News Calibri-Nachfolger: Aptos ist die neue Standardschriftart für Microsoft Office

Ich nutze immer noch Comic Sans MS als Standard Font. Wüsste nicht warum ich diese Jahrzehnte alte Angewohnheit ändern sollte.
Ergänzung ()

1689343184045.png


Von Oben nach Unten: Calibri, Bierstadt / Aptos, Arial. (Schriftgröße 34)
Vom Spacing her scheint es ein Mittelding zu sein zwischen Calibri und Arial.
Am auffälligsten sind wohl auch die l im Wort Hallo.. Aber auch die Kommas sind ganz anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T, engineer123, ComputerJunge und 4 andere
Diese Arial Die Hard-Fans xD ...sieht doch ok aus? Arial ist altbacken und haben wir die verg. 15 Jahre zur Genüge gesehen. Bisschen frischen Wind bei Fonts schadet niemanden. Werds mal ausprobieren
 
mein Test war damals: 1Il0O - da hatte mich nur Bierstadt überzeugt. (mit Schönheit hatte meine Wahl nix zu tun - nur mit Lesbarkeit - in Zeiten der langen zufälligen Passwörter)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude
LeX23 schrieb:
Ich nutze immer noch Comic Sans MS als Standard Font. Wüsste nicht warum ich diese Jahrzehnte alte Angewohnheit ändern sollte.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1375507

Von Oben nach Unten: Calibri, Bierstadt / Aptos, Arial. (Schriftgröße 34)
Vom Spacing her scheint es ein Mittelding zu sein zwischen Calibri und Arial.
Am auffälligsten sind wohl auch die l im Wort Hallo.. Aber auch die Kommas sind ganz anders.
Ich kann es gar nicht erwarten in einer Welt zu leben in der man die "l" und "I" unterscheiden kann.
Hoffentlich wird Arial einfach gelöscht und gesetzlich verboten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, G.O.Tuhls und LeX23
Interessant das die verschiedenen Fonts doch so seine Anhänger haben.

Ich, der echt wenig Texte in Word erstellt, hat sich damit bisher null beschäftigt. Und wo ich mal einen Text erstellen sollte... Wurde mir so ziemlich alles vorgegeben. Zeilenabstand, Schriftgröße, Schriftart,... da blieb kein Spielraum für Vorlieben.

Aber mal ganz unabhängig davon das man jetzt I und l besser unterscheiden kann. Kam das bei euch echt so oft vor das man i und l direkt nebeneinander hatte? Zumal das große i ja doch im Text erkennbar sein sollte oder?

Dennoch werde ich die Schriftart ändern. 🙂 Wenn es der Lesbarkeit dient why not.

€: :D sorry^^ ja t statt d
 
Zuletzt bearbeitet:
LeX23 schrieb:
Von Oben nach Unten: Calibri, Bierstadt / Aptos, Arial. (Schriftgröße 34)
Vom Spacing her scheint es ein Mittelding zu sein zwischen Calibri und Arial.
Am auffälligsten sind wohl auch die l im Wort Hallo.. Aber auch die Kommas sind ganz anders.
Mir fällt erst jetzt (wieder) auf, wie komisch ich das Komma bei Calibri finde.
Mit Aptos ist das nun korrigiert.
Ja, doch. Aptos gefällt mir wirklich gut so im Vergleich. Darauf ein :schluck:

Simon#G schrieb:
Für gedruckte Texte mag ich Times New Roman und ähnliche gern. Am Bildschrim sind die Serifen eher unpraktisch.
Klang vielleicht etwas negativ.

Ein Schriftart mit Serifen hat auch definitiv ihre Einsatzgebiete (kreativer Bereich, Zeitungen, Bücher,...).
Aber in (geschäftlichen) Briefen, bei längeren Texten im Job (Konzepte, Arbeitsanleitungen oder was man sonst so hat oder erstellt) braucht es eine gut leserliche, ruhige, moderne und serifenlose Schriftart, die auch sonst vom Schriftbild gut und professionell wirkt.

Arial war vielleicht vor 15-20 Jahren super. Heute hat sie sich überlebt. Nicht nur, weil I und l gleich aussehen. Und Aptos bügelt auch ein Stück weit die Schwächen von Calibri aus. Meine Meinung.
 
werden hier die newstexte/forumposts evtl auch mal geändert von
font-family: arial,sans-serif;
bzw.
font-family: 'Segoe UI','Helvetica Neue',Helvetica,Roboto,Oxygen,Ubuntu,Cantarell,'Fira Sans','Droid Sans',sans-serif;
zu cbsans, was hier für menü und überschriften genutzt wird, oder eben aptos?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lasbo
Ich find sie auch gut.

Zu der anderen Disskussion kann ich aus meiner Sicht nur sagen: Arial sieht immer aus, als hätte sie nen Fett-Modifikator abbgekommen. Mag ich gar nicht, weder auf dem Monitor noch gedruckt.
Serifen-Schriften auf dem Monitor gehen auch gut - vorrausgesetzt man hat nen HiDPI-Monitor. Sonst sind sie da irgendwie grausam. Aber wenn ich die Wahl bei 'ner Serifenschrift habe, dann Garamond, insb. die American Garamond. Ich liebe diesen Font!
 
wuesty schrieb:
Interessant das die verschiedenen Fonds doch so seine Anhänger haben.
Es geht hier nicht um Brühe, sondern um Schriftarten ;)
Und ja, die Erkennbarkeit ist durchaus wichtig, wenn es beispielsweise um Passwörter oder Codes geht, bei denen das richtige Zeichen nicht aus dem Kontext heraus erkennbar ist, oder siehe auch die ganzen Posts, wo das Zeichen einzeln steht und nicht zu erkennen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13
endlich, ich hasse calibri mit Leidenschaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wei3nicht_T
Courier New, monospace ftw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerstörer74
Zer0DEV schrieb:
Terminal... hat was nostalgisches.

Elbrathil schrieb:
Passwörter oder Codes

Ich benutze sehr regelmaessig einen monospaced Font in Emails, allerdings nicht Terminal, sondern Consolas. Den aber auch nur, weil das der erste war der mir damals in Outlook untergekommen ist :D
Das benutze ich fuer alles was per Copy/Paste herauskopiert werden sollen, wie zB Zugangsdaten, oder etwas aus einer Terminalsitzung wo ich das Format erhalten will ohne nochmal selber rumzufummeln.
Damit setzt es sich ab vom Rest der Mail, der laut unserem Corporate Design in Arial sein muss. Zum Glueck werden wir dazu aber nicht technisch gezwungen, es ist einfach die Vorauswahl, und man kann es selber aendern.

Den allgemeinen Comic Sans Hate verstehe ich eigendlich nicht wirklich. Schoen auch im Beispielbild von @Zensai zu sehen, fuer mich ist Comic Sans aus der Auswahl mit am einfachsten zu lesen. Wobei Aptos/Bierstadt auch gut aussieht.
Professionell verwende ich es nicht, weil der Ruf halt so scheisse ist, aber persoenlich habe ich damit kein Problem.
Times New Roman mag ich hingegen am Bildschirm ueberhaupt nicht.
 
Toms schrieb:
Arial ist einfach die langweiligste Font von allen. Steril und ohne Charakter

Ideal, um einfach Informationen zu übermitteln. Liebesbriefe schreibt man doch besser per Hand. :D

Nee, im Ernst. Ich finde es angenehm, wenn eine Schrift, in der ich längere Texte verfasse, schlicht ist. Deshalb nutze ich eigentlich immer Arial.

Werbung/Webseiten etc. ist natürlich was anders. Hier soll es ja auch optisch was her machen. Aber ich habe glaube ich noch nie einen langen Text gelesen und mir gedacht, wow, was für ne tolle Schrift.
 
Ist ok. Besser lesbar, schonmal gut.

Schön wäre halt auch wenn mal wieder ein komplett neues User interface eingeführt würde. Wird Zeit dass man mal wieder alle Funktionen suchen muss und dreimal so lange braucht wie vorher. Es muss hipper werden. Und schön unübersichtlich wäre auch klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Eigentlich ist mir die Schriftart schnurz....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Sie haben geklingelt.. Äh ich wurde markiert. Äh was für ein Beispielbild? 😂
 
Hitomi schrieb:
Ich nutze immer noch Times New Roman und Arial als Standard Fonts. Wüsste nicht warum ich diese Jahrzehnte alte Angewohnheit ändern sollte.
Das Frage ich mich auch.

Statt Zeit, Gruss und Ressourcen in sinnloses Zeug zu verschwenden, sollten Sie lieber im das Betriebssystem investieren.
 
Gefällt mir deutlich besser als Calibri. Für längere Texte bleibe ich aber bei Computer Modern.
 
Zurück
Oben