News Microsoft-Quartalszahlen: Über 200 Mrd. US-Dollar an KI-Ausgaben seit dem Jahr 2024

Hi@all!

Was hätte man mit diesem Geld noch alles machen können!
Da würde mir vieles einfallen, was ich persönlich für sinnvoller halten würde,
als es in KI zu investieren.
So richtig bin ich davon immer noch nicht überzeugt! 😎

Aber von einem bin ich überzeugt!
KI ist definitiv keine Blase, die wird bleiben,
das ist die Zukunft der Menschheit!

Gruß
Mehlstaub

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, SuperDonkey, lalanunu und 12 andere
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, the_IT_Guy, rescuemod und 6 andere
Ja, die KI Blase geht weiter. Das Geld für solche Dinge als sinnvollere ausgeben.
Wie MehlstaubtheCat schon sagte, was hätte man alles damit machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer, gartenriese und KitKat::new()
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Was hätte man mit diesem Geld noch alles können!
So richtig bin ich davon immer noch nicht überzeugt! 😎

Gruß
Mehlstaub

Es gibt verschiedene Studien die besagen, dass es ca. 50 bis 90 Milliarden USD bräuchte, um den Hunger auf der Welt zu beenden. Dabei sind erstmal Faktoren wie langfristige Nahrungsmittelversorgung, Korruption etc. ausgeblendet.

Das ist natürlich immer alles Whataboutismus, keine Frage, allerdings muss man sich mal zergehen lassen, von wie viel Geld wir hier sprechen. Das würde ich mir persönlich vor allem in der Grundlagenforschung wünschen oder in so Projekten wie The Ocean Cleanup...

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, rescuemod, Axonteer und 25 andere
"Investoren zweifeln an Aussichten des KI-Geschäfts"
Ja wird auch mal so langsam Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, rescuemod, Axonteer und 8 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Für 200 Mrd hätte man noch einige Gaming-Studios aufkaufen können z.B.^^

... aber vielleicht ist es besser, wenn es noch ein paar unabhängige Entwickler gibt.

edit: Oder zwei voll bestückte Flugzeugträger. Bzw. einer mit Begleit-Flotte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Flutefox schrieb:
Es gibt verschiedene Studien die besagen, dass es ca. 50 bis 90 Milliarden USD bräuchte, um den Hunger auf der Welt. Dabei sind erstmal Faktoren wie langfristige Nahrungsmittelversorgung, Korruption etc. ausgeblendet.

Das ist natürlich immer alles Whataboutismus, keine Frage, allerdings muss man sich mal zergehen lassen, von wie viel Geld wir hier sprechen. Das würde ich mir persönlich vor allem in der Grundlagenforschung wünschen oder in so Projekten wie The Ocean Cleanup...
Oder in die Krebsforschung wäre noch nett!

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, rescuemod, Axonteer und 2 andere
@MehlstaubtheCat In der Krebsforschung geht es aktuell gut voran. Man muss sich mal anschauen, was alles bei BioNTech in die Phase 2 und Phase 3 etc. geht. Da ist man aktuell auch global immer besser aufgestellt, da die steigende Rechenkapazität und bessere Algorithmen und Tools in der Forschung vieles beschleunigen. (Ich nenne es bewusst nicht KI).

• Gefällt mir
Reaktionen: teufelernie, evilhunter, Alphanerd und 2 andere
Viel Erfolg dabei, das wieder rein zu holen. 😂

Ich denke mit dem Artikel wird auch dem letzten Blasen-Zweifler klar, dass es bei dem KI Thema ganz offensichtlich eine massive Differenz zwischen Erwartungshaltung/Investitionskosten und realistischem Gewinn gibt.

Und nochmal: Nein, das hat nichts mit der gesellschaftlichen Relevanz und der nachhaltigen Existenz von KI im Alltag zu tun. Eine Blase beschreibt wirtschaftliche Kennzahlen und keine sozialen Folgen.
Ergänzung ()

Zufrieden äußert sich Microsoft-Chef Nadella auch über die Copilot-Entwicklung. 4,7 Millionen Nutzer zahlen mittlerweile für den KI-Assistenten

Was für'n Witzbold. Erst Office vom Kauf- zum Abo-Produkt machen und dann Copilot dort zwangsintegrieren. Sprich: Jeder, der seine Jahrzehnte alten Office Workflows behalten möchte, zahlt jetzt unfreiwillig automatisch auch für Copilot. So kann man seine Zahlen auch künstlich boosten...
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:

Auch du mein lieber hast nicht verstanden, was eine Blase ist.
Eine Blase beschreibt rein wirtschaftliche fälschlicherweise erhöhte Erwartungshaltungen und hat NICHTS mit gesellschaftlichen/sozialen Aspekten zu tun!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, rescuemod, CableGuy82 und 14 andere
MehlstaubtheCat schrieb:
Hi@all!

Was hätte man mit diesem Geld noch alles machen können!
Hauptsache es wird bewegt und nicht geparkt.

Probleme mit Geld zu erschlagen hilft selten so gut wie man hofft. Meist entstehen nur kurzfristige Erfolge, Ineffiziens und ungesunde Abhängigkeiten.

MehlstaubtheCat schrieb:
Bei Microsoft ist es aber kein Geld was einfach so verpufft, ein Großteil dürfte in Azure RZs landen und die Infrastruktur an Dritte vermietet.

Mal überschlägig gerechnet. 200 Mrd seit 2024, nehmen wir an 24 Monate. Jetzt 20 Mio Nutzer von KI Tools, heißt, Microsoft hatte kosten von 416€ Pro User Pro Monat. Rein an Investition. Jetzt ist nur noch die Frage was der Betrieb so kostet.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, gartenriese, CPUinside und 2 andere
Die KI Blase wird nicht platzen aber sich gesundschrumpfen in Bereiche wo es auch rentabel ist. Das jeder 08/15 Hugo sein "Katze surft im Meer" Foto kostenlos generieren kann wird sich nicht spielen solange sich an der Effizienz oder Technik nicht grundlegend was ändert. Die großen Firmen schlucken das halt, AI-only Firmen müssen da aufpassen wenn die Geldgeber mal abspringen.
Anthropic hat es da schon erkannt und konzentriert sich quasi rein auf Business Kunden die entsprechend zahlen.

aid0nex schrieb:
Was für'n Witzbold. Erst Office vom Kauf- zum Abo-Produkt machen und dann Copilot dort zwangsintegrieren.
Das wollte ich auch schreiben. Die User hatten gar keine Wahl, die haben Copilot einfach aufgedrückt bekommen.

Wie ist das zu verstehen?
OpenAI plant dem Bericht zufolge, mindestens 281 Milliarden US-Dollar bei Microsoft auszugeben.
OpenAI will sich für fast 300 Mrd. bei Azure einmieten? Oder wo soll das Geld hin?

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Alphanerd und aid0nex
Krik schrieb:
OpenAI will sich für fast 300 Mrd. bei Azure einmieten? Oder wo soll das Geld hin?

Jup, das ist der Circlejerk in der AI Industrie. Microsoft investiert in OpenAI, die wiederum kaufen dann Produkte von Microsoft. Das Geld wird einmal im Kreis geschoben aber in den Bilanzen beider Firmen sieht das ganz toll aus. Nvidia hat doch das gleiche gemacht: Die verleihen durch Investments Geld an Kunden (Rechenzentrumsbetreiber), die damit dann Produkte bei Nvidia kaufen. Aber nein, wir haben ja keine Blase... Neeeeeiiiiiin!!

Sogar das Wall Street Journal warnt davor (die Grafik ist von denen):

1769685983568.png

Oder hier von Bloomberg:

1769686052906.png

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy, rescuemod, CableGuy82 und 15 andere
Flutefox schrieb:
Es gibt verschiedene Studien die besagen, dass es ca. 50 bis 90 Milliarden USD bräuchte, um den Hunger auf der Welt zu beenden.
Es braucht knapp 30 Milliarden um für ein Jahr die 800 Millionen hungernden mit Essen zu versorgen, beenden würde man damit aber gar nichts. Um den Hunger zum Beispiel in Afrika langfristig bekämpfen zu können, müsste man dort zuerst einmal Ordnung und Stabilität schaffen.

aid0nex schrieb:
Jup, das ist der Circlejerk in der AI Industrie. Microsoft investiert in OpenAI, die wiederum kaufen dann Produkte von Microsoft. Das Geld wird einmal im Kreis geschoben aber in den Bilanzen beider Firmen sieht das ganz toll aus.
Dazu gibt es ein schönes Bild.

• Gefällt mir
Reaktionen: rescuemod, Nevis_, SoldierShredder und 9 andere
Zurück
Oben