News Microsoft muss US-Behörden sämtliche Nutzerdaten aushändigen

Hallo Leute,

jeder der irgendwie digital unterwegs ist wird ausspioniert,
nicht nur diejenigen die sich aktiv zu verstecken versuchen.
dieses ausspionieren geschieht ohne konkreten Anlass.
Ohne eine richterliche Einzelfall-Anordnung.
Die Unschuldsvermutung gilt nicht mehr.
Metadaten werden erfaßt (wer telephoniert, mailt, chattet
wann von wo und wie lange mit wem?),
verarbeitet und korreliert. Scores werden erstellt.

Du kannst nicht nur ganz leicht in das Visier der US-Behörden kommen,
nein, du bist schon längst in deren Visier.
Du kommst aus dem Staat aus dem viele der 9/11 Attentäter kamen.
Du hast einen Freund der einen Freund hat welcher in der gleichen Firma
wie ein bekannter Extremist arbeitet. Zwei hopps, du bist im Visier.

Ich rufe meine Verwandten in den USA an.
Die haben nun Kontakt zu einem Ausländer.
Direkte Verbindung, meine Verwandten sind nun, obwohl Amerikaner,
ganz legal im Visier der US-Behörden.
Alle ihre Mails, Telephonate werden aufgezeichnet (Metadaten und Inhalt!),
es wird registriert an wen sie einen Brief oder ein Päckchen schicken.

Sieh es ein:
Die US-Behörden haben jegliche Zurückhaltung verloren.
Das System der Geheimdienste hat sich verselbstständigt.
Alte demokratische Grundsätze wie der der Privatsphäre
oder der der Unschuldsvermutung werden nicht mehr berücksichtigt.
Statt dessen herrscht bei den US-Geheimdiensten die Paranoia.
Sie wollen alles erfassen um nicht irgendetwas zu übersehen.
Dadurch übersehen sie direkte Hinweise wie die zu den Boston Attentätern.

Ich kann nur jedem raten:
US-Dienste, Software und Hardware vermeiden wo immer es möglich ist.
Bewußt im Netz bewegen.
Daten immer nur verschlüsselt in die Cloud, und immer nur bei nicht-US-Firmen.

Ich habe "nichts zu verbergen" und genau deshalb dulde ich es nicht
daß ein ausländischer Geheimdienst meine Telephonate, meine Emails,
meine Surfgewohnheiten, meine Interessen, meine Bilder, meine Freunde,
meine Verwandten, meine Schuh- und Kleidergrößen, meine Hobbies,
meine Freundinnen ausspioniert. Punkt.

JoeCool
 
Habe mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen...
...muss mich aber mal etwas Kritisch zu der News äußern.
1. etwas spät (2-3 Tage später als der Spiegel z.b.)
2. unvollständig
3. verwirrend

Das tolle an der News ist nämlich: Der Grund bzw. der User um den es geht ist Verschlusssache. Dh. man weiss nichtmal ob es ein US-Bürger ist oder nicht.
2. würde ein positives Urteil quasi alles verändern - es wäre ab dann für eine Behörde egal in welchem Land "etwas" gemeldet ist, der Staat bekommt Zugriff. Hier über den Umweg MS als US Unternehmen (wobei sich das auch schnell ändern lässt, wenn es das nicht schon ist - Cayman Island als Stichwort)

Ergo: das Urteil wird nie positiv(für den staat) ausfallen. Jedenfalls nach meiner Rechtsauffassung.
 
jodd schrieb:
Aber Zensur ist wieder ein anderes Thema...

Welche Zensur? Die Regeln für PuG sind für jeden einsehbar, wenn die euch nicht gefallen, dürft ihr euch gern ein anderes Forum aussuchen.

Leider fehlt hier die Form eines Zitates, wie es sich auf CB gehört. So weiss man ja nicht, woher das Zitat stammt. Ewig suchen will ja auch keiner.

@ Samir89: wieso hast du mit einem Mal deinen Wohnort abgeändert/gelöscht? Stehst du nicht zu Hong Kong und China? Bist du evtl einer dieser Stimmungsmacher aus dem Ausland, wie sie angeblich auch von russischer eingesetzt werden?! "Die Meinung in die gewünschte Richtung lenken?!"
 
China und Hong Kong ist toll weil dort 95% der Bevölkerung nur 20 Stunden am Tag 7 Tage die Woche arbeiten! Ich unterstütze sowas immer wieder gern!

oder was wolltest du von mir hören? Verstehe dein Getue nicht
 
chrisnx schrieb:
1. Man ist in der IT Industrie viel zu sehr abhängig von US Konzernen. Nenne mir aus dem Stegreif zehn weltweit agierende IT Konzerne aus Europa.. Die größten sitzen in US und A. Amazon, MS, Apple, Google, IBM etc.
Das lässt sich ändern. US-Unternehmen sind aufgrund des Patriot Acts gezwungen, Daten herauszugeben. Damit verstoßen sie also entweder gegen europäisches Datenschutzrecht oder ihr US-Heimatrecht, natürlich ein untragbarer Zustand.

Lösung: man verbietet allen davon betroffenen Organisationen die Verarbeitung persönlicher Daten in Europa. Ebenso werden sie von öffentlichen Aufträgen und aus sicherheitsrelevanten Bereichen ausgeschlossen. Dem können die Unternehmen begegnen, indem sie eigenständige Organisationen in Europa gründen, die nicht von einer US-Mutter abhängig sind und auch nicht unter deren Gesetzgebung fallen.

Die Betroffenen werden das gerne tun, denn die EU ist von der Wirtschaftskraft her vergleichbar mit den USA. Diesen Markt will man sich natürlich nicht entgehen lassen.

Ach ja: das ganze gilt natürlich nicht nur für die USA, sondern auch alle anderen Länder, die meinen, ihre Gesetze im Ausland durchsetzen zu wollen.

Rome1981 schrieb:
Das einzig relevante an dieser Nachricht ist der Umstand, dass die Amis sich wünschen, dass der Firmenstandort, nicht die verwendeten Lager als Indikator für Zugriffe auf die Daten dienen. Also wenn ich mich nicht vertue, dann wären das deutsche Verhältnisse, denn hier unterliegen die Firmen der Gerichtsbarkeit des Landes in dem der Firmenstandort ist. Genau das ist nämlich der Grund, warum es Tochterfirmen für bestimmte Länder und Regionen gibt, damit eben diese "belangt" werden können/müssen und nicht der Mutterkonzern.
Das ist es ja gerade - der Firmenstandort bestimmt laut US-Gesetz, welches Recht für die Tochterfirma gilt. Auch wenn es sich um eine Tochter mit Sitz im Ausland handelt. Das funktioniert aber nicht, da dieses US-Gesetz mit dem ausländischen Recht kollidieren müsste bzw. alternativ das ausländische Recht nicht gelten dürfte. Man stelle sich vor, deutsches Recht würde z. B. in den Werken von US-Unternehmen in Deutschland am Zaun enden, z. B. bei Ford, Opel, HP oder Intel...

Rome1981 schrieb:
Wer sorgfältig mit seinen Datan umgeht, hat in der Regel wenig zu befürchten. Viele von denen die hier Zeter und Mordio schreien haben aber äußerst ausführliche Facebook und Twitter-Profile (nein, nicht jeder). Da muss sich die NSA doch gar nicht die Mühe machen einen Beschluss zu besorgen, wenn doch alles im Klartext vorliegt...
Das ist kein Argument. Die Menschen sollten digitale Dienste nutzen können, ohne flächendeckend von Geheimdiensten überwacht zu werden. Ob das Facebook sein muss ist eine andere Frage...

A propro Facebook: für facebook.de zuständig ist eine Tochterfirma in Irland. Ohne Zugriff auf die Daten in den Rechenzentren (darum geht es ja hier) kommt die NSA also nicht an die Profildaten ran, sofern diese nicht in Facebook öffentlich sichtbar sind.

Rome1981 schrieb:
Und es gibt immer noch keinerlei Beweise, dass MS "einfach so" irgendwelche Nutzerdaten heraus gerückt hat.
Stimmt, die geben keine Daten raus, sondern lassen die Behörden gleich auf ihre Dienste zugreifen:
http://www.focus.de/digital/compute...-nsa-zugriff-auf-kundendaten_aid_1041478.html
 
Andy schrieb:
Microsoft muss die Daten von einem Nutzer-Account an US-Behörden übermitteln, obwohl jene außerhalb der USA gespeichert sind...

Ich sehe es positiv: Bis auf XBMCbuntu und ein bisschen Mint, war ich ehrlich gesagt immer zu faul um mich Linux ernsthaft zu nähern. Gute Gelegenheit um abzuspecken, nicht komplett aber zum Großteil. Danke für die Motivation :)
 
leupster schrieb:
oder zu dumm/kurzsichtig?
Meinen IQ oder meinen 1er-Abschluss an einer Eliteuni lassen wir mal aussen vor.

leupster schrieb:
oAuch mal einen Tick weiter denken und nicht nur an seinen eigenen Kram. Wirtschaftsspionage ganz offiziell, Deutschlands Wirtschaft geht den Bach runter, die greifen sich alles ab wie sie wollen. Am Ende kann keiner mehr H4 finanzieren... Als wenn es denen darum geht was Hans oder Franz der Privatmann denkt
Doch es geht hier nur um den ganzen persönlichen Kram. Genau hierfür betreibt ihr diese Paranoia.
Hier wird davon gesprochen keine US-Produkte mehr zu verwenden, nur noch verschlüsselte Mails, ...
Das ist Verfolgungswahn!

Ob sich unsere Konzerne ausreichend gegen Spionage wehren können sei mal in Frage gestellt, aber das hat doch nichts mit dieser ganz persönlichen Angst vieler User hier zu tun, die befürchten, wenn irgendeine Regierung etwas über sie weiss, dann geht die Welt unter.
Also ob die ganze Welt, also sehr viele böse Menschen, nur darauf warten mir persönlich im Internet was anzutun.

Das bezeichne ich als Paranoia.
Mit so einer Grundeinstellung, macht das Internet kein Spaß, nein, da macht das Leben kein Spaß mehr, wenn ich denke, dass jeder, der etwas persönliches über mich erfährt, ein böser Mensch ist und mir schaden möchte.

halbtuer schrieb:
Das ist ja wirklich schlimm, daß du diesen Propagandamist für voll nimmst.
Warum sollte man das nicht für voll nehmen?
Ihr nehmt Snowden ernst und vergöttert ihn und die Techniken, die dort gezeigt werden, entsprechen genau dem was Snowdem berichtet.
Also, warum ist das bei NCIS Propaganda und Snowden ein EnthüllungsMessias?

Überlege dir doch mal, von welcher deiner letzten eMails du denkst, dass sie dir schaden würde, sollte sie in die Hände der US-Regierung fallen.
Dann überlege dir, warum du sie geschrieben hast?
Und dann, warum du überhaupt soetwas denkst!

Keine Ahnung was ihr so in euren Mails schreibt, aber es müssen schlimme Dinge sein.

JoeCool schrieb:
Ich rufe meine Verwandten in den USA an.
Die haben nun Kontakt zu einem Ausländer.
Direkte Verbindung, meine Verwandten sind nun, obwohl Amerikaner,
ganz legal im Visier der US-Behörden.
Alle ihre Mails, Telephonate werden aufgezeichnet (Metadaten und Inhalt!),
es wird registriert an wen sie einen Brief oder ein Päckchen schicken.

...

Ich habe "nichts zu verbergen" und genau deshalb dulde ich es nicht
daß ein ausländischer Geheimdienst meine Telephonate, meine Emails,
meine Surfgewohnheiten, meine Interessen, meine Bilder, meine Freunde,
meine Verwandten, meine Schuh- und Kleidergrößen, meine Hobbies,
meine Freundinnen ausspioniert. Punkt.

JoeCool

Guter Beitrag, aber du sagst ja selbst, dass das alles schon Realität geworden ist.
Man wird das Rad der Zeit nicht mehr zurück drehen können.

Was passiert mit dem Scorewert deiner amerikanischen Verwandten, wenn du sie überredest, nur noch über verschlüsselte Handys zu telefonieren?
Wenn du ihnen nur noch stark verschlüsselte eMail und Dateien schickst?

Die haben bestimmt bald einen dunklen Van vor der Haustür (um mal bei den NCIS-Klischees zu bleiben).

Wer sich in der Öffentlichkeit unbemerkt bewegen möchte, der sollte sich keinen dunklen Umhang mit großer Kapuze umwerfen, sondern T-Shirt und Jeans.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AnfängerEi schrieb:
@Highspeed Opi
Überall ein Fake Acc erstellen löst das Problem nur leider nicht. So könnte man einen Dienst ja auch nicht mal sinnvoll nutzen. Irgendwie krank.
Außerdem steht in den AGB doch eh meist drin dass man wahrheitsgemäße Angaben machen soll.
Dann sollte man das auch tun oder man verzichtet auf den Dienst. Meine Meinung. Hinterher schadet man sich nur selber dadurch.

Klar, eine Lösung ist es nicht, es ist nur eine Erschwernis, wie geschrieben, damit "normale" Hacker/Cracker/Verbrecher/Bürger schlechter bis gar nicht an deine Informationen gelangen. Wenn man es mit allen Mitteln wirklich möchte, dann helfen selbst 1000:1 Fakeaccounts/Fakedaten nichts gegen deine echten Accounts/Daten.

Und was in der AGB steht, ist absolut sch... egal. Es wurde bereits mehrmals von Gerichten gesagt, dass die meisten AGBs sowieso nicht vor Gericht standhalten und das die meisten Betreiber/Unternehmen/etc. einfach nur übertreiben. Es zählen einzig und alleine die geltenden Gesetze!
 
Hallo Crossi71,

Keine Ahnung was ihr so in euren Mails schreibt, aber es müssen schlimme Dinge sein.

du kapierst es nicht.
Was ich in meinen Mails schreibe ist meine Privatsache.
Was und wem ich schreibe ist erst einmal nur meine Sache.
Sollte ich gegen Gesetze verstoßen können die Strafverfolgungsbehörden
eine richterliche Anordnung erwirken und danach legal gegen mich ermitteln.
Gegen mich, aber nicht gegen alle User des gleichen Dienstes oder der selben IP-Region.

Was aber seit Jahren an durch die paranoiden amerikanischen Geheimdienste durchgeführt wird
verstößt sowohl gegen amerikanische Gesetze als auch gegen die Gesetze europäischer Staaten.

Ein wichtiger Aspekt:
Was ich Heute schreibe könnte in der Zukunft gegen dann geänderte Gesetze verstoßen.
Beispiele:
In Uganda wurde Homosexualität plötzlich illegal und mit der Todesstrafe bedroht.
Wenn du als Bürger des Staates vor dem inkrafttreten des Gesetzes
deinem Freund eine Mail mit der Verabredung zu homosexuellen Handlungen geschickt hast
und diese Mail dann abgegriffen wurde sieht das ganz schlecht für dich aus.

Oder siehe Irak:
Was dort kürzlich erlaubt war (christlicher Glaube) kann Heute
in den von ISIS kontrollierten Gebieten deinen Tod bedeuten.

Was meine Verwandten betrifft:
Die sind vor Jahrzehnten beruflich bedingt in die USA ausgewandert.
Damals war die gesellschaftlich Grundströmung in die USA durchaus liberal und freiheitlich.
Kein Vergleich dem was in den USA derzeit ab geht.
Meine Verwandten würden gerne zurück nach D kommen, aber sie sind um die 80 Jahre alt,
da zieht man nicht mehr so einfach mit Sack und Pack um.

Wer sich in der Öffentlichkeit unbemerkt bewegen möchte, der sollte sich keinen dunklen Umhang mit großer Kapuze umwerfen, sondern T-Shirt und Jeans.

Um deinen Vergleich zu bemühen:
Ich laufe gerne in Jeans und T-Shirt durch die Straßen,
solange nicht Typen mit dunklem Umhang und Kapuze
(= die Schergen vom Geheimdienst) hinter mir her schleichen.
Merke ich daß man mich verfolgt dann flitze ich flott von Deckung zu Deckung,
kleide mich dunkel, tausche die Kleidung mit einem Anderen
oder hinterlasse falsche Fährten.

Durch ihre maßlose, ungesetzliche Datensammelei untergraben die Geheimdienste
die Grundlagen des Rechtsstaates. Das sehen auch in den USA viele Bürger so.

Man wird das Rad der Zeit nicht mehr zurück drehen können.

Es verlangt niemand daß die Zeit geändert wird.
Ich verlange daß die Geheimdienste sich wieder auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrienen
anstatt ein illegales System zu errichten das alle Bürger kontrolliert und überwacht.

Und damit es dazu kommt wird man als Einzelner endlich aktiv werden müssen:
- Boykott amerikanischer Software, Dienste und Hardware
- verschlüsseln wo immer es geht (= den Aufwand für die Spionage erhöhen)
- Politiker "sensibilisieren", Unterstützer der Überwachungspraxis nicht mehr wählen.

Edit:
Hier ist ein netter Kommentar der sich mit den möglichen Folgen des Urteils befaßt:

http://www.heise.de/newsticker/meld...SA-ihre-IT-Wirtschaft-zerstoeren-2283109.html

Gruß, JoeCool
 
Zuletzt bearbeitet:
Crossi71 schrieb:
Doch es geht hier nur um den ganzen persönlichen Kram. Genau hierfür betreibt ihr diese Paranoia.
Hier wird davon gesprochen keine US-Produkte mehr zu verwenden, nur noch verschlüsselte Mails, ...
Das ist Verfolgungswahn!

Ob sich unsere Konzerne ausreichend gegen Spionage wehren können sei mal in Frage gestellt, aber das hat doch nichts mit dieser ganz persönlichen Angst vieler User hier zu tun, die befürchten, wenn irgendeine Regierung etwas über sie weiss, dann geht die Welt unter.
Also ob die ganze Welt, also sehr viele böse Menschen, nur darauf warten mir persönlich im Internet was anzutun.

Das bezeichne ich als Paranoia.
Mit so einer Grundeinstellung, macht das Internet kein Spaß, nein, da macht das Leben kein Spaß mehr, wenn ich denke, dass jeder, der etwas persönliches über mich erfährt, ein böser Mensch ist und mir schaden möchte.

Wer sich in der Öffentlichkeit unbemerkt bewegen möchte, der sollte sich keinen dunklen Umhang mit großer Kapuze umwerfen, sondern T-Shirt und Jeans.

Das kann schon sein, dass hier Paranoia betrieben wird. Allerdings vor allem von Seiten der US-Regierung. Denn alles was Du sagst trifft auf die USA seit 9/11 zu. JEDER ist ein Feind, ausser er wird explizit als Freund markiert. Das ist u.a. die Umkehrung der Unschuldsvermutung.

Und seitdem die USA zugegeben haben Menschan anhand von Metadaten zu ermorden, also ohne jegliche Gerichts- oder überhaupt sonstige Verhandlung, also letztlich wie die Mafia, kann man schon etwas Paranoid werden. Das ist kein Rechtsstaat mehr, das ist schlicht Mord. Staatlich sanktioniert oder nicht ist da wurscht.

Denn ich weiß nicht, ob ich vllt. aus versehen eine beinahe gleichlautende e-mailAdresse habe wie der nächste böse Terrorist, der demnächst umgebracht werden soll. Oder ob mich ein Kommentar durch irgendwelche Algorhythmen mit einem religiösen Fanatiker korreliert.
Wo gibt es schon fehlerfreie Software?

Oder schlicht ein Regimewechsel, und plötzlich sind meine Ansichten die eines Staatsfeindes. Schwupps, und schon bin ich auf der Liste.
Das geht schnell. Und wie überaus unwillig Behörden sein können einen Fehler zu korrigieren, davon liest man ja nun jeden Tag.
Bspw. "Wie lande ich auf der No-Fly Liste"

Ja schon, das ist Paranoid und klingt nach Verschwörungstheorie. Dumm nur, dass alles was Snowden aufdecken liess, zuvor auch als "wilde" Verschwörungstheorie durchging.
 
Zurück
Oben