News Microsoft muss US-Behörden sämtliche Nutzerdaten aushändigen

Was mich wundert ist das überhaupt noch Gerichte mit sowas bemüht werden, nach dem 11Sep. wurden doch die Gesetze verändert das man Narrenfreiheit hat unter dem Deckmantel der Terrorbekämpfung in den usa?

Traurig ist es aber dennoch aber da die Welt momentan eh in schnelleren Schritten den Bach runter geht wundert mich nichts mehr.
 
Die USA glauben wohl endgültig sich über alles und jeden hinwegsetzen zu
können.

Nicht umsonst wird Amerika als Weltpolizei bezeichnet, ich glaube das dieses Land streckenweise unter Größenwahn leidet, wobei ich kann mir vorstellen das sie diese Gene von den Briten vererbt bekommen haben.

Das ist die 2 dümmste aussage nach "Ich hab nix zu verbergen".

Ich kann derartige Aussagen schon in verschiedenen Tonlagen Rülpsen. Diese unglaubliche Ignoranz blutet mir sozusagen schon aus den Ohren. Die Facebook Generation hält den SeelenStriptease im Internet wohl immer noch für Hip.
 
Highspeed Opi schrieb:
......Leider können die Menschen nicht über den Tellerrand hinaus sehen und die Folgen erkennen. Der dümmste Kommentar bis heute ist noch immer "ich habe ja nichts zu verbergen", was eines Tages bezahlt wird. Und obwohl es mich auch treffen würde, wünsche ich mir, dass wir ziemlich bald bezahlen werden, damit die meisten Menschen endlich wach werden.

Und das komische an dieser News ist zusätzlich, dass hier Beiträge manuell freigeschaltet werden müssen. Aber Zensur ist wieder ein anderes Thema...

Du triffst es auf den Punkt, die Facebook und Whatsapp-Generartion wirds schon richten.

......und dieses manuelle Freischalte-Gedöns geht mir auch sehr auf den Wecker...... Nur nicht herablassendes über US-Behörden schreiben!


Zur Sache: War doch klar, dass die USA Mittel und Wege findet an die Daten, welche außerhalb der USA liegen, dran zu kommen und wenn es (politisch) nicht passt, wirds halt passend gemacht und warum? Weil die meisten den Brückling (die Mutti Merkel) vor diesen Land machen.
 
Der Weg ist klar: Nichts mehr kaufen, was von den USA kommt.

Zudem müssen wir selber unsere Regierung so beeinflussen mit - ja, es geht nur mit Lobbyarbeit - dass diese einfach die Daten nicht rausgibt. Hört sich lächerlich an, i know, but es ist so.

Die USA müssen endlich gestoppt werden, auf die eine oder andere Weise.
Sie sind schon lange nicht mehr das "Land der (freien/unbegrenzten) Möglichkeiten..."
Sie sind eine Sekte, das es gilt wie ein Insekt zu zertreten.
Firmenwissen usw abgreifen, nur das wollen sie!
 
Ggf. sollte die EU mal darüber nachdenken Firmen (und damit meine ich nicht ausschließlich jene aus USA) zu sanktionieren wenn sie gegen geltendes EU-Recht verstoßen.

- 3x Abmahnung
- 3x steigende Strafzahlungen
- danach Einfuhrverbot

Dieses Weltpolizei-Gehabe der USA geht mir langsam tierisch auf den Sack.
Es wird Zeit, dass Uncle Sam mal gehörig auf diesen bekommt ... und zwar da wo es ihm richtig weh tut ... Wirtschaft und Kapital.

Man kann ja Datenzentren/Serverfarmen von US-Firmen im Falle eines Datenschutzverstoßes auch mal im Rahmen der laufenden Ermittlungen vom Netz nehmen :evillol:
 
So sehr mich dieses Daten ausspähen auch selber wurmt, so sehr muss ich der Richterin leider Recht geben. Es geht hier in erster Linie nicht um Datenschutz von Nutzern, sondern um ihrer Aussage: „Es ist eine Frage der Kontrolle, nicht eine Frage des Standorts“. Wenn ein Unternehmen sein Geld ins Ausland schafft, lässt sich das Finanzamt auch nicht mit "andere Länder andere Sitten" abspeisen. Es ist nunmal ein US-amerikanisches Unternehmen und sollte daher auch vollständig deren Gerichtsbarkeit unterliegen.
 
Wird der Bedarf an Nutzerdaten überhaupt noch begründet, oder ist man mittlerweile bei "Weil war das sagen. Basta!"? Sind die Daten für die nationale Sicherheit relevant? Geht von den Microsoft Nutzern eine terroristische Gefahr aus?

Der Überwachungsstaat USA kann nicht alles wissen, dafür ist die Datenmenge einfach zu groß und die Rechenleistung und Speicherkapazität (noch) zu gering. Aber sie wollen es wissen können, sofern Bedarf besteht. Und diesem Bedarf darf nichts im Wege stehen, weder der Rechtsstaat noch die Menschenrechte.
Wenn die NSA also über Person etwas wissen möchte, dann holt man sich diese Daten eben. Wie ist fast egal. Hacken, erpressen, stehlen, alles ist "fair game".

Es gibt gute Gründe dafür sich von den USA zu distanzieren. Russland und China sind da schlauer und rücken von ihr bereits ab und gehen neue Partnerschaften ein.
Denn während die USA nach und nach an Macht verlieren (der Dollar ist praktisch wertlos und wird nur durch die Androhung von Krieg und die Bindung an den Öl- und Gasmarkt gehalten, die Wirtschaftsleistung lächerlich im Vergleich zu der sich um Umlauf befindenden Geldmenge, das Militär wird zum Senkblei etc.) werden sie immer unberechenbarer und schlagen wild um sich. Die letzten Zuckungen eines Imperiums. Möge es ein Ende mit Schrecken statt einem Schrecken ohne Ende sein.
 
Beitrag schrieb:
Wie viel besser die Welt wohl wäre, wenn das Internet nicht in den USA erfunden worden wäre...

Heute sind wir alle abhängig von den USA und weil die das wissen, können sie alles, was sie wollen mit ihren Füßen treten.
Die einzigen Länder, die das Machtverhältnis ein bisschen ausgleichen sind China und Russland. Aber unsere potenziell guten Beziehungen zu Russland will unsere Regierung ja unbedingt kaputt machen und China ist für uns eh irrelevant.

Und da unsere Regierung als Handlanger der USA fungiert, können wir das sowieso vergessen. Mal sehen wie viele Jahre es noch dauert, bis die USA die EU Staaten annektiert....

Wenn ich so einen Müll hier wieder lese könnte ich gerade kotzen! Dass Russland dank seines Putins völlig unberechenbar ist, sollte so langsam jeder kapiert haben. Und, dass China kein freundschaftliches Interesse beim Engagement in EU-Staaten hat sollte auch jedem klar sein. Genau so, wie wohl jetzt auch jeder bemerkt hat, dass man den Amis man es mal richtig zeigen muss, dass es so nicht geht.
Aber leider gibts da zuviele Schisser, denen irgendwelche beschissenen Freihandelsabkommen (die niemand will) lieber sind als mal hier im Lande sich stärker um den Aufbau eines Gegenpols zu kümmern.
Abgesehen davon haben wir EU-weit das Problem, dass Frankreich und Italien mehr mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind, die Briten sind eh schon tief in der ganzen Kacke versunken und werden da wohl auch kaum rauskommen.
 
also MS hat die gerüchte mit der NSA zusammen zu arbeiten schon immer zurückgewiesen. das glaube ich sogar.
nachdem die sich aber weigerten wurden sie vom US staat verklagt und haben (natürlich) recht bekommen.

Träum weiter und glaub noch an den Weihnachtsmann :p

Kann ich nicht MS dazu auffordern all meine Daten, die sie gesammelt und durch mich selbst erlangt haben, löschen zu lassen?

Wirst du kaum was erreichen bei MS wie selber schreibst deine Acc´s löschen und nur noch FAKE accounts erstellen , so können die nur noch über IP suchen und müssen dazu anfragen zur abfrage beim Provider machen.

Heute sind wir alle abhängig von den USA und weil die das wissen, können sie alles, was sie wollen mit ihren Füßen treten.

nein ist man nicht wirklich es sei aber denn man nutzt halt dinge im inet die mit der USA gebunden sind...

zur News kann nur schreiben ich denke ganz stark das man den Richter/in bestochen haben anders kanns mir nicht erklären aber wozu drüber aufregen?Deutschland ist doch nicht besser und will mit dem mist von BND mit machen statt einfach die Ami´s vom Netz zu trennen bzw zu blockieren oder sperren.
 
Und damit bestätigt sich mal wieder, das die USA es einfach nicht lassen können Weltpolizei zu spielen.

Kein Wunder das die nicht mehr sonderlich beliebt sind, wenn sie die Gesetze anderer Länder mit Füßen treten, aber sofort rumheulen wenn es sie trifft.
Hoffentlich bekommen sie irgendwann ihre eigene Medizin zu schlucken und am besten die Chinesen verabreichen sie.
 
Einfuhrverbot... Dann steh auch ich morgen auf den Barrikaden.

Wer nix zu verbergen hat hat auch nix zu befürchten. Wer ein Problem mit der Überwachung hat soll den Netzwerkstecker ziehen und in irgendein Provinznest ziehen.
 
Khalinor schrieb:

Wirst du nicht erleben.

1. Man ist in der IT Industrie viel zu sehr abhängig von US Konzernen. Nenne mir aus dem Stegreif zehn weltweit agierende IT Konzerne aus Europa.. Die größten sitzen in US und A. Amazon, MS, Apple, Google, IBM etc.
2. Man sieht doch, wie harmlos man mit der Spionageaffäre umgeht. Wieso wird Herr Snowden nicht geladen zur Anhörung?
3. Die USA ist wirklich totpleite, jedoch sind die Ausgaben in Rüstung und 'Terrorbekämpfung' wohl von jeglicher Einsparung ausgenommen. Wir wollen doch bitte das Öl im Feuer Krieg erhalten.
4. Die Amerikaner führen Kriege, um ihre eigene Industrie zu stärken, sei es durch Technologie, die dort eingeführt wird, oder Unternehmen, die in die Länder expandieren. So blöd es vielleicht klingt der Marshallplan aus den (ich meine) 50er Jahren ist nichts anderes.
5. WENN die EU wirklich ein auch nur geringes Interesse daran hätte gegen die USA zu richten, hätte man das SWIFT Abkommen wohl kaum verlängert bzw. wäre es wohl kaum noch gültig.

Es gibt, meines Erachtens, wirklich viele schlimme Nationen, aber die Amerikaner sind die gefährlichsten, weil sie fast immer gewinnen, und dadurch die Moral bestimmen. Schließlich hat der Sieger immer Recht.

Ich gehe davon aus, dass Microsoft die Daten der Person aushändigen muss, aber von der Europäischen Union werden wohl nur schein Aktionen kommen.
Ich finde diese 'Amerikahörigkeit' nicht gut. Wir als EU dürfen uns doch nicht alles vorschreiben lassen, oder uns alles gefallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
tja, im Westen nichts neues, möchte man sagen.....

Ich bin mal gespannt, wie lange es noch dauert, bis irgendwann mal die deutsche Presse auf den Zug aufspringt und was bringt, was die Masse bewegt - aber ich glaube da muss es erst zu Mord und Totschlag kommen, einfache Gesetzesbrüche oder auch millionenfache Verstöße gegen unser Grundgesetz sind ja mittlerweile ok für unsere Regierung!

Du sagst damit das noch niemand unschuldig im Visier gekommen ist der nix zu verbergen hatte?
Gesetze ändern sich, Moral ändert sich, Wertvorstellungen ändern sich.
Ja, das ist ein guter Ansatz! Was heute noch legal ist, ist morgen ein Verbrechen und das Internet vergisst nicht!

Heute ist es noch legal sich über solche Dinge zu beschweren, sollte in D mal ein "terroristischer" Anschlag passieren, wäre unsere Regierung sicher auch sofort die erste, die nach amerikanischen Vorbild agiert - ein Weg wäre dann die potentiellen Querdenker alias "Staatsfeinde" fest zu setzen!

Es dauert nicht mehr lange, Neusprech zieht ein und alles wird doppelplusgut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft ist an das Vertrauen ihrer User gebunden wenn Sie mit der Cloud-Strategie erfolgreich seien wollen! Es ist toll Verbündete wie Microsoft, Apple und Co. auf der Seite der Bürger zu haben, wenn es um das Thema Datenschutz im Internet geht, auch ich sehe in diesem Sektor sehr viel Potenzial für die Zukunft, ich bin nicht Naiv und weis dass diese Firmen ihre eigene Agenda haben, aber es ist schon mal ein besseres Gefühl mit diesen großen Konzernen für eine bessere Zukunft unseres Datenschutzes zu arbeiten, als ohne diese! Ich suche mir lieber die Firma persönlich aus der ich meine Daten anvertraue als mit den Gefühl zu leben, dass die Daten von mir ausspioniert werden könnten nur weil ein Freund sich mal ein schlechten scherz oder so erlaubt ...

Polizeistadt ist das letzte was wir wollen oder brauchen, eine Demokratie funktioniert anders!
 
AnfängerEi schrieb:
Kann ich nicht MS dazu auffordern all meine Daten, die sie gesammelt und durch mich selbst erlangt haben, löschen zu lassen?

Wie kann ich da vor gehen, dass sie tatsächlich alle meine Daten löschen?
Das MS-Konto zu löschen ist wohl das erste. Bin bisher dauerhaft mit Windows 8 mit meinem Konto angemeldet, doch wird sich dass dann wohl ändern und bleibt dann beim lokalem Konto.
Dazu werde ich dann natürlich auch den Appstore ignorieren. Sollen sie eine Möglichkeit bieten ohne Konto Apps anzubieten, sonst werden sie dort auch Verluste einfahren.

Was kann ein Unerfahrener tun bzw wie kann man vorgehen?

Du kannst nur wenig machen. Du hast das Recht beispielsweise bestimmte Links über dich von Google oder Bing, etc. schwerer auffindbar zu machen. Suche hierzu nach "Recht auf Vergessen".
Außerdem kannst du bei wichtigen Dingen schriftlich bestimmte Betreiber dazu auffordern, Dinge zu löschen, aber eine Garantie bekommst du nicht und je nach Betreiber musst du den Anwalt einschalten oder einfach nur fragen bzw. deinen Namen löschen/ändern lassen.

Du musst natürlich beachten, dass Microsoft nicht alleine schuld sind, Microsoft ist sogar noch sehr unproblematisch, wenn man es mit anderen Firmen vergleicht.
Die meisten Daten werden wohl von Google gespeichert, weil die meisten Nutzer einen Google-Account haben, ein Android Smartphone und Google-Dienste nutzen.

Grundsätzlich musst du sämtliche Einstellungen über Privatsphäre oder Datenschutz von allen Programmen und Seiten manuell einstellen.
Google, Android, Youtube, Google+ (automatisch mit anderen Google Diensten verbunden), Facebook, jeder Browser, Steam, Punkte-Karten bei Tankstellen/Einkaufszentren, Amazon, Battlenet, Spieleseite, Foren, usw... das sind Punkte, die mir auf die schnelle immer einfallen, natürlich ist es nur ein minimaler Bruchteil von allem.

Und wenn schon Daten von dir vorhanden sind oder du nicht für Sicherheit sorgen kannst, dann musst du deine Daten verfälschen, um wenigstens etwas zum Verschleiern beizutragen.
Ob du nun auf jeder Seite ein anderes Geschlecht, einen anderen Namen, Beruf, Familienstand oder falsche Hobbys angibst ist egal. Je mehr Falschinformationen von dir im Internet zu finden sind, desto schwerer ist es die richtigen Informationen herauszufiltern, wenn man es intelligent anstellt. So kannst du auf Facebook der Kfz-Mechaniker Hans Müller sein, in Steam ein 16 jähriger Schüler und in deinem Android/Google-Account ein 40 jähriger Feuerwehrmann, ganz egal. Natürlich sollten die Informationen nicht all zu offensichtlich falsch sein.
So verhinderst du unter Anderem zum Beispiel das Auffinden von Informationen über dich von deinem zukünftigen Arbeitgeber, etc.
 
Samir89 schrieb:
eine US Firma muss dem US Staat Daten aushändigen.... wie "verwunderlich"

wer nix zu verbergen hat muss sich eh keine Sorgen machen.

Wer was zu verbergen hat wird bestimmt nicht MS-Windows als Betriebssystem nutzen

eigene oder von Bekannten Party/Nacktofotos etc. haben nix auf nem mit dem Internet verbundenem Rechner zu suchen. Am besten gar keine knipsen.

Da haben wir wieder jemanden der pro Spionage ist. Merkst du eigentlich noch was? Keine Fotos mehr machen damit die USA nicht mehr spionieren kann?
 
wahnhahn schrieb:
Es geht hier in erster Linie nicht um Datenschutz von Nutzern, sondern um ihrer Aussage: „Es ist eine Frage der Kontrolle, nicht eine Frage des Standorts“. Wenn ein Unternehmen sein Geld ins Ausland schafft, lässt sich das Finanzamt auch nicht mit "andere Länder andere Sitten" abspeisen.
Aber genau das ist gerade der Fall, Unternehmen schaffen ihr Geld ins Ausland um Steuern zu umgehen - insbesondere in den USA. Der Vergleich würde also gegen das Urteil sprechen.
 
hactor schrieb:
Manche amis denken echt sie können machen was sie wollen, wie Microsoft richtig sagt, die Daten sind in Irland und da gibt es ein Datenschutzgesetz. Was bildet diese Richterin sich eigentlich ein?

Das ist das Beste an der ganzen Sache. Denn das Gericht fordert indirekt Microsoft auf straffällig zu werden.
Meiner Meinung nach ist damit dieses Urteil an sich schon nichtig.... Ich glaube nicht dass dies so erlaubt ist in den USA...

Microsoft hat den Behörden! den richtigen Weg gewiesen. Klärt das mit den Behörden in Irland, wenn die von uns nach irischem Recht dann die Daten fordern ist das ganze sauber...
 
Zurück
Oben