News Microsoft: OpenSource verletzt 235 Patente

Michael

Re-aktions-Pinguin
Registriert
Okt. 2002
Beiträge
3.213
Der amerikanische Nachrichtendienst CNN berichtet, dass Microsoft zum Frontalangriff auf die Open Source-Welt ruft und gleich zu Beginn mit dem in der Finanzwelt gefürchteten Totschlagargument „Patentverletzung“ in die Schlacht zieht. Genau genommen handele es sich laut Microsoft sogar um 235 verletzte Patente.

Zur News: Microsoft: OpenSource verletzt 235 Patente
 
Es ist also nun soweit. M$ geht in den Angriff über. Ich hoffe, dass sie dabei kräftig auf die Nase fallen! -.-

Fällt das nicht in den Bereich Software-Patente? Wäre hier in Europa also quasi kein Thema.
 
wäre ja auch mal interessant zu wissen, wieviel CodeSchnipsel von Vista vielleicht bei Linux abgeschaut sind? ;-)
 
Mich würde ja nur mal interessieren was die in Redmond für Luft einatmen, muss ja ein grausames Zeug sein.
 
Die Klage ist meiner Meinung gerechtfertigt. Sonst wird auf MS immer herumgewettert und die EU verhängt locker Strafen über beinhaltende Standard Features in Windows welche die Konkurrenz entweder verschlafen hat oder nicht konkurrenzfähig anbietet.

Für einen Konzern wie MS nur die logische Konsequenz auch die Konkurrenz mit Ihren eigenen Waffen zu schlagen - logischer wäre es sich an einen Tisch zu setzen und vor evtl. Klagen zu einigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht so aus als wenn M$ mit SCO als zugpferd nicht weiter kommt und muss nun selber ran... ich denke nicht das ein richter M$ auf die verletzung der "patente" recht geben wird
 
Na dann Microsoft führe deine Beweise vor, bitte keine 2 SCO Gangart.
Wer diese Unterstellung erhebt, muss sie auch definitiv beweisen können!

Nun der erste Streich ist vorbei und der Zweite folgt sogleich.
Intel/IBM und HP sowie andere Hersteller stehen hinter Linux, entwickeln für Linux, haben es so weit gebracht, uiii schlechte Karten MS.

Könnte Böse enden für MS, stelle man sich vor alle Hersteller boykottieren Windows oder gar komplette MS Produkte.

"Wie man in den Wald hineinruft so schallt es heraus."
 
Jetzt bin ich aber gespannt, ob die Microsoftler auch die Sache mit den Fenstern erfunden haben wollen, die sie in den Achtzigern nicht nur endlos verschlafen, sondern sogar verspottet und sonstwie schlechtgemacht haben.
 
Show us the Code! -_<
 
Frag mich was Microsoft damit bezwecken will. Jemand belangen können Sie damit im Endefekt sowieso nicht. Es scheint so das Micorsoft langsam aber sicher Linux als ernsthaften Mitbewerber sieht anderst kann man diesen Schachzug mit sehr hohem Risiko nicht verstehen.
 
"not a bridge I want to cross today"... Lieber morgen? Ein andermal vielleicht?
Softwarepatente sind der größte Mist, den es gibt... Eine Fortschrittsanzeige unterliegt einem Patent, die drei Buttons zum minimieren, maximieren und schließen eines Fensters oben rechts - unterliegen einem Patent! Sogar die Statusanzeige unten z.B. im Browserfenster unterliegt einem Patent!
Wenn solche Fragmente patentiert werden, sollte man doch bitte dafür sorgen, dass ein solches Patent nicht wie bisher 70 oder 50 (UK), sondern nur 10 bis 15 Jahre besteht - auf die Art kann Fortschritt entstehen - alles andere sorgt für unnötiges Gezänk, das den Fortschritt in der IT-Welt aufhält, wenn nicht sogar effektiv zum Erliegen bringt!
 
Deinorius schrieb:
Es ist also nun soweit. M$ geht in den Angriff über. Ich hoffe, dass sie dabei kräftig auf die Nase fallen! -.-

Fällt das nicht in den Bereich Software-Patente? Wäre hier in Europa also quasi kein Thema.

Eine sehr gute frage, die ich mir auch gerade stelle.

Handelt sich es hier nur um sogannte Software Patente die verletzt werden ?

Wenn ja, hoffe ich das das unsere EU Politiker nun wachrüttelt ! -.-
 
Es wird nie so heiss gegessen, wie es gekocht wurde.


Also abwarten...
 
Immer wenn es um Geld geht ...

Erst die Musikindustrie, dann die Filmindustrie, jetzt Microsoft.

Auf der einen Seite verstehe ich die Herren, es geht schließlich um Geld. Auf der anderen Seite ist es erschreckend, dass man heutzutage wirklich gar nichts mehr unversucht läßt, um an Geld zu kommen. Traurig, aber so lebt es sich im Kapitalismus.

Ich bin jetzt gespannt was genauer passieren wird, glaube aber nicht dass da großartiges passieren wird.
 
War nur eine Frage der Zeit. Andere Entwicklerfirmen suchen Möglichkeiten Microsoft das Leben schwer zu machen und suchen nach irgendwelchen Patentverletzungen, warum soll das MS nicht machen.

Ich bin auf der Seite von Microsoft, wenn es Patenverletzungen gibt, dann hat auch MS das Recht dagegen vorzugehen.

Wo kommen wir denn dahin, dass nur weil ein Unternehmen sehr erfolgreich ist, nicht auch klagen darf.

Ansonsten halte ich es wie mein Vorredner, abwarten was draus wird.
 
Ich finde Microsofts Vorgehen durchaus gerechtfertigt. Immerhin kann ein Unternehmen nur bestehen wenn es Gewinn aus den eigenen Entwicklungen schlagen kann. Patente sollen dies nun mal sicherstellen und das geistige Eigentum schützen.

Problematisch wird es durchaus schon bei solchen Sachen wie Radiobuttons, Checkboxen, etc. Also selbst auf so (für uns) selbstverständliche Sachen hat irgendwer ein Patent. Da die Opensourcegemeinde unentgeltlich und höchstens durch Spenden finanziert wird, wird es schwer solche Patente zu erwerben.


Was ich damit sagen möchte: Es ist durchaus Microsofts Recht gegen die entsprechenden Entwickler zu klagen. Allerdings könnte Microsoft auch ein Auge zudrücken. Immerhin stehen bisher Produkte wie OpenOffice nicht wirklich in Konkurrenz zu Office uns stellen damit (noch) keine Gefahr dar. Microsoft könnte auch einfach bessere Technologien entwickeln als die anderen, wodurch sie der Konkurrenz immer ein Schritt voraus wäre. So kann man auch seine Marktstellung sichern.

Nunja, wir werden sehen was draus wird.
 
Vllt sollten Linux und Co. direkt zum Gegenangriff übergehen.

Angriff ist schließlich die beste Verteidigung. Und M$ ist immer noch der größte Schmarotzer von allen!
 
Wer frei von Patentverletzungen ist, der werfe den ersten Stein.

MS, dann legt mal euren Code offen, da werden wir mindestens genausoviele Patentverletzungen finden.
 
@2 und co
ich würde gern mal wissen, wie ihr reagieren würdet, wären es eure eigenen patente, die andere gegen euch verwenden ... n bissl denken kann nicht schaden ;)

@12
man könnte auch einfach die technologie lizensieren. aber das ist ja nicht 1337 und widerspricht dem antikapitalistischen gedanken von open source fanatikern

@topic
nett - und rechtens. die frage ist, ob m$ damit durchkommt ... und ob sie sich damit nicht mehr schaden, als wenn sies sein liessen ;)

ps: ich nutze selbst open office, das nur am rande ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben