Microsoft Office für 10 Arbeitsplätze

vegaslas

Cadet 2nd Year
Hallo,
ich bin derzeit in einer kleiner Firma mit 10 PCs, dort arbeitet man bisjetzt mit OpenOffice und will auf Microsoft Office 2007 oder 2010 umsteigen. Wir brauchen nur Excel und Word.
Wie macht man das am günstigsten? Einfach 10 Stück einzeln kaufen? Habe gegoogelt, es gibt Lizensen, aber die sind ab 250 Stück oder sowas.
Danke für Infos :)

Nur Exel und Word?

Es gibt Exel und Word Starter das ist kostenlos, mit wenigen Einschränkungen.

PS: Warum kein Open Office mehr?

openoffice ist einfach nicht business tauglich, weils zum einen im funktionsumfang stark eingeschränkt/umständlich ist, gerade qwas formatierung angeht und zum anderen die meisten menschen zuhause normales mircrosoft office haben und sich in diesem mehr auskennen. würd ichs für die firma kaufen, würde ich bei ms anrufen und mir eine volumenlizenz eben für diese 10 pcs besorgen. dabei sollten die konditionen stark von den handelsüblichen abweichen. preislich warscheinlich darunter weil ihr ja keine steuer zahlt (bzw. nur vorsteuer die ihr ja mit euren produkten/dienstleistungen wieder reinholt).

Für 10 PCs wird es am billigsten sein, die Lizenzen einzeln zu kaufen.

einfach bestellen und gut ist^^ Vielleicht könnt ihr ja beim Lieferant noch Rabatt rausschlagen.

Starter Editionen sind zu mager, da z.B. Makros nicht unterstütz werden usw.
Mit OpenOffice kommen mehrere Leute bei uns nicht zurecht, da sie seit Jahren an MS gewohnt sind

Habe überall geschaut, 5er Lizenzen oder 10er gits bei Office nicht. Hat jemand eine Idee wie man günstig an 10 Office ran kommt?

-tRicks- schrieb:
Es gibt Exel und Word Starter das ist kostenlos, mit wenigen Einschränkungen.

Leider nicht. Erstens muss man registrierter Microsoft Reseller sein. Zweitens muss man die Nutzungsbedingungen des OPK (Office Pre-Installation Kit) akzeptieren. Drittens muss man für jedes Windows Starter als Händler (!) $2,50 pro Installation zahlen. Mindestabnahme 10 Lizenzen.

Man kann Microsoft Partner werden und gegen eine Jahresgebühr etliche Lizenzen von etlichen Produkten bekommen. Da ist auch immer das aktuelle Office dabei. Allerdings bin ich mir gerade nicht sicher wie viele Lizenzen ich befürchte es sind "nur" 5. Das schimpft sich "MAPS - Microsoft Action Pack Solution" am besten mal danach googlen.
Ergänzung ()

Gefunden: https://partner.microsoft.com/40112699
Es sind 10 Lizenzen.
Ergänzung ()

289€ p/a ohne CDs/DVDs
359€ p/a mit CDs/DVDs

Vorteil: Immer aktuelle Software. Nachteil: jährliche Kosten.

Microsoft hat doch extra leute für Small Business Kunden die zwischen 10-100 Arbeitsplätze betreuen...

Hier ist alles was du brauchst inklusive Hotline
http://www.microsoft.com/switzerlan...enzierungsgrundlagen/produktlizenzierung.mspx

Aber versuch nicht Excel und Word einzeln zu bekommen das ist garantiert teurer als ein Paket. Um PowerPoint wirst du definiv nicht drum rum kommen. Und ggf. werden sie dir auch noch Outlook andrehen.

@kaikuwe
DAs Action Pack war doch nur für Teste usw wenn ich micht nicht ganz täusche das wird ihm nichts bringen da er die System prouktiv einsetzt. Das haben sie irgendwann mal auf Kunden präsentationen erweiter aber für den normalen Betrieb durfte man das noch nie einsetzen. Mag sein das ich mich täusche aber da der Preis fast identisch zu dem Technet abos ist kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen das man mit den Produkten, Produktiv arbeiten kann. Wenn ich recht hab kann er sichs gleich sparen denn die Lizenzen sind dann ungülitg...

Zuletzt bearbeitet:
Office Home and Student 2010 darf auch kommerziell genutzt werden.

Gilt das für die Starter-Versionen überhaupt btw?

Zitat von der MAPS Seite:
"Sie dürfen die Action Pack Solution Provider-Software nur für interne Geschäftszwecke nutzen und nicht weiterverkaufen. Die Nutzung schließt auch Bewertungen, Demonstrationen, Tests, Trainings und Ausbildung ein. "

Allerdings sind nicht alle Unternehmen bezugsberechtigt, nur:

IT-Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen
Unabhängiger Hardwarehersteller (IHV)
Unabhängiger Softwarehersteller (ISV)
Large-Account-Reseller (LAR)
Original-Equipment-Manufacturer (OEM)
Software-Supportanbieter
System-Builder
Systemintegrator
Trainingsanbieter
Value-added IT-Provider (VAP)
Value-added Reseller (VAR)
Webdesigner
Webmarketing-Agentur
Softwarehoster

Mehr dazu hier: https://partner.microsoft.com/40016470

Die Nutzung schließt auch Bewertungen, Demonstrationen, Tests, Trainings und Ausbildung ein.
Das ist der entscheidende satz kein Produkiver einsatz, wenn er die Lizenz dafür nimmt kann er auch gleich die Software aus dem Netz ziehen da ist nicht mehr viel um. Das wort Produktiv System ist bei MS ein ziemlich wichtiges. Bewertungen, Demonstrationen, Tests, Trainings und Ausbildung kannst du mit jeder voll Lizenz machen das das genannt wird ist schon der nächste Punkt der mir zeigt das es sich hier um keine für Firmen geignete Lizenz handelt.

Office Home and Student 2010 darf auch kommerziell genutzt werden.
Ganz sicher? Ich bild mir ein das es da auch ne beschränkung gab irgendwas mit Firemengröße oder rein geschäftlichen zwecke was nicht erlaubt war.

Gilt das für die Starter-Versionen überhaupt btw?
Ich glaub gelesen zu haben das es die nur für großkunden gibt die komplett PC Herstellen, wenn sie dann noch den MS Virenscanner oder so installieren werden ihnen die 2,5 noch erlassen irgendwas in der richtung war vor ein paar Monaten auf jedenfall mal in den Nachrichten.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, kenne ich auch nur so.

@ HelpdeskZombie:

Die Einzelplatz-PKC-Versionen dürfen aber kommerziell genutzt werden.
Auch die Office Home & Student.

Ich habe gerade noch einmal nachgesehen. Das stimmt nicht. Die Office Home & Student darf nicht gewerblich genutzt werden, egal in welcher Datenträgerform und auch bei Einzelplatzlizens.
Für alle andere Behauptungen bitte einen entsprechenden off. link posten!

Ja ok, hast wohl recht ,-)

Liegt wohl dran, dass Microsoft allen Firmenkunden Outlook aufschwatzen möchte...

Oh, sorry, hatte mich im Übrigen auch überrascht, als ich das auf einer Seite las... klang aber sehr überzeugend... ;-)

Windows Starter ist ja abgespeckt und werbefinanziert, wobei ich es selbst noc hnicht gesehen habe.

Ich dneke mal, dass man das evtl sogar kommerziell einsetzen darf, dafür gemacht ist es aber wohl nicht.
Wohl eher für Leute, die es alle halbe Jahr mal nutzen...

Nachdem das aber glaub ich eh nur vorinstalliert kommt und der TE wohl kaum 10 neue PCs anschafft, ist das wohl eh keine Lösung...

Zurück
Oben