Und es geht in eine neue Runde!
Ein neutrales Fenster und eine zufällige Anordnung? Das ist nun wirklich nicht eine weltbewegende Sache, rein technisch gesehen.
Aber ich werde das Gefühl nicht los das Opera/Mozilla/Google uns (versierte Computerbenutzer und Ottonormalverbraucher) für dumm erklärt.
Wird uns ein Icon am linken oberen Rand im Auswahlfenster uns dazu bewegen in IE zu installieren? Wird das überhaupt jemand beachten der einfach nur ein funktionierendes BS so schnell wie möglich installieren möchte? Ist eine alphabetische Reihenfolge verlockender als eine zufällige?
Es wird bestimme einige geben die mir widersprechen werden und solche Kriterien für eine unterbewusste Entscheidung wichtig halten, aber wenn wir schon dabei sind und solche Kriterien in das Auswahlfenster miteinbeziehen, dann aber richtig. Schließlich ist der Sinn des Verfahrens eine freie Auswahl zu bieten und nicht nur Microsoft einen auf den Deckel zu geben.
z.B. Rot ist eine Farbe die dem menschlichen Auge sofort auffällt. Wer kennt es nicht wenn eine hübsche Frau mit einem roten Kleid besonders viele Blicke auf sich zieht

Vorteil für Opera und Firefox, also weg damit!
Alles sollte grau gehalten werden.
Je nach Zufall kann jeder Browser an erster Stelle sein und dadurch in dem Moment die Entscheidung beeinflussen. Schließlich ist das erste von Links immer besser als die anderen weitere Rechts nach dem Kriterium von Opera/Mozilla/Google.
Deswegen muss der Benutzer mindestens drei mal den Browser wählen mit immer wieder neu durchgemischte Auswahlfenster, damit man sicher sein kann das er sich seiner Entscheidung bewusst ist.
Bestimmt gibt es noch mehr solcher Ideen aber ich bin zu faul sie mir nun vorzustellen, heute ist Freitag und es gibt wichtigeres