Microsoft Office 2019 für Mac ab heute nur noch im Demomodus ?

Romanow363

Lieutenant
Gemäss diversen Artikeln soll ab heute ein ablaufendes Lizenzzertifikat das gesamte MS Office 2019 für Mac in den Demo-Modus versetzen.

Beispiel: https://www.heise.de/news/Ab-Juli-2...kann-nur-noch-lesen-und-drucken-11316478.html

Momentan kann ich dies bei meinem Office 2019 aber nicht beobachten. Z.B. Excel-Dokumente lassen sich nach wie vor speichern.

Wie sieht es bei Euch aus?

Habe bereits von Outlook nach Thunderbird migriert, und zusätzlich FreeOffice installiert. Ich wäre also vorbereitet.

Nimm halt ein Abo und habe immer die neusten Versionen :)

Ich habe einen alten Mac Pro, welcher leider nur noch ein altes macOS unterstützt. Sowohl Office 365 als auch Office 2024 für Mac lassen sich nicht installieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Ich habe in der Vergangenheit mal mit OpenCore gespielt und bei einem System-Update hat es mir das System zerschossen. Bin also in der Hinsicht ein gebranntes Kind. ;)

Aber wie erwähnt: Thunderbird und FreeOffice sind installiert, die Vorbereitungen wären abgeschlossen.

Aber MS Office läuft zu meiner Verwunderung immer noch vollumfänglich, obwohl heute das Todesdatum wäre...

Zuletzt bearbeitet:
Romanow363 schrieb:
Momentan kann ich dies bei meinem Office 2019 aber nicht beobachten. Z.B. Excel-Dokumente lassen sich nach wie vor speichern.
Aber Du hast doch eine gültige Lizenz.

Steht ja auch so drin in dem Artikel

Microsoft hatte die Software als unbefristete Kauflizenz verkauft.

Eigentlich nicht zulässig das die Version unbenutzbar wird. Gibt es kein freies Office Paket für den Mac?

Joa, Microsoft halt.
Wobei die letzte Intel kompatible OSX Version (OSX 14 / Sonoma) jetzt keine sicherheitsupdates mehr bekommt und aus dem support faellt.
Das letzte worauf Office 2019 funktioniert war OSX13, was seit einem guten Jahr tot ist.

Damit zerfällt halt die komplette Basis darunter. Basisbibliotheken, unter anderem OpenSSL werden nicht mehr geupdated und damit brechen Onlinefunktionen zwangsläufig recht zeitnah. Lieber kontrolliert absichern und zurückfahren, als Kunden auf die Nase fallen lassen

denke nicht dass da was deaktiviert wird. Sicher nur wieder die Presse, die in reiserischer Art und Weise das WorstCase Szenario an die Wand malt um Aufmerksamkeit zu generieren.
Defacto wirst einfach eine Neuinstallation nicht mehr aktivieren können, wage ich zu behaupten :)

Hatte Office 2019 Professional nach dem das Board nach 4 Wochen verreckte war die Lizenz warum auch immer futsch nicht mehr auf dem neuen Board reaktivierbar. Bin dann auf Libreoffice gewechselt, außer Serienbrief läuft alles. Ich vermisse außer den Serienbrief gar nichts.

redjack1000 schrieb:
Warte mal bis morgen........
This. Wenn das Zertifikat heute abläuft, wird dann ab morgen nichts mehr gehen. Aber selbst wenn, dein MacOS ist sicher schon aus jedem Support bzgl. Sicherheitsupdates, selbiges gilt für das Office das schon 2023 rausgeflogen ist. Allein schon wenn man damit Daten aus dem Internet verarbeitet, sollte man das nicht mehr produktiv einsetzen.

Die Leute wollen am liebsten 20 Jahre Support, Sicherheit und Garantien und wundern sich dann das das für 60 Euro einmalige Kosten nicht machbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und tollertyp
Danke für die Erinnerung Microsoft Office 2016 auf den Mac zu deinstallieren. Gerade gemacht und stattdessen FreeOffice installiert, läuft bestens. Endlich ist der Dreck weg. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, konkretor und madmax2010
Man könnte auch einfach Pages und Co. verwenden. Dunno was MS oder auch die anderen Suites da (viel) besser machen sollen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toms und madmax2010
Ok, wir haben jetzt den 14.7.2026, 0.45 Uhr

Und mein Office 2019 Mac läuft immer noch ohne Einschränkungen. Speichern aus Excel, Word etc. weiterhin möglich, auch Outlook fragt weiterhin emails ab.

Gibt es weitere Besitzer von MS Office 2019 Mac, die diesen Sachverhalt bestätigen können ?

Vielleicht wird es erst im Lauf des Tages deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Die Leute wollen am liebsten 20 Jahre Support, Sicherheit und Garantien und wundern sich dann das das für 60 Euro einmalige Kosten nicht machbar ist.
Und inwiefern ist das ein "Kundenproblem" wenn man eine lebenslange Lizenz wie hier bei Office2019 kauft?
Natürlich erwarte ich dementsprechend wenn ich z.b. mein Windows 7 Laptop wieder ausgraben würde, dass darauf noch mein Office2010 läuft.

Sicherheitsupdates usw ist die zweite Komponente, natürlich kann nicht alles zig Jahre supportet werden, aber hier gehts um das grundsätzliche Funktionieren des Programms.

derlorenz schrieb:
Aus dem heise artikel: https://learn.microsoft.com/en-us/microsoft-365-apps/mac/certificate-update-mac-ios

Nix reißerische Presse…
Da wirst du dich nach einer Alternative umschauen müssen.
Was hat Microsoft365 nun mit Office2019 zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: jtr00
Romanow363 schrieb:
Ok, wir haben jetzt den 14.7.2026, 0.45 Uhr

warte bis ca. 19 Uhr, idR dann wenn die MS die Updates released, da sind auch idR die Zeitpunkte der Zertifikate

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363