News Microsoft nennt neuen US-Termin für das Surface Pro

Sollte wohl um ca. 400-500 Euro erhältlich sein, um Microsoft wirklich weiterzubringen.
 
Das heißt, das Surface Pro kommt bei uns so ca. im April in den Handel, wenn alles gut läuft.
Kurz darauf klopft Haswell an die Tür. Ich halte das für eine ziemliche Todgeburt.
Und dabei hatte ich wirklich viel Hoffnung in dieses Gerät gesetzt.

Naja, irgendein Hardwarepartner wird's schon richten.
 
Jetzt muss ich mich wirklich zwischen dem Yoga 13 und dem Sorface Pro entscheiden...Schwiieerriig oder?
 
gwuerzer schrieb:
Sollte wohl um ca. 400-500 Euro erhältlich sein, um Microsoft wirklich weiterzubringen.

Äh wirklich? Hast du dir die Hardware mal angesehen, die da drin steckt? Bei dem Preis machen sie erstmal Verlust und würden dann noch ihren Hardwarepartner (Asus, Lenovo, HP, Dell, etc) gewaltig vor den Kopf stoßen ...


mmichisurf schrieb:
Jetzt muss ich mich wirklich zwischen dem Yoga 13 und dem Sorface Pro entscheiden...Schwiieerriig oder?

Hmm, für das Yoga 13 gibt es keinen Digitizer, wenn ich das richtig gesehen habe. Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung?
 
Haldi schrieb:
Das Surface bietet ja spezielle Stifteingabe... wie sieht es mit den anderen Windows 8 Tablets aus ? Kommen die mit einem externen(zusätzlichen) stift an die qualität des Surface ran ?

Die Sifteingabe im Surface Video sieht immer noch sehr "laggy" aus, weit davon entfernt für Grafiker wirklich brauchbar zu sein bzw. mit den WACOM Tablets zu konkurrieren^^

Die Nutzung als Notebook ist auch nur auf eben Flächen möglich, und gerade die Nutzung auf dem Schoß oder liegen auf der Couch ist durch ein Scharnier ja nicht gegeben wie es bei Ultrabooks der Fall ist. 900g sind für einhändige Tablet bedienung auch grenzwertig, genauso wie die 3h Akkulaufzeit. Im Grunde ist das Gerät ein Epic Fail da für keine Aufgabe wirklich brauchbar oder gar überlegen.. wer nutzt sowas denn nur an einem Tisch? :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Die Sifteingabe im Surface Video sieht immer noch sehr "laggy" aus, weit davon entfernt für Grafiker wirklich brauchbar zu sein bzw. mit den WACOM Tablets zu konkurrieren^^

Die Nutzung als Notebook ist auch nur auf eben Flächen möglich, und gerade die Nutzung auf dem Schoß oder liegen auf der Couch ist durch ein Scharnier ja nicht gegeben....

Darf ich Fragen welches Video? Ich verfolge das Geschehen um das Surface Pro bereits seit längerem - Mir ist kein bewegtes Video ausser die Vorstellung von vor 6 Monaten bekannt.

Diverse größere US Blogseiten hatten bereits die Gelegenheit ein Vorserienmodell auf der CES im Hotelzimmer zu testen. Alle Blogs/Seiten waren sehr angetan von dem was sie da gesehen haben. Teilweise gerade zu überschwänglich. Immer wieder darauf hinweisend, wie schlecht man aber doch das Surface RT wohl fand.

Sehr gelobt wurde unter anderem auch die Stifteingabe, welche wohl überraschend präzise und gut ist! Was vielleicht daran liegt, dass Microsoft hier WACOM Technologie verbaut :p (Siehe Artikel bei engadged)

Das Surface Pro soll wohl 2 Lüfter haben - Dabei hat Microsoft wohl sehr viel Wert darauf gelegt, dass dieser kaum hörbar ist... Nur mit dem Ohr direkt am Gerät sei wohl ein säuseln zu erkennen... Bestätigen mehrere dieser Berichte.

Was das Gewicht und den Akku angeht. Ich habe selbst ein Xoom welches mit Hülle knapp 1kg wiegt.. Es ist kein Leichtgewicht - für mich als gesunder Mann allerdings alles andere als "unhandlich" oder "unbequem" - Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen :) Übrigens auch ein Punkt der in fast allen Hand Ons positiv angesprochen wurde: Man war überrascht wie kompakt und komfortabel sich das Gerät anfühlt, trotz der eigentlich "massiven Daten".

Was die Akkulaufzeit angeht. Woher nimmst du diese 3 Stunden? In der vorletzten CT war ein Win8 Tablet/Book Test drinne.. Unter anderem wurde das XPS12 getestet, welches ähnliche Hardware zum Surface auweist. Bei 100cd und WLAN wurden dort knapp 8h Laufzeit gemessen. Das Dell hat einen 46 und das Surface einen 42.5Wh Akku. Wenn man sich das runterrechnet so sind realistische Laufzeiten von 5h+ bei normalem surfen durchaus möglich. Bei entsprechender Last knicken die Geräte natürlich ein.

EDIT: Ah okay mit der Pressemitteilung wurde das Video mitgegeben... Zumindest an einer Stelle sieht man eine leichte Verzögerung. Hier muss man wohl erste Reviews abwarten, die hoffentlich pünktlich zum Release kommen
 
Zuletzt bearbeitet: (Edit)
13,1mm ist schon ziemlich dick, 900g für den tablet Einsatz grenzwertig hoch.
Ich würde da zum convertable greifen, preislich etwas drüber scheinen mir aber mehr Sinn zu ergeben.
 
Heelix schrieb:
13,1mm ist schon ziemlich dick, 900g für den tablet Einsatz grenzwertig hoch.
Ich würde da zum convertable greifen, preislich etwas drüber scheinen mir aber mehr Sinn zu ergeben.

900 Gramm, das Teil ist nur was für richtig Harte Kerle mit viel Muskeln^^.
 
Ein Windowssystem überall dabeihaben für 900€? Das Teil ist schon so gut wie gekauft wenn der Bildschirm einigermaßen was taugt!
 
Hatte mich vor 2 Monaten mal nach nem Nachfolger für mein iPad 1 umgesehen mit dem Ergebnis das es kein Tablet gab das ich wirklich haben will...

Das Surface Pro hat jetzt aber so ziehmlich alles was auf meiner Wunschliste stand: min. Full HD bei 10-11", Win8, Stift, Tastatur optional, min 32-64GB und das so bei max. 800-900€. Eigentlich war das fehlende 3G bisher immer ein NoGo, aber mit Smartphone als Hotspot sollte es auch gehen.

Ich bin mal auf die Akkulaufzeit von dem Teil gespannt ;)
 
Schranzmaster schrieb:
Darf ich Fragen welches Video? Ich verfolge das Geschehen um das Surface Pro bereits seit längerem - Mir ist kein bewegtes Video ausser die Vorstellung von vor 6 Monaten bekannt.

Zum Glück hast du das Video des Artikels jetzt ja selbst entdeckt :D

Diverse größere US Blogseiten hatten bereits die Gelegenheit ein Vorserienmodell auf der CES im Hotelzimmer zu testen. Alle Blogs/Seiten waren sehr angetan von dem was sie da gesehen haben. Teilweise gerade zu überschwänglich. Immer wieder darauf hinweisend, wie schlecht man aber doch das Surface RT wohl fand.

Für eine Marktnische, also die die sich zusätzlich zu ihrem Notebook und Tablet noch ein Gerät gönnen wollen, zb. Hardware Geeks mit Sicherheit interessant. Für die die damit alles anere ersetzen wollen, also Tablet und Notebook eher ein Abstieg verglichen mit dedizierten Geräten.

Sehr gelobt wurde unter anderem auch die Stifteingabe, welche wohl überraschend präzise und gut ist! Was vielleicht daran liegt, dass Microsoft hier WACOM Technologie verbaut :p (Siehe Artikel bei engadged)

Viele Smartphones haben WACOM technik verbaut bzw. nen WACOM Stift, das ist jedoch eher Marketing. Denn eine wirklich präzise Stifteingabe ist aktuell im Touchgeräte-Business nur im Profi Grafik Bereich mit den Grafiktablets möglich. Ich vermute dass die Displays selbst der limitierende Faktor sind und WACOM seine Displays aus anderen Quellen als die anderen Touchgeräte Hersteller bezieht.

Was das Gewicht und den Akku angeht. Ich habe selbst ein Xoom welches mit Hülle knapp 1kg wiegt.. Es ist kein Leichtgewicht - für mich als gesunder Mann allerdings alles andere als "unhandlich" oder "unbequem" - Hier sollte man die Kirche im Dorf lassen :) Übrigens auch ein Punkt der in fast allen Hand Ons positiv angesprochen wurde: Man war überrascht wie kompakt und komfortabel sich das Gerät anfühlt, trotz der eigentlich "massiven Daten".

Vergleicht man es mit anderen "Slates" die einen Corei5 verbaut haben mag es durchaus ein Fortschritt sein, doch wie gesagt imho eher ein Nischenprodukt für Leute die schon andere Tablets bzw. ein Notebook besitzen. Das Surface kann zwar fast alles, doch nichts wirklich gut.

Was die Akkulaufzeit angeht. Woher nimmst du diese 3 Stunden? In der vorletzten CT war ein Win8 Tablet/Book Test drinne.. Unter anderem wurde das XPS12 getestet, welches ähnliche Hardware zum Surface auweist. Bei 100cd und WLAN wurden dort knapp 8h Laufzeit gemessen. Das Dell hat einen 46 und das Surface einen 42.5Wh Akku. Wenn man sich das runterrechnet so sind realistische Laufzeiten von 5h+ bei normalem surfen durchaus möglich. Bei entsprechender Last knicken die Geräte natürlich ein.

Kam schon in einigen Quellen vor dass es unter Last nur 2 ~ 3h durchhält. Und Prime95 ist da bestimmt nicht gelaufen, das wird in der Regel eher mit 1080p Video Playback getestet. Intels HD4000 ist da nicht so effizient. Das wird erst mit Haswell einigermaßen akzeptabel.

EDIT: Ah okay mit der Pressemitteilung wurde das Video mitgegeben... Zumindest an einer Stelle sieht man eine leichte Verzögerung. Hier muss man wohl erste Reviews abwarten, die hoffentlich pünktlich zum Release kommen

Ich sehe da immer Lag wenn derjenige im Video den Stift benutzt. Glaube auch nicht dass da ein nicht Displayhersteller irgendeinen Einfluss drauf haben kann wenn er auf Displays aus Massenproduktion für Mobilhardware zurückgreift. ich zeichne selbst ziemlich viel, für mich wäre dieser lag ein totaler Abturn. Wenn du digital zeichnen willst und nicht viel Knete ausgeben willst, dann bau dir lieber ein DIY Cintiq http://www.tabletmod.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt überlege ich durchaus den Schritt vom RT aufs Pro. Nicht weil das RT schlecht ist, sondern weil das Pro noch besser sein sollte. Natürlich muss man da noch die ersten Test abwarten. Aber wenn man ein Gefühl für Gewicht und Dicke bekommen möchte, ein Surface RT mit Touch Cover ist ein sehr guter Vergleich - ca. 13mm dick und 860 Gramm schwer. Und das ist kein Gewicht, dass ich für Übertrieben halte - ganz besonders im Hinblick auf die gebotene Leistung. Ebenso der Preis - ja, es ist nicht billig, aber vergleichbare Geräte heißen eben Zenbook Prime UX21A, Sony Vaio Duo (OK, unhandlich), Acer Aspire S7, oder Macbook Air (OK, schlechtes Display). Da erscheinen 900€ (bzw. knapp über 1000€ mit Cover) nicht mehr so teuer...

Was die Akkulaufzeit angeht, da muss man wohl mit mindestens 5, eher 6 Stunden rechnen. Microsoft war auch beim RT sehr konservativ bei den Angaben, und wenn man vergleichbare Geräte heranzieht, dann sollte es eben diese Leistungen schaffen. Bei einem Macbook Air würde auch niemand über die Laufzeit schimpfen...

Ich persönlich kenne einfach kein Gerät, dass diese Kombination bietet:
-Schlank
-elegantes Design
-ordentliche Leistung
-Docking-fähig dank USB 3.0 & Displayport

das Teil kann den typischen Office-Rechner durchaus ersetzen, vor allem, wenn man damit auch mal mobil sein möchte ohne dabei wie ein Affe auszusehen.

@Mr. Wifi: Unter Last knalle ich dir auch ein iPad in vier Stunden leer. Erzwingen kann man (fast) alles. Aber im klassischen Einsatzbereich Surfen + Videos gucken sollten vier Stunden wirklich das unterste der Gefühle sein, also bei maximaler Helligkeit. Eher fünf.

btw, das Surface Pro verwendet, was ich gehört habe zumindest, eben keine Wacom-Technologie. Sondern was anderes, verlgeichbares.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
schad, dass Microsoft nicht noch ein Atom oder amd surface pro gebracht hat.. für 600€ inkl. type cover.. das wäre vermutlich nicht schlecht verkauft worden..dürften dass doch die meisten tablets sein, die verkauft werden.. (Auswahl ist ja noch nicht so groß)
 
Mr.Wifi schrieb:
Nischenprodukt für Leute die schon andere Tablets bzw. ein Notebook besitzen.
wie kommst du denn bei so einem produkt zu dieser produktniesche? Für was bräuchte ich da noch ein tablet? Ein notebook kann optional dazu noch vorteile haben aber ein anderes tablet?!
 
Mit oder ohne Ust? Sonst würde es nur 675€ kosten o.O
naja Preise werden sowieso dann 1:1 übernommen - sprich 899usd = 899eur
 
0711 schrieb:
wie kommst du denn bei so einem produkt zu dieser produktniesche? Für was bräuchte ich da noch ein tablet? Ein notebook kann optional dazu noch vorteile haben aber ein anderes tablet?!

Ein Tablet sollte primär handlich und leicht sein, beides trifft nicht unbedingt auf das Surface Pro zu, selbst das normale RT Surface ist da was die Handlichkeit betrifft grenzwertig. Weshalb sollte ich so einen Klopper nutzen wenn ich alternativ zu einem leichten handlichen Tablet ala Nexus10 oder iPad4 greifen kann welches für einhändige Bedienung wirklich taugt und nicht alle 4h. ans Netz muss? :freaky:

Ähnliches Szenario für das Schreiben von Texten oder was das Coden betrifft, die beiden Surface Tastaturen halten dich doch nur auf wenn du touch typing beherrschst, eher für hunt & peck Leute was. Da bist du mit einer Notebook Tasta ala Thinkpad viel besser bedient, oder mit der Tasta eines ARM Chromebooks. Das ARM Chromebook gibt es unter 200€!

Hab mit den Tastas für das RT tablet schon Bekanntschaft gemacht, der letzte Müll imho^^
 
das wifi wieder alles schlecht findet war klar.

in einer sache hat er recht... das surface schlägt weder ein ultrabook in der dafür geschaffenen disziplin, noch ein tablet in eben seiner disziplin.
aber das muss es nicht - es ist ein kompromiss-gerät.
es will nicht jeder 3 verschiedene geräte haben um alles abzudecken. ich und viele andre die ich kenne würden gern kompromisse eingehen und dafür nur 1 gerät verwenden.

nichts andres ist es mit dem handy...
viele nehmen das handy heute her für: musik-wiedergabe, telefonieren, wecker und als fotoapperat.
um nur 4 der möglichkeiten zu nennen.
und die alten geräte die dediziert für den zweck gebaut wurden gehören plötzlich der vergangenheit an (ich hab auch keinen wecker mehr, außer dem handy. und mein ipod shuffle ist mittlerweile im müll gelandet)
ich hab ein smartphone das all diese bereiche abdeckt. nicht so gut wie dedizierte geräte, aber durchaus ausreichend.
und HEY. mein smartphone hat nicht die akkuleistung von meinem ehemaligen ipod.. und vom wecker brauchen wir garnicht reden.
es ist x-mal schwerer als mein ipod, und morgens beim aufstehen kann ich nicht einfach blindlings mit der flachen hand draufknallen damit der weckton stoppt...
ABER es ist ein kompromiss !
wer will schon eine tasche voll geräte rumtragen, nur um für jeden zweck das beste parat zu haben?

seltsam das es sich bei so vielen menschen durchsetzt... obwohl man immer sagen kann: "dedizierte geräte können mehr..."

und... ich wett mit herrn wifi, das ich deutlich schneller auf einem type-cover vom surface tipp, als er per touch-typing ;)5000€ ? die wette gilt ? jeder macht ein video ? hast du die eier dazu ? :)
du hast doch eben behauptet das es nur aufhält ;) mal sehen.... ich bin gespannt. ich hoff du kommst zumindest in die richtung von 350-450kpm(inkl. textübliche sonderzeichen etc. und groß/klein schreibung) per touch-typing :) das wird ja nen spaß :D
(wie er bestimmt nicht darauf einsteigt^^)

btw.: du sagst die tastatur-covers vom surface sind müll ?
sprichst dich aber im gleichen post für ein chromebook aus ?
bitte schau mal nach tests zum chromebook und deren verarbeitung.... oder muss ich ernsthaft die fazite von diversen seiten zum chromebook, in sachen verarbeitung etc. posten ? :D
das chromebook ist saubillig - ja.
aber nicht nur der preis... man bekommt was man zahlt: nen billigen haufen technik :)
 
Zuletzt bearbeitet:
sav1984 schrieb:
das wifi wieder alles schlecht findet war klar.

in einer sache hat er recht... das surface schlägt weder ein ultrabook in der dafür geschaffenen disziplin, noch ein tablet in eben seiner disziplin.
aber das muss es nicht - es ist ein kompromiss-gerät.
es will nicht jeder 3 verschiedene geräte haben um alles abzudecken. ich und viele andre die ich kenne würden gern kompromisse eingehen und dafür nur 1 gerät verwenden.

Nicht wenn sie 3 geräte für den gleichen Preis bekommen können. Man spart ja nicht wirklich wenn man das Surface Pro kauft.

seltsam das es sich bei so vielen menschen durchsetzt... obwohl man immer sagen kann: "dedizierte geräte können mehr..."

Smartphones, Tablets, Notebooks und der Desktop PC sind eine eigene Gerätegattungen mit jeweils unterschiedlicher Handhabe, Microsoft "erfindet" jedoch unsinnigerweise ein Gerät welches der handhabung der Geräte die es ersetzen will nicht gerecht wird. Quasi eine Subkategorie in den Subkategorien Notebook/Tablet, ohne jedoch der jeweiligen Handhabung dieser Geräte gerecht zu werden. Leute die bereits ein Notebook und Tablet besitzen und auch wirklich "artgerecht" benutzen, wird man mit nem Surface Pro kaum überzeugen können.
 
Mr.Wifi schrieb:
Nicht wenn sie 3 geräte für den gleichen Preis bekommen können. Man spart ja nicht wirklich wenn man das Surface Pro kauft.

zurück zum smartphone beispiel:
ich krieg für den preis eines guten smartphones eine günstige DSLR-kamera + featurephone + wecker + mp3 player.
ich hab top fotos.
ich hab bei jedem gerät top akkulaufzeit.
ich hab einen wesentlich besseren und komfortableren mp3-player
und ich hab nen wecker auf den ich morgens ordentlich oldschool draufhaun kann.
alles zum preis von einem gerät das in genannten disziplinen klar schlechter ist.
aber wart... wer lauft deswegen mit ner tasche, in der er nen mp3-player, ne dslr und nen featurephone drin hat rum ? niemand ?
weil man nicht immer das beste braucht sondern man mit kompromissen leben kann solang man den gerätebedarf etwas einschränken kann.
natürlich kann man ein 1kg tablet nicht so bequem mit einer hand nutzen...
aber weißt du wo ich oft tablets seh ? am schoß liegen... da gehts ganz problemlos.
und möglicherweise würden personen die über ein notebook UND ein tablet verfügen, nicht extra noch nen hybrid-gerät kaufen.
aber wieviele sind das ? eine verschwindende minderheit... der markt ist noch groß.
als apple das ipad vorstellte kann ich mich noch erinnern wie die leute sagten: "wer soll das kaufen !? für welchen einsatzzweck"...
ich selbst hab daran gezweifelt... aber apple hat den einsatzzweck einfach erfunden.. und nun wollen/brauchen die leute sowas.
wohl eher "wollen".

aber nochmal zur touch-typing vs. surface type-cover challenge...
stehst du noch zu der aussage und traust dich antreten ? es winkt dir leichtverdientes geld... ehrlich :)
und deiner meinung nach, bist du ja schon im vorhinein der sieger weil das touch-typing den hardwaretasten überlegen ist. nun - ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Wifi schrieb:
Leute die bereits ein Notebook und Tablet besitzen und auch wirklich "artgerecht" benutzen, wird man mit nem Surface Pro kaum überzeugen können.

Sowas ähnliches hat man über Smartphones und Notebooks gesagt, als Apple das iPad vorgestellt hat.

Und jetzt stell dir mal ein iPad vor, mit dem man mehr als surfen und speilchen Spielen kann... Pro Tip: Laut Studien bleiben 60% der iPads ein für alle Mal im Wohnzimmer liegen. Glaubst du, dass da ein paar gramm Gewicht und ein, zwei Stunden weniger Akkulaufzeit das "kraut fett machen"?

mfg
 
Zurück
Oben