Microsoft RDP App auf SGS5 akzeptiert einen bestimmten User nicht

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen,

ein Kollege hat sich nach Sturzschaden seines S4 jetzt ein S5 gekauft (Privatgerät).
Nun sollte ich ihm darauf wieder alles einrichten, allerdings beschwert sich die original Microsoft RDP App immer dass user bzw. passwort falsch wären.

Was wir bisher getestet haben:
Von seinem S5 aus kann ich mich problemlos anmelden
Von meinem S4 kann er sich problemlos anmelden
Von PCs aus kann er sich problemlos anmelden
User und PW sind definitiv richtig. Wir haben es jetzt etliche mal eingetippt und penibel darauf geachtet. Auch Copy und paste haben wir versucht.
Berechtigungen und Einstellungen sind korrekt, habe das auch grade vom IT-Dienstleister nochmals prüfen lassen.

Nur eben die Kombination sein Handy + sein Account geht nicht. Bin da völlig ratlos, aber meiner Meinung nach muss es am Handy liegen dass es irgendwas falsch übermittelt.

wo genau hakt es? Kommt bereits der Anmeldebildschirm von Windows und kommt dann die Fehlermeldung, dass die Daten falsch sind oder kommt bereits beim Verbindungsversuch ein Fehler?

Ggf. mal bei einem Unternehmensnetzwerk die Domain mit davorschreiben.

Ja, wir melden uns mit "Domain\Username" an. Ohne domain geht gar nicht von extern.
Es geht dabei um den "RDP Feed" für die Remote apps, nicht um eine tatsächliche RDP Sitzung.

VPN Tunnel steht.
Dann gibt man in der App die URL zum RDP Feed ein, Domain\Username und Passwort.
Danach zieht sich die RDP-App die Liste der vom Server zur Verfügung gestellten Remote Apps. Und da scheitert es schon eben mit der Meldung dass user oder pw falsch wären.

In den anderen kombinationen funktioniert der Download der Remote-App Liste eben problemlos und auch das starten der remote-apps läuft problemlos. Hätte ich den Kollegen gestern nicht mehrfach ungerechtfertigt zusammengeschissen (wegen passwort und so) hätte ich die Sache auch schon längst mit "Pech gehabt, Privatgerät und geht halt nicht" abgehakt, aber irgendwie hab ich deswegen ein schlechtes Gewissen :heilig:

Zurück
Oben