Microsoft Original Stick

Pcbegeistert

Cadet 1st Year
Hi, kann man den irgendwie formatieren?
Schreibschutz usw.
Oder gar nicht zum empfehlen?
Der Stick war bei meiner Win11 Retail original dabei, leider 21H2...

Probiere es doch aus, wenn Du den eh hast

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
Hi...

Keine Ahnung, um was für einen Stick es sich genau handelt, aber sofern der nicht mit einem Hardware-mäßigen Schreibschutz ausgestattet ist, müßte der eigtl. entweder mit der in diesem flixhost.de-Artikel beschriebenen Methode in der Kommandozeile (cmd) via dem Kommando diskpart mit dem Befehl clean komplett gelöscht werden können oder ansonsten bspw. mithilfe eines Diskmanagement-Tools von einem Linux-basierten Live-System.

Btw.:
Vllt. ist es aber doch gar keine schlechte Idee diese zugegeben ältere Version des W11-Setup als Original-Installationsmedium zu behalten und einen anderen USB-Stick für die Vorbereitung mit der aktuellen Setup-Version mittels MCT zu verwenden - so'n USB-Stick mit geringer Kapazität (benötigt mind. 8GB) kostet ja kaum noch was.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Pcbegeistert
Wenn kein physischer Schreibschutz drauf ist, kannst du den eigentlich ganz normal über diskpart oder mit nem Tool wie Rufus formatieren. Würd aber überlegen ob du den Stick nicht einfach als Backup behältst und für aktuelle Installationen nen anderen nimmst. So ein extra Stick kostet ja echt nicht viel.

• Gefällt mir
Moin,

Also falls es diskpart auf die schnelle nicht tut, dann würde ich mir da keine weiteren Gedanken zu machen, da ein 8GB Stick nix mehr kostet und die Größe es mittlerweile in die Werbegeschenk Ecke geschafft hat.

CMD als Admin starten

• diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Zahl deinen Sticks die du bei list Disk siehst)
  • clean
  • create partition primary
  • select partition 1
  • format fs=NTFS quick
  • convert gpt
  • assigne
  • active
  • exit
  • exit

Alles weitere ist die mühe nicht wert.
Wenn's auf nichts ankommt dann besorg ich mir immer die billigen Intenso Sticks:
Amazon Intenso 4-128GB

Die Kosten je nach Größe und Angebot 2-9€, da ist es auch nicht schlimm wenn sie auf EWIG verliehen bleiben 😅

LG
Key

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Warum nicht einfah den Stick mit der rechten Maustaste anklicken und aus dem Kontextmenü Formatieren anklicken, siehe Sreenshot.
Warum immer so "kompliziert" und über umwege?

1750048890289.png

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper und piepenkorn
Nummer #5 toller Beitrag bis auf die Empfehlung der Intenso USB Sticks.
Das ist reine Lotterie und oft Schrott den man da bekommt.

Nachhaltigkeit ist das auch nicht wenn Sticks so billig sind, dass sie nicht lang halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pcbegeistert, areiland, Detti55 und 3 andere
Wie gesagt wichtig ist hier der Zusatz wenn's auf nix ankommt und die Sticks auf nimmer Wiedersehen verliehen werden.
Wobei ich witzigerweise sagen muss, dass ich bisher von den Intenso und Verbatim Bootmedium Problemen verschon geblieben bin.

Privat inhouse setze ich fast ausschließlich auf kleine SATA SSDs im m.2 Format.

Zurück
Oben