News Microsoft: Kritik am Browser-Auswahlfenster

Wenn jemand Firefox oder Opera benutzen möchte, dann spielt ja wohl die Reihenfolge in der sie dargestellt werden keine Rolle!
Ich find dieses künstliche Aufregen der beiden Browser vertreter richtig peinlich.

@brauna1
Im Falle WMP bezog ich mich auf den Fall "United States vs. Microsoft". Hier strebte das US-Justizministerium eine Aufspaltung des Unternehmens an, gab sich am Ende dann mit der Offenlegung der APIs zufrieden. Das Urteil der EU-Kommission kam erst drei Jahre später.

Zur aktuellen Situation: Microsoft steht unter Missbrauchsaufsicht und es wurde befunden, dass Microsoft seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Ich würde jetzt doch gerne wissen, wer dem widersprechen möchte. Wer dem nicht widerspricht, muss anerkennen, dass Microsoft gegen geltendes Recht verstößt.
Allein die Tatsache, dass niemand es sonderbar findet, dass ein einzelnes Unternehmen über die Hälfte des Marktes kontrolliert, spricht schon Bände. Liegt wohl daran, dass es sich niemand vorstellen kann, dass es auch anders sein könnte. Windows hat ganz bestimmt nicht 90%+ des OS-Marktes, weil es das beste Betriebssystem ist, oder IE hat ganz bestimmt nicht 60%+ des Browser-Marktes, weil er der beste Browser ist. Der Markt ist kaputt. Kein Hersteller hat auch nur den Hauch einer Chance, sich gegen die Marktgewalt von Microsoft durchzusetzen. Von Vielfalt kann nun wirklich keine Rede sein.

Zuletzt bearbeitet:
das lustigste an der ganzen sache ist ja, dass gleichzeitig Apple dem Palm Pre den Zugang zu ITunes verwehrt :D

SheepShaver schrieb:
Omg, ich brauche keine Argumente zu bringen. Microsoft verstößt gegen geltendes Gesetz, das ist Fakt. Was soll man da bitteschön dran rumdiskutieren. Und wenn du mich hier beschuldigst, ein Gesetz nach meinem Belieben auszulegen, dann darfst du gerne deine Anschuldigung auf die EU-Wettbewerbsaufsicht und die FTC ausweiten. Das sind nämlich alles ganz böse Microsoft-Hasser, die keine Ahnung haben und sowieso. :rolleyes:

Die EU hat es immerhin zu Microsofts Monopol kommen lassen. Das mit der "Ahnung" ist also nicht sicher gestellt. Alternativ könnte man sagen: Die EU musste wegen mangelnder Konkurrenz nicht eingreifen.

Gu4rdi4n1337 schrieb:
das lustigste an der ganzen sache ist ja, dass gleichzeitig Apple dem Palm Pre den Zugang zu ITunes verwehrt :D

Wie kannst du es nur wagen Apple und Microsoft zu vergleichen, sie machen zwar so gesehen das selbe, aber weil sie Apple heißen, dürfen sie das :P

Zuletzt bearbeitet:
Gu4rdi4n1337 schrieb:

och da regt sich doch ja keiner auf, is ja nur itunes und hat absolut keine monopol stellung in der MP3 verbreitung..... oh moment doch.

aber wir wollen ja nicht kleinlich sein. wir wollen das microsoft blutet. recht oder unrecht spielt keine rolle hauptsache sie sollen bluten und andere sollen dadurch marktanteile bekommen =)

Also ich bin ja sehr zufriedener Opera Benutzer, aber das geht langsam zu weit. Eigentlich sollte ich Opera deinstallieren.

Ich hoffe die werden langsam verünftig...

LÖSSSSSSSSSCHT DEN INTERNET EXPLORER!!!!!!!!!!!! JAAAAA NIEDER MIT DEM IE NIEDER MIT DEM IE..

Mir ist egal ob ihr Opera Safari oder Firefox nehmt.. alle drei haben ihre Vorzüge, nur der IE nicht.

So einen Auswahldialog halte ich für Unfug, wenn es im Internet Explorer dargestellt wird.. Da klickt doch der normalo den Dialog doch einfach WEG!

Entfernt den IE vollständig, aber so dass immernoch jede software und der Explorer davon nicht beeinträchtigt wird.
Und dann macht bitte genau so einen Auswahldialog wie ihr bei SUN's JAVA hattet damals.

Microsoft
- ms java
Nicht Microsoft
- sun java

Microsoft
- Internet explorer
Nicht Microsoft
- Apple Safari
- Firefox
- Google Chrome
- Opera
- weitere browser ... als link auf ne webseite wo man über weitere browser informiert

boah.. als Software- und auch Web-Entwickler lernt man den IE zu hassen.. wirklich!
Ich kriege es ohne "große" mühen hin eine ordentliche Seite zu basteln die auf den meisten browsern ähnlich aufgebaut wird. Jedoch hat immer dieser verdammt IE probleme bei der Darstellung, dies liegt nich zuletzt an der Überheblichen Arroganz der IE Entwickler. Microsoft will den STANDARD für UNS bestimmen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Xsss4hell schrieb:
Microsoft will den STANDARD für UNS bestimmen.

dann zieh doch nicht mit? wenn du so gegen IE bist dann optimier es einfach nicht dafür.
achja stimmt die meisten leute benutzen IE. tja dann kannst du underdog spielen und deinen eigegen weg gehen oder eben so das du die meisten leute erreichst. es ist dir überlassen.
auch in deinem fall selbst als webentwickler kann ich nur sagen MS zwingt dich nicht. es sind die leute die MS benutzen die dich "zwingen" wenn dir das nicht past starte ne milliarden kampagne und hmmm mach werbung für FF Opera, Safari und Chrome.
das ist mein vorschlag. aber rumheulen weil microsoft erfolg hat und du dich durch die grosse kundenanzahl bedrängt fühlst ist die falsche entscheidung.

Die sollen aufhören zu heulen. Wer will soll sich nen anderen Browser installieren.
Mir reicht IE8, bin zufrieden und will keine anderen bei der Windows-Installation.

SheepShaver schrieb:
@brauna1
Im Falle WMP bezog ich mich auf den Fall "United States vs. Microsoft". Hier strebte das US-Justizministerium eine Aufspaltung des Unternehmens an, gab sich am Ende dann mit der Offenlegung der APIs zufrieden. Das Urteil der EU-Kommission kam erst drei Jahre später.

Zur aktuellen Situation: Microsoft steht unter Missbrauchsaufsicht und es wurde befunden, dass Microsoft seine marktbeherrschende Stellung ausnutzt. Ich würde jetzt doch gerne wissen, wer dem widersprechen möchte. Wer dem nicht widerspricht, muss anerkennen, dass Microsoft gegen geltendes Recht verstößt.
Allein die Tatsache, dass niemand es sonderbar findet, dass ein einzelnes Unternehmen über die Hälfte des Marktes kontrolliert, spricht schon Bände. Liegt wohl daran, dass es sich niemand vorstellen kann, dass es auch anders sein könnte. Windows hat ganz bestimmt nicht 90%+ des OS-Marktes, weil es das beste Betriebssystem ist, oder IE hat ganz bestimmt nicht 60%+ des Browser-Marktes, weil er der beste Browser ist. Der Markt ist kaputt. Kein Hersteller hat auch nur den Hauch einer Chance, sich gegen die Marktgewalt von Microsoft durchzusetzen. Von Vielfalt kann nun wirklich keine Rede sein.

Ich zum Beispiel widerspreche dem sehr deutlich. Und vllt. geht das endlich mal in deinen Schädel rein dass es kein allgemeingültiges Recht gibt, andernfalls würde dieser drecks Auswahlbildschirm wohl nicht nur von der EU-Kommission diskutiert werden sondern Weltweit.
Ich denke ich muss auch nicht erwähnen, dass sich die EU ja nur allzugerne mit so einen Kinderkram beschäftigt damit man sich ja bloß nicht um wichtige Dinge kümmern muss (siehe z.B. Lautstärkebegrenzung für mp3Player).

Ich schließe mich im übrigen der Argumentationen einiger Anderer hier an. Niemand ist gezwungen Windows zu nutzen, wer keinen Bock auf Windows, den IE oder von mir aus auch nur den WMP hat der soll gefälligst auf Mac OS X oder Linux umsatteln und dann Ruhe geben.

Neeko

Windows ist in einer Hinsicht mit Sicherheit das beste Betriebsystem der Welt, nämlich jeder hat es - fast jede Software ist damit kompatibel.
Es stimmt, dass es Hersteller von anderen Betriebssystemen sehr schwer haben ein Konkurenzprodukt zu entwickeln.
Aber seien wir doch mal ehrlich, ich bin froh dass es nicht 10 oder mehr unterschiedliche und zueinander inkompatibele Betriebssysteme gibt, denn das würde mit absoluter Sicherheit die Auswahl und Verfügbarkeit von Software stark einschränken.
Der große Vorteil und damit auch der Grund für die meisten Benutzer (60%) den IE zu nutzen liegt sicher auch in der Tatsache, das er da ist und nicht erst installiert werden muss - das macht ihn für diese Leute tatsächlich zum besten Browser der Welt.
Aber immer 40 % haben es geschafft sich gegen den IE zu entscheiden und andere Präferenzen zu setzten.

Weiß nicht ob dieses Fenster hier schon final war, aber der Beschreibungstext ist meiner Meinung nach nicht besonders unparteiisch.
Dann könnte man ja gleich das einbauen:

firefox_vs_opera_vs_ie.JPG

brauna1 schrieb:
Windows ist in einer Hinsicht mit Sicherheit das beste Betriebsystem der Welt, nämlich jeder hat es - fast jede Software ist damit kompatibel.
Stimmt! Wenns auf jedem PC vorinstalliert ist und der durchschnittliche Anwender keine Ahnung hat was es noch gibt, dann muss es wohl das Beste sein...

Zuletzt bearbeitet:
@ maki man

DAS wär mal ne geile idee :D

Neeko schrieb:
Und vllt. geht das endlich mal in deinen Schädel rein dass es kein allgemeingültiges Recht gibt.
Zumindest in der EU gilt das EU-Kartellrecht. Dass Microsoft dagegen verstößt und verstoßen hat, ist nicht diskussionswürdig, da durch vergangene Urteile bereits bestätigt. Dass Microsoft auch in anderen Teilen der Erde aufgrund von Verstößen gegen das dort geltende Kartellrecht veruteilt wurde, ist ebenfalls Fakt. Was willst du?

Vielen hier (insb. mir) geht es nicht darum, dass MS gegen Gesetze verstößt (das ist nun mal Fakt, was man an den ganzen Strafen gegen den Konzern ja auch schon gesehen hat), sondern was die anderen Browser Entwickler jetzt verlangen. Sich darum zu streiten, wer an erster Stelle steht, oder das MS-Logo entfernen zu wollen, das halte ich für lächerlich.
Bin trotzdem mal gespannt wie die Sache weitergeht.

Diese ganzen Diskussion kommt doch alles viel zu spät. Meiner Ansicht nach ist das wahre Problem, so wie es vor 5-6 Jahren war, schon längst vorbei. Zu Zeiten wo es noch keinen Firefox gab. Es gab den IE und wirkliche Alternativen gab es nicht. Der IE sowie Windows waren in Punkten Sicherheit nicht wirklich brauchbar und wirkliche Entwicklungen beim Browsermarkt gab es nicht. Kaum neue Feature usw.
Heute aber schaut das doch alles ganz anderes aus! Meiner Meinung nach gab es früher ein großes Ungleichgewicht, welches sich inszwischen wieder eingependelt hat. Diese ganze künstliche Regelierung ist doch gar nicht mehr von nöten. Wer mit dem IE nicht zufrieden ist, installiert sich einen anderne Browser. Wo bedarf es da noch irgendwelcher Handhabe von Dritten?

Ich finde diese ganze Browsersache so lächerlich. Will man Autoherstellern auch verbieten Autoradios gleich verbaut mitzuliefern damit andere Autoradiohersteller nicht benachteiligt sind ?? Ein Browser ist nunmal heute bei einem OS ein notwendiger Bestandteil und solange man diesen deinstallieren und durch einen anderen ersetzen kann ist doch alles ok. Die freie Wahl sollte man dem Endkunden überlassen und nicht erzwingen.

Zuletzt bearbeitet:
Und es geht in eine neue Runde! :p

Ein neutrales Fenster und eine zufällige Anordnung? Das ist nun wirklich nicht eine weltbewegende Sache, rein technisch gesehen.
Aber ich werde das Gefühl nicht los das Opera/Mozilla/Google uns (versierte Computerbenutzer und Ottonormalverbraucher) für dumm erklärt.

Wird uns ein Icon am linken oberen Rand im Auswahlfenster uns dazu bewegen in IE zu installieren? Wird das überhaupt jemand beachten der einfach nur ein funktionierendes BS so schnell wie möglich installieren möchte? Ist eine alphabetische Reihenfolge verlockender als eine zufällige?

Es wird bestimme einige geben die mir widersprechen werden und solche Kriterien für eine unterbewusste Entscheidung wichtig halten, aber wenn wir schon dabei sind und solche Kriterien in das Auswahlfenster miteinbeziehen, dann aber richtig. Schließlich ist der Sinn des Verfahrens eine freie Auswahl zu bieten und nicht nur Microsoft einen auf den Deckel zu geben.

z.B. Rot ist eine Farbe die dem menschlichen Auge sofort auffällt. Wer kennt es nicht wenn eine hübsche Frau mit einem roten Kleid besonders viele Blicke auf sich zieht :D
Vorteil für Opera und Firefox, also weg damit!
Alles sollte grau gehalten werden.

Je nach Zufall kann jeder Browser an erster Stelle sein und dadurch in dem Moment die Entscheidung beeinflussen. Schließlich ist das erste von Links immer besser als die anderen weitere Rechts nach dem Kriterium von Opera/Mozilla/Google.
Deswegen muss der Benutzer mindestens drei mal den Browser wählen mit immer wieder neu durchgemischte Auswahlfenster, damit man sicher sein kann das er sich seiner Entscheidung bewusst ist.

Bestimmt gibt es noch mehr solcher Ideen aber ich bin zu faul sie mir nun vorzustellen, heute ist Freitag und es gibt wichtigeres ;)

Also so langsam kommt einem fast der Verdacht, dass die bei den Gerichten nur Geld für die leeren Kassen wittern?
hat ja bisher ganz gut mit Microsoft geklappt, also kann man die goldene Kuh mal wieder melken, denn sie ist wieder fett! :)

Bei der abschnittsweise einseitigen Diskussion hier, sollten ein paar Dinge nicht vergessen bzw. überhaupt mal in Betracht gezogen werden:

- Der Vergleich mit Apple hinkt (wie immer bei diesem Thema), da es hier um Monopolmissbrauch geht. Vergleicht eher mit der Telekom und ihren auferlegten Pflichten Konkurrenten ihr Netz zur Verfügung zu stellen und das zu vorgeschriebenen Preisen.

- Aktuelle Verbreitung von MS-OS oder dem IE spielen keine Rolle, da der sog. 'Browserkrieg' schon Jahre zurück liegt, als MS sich über seine Monopolstellung den wettbewerbswidrigen Vorteil verschafft hat, weswegen ja auch Verfahren liefen/laufen (bzw außergerichtlich Gelder flossen, um Verfahren abzuwenden). Das jetzt sind nur noch späte Auswirkungen. Das eigentliche Geschehen liegt weit zurück. Daher nicht auf die aktuelle (Markt-)Situation beziehen, sondern etwa 10 Jahre in der Zeit zurück.

- Die Sache mit der Browser-Auswahl ist ein Kompromissversuch seitens MS und kein Gesetz. Aber damit eine solche Schlichtung klappt, muss es ein für alle Seiten zufriedenstellender Kompromiss sein. Hier kann weder MS, noch andere Hersteller einseitig ankündigen, wie es abzulaufen oder auszusehen hat. Es kann nur vorgeschlagen werden, diskutiert, nach gebessert und ggf. irgendwann akzeptiert.
Anders ist das natürlich, wenn die EU-Kommission eine verbindliche Entscheidung fällt.

- Es macht nicht viel Sinn auf die EU-Kommission zu schimpfen, die ja sonst nichts zu tun hat, wo doch im Antitrust Verfahren in den USA schon 1998 auch der Passus "Require that if Microsoft insists on including its browser on Windows 98, it must also include Netscape's browser so that consumers will have a real choice." zu finden war. Wie bereits erwähnt geht es bei dem Thema um alte Schinken, die nur noch nicht alle bezahlt wurden.

Die EU-Kommission sucht eine Lösung, doch der Schaden, der bereits vor Jahren für den Markt entstanden ist, lässt sich durch nichts wieder gut bzw. rückgängig machen. Deshalb eine Lösung, um zumindest ein kleines Bisschen auszugleichen. Denn wie gesagt geht es nicht um das Jetzt, sondern um Vorgänge in der Vergangenheit, als MS andere mit wettbewerbswidrigen Mitteln aus dem Markt drängte. Das wird nun versucht halbwegs auszugleichen, was natürlich nie komplett möglich wird.

Zumal ich das auch unpässlich fände, wenn man MS mit dem IE einen Marktanteil von <20% vorschreiben würde, nur um tatsächlich etwas in Richtung 'rückgängig' zu machen. Da ist es doch sinnvoller der Konkurrenz auf die Beine zu helfen und den Wettbewerb anzukurbeln, als versuchen die Zeit zurück zu drehen.

Zurück
Oben