News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

CyrionX schrieb:
Der "erste Blick" ist zu subjektiv und fehlerbehaftet. (nebenbei empfinde ich das "M" in Bierstadt für besonders merkwürdig).

Das ist unbestreitbar so und ich gebe ja auch zu, dass ich kein Profi in Sachen Schriftarten bin.
Außerdem spielt Gewohnheit eine große Rolle.

Ich habe Technischer Zeichner gelernt und Maschinenbau studiert und habe deshalb viel mit technischen Zeichnungen zu tun, die meist mit "Normschrift" (ISO 3098) oder sehr ähnlichen Schriftarten beschriftet sind. Deshalb bin ich ein gewisses Aussehen von Buchstaben gewohnt, einschließlich des M, bei dem der mittlere "Zacken" nicht ganz nach unten geht.

(Ergänzung: Kleine Ankedote zum Thema Normschrift. Wenn man jemandem begegnet, der die 8 nicht als eine durchgehende Schlaufe, sondern als zwei einzelne Kreise schreibt, hat man es mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem "klassisch ausgebildeten" Technischen Zeichner zu tun, der noch das Schreiben mit Tusche und Schablonen gelernt hat. 😁 )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordekai2009, TechFA und CyrionX
Ich finde es ungeschickt den Schriftarten schon in einem solch frühen Stadium einen Namen zuzuweisen. Sie sollten vorerst besser Type 1, Type 2 usw. heissen.

Würde man einer der anderen vier Schriftarten den Namen "Bierstadt" zuweisen, hätte diese mit der absoluten Mehrheit gewonnen, insbesondere im deutschen Sprachraum. Sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Janami25 schrieb:
Einfach bei Calibri bleiben...erspart Zeit, Arbeit und man kann sich weitaus wichtigerem (wie Bugbehebung) widmen.
Und wie soll der Designer bitte Bugs im Code beheben? Ein Gärtner der nix zu tun hat, soll ja auch keine Wände streichen..
 
Herdware schrieb:
Ergänzung: Kleine Ankedote zum Thema Normschrift. Wenn man jemandem begegnet, der die 8 nicht als eine durchgehende Schlaufe, sondern als zwei einzelne Kreise schreibt, hat man es mit großer Wahrscheinlichkeit mit einem "klassisch ausgebildeten" Technischen Zeichner zu tun, der noch das Schreiben mit Tusche und Schablonen gelernt hat.
Mein Papa. Der konnte das, sonst nix. Früh Techniker gemacht und sein Leben lang nur DIN-Schrift geschrieben. Höchste der Gefühle war die schräg gestellte Normschrift (als Schreibschrift-Ersatz) in praktisch exakt 15° (~ 14-16°), konntest Winkelmesser dran anlegen. Schreibschrift, Sütterlin & Co? Fehlanzeige, nie gekonnt. Lesen ja, schreiben nix.

Einzige Schreibschrift, die er beherrschte, war seine Unterschrift.

… weiß TechFA
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Herdware
das bierstadt in deutschland so populär ist war zu erwarten, aus typographischer Sicht macht für Fließtext
grandview leider gar keinen sinn

ich als Mediengestalter hab für skeea gestimmt (mag u.a. das M). Tenorite wirkt mir zu breit. Seaford ist mir zu unharmonisch (was aber der Lesbarkeit (schnelles erfassen einzelner Buchstaben) förderlich sein kann)

1. skeena
2. seaford
3. calibri
4. bierstadt
5. tenorite
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Innensechskant schrieb:
Und wie soll der Designer bitte Bugs im Code beheben? Ein Gärtner der nix zu tun hat, soll ja auch keine Wände streichen..
Eben, wenn man beim Design spart, kann man bei der Bugbehebung personell aufrüsten.
 
@Janami25
Klar, bei MS mangelt es da sicher am Geld.
Da stand sicher nicht im Raum: 2 Entwicklerstellen oder neue Schriftart…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Augen1337 und Schwachkopp
Janami25 schrieb:
Eben, wenn man beim Design spart, kann man bei der Bugbehebung personell aufrüsten.
News bei der Telekom, egal welches Thema: "Die sollen erstmal bei mir Glasfaser verlegen bevor sie das machen."
 
Weiß jemand, wie man die Tenorite installieren kan, um sie z.B. in Photoshop oder Illustrator zu nutzen?
 
Was mir bisher hier unterging oder gar nicht vorkam:
Welche Schrift ist am Besten für den Ausdruck?

P. S. Windings FTW
 
radost schrieb:
Weiß jemand, wie man die Tenorite installieren kan,
Anscheinend gar nicht. Du kannst sie nur im Rahmen eines Office 365 Abos herunterladen und in den Microsoft Office Anwendungen nutzen. Bei mir wird sie auch nicht in der Affinity Suite angezeigt, obwohl ich sie in Word heruntergeladen habe.
S. a. https://support.microsoft.com/en-us...n-office-f7b009fe-037f-45ed-a556-b5fe6ede6adb

1620674253071.png1620674699296.png1620674566937.png
 
radost schrieb:
Weiß jemand, wie man die Tenorite installieren kan, um sie z.B. in Photoshop oder Illustrator zu nutzen?
%localappdata%\Microsoft\FontCache\4\CloudFonts\Tenorite
 
Zurück
Oben