News Microsoft muss US-Behörden sämtliche Nutzerdaten aushändigen

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Microsoft muss die Daten von einem Nutzer-Account an US-Behörden übermitteln, obwohl jene außerhalb der USA gespeichert sind, hat ein New Yorker Gericht in der letzten Woche entschieden. Das Urteil wurde aber noch nicht vollstreckt, sodass Microsoft die Möglichkeit für ein Berufungsverfahren erhält.

Zur News: Microsoft muss US-Behörden sämtliche Nutzerdaten aushändigen
 
Kann Microsoft dann nicht die USA verklagen, wei sie durch die Gesetze einen so hohen Verlust haben?
 
Erst macht es der Amerikanische Staat "geheim" und nun stellen Sie einfach ein Gerichtsbeschluss aus um an Daten aus aller Welt zu kommen. Der Wahnsinn schlechthin!
 
Da es dann um wirtschaftliche Fragen geht, werden die ihre Rechtsprechung natürlich anpassen. Wie bei Doppelmoral üblich :p
 
Ich hoffe doch ehrlich, dass bald Vernunft Einzug halten wird und ein US-Gericht bei einer Berufungsklage seitens Microsoft für den Datenschutz entscheiden wird.

Ich bezweifel es zwar stark.... weil Freiheit ist in dem Land wohl auch eher nur noch ein Sprichwort, nicht aber mehr ein Grundsatz.

Go Microsoft Go....
 
Fakt ist, dadurch das allen (alle = ~99% aller Nutzer) egal ist was mit deren Daten passiert und die ihre Daten schön weiterhin veröffentlichen und verknüpfen, haben wir alle keine Chance einen Datenschutz zu erreichen.
Leider können die Menschen nicht über den Tellerrand hinaus sehen und die Folgen erkennen. Der dümmste Kommentar bis heute ist noch immer "ich habe ja nichts zu verbergen", was eines Tages bezahlt wird. Und obwohl es mich auch treffen würde, wünsche ich mir, dass wir ziemlich bald bezahlen werden, damit die meisten Menschen endlich wach werden.

Und das komische an dieser News ist zusätzlich, dass hier Beiträge manuell freigeschaltet werden müssen. Aber Zensur ist wieder ein anderes Thema...
 
Gilt ja schon länger dass man am besten keinerlei Daten bei den US Firmen haben sollte.
 
Die Profiteure wären ausländische Wettbewerber der US-Unternehmen, die gezielt mit dem Schutz vor einem Datenzugriff von US-Behörden werben können, warnte unter anderem die Denkfabrik New America Foundation in einer aktuellen Studie.
Genau dieses... Eigentlich können die EU-Bürger nur dankbar sein, dass die USA ihren IT-Konzernen so richtig in den Allerwertesten tritt. Das kann dem Aufbau europäischer IT-Unternehmen nur gut tun.
 
Sind der Meinung alles und jeden kontrollieren zu müssen?! Überraschand ist es nicht, können nur hoffen dass sie damit nicht durchkommen.
Der Grund , den die Frau "Bezirksrichterin Loretta Preska" nannte, ist doch ein Witz.

Cloud-Anbieter vergeben, wenn US-Behörden selbst außerhalb der USA gespeicherte Daten abgreifen können.
Da fehlt doch noch das wörtchen Daten.
 
Es ist echt unglaublich.....
Ich bin zwar selber an so Dienste "gebunden", überlegte aber gerade ob es nicht wirklich sichere Alternativen gibt......
Die USA, oder US-Regierung, oder wer auch immer dafür direkt verantwortlich gemacht werden kann gehen mir sooo unfassbar gegen den Strich.....
Aber was hilft das meckern schon..... ich bin glaube ich zu abhängig um dagegen vorgehen zu können.....
traurig......
 
Wieder mal ein Urteil, welches ein Schlag in's Gesicht für Verbraucher ist. Aber eigentlich nichts, was mich jetzt noch überraschen würde... :freak:
 
Verstehe ich das richtig?
Das Urteil ist von einer New Yorker Bezirksrichterin?
Fungiert sie dort als Supreme Court in ihrem Bezirk? Weil wenn ja, dann wäre dieses Urteil ja sowieso nicht USA weit für Microsoft bindend.
Der Supreme Court of the United States sitzt in Washington, und nur dieser könnte ein allgemein gültiges Gesetz daraus machen.
Egal wie und ob, ich bin dann mal auf die Reaktion des EUGH, bzw. des BGH gespannt...
 
das können die doch nicht im ernst durchwinken so einen bescheid?
dann brauchen die gar keine nsa mehr...
 
Wie immer ist der User der leidtragende:(. Daraus folgen könnte das USA sämltliche daten amerikanischerUnternehmen auch im ausland abgreifen könnte. Wäre dann nur noch einefrage der zeit bis das bei ausländischen unternehmen der fall ist. Jedenfalls eine besogniserregende Entwicklung.
 
Hallo Leute,

damit ist dann aber doch wohl endlich dem letzten User klar
daß man Unternehmen die ihren Sitz in den USA haben
keinerlei Daten, Mails, Bilder, Paßwörter usw anvertrauen darf.
Die USA sind auf dem Weg zum Überwachungsstaat schon
ganz schön weit voran gekommen.

Mein Rat wäre: Linux nutzen und verschlüsseln wo immer es geht!

Gruß, JoeCool
 
wenn das durchkommt... europäische emails lesen wollen, weil der anbieter aus den USA stammt. wie kann man sowas als richter eigentlich bewilligen? ein normal denkender merkt doch nach 2 sätzen, dass das einfach nicht geht!
 
Jetzt weigern sie sich auf einmal, aber als alles noch eine Verschwörungstheorie war, haben sie mit den Behörden und Geheimdiensten zusammengearbeitet.

Naja, juckt mich nicht mehr. Ist Schnee von gestern. Das Leben geht weiter... alles sehr frustrierend.
 
Manche amis denken echt sie können machen was sie wollen, wie Microsoft richtig sagt, die Daten sind in Irland und da gibt es ein Datenschutzgesetz. Was bildet diese Richterin sich eigentlich ein?
 
Ich frage mich warum die Unternehmen nicht "einfach" anders handeln und keine Daten weitergeben. Sollen die USA doch mal Facebook, Microsoft, Apple und Google schließen.
Die Antwort auf die Frage ist eigentlich auch einfach: Die Unternehmen machen es deswegen nicht, weil das schöne Geld dann flöten geht, d.h. Aktionäre einen Kursverlust sehen und Aktien abstoßen, der Kurs sinkt, etc...
 
Zurück
Oben