News Microsoft Office: Büroanwendungen erhalten eine neue Standardschrift

@SV3N
Die beiden Fragen finden sich oft in den Kommentaren:
Gibt es eine Antwort darauf warum Calibri sterben muss?
Warum fehlt Arial im Voting/Microsofts Überlegungen?

Meine persönliche Meinung welche Standardschriftart? - Arial, alles andere ist unseriöses Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj und poly123
MORPEUS schrieb:
Warum fehlt Arial im Voting/Microsofts Überlegungen?
MORPEUS schrieb:
Gibt es eine Antwort darauf warum Calibri sterben muss?
In einer internen Vorentscheidung ist die Wahl wohl auf die fünf zur Wahl stehenden Fonts gefallen.

Calibri wird wohl einfach im Sinne eines Tapetenwechsels ausgetauscht und bleibt ja dennoch als Alternative erhalten.

Ob eine Schrift jetzt Standard ist oder nicht, spielt ja für den Nutzer im Endeffekt keine große Rolle. Man kann ja dennoch die Schriftart seiner Wahl nutzen.
 
Wird das in aller Welt übersetzt? Also werden die Menschen im angelsächsischem Raum "Beertown" zur Auswahl haben? Dann ist das Ergebnis doch wohl klar und die Frage doch nur rein rhetorisch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Sie sollten Comic Sans MS als Standartschrift etablieren.

Tenorite, Bierstadt ist gut aber Vollkorn gefällt mit da besser sry.
 
Geschäftliche E-Mails, die nicht in Arial verfasst wurden, kann ich einfach nicht ernst nehmen - bin ich best buddy von irgend einem Marketing Fuzzi, der meint, seinen Werbetext besonders verschnörkelt an seine (IT-) Kunden zu verschicken? -> Ablage „P“.

Plain Text E-Mail Verfasser…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MORPEUS
So, Leute, ich hab' mir die 15 Kommentarseiten jetzt mal angesehen und dachte, es könnte helfen, zu ergänzen: Es geht bei der Frage nach der Standardschriftart um eine Voreinstellung, die jederzeit manuell veränderbar ist, per Vorlage kann man sich sogar eine beliebige neue Standard-Schriftart aussuchen. Es geht nicht darum, dass ab sofort und unveränderlich sämtliche Bildschirm- und Druckerzeugnisse ausschließlich in der potenziellen neuen Microsoft-Standard-Schriftart angezeigt werden. Chillt mal! Schönen Sonntag noch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bodennebel
Artikel-Update: Bierstadt als Favorit der Community

Nach über 2.500 abgegebenen Stimmen ist die Schriftart Bierstadt der Favorit der Community aus dem ComputerBase-Forum und auch in der von Microsoft initiierten Diskussion auf Twitter wird Bierstadt neben Tenorite am meisten genannt.

Auf ComputerBase erhielt die Schriftart Bierstadt bislang rund 50 Prozent aller abgegeben Stimmen und lässt auch hier Tenorite mit 15 Prozent weit hinter sich. Auf Rang 3 folgt Grandview mit 12 Prozent.

Während die Website The Verge davon ausgeht, dass eine der fünf neuen Schriftarten ab 2022 den neuen Standard unter Microsoft Office und Microsoft 365 darstellen wird, bringen die Entwickler von Visual Studio Code die Schriftart Cascadia Code als Alternative ins Spiel.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Cascadia Code kommt seit Mai 2020 optional in diversen Kommandozeilen und Editoren von Microsoft wie Visual Studio und Visual Studio Code zum Einsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, BrollyLSSJ und Yesman9277
Ich denke der Name macht es aus, nicht die Schriftart ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, kryzs, Kobe und 4 andere
Cool Master schrieb:
Ich denke der Name macht es aus, nicht die Schriftart ;)
Ich glaube auch, der Name ist hier Programm und findet auf Anhieb viele Freunde. 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, kryzs und Yesman9277
Jede Wette, dass es vollkommen egal gewesen wäre, welche dieser fünf (oder sechs) Schriftarten den Namen Bierstadt getragen hätte, eben diese Schriftart würde gewinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackboard, Benj, autofahrer50 und 3 andere
ghecko schrieb:
Bildschirmfoto 2021-05-02 um 14.30.29.png
 
^ Ich kann es nicht lesen. 😅
 
Eine gute Code-Schriftart zum Standard für Office zu machen kann nur eine Idee von Informatikern sein :D

Mir ist das mit dem "Bier" in Bierstadt übrigens gar nicht so heftig aufgefallen, die Schrift hat einfach das gefälligste Schriftbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zerhacker
ghecko schrieb:
"Eine Schrift, sie zu knechten..."?
War auch meine erste Assoziation ^^

Irgendwas mit "Ihr mit ... ... Schrift immer Alte Schrift ist viel besser!" kann ich da Entziffern. Und da soll noch mal einer sagen, meine Handschrift sei schlecht zu erkennen :D
 
Ihr mit eurer? neumodischen? Schrift immer. Alte Schrift ist viel besser!

Glaube ich.
 
Mir persönlich gefällt Seaford am besten, dicht gefolgt von Tenerite.

Bei Seaford ist es die gute Abgrenzung der Kursiv- und Fettschrift, die mich überzeugt. Zudem mag ich das langgezogene f. Tenerite wirkt dagegen schlanker, aber auch etwas gedrungener in der Höhe.

Warum ausgerechnet Bierstadt der Favorit der Leute ist, verstehe ich nicht... :confused_alt:

MORPEUS schrieb:
Meine persönliche Meinung welche Standardschriftart? - Arial, alles andere ist unseriöses Spielzeug.

poly123 schrieb:
Geschäftliche E-Mails, die nicht in Arial verfasst wurden, kann ich einfach nicht ernst nehmen - bin ich best buddy von irgend einem Marketing Fuzzi, der meint, seinen Werbetext besonders verschnörkelt an seine (IT-) Kunden zu verschicken?

Als Grafikdesigner blutet mir bei solchen Aussagen das Herz...

Arial ist gut, um schnell und einfach Informationen zu transportieren. Aber es ist keine besonders einfallsreiche Schriftart. Was an anderen, ebenfalls Serifenlosen Schriftarten nun "Spielzeug" sein soll, oder wo diese "verschnörkelt" sein sollen, ist mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Bodennebel, fahr_rad und 8 andere
Zurück
Oben