News Calibri-Nachfolger: Aptos ist die neue Standardschriftart für Microsoft Office

LeX23 schrieb:
Ich nutze immer noch Comic Sans MS als Standard Font. Wüsste nicht warum ich diese Jahrzehnte alte Angewohnheit ändern sollte.
Ergänzung ()

Anhang anzeigen 1375507

Von Oben nach Unten: Calibri, Bierstadt / Aptos, Arial. (Schriftgröße 34)
Vom Spacing her scheint es ein Mittelding zu sein zwischen Calibri und Arial.
Am auffälligsten sind wohl auch die l im Wort Hallo.. Aber auch die Kommas sind ganz anders.
Kann Office echt immer noch keine Unterschneidung? Der Abstand zwischen dem T und dem folgenden e ist zu groß. LibreOffice macht’s richtig. Selbst Firefox kann das seit langem. Gib einfach mal „Test“ in der Adressleiste ein.

Aber irgendwie werde ich mit Atos – zumindest auf dem Bild – nicht so ganz warm. Sie wirkt im direkten Vergleich unförmig; die Striche zu dünn in Relation zur Größe, die runden Linien nicht sauber.

Bzgl. Comic Sans: vor Jahren hat sich mal jemand aufgemacht, eine im Stil ebenbürtige Schrift zu erschaffen, die die schärfsten Kritikpunkte ausbügeln sollte: Comic Jens. Sie hat tolle Features wie alternative Formen oder Ligaturen (u.a. für „lol“).

haimarik schrieb:
Für längere Texte bleibe ich aber bei Computer Modern.
Die empfinde ich als zu dünn, allerdings vor allem auf Bildschirmen. Keine Ahnung, wie sie auf Papier wirkt. Die Grauwertverteilung ist vermutlich erstklassig.

Himuckel schrieb:
Erinnert mich an die uralte Font Conference:
 
puri schrieb:
Naja, nach der Meldung hörte es sich an, als wäre die Schriftart "Bierstadt" schon lange in Windows/Office zur Verfügung gestanden..
Bei meinem Office 365 gibt es schon lange "Bierstadt" zum Auswählen.

Aber Aptos scheint doch nicht deckungsgleich zu sein, denn bislang gab es sowohl "Bierstadt" als auch "Bierstadt Display" zur Auswahl.

Bei gleicher Größe des Schriftgrads wirkt "Bierstadt" etwas wuchtiger als Calibri.
Aber das auffallendste: bei "Bierstadt" werden bei der Formatierung "Fett" die Buchstaben nur unwesentlich fetter, bei "Bierstadt Display" sind die Buchstaben wieder gewohnt dick (allerdings etwas dicker als bei Calibri).

Weitere Unterschiede zu Calibri: "kursiv" ist nun wesentlich schräger, bei "Unterstreichen" ist die Linie deutlich dünner und glücklicherweise nun da, wo die Linie auch hingehört: knapp unterhalb der Buchstaben und nicht Meilenweit entfernt wie bei Calibri.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Finde ich gut. Hatte damals auch für Bierstadt gestimmt.
Optisch sehr ansprechend.
Arial und TNS kann ich gar nicht ab 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.O.Tuhls
Zurück
Oben