicht wirklich dran gehindert zu wachsen. ich selber habe immer netscape genutzt und war halt zufriedenen als es nicht mehr gab bin ich wieder zu IE zurück. dann hab ich mich für firefox entschieden und nutze FF bis heute.
aber nur aus einfachen gründen. weil FF schneller war und einige features mehr hatte. ist heute nicht mal mehr der fall ich könnt auch genau so gut wieder IE benutzen da dieser in sachen geschwindigkeit und sicherheit sehr up2date ist.

- Die Sache mit der Browser-Auswahl ist ein Kompromissversuch seitens MS und kein Gesetz. Aber damit eine solche Schlichtung klappt, muss es ein für alle Seiten zufriedenstellender Kompromiss sein. Hier kann weder MS, noch andere Hersteller einseitig ankündigen, wie es abzulaufen oder auszusehen hat. Es kann nur vorgeschlagen werden, diskutiert, nach gebessert und ggf. irgendwann akzeptiert.
Anders ist das natürlich, wenn die EU-Kommission eine verbindliche Entscheidung fällt.
was will die kommission verbindlich entscheiden?
du sagst es richtig MS versucht einen kompromiss zu finden.
was aber die anderen wollen ist dass ihr browser einfach gewählt wird als erstes. und da schenken sich die anderen browser gegensätzlich nichts und machen MS dafür verantwortlich, also soll MS etwa ihren eigegen browser nicht bevorzugen? dümmer gehts kaum.

- Es macht nicht viel Sinn auf die EU-Kommission zu schimpfen, die ja sonst nichts zu tun hat, wo doch im Antitrust Verfahren in den USA schon 1998 auch der Passus "Require that if Microsoft insists on including its browser on Windows 98, it must also include Netscape's browser so that consumers will have a real choice." zu finden war. Wie bereits erwähnt geht es bei dem Thema um alte Schinken, die nur noch nicht alle bezahlt wurden.
und ich als schweizer werde ganz sicherlich über die EU kommission schimpfen. deren eventuell dumme entscheidung kann auch bei uns auswirkungen haben.

Die EU-Kommission sucht eine Lösung, doch der Schaden, der bereits vor Jahren für den Markt entstanden ist, lässt sich durch nichts wieder gut bzw. rückgängig machen. Deshalb eine Lösung, um zumindest ein kleines Bisschen auszugleichen. Denn wie gesagt geht es nicht um das Jetzt, sondern um Vorgänge in der Vergangenheit, als MS andere mit wettbewerbswidrigen Mitteln aus dem Markt drängte. Das wird nun versucht halbwegs auszugleichen, was natürlich nie komplett möglich wird.
ja und somit macht es die diskussion laut deiner aussage auch überflüssig. der schaden ist nicht rückgängig zu machen aber man will es übertragen auf andere firmen. sprich die sollen die loorberren einheimsen für den "schaden" anderer.
die wahren parasiten sind doch die neidischen konkurenz browser hersteller.
microsoft sollte einfach knallhart IE installieren lassen und lediglich einen vermerk einbauen es gibt noch andere solche programme. für weitere informationen können sie ins internet.
oder sie hätten erst garnicht IE so sehr abkapseln sollen vom BS. also sie sind mehr als zuvorkommend.
aber die anderen können einfach den hals nicht voll genug bekommen. LÄCHERLICH, PEINLICH UND WIEDERLICH

@eikira
Du vermischst da aber doch ein paar Sachen, wo ich nicht weiß, ob aus Unwissenheit oder um andere zu täuschen, um deiner Überzeugung mehr Geltung zu verschaffen.

Du schreibst ja selbst, wie ich MS mit der Telekom vergleiche: Monopol - und fragst dennoch danach.
Und den Untergang von Netscape hat - wenn du mal ein wenig ehrlich zu dir bist - eben genau MS direkt eingeläutet. Aber in dem Fall gegen Netscape haben sie ja auch kräftig bezahlt.

Wenn du wiederum ein wenig ehrlich bist, weißt du sicher auch, dass 'die anderen Hersteller' nicht gegen den Vorschlag MS sind, da sie nicht an erster Stelle stehen. Sicherlich würde jeder gern an erster Stelle stehen - inkl MS selbst. Aber das ist nicht die Forderung. Dazu gibt es ja die News hier.
Ich weiß auch nicht, was das mit Dummheit zu tun hätte, wenn der IE nicht als erstes genannt würde. Ich habe ja explizit geschrieben, dass das Thema ein alter Schinken ist und nicht auf die aktuelle (Markt-)Situation zu beziehen. Es geht eher darum Ausgleich zu schaffen. Das hatte ich doch ausführlich beschrieben.
Die Position, die MS bzw. der IE aktuell inne hat besteht nur in der Form, da MS sich in der Vergangenheit wettbewerbswidrig verhalten hat.

Und nur weil der Schaden nie wieder in kompletten Umfang gut zu machen soll, soll man es gleich ganz sein lassen? Diese Aussage ergibt doch gar keinen Sinn. Da musst doch doch sicher selbst ein wenig Schmunzeln ;)

Aber genau aus dem Grund habe ich auch etwas zum Thema geschrieben. Da hier im Thread zum Teil verworrene, verwegene und einfache falsche Aussagen gemacht wurden und leider nach wie vor werden.

CPat schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

netscape ist eigentlich nur gestorben wegen schlechter vermarktung. und nicht weil microsoft es nicht zu gelassen hat sonst wäre netscape bereits nach 1-2 jahren wieder vom fenster. netscape war für AOL einfach nicht mehr lukrativ da firefox ein schöner übergang war und schon schnell an marktstärke gewonnen hatte und beides auf mozilla bassierte. hätte microsoft so dermassen am untergang zu tun wäre firefox heute auch niemals so stark. also bitte.

und es reicht doch das microsoft es erlaubt andere software zu installieren. ich finds persönlich überhaupt nicht zum schmunzeln wenn sie andere firmen "mitschleifen sollen" im erfolg.
und darum ging es mir die ganze zeit schon. und microsoft hat schon wohl genug geld investiert um anderen unter die arme zu greifen. aber eben da sind wir wieder beim guten geld. warum nicht die ganz weiter ausnehmen solange sie noch fett ist.

und ganz ehrlich ich hoffe jeder otto normalverbraucher benutzt weiter IE einfach weil microsoft es irgendwo durch es sich auch verdient hat.

aber ja schadet microsoft. sollen sie vermehrt weniger benutzer haben und vielleicht gehen so arbeitsstellen als konsequenz eher verloren. soweit sind wir.

ja keinen erfolg göhnen. und wenn schon lange erfolg da ist auf jedenfall soviel von diesem erfolg abknöpfen ohne wirklich was selber dafür zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Gu4rdi4n1337 schrieb:
@Scion

Es ist ja nichmal so, dass der IE ganz vorne steht
es ist Alphabetisch geordnet!!!

Da soll sich Opera halt in 1AOpera umbenennen und gegessen ist die sache

Nein das tut er wirklich nicht. Aber Opera bemängelt ja auch nicht das der IE ganz vorne steht sondern der Apple Browser. Die Applelaner erfreuen sich ebenfalls einer beliebtheit durch ihre hochwertigen Hardware und könnten durch dieses Erscheinen einen zuverlässigen eindruck hinterlassen ;).

Es ist eben wie im Kindergarten, alle streiten sich um den besten Platz und wollen die Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

Solch eine angressive Marketingstrategie wie die von Opera geht meines erachtens nach hinten los und vergrault viel mehr die potenziellen Kunden als sie zu gewinnen (jedenfalls die diesen Streit verfolgen).

@CPat
Es ist sinnlos mit so ignoranten Realitätsverweigerern wie eikira zu diskutieren, die nur groß rumplärren können und offensichtlich nicht die geringste Ahnung von den Gesetzen der Marktwirtschaft haben und warum es diese zu schützen gilt.

Die können von mir aus fordern was sie wollen! Ich habe und werde immer den IE verwenden. Denn mit brain.exe und der Version 8 spricht nichts mehr gegen den IE.

@sheepshaver

Aber du hast Sie, die Ahnung vom Marktwirtschaft?!

Wenn alles so schlecht ist, was von MS kommt, warum hat es denn keiner geschafft, ein OS zu entwickeln, dass Windows den Rang abläuft? Wenn Mozilla, Firefox, Apple, Linux und Co. so toll sind, frage ich mich warum sie es in den letzen Jahren nicht schaffen Windows zu verdrängen?

Daher kann ich dir ebenfalls nur Ignoranz und Realitätsverweigerung vorwerfen!

Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Zur Klarstellung: Windows mag das Produkt von Microsoft sein, da aber Microsoft eine marktbeherrschende Stellung hat, haben sie nunmal bestimmte Pflichten zu erfüllen. Ob es euch gefällt oder nicht, das ist Gesetz. Ist das so verdammt schwer in den Schädel zu
bekommen? Oder ist das hier ein Fall von kollektiver Verleugnung?

Danke! Anscheinend ist es so schwer zu verstehen, wie die Dutzenden Post zeigen. Jetzt versteh ich, warum es hier soviele unterschiedliche Rechtschreibkünste die einen nur noch traurig den Kopf schütteln läßt. Wie kann man da erwarten, daß Kartellgesetze verstanden werden, wenn es schon an der Lesefähigkeit mangelt (in diesem Zusammenhang sei aber auch gesagt, LRS betroffene Menschen sind ausgeklammert an dieser Kritik!).

SheepShaver schrieb:
@CPat
Es ist sinnlos mit so ignoranten Realitätsverweigerern wie eikira zu diskutieren, die nur groß rumplärren können und offensichtlich nicht die geringste Ahnung von den Gesetzen der Marktwirtschaft haben und warum es diese zu schützen gilt.

ach du mit deinen möchtegern gesetzen. soviel zu realitätsverweigerung.
so wie du es bisher dargestellt hast gehts dir doch nen feuchten darum wie die marktwirtschaft funktioniert und ob sie gesund ist und ob sie geschützt ist. du plädierst nonstop darauf das es nen gesetzt gibt das es microsoft verbietet ihren eigenen browser zu bevorzugen.
und du willst es dadurch zerstören, und du laberst mir hier einen von ignorantem realitätsverweigern?
du mein freund bist mit deinem denken ganz und garnicht marktwirstchaftsschützer du willst es lediglich an einem punkt zerstören nur weil du ne aussage als geltendes gesetz definierst.

sowas ist traurig.

Und nun zurück zur Sachlichkeit.

Leon schrieb:
Wenn alles so schlecht ist, was von MS kommt, warum hat es denn keiner geschafft, ein OS zu entwickeln, dass Windows den Rang abläuft?
Du weisst schon, dass wenn ein Unternehmen mal die Mehrheit des Marktes kontrolliert, dass dann der Markt aus eigener Kraft dieses Unternehmen nicht wieder von dieser Position verdrängen kann? Ja, das ist auch ein Gesetz der Marktwirtschaft. ;) Ein freier Markt funktioniert nur mit funktionierendem Wettbewerb. Das ist der Grund, weshalb es überhaupt Wettbewerbsbehörden gibt.

@eikira
Gib dir wenigstens mal die Mühe, leserlich zu schreiben, oder ist deine Shift-Taste kaputt?

eikira schrieb:
ach du mit deinen möchtegern gesetzen....

Hier ein Link (sogar extra in Deutsch für dich, da du anscheinend der englischen Sprache nicht mächtig bist) für dich, betreffend des europäischen Kartellrechts inkl. aktueller GESETZgebung:

http://www.recht.uni-jena.de/z02/index2.php?page=eg_kartellr

Microsoft hat gegen geltendes EU-Recht verstossen und wurde deshalb von der zuständigen EU Kommission verklagt. Wenn du das noch immer nicht kapierst dann ist das:

eikira schrieb:
sowas ist traurig.

Hier verlinke ich dir noch ein PDF Dokument mit den schönen Titel:
Erläuterungen zu den Prioritäten der Kommission bei der Anwendung von Artikel 82
des EG-Vertrags auf Fälle von Behinderungsmissbrauch durch
marktbeherrschende Unternehmen

http://ec.europa.eu/competition/antitrust/art82/guidance_de.pdf

Ich find das alles kindergartenmäßig... Ich finde auch ohne Auswahlfenster zu meinem präferierten Browser Opera :) Und wenns sein muß, dann lad ich mir den mit dem IE runter :)
Was soll das alles? Ich brauch kein Auswahlfenster... ihr etwa?

Ich finde es schon ein großes Zugeständis seitens Microsoft, dass es dieses Fenster überhaupt gibt... bei Mac OS gibts sowas zum Beispiel nicht und ich bin mir sicher, dass auch, falls Google irgendwann ein eigenes OS rausbringt, dort Chrome als Standartbrowser ausgewählt sein wird.
Man kanns auch echt übertreiben. Auch wenn das äußerst selten passiert stehe ich in diesem Fall ganz klar hinter Microsoft.

Typisch MS so wird dann erstmal schön brav der IE installiert um dann eine Alternative aus zuwählen aber ihn dann zu deinstallieren kannste beruhigt vergessen da er so tief im System verankert ist das selbst MS ihn warscheinlich nicht mal sauber raus bekäme.(DEN IE):D

Haben sie sich ja gut überlegt die Freak's bei Microsoft.

@ GodCast:

Das Auswahlmenü soll sobald (endlich) fertiggestellt mittels Update nachgereicht werden.

Aber wenn ich mich nicht irre, kannst du jetzt schon über die Funktion "Windowskomponenten hinzufügen/entfernen" (oder wie das heisst) den IE deaktivieren, zumindest sämtliche Icons entfernen. (Ist mir bei der installation von win 7 aufgefallen, habs aber noch nicht probiert... den WMP kann man anscheinend ebenfalls "wegklicken")

Zurück
Oben