News Microsoft schließt Entwicklung von Windows 8 ab

Der Landvogt schrieb:
Da fragt man sich warum Win8 so schnell hochfahren soll oder ist das immer auf diesen Ruhezustand (den es ja schon seit Win2000 gibt und der jetzt optimiert wurde; Standby gibt es auch schon ewig) bezogen?
[...]
Das Ziel ist instant-on. Der Rechner soll innerhalb von wenigen Sekunden, idealerweise sofort, verfügbar sein, wenn der User auf den Powerknopf drückt. Dem durchschnittlichen User ist es egal, warum Windows beim Start dies und jenes machen soll; sie wollen einfach nur sofort mit dem Rechner irgendwas machen und nicht warten.

Wenn man so überlegt, ergibt das Sinn. Nehmen wir mal Tablet: Dank der meist etwas schwachen Hardware bräuchten sie normalerweise 1-2 Minuten bis sie hochgefahren sind. Das empfände jeder allerdings als verschwendete Zeit, da ja nur mal schnell was im Internet nachgeschaut werden soll oder nur ein paar Mails gelesen werden sollen.

Und Windows 8 kommt dem schon sehr nahe. Der Boot ist rasend schnell geworden, mit SSD nochmal ein Stück schneller. Das Aufwachen aus dem Energiesparmodus dauert nur 2-3 Sekunden und in diesen 2-3 Sekunden höre ich bereits, dass zwischendurch eine Mail empfangen wurde. Zu dem Zeitpunkt ist der Bildschirm noch schwarz! Der kommt da gar nicht hinterher.

Bei MacOS X ist etwas derartiges bereits implementiert. So ein MacBook braucht man eigentlich nicht mehr ausschalten. Den klappt man nur zu und wenn man ihn nach zwei Wochen oder später wieder aufklappt, sind alle Funktionen sofort verfügbar.


@Der Landvogt
Also ich bin ganz froh, dass ich dank des Windows Updates die Druckertreiber nicht manuell installieren muss. An denen hängen auf der Installations-CD nämlich noch 300 MB nutzloser Programme dran. Manch einer findet das sicher gut, aber ich brauche nicht noch ein Bildbearbeitungsprogramm, dass nicht sehr viel besser als Paint ist. Eine Bilderverwaltungssoftware benötige ich auch nicht und weiß der Geier, was auf der CD noch so drauf ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Schön dass du deine teure Hardware offensichtlich nicht voll ausnutzt. Besser dass du das als positives Argument anführst, somit kann ich mir den Rest deines Posts sparen. :D

Für mein nicht wirklich altes HP 635 gibt es auf der HP-Seite nicht mal Chipsatztreiber, laut Support sind die Windows-Treiber dafür vorgesehen...
Aber selbst wenn man von solchen Sachen absieht, es ist trotzdem verdammt praktisch für so Sachen wie CardReader, Bluetoothmodul etc..

Aber das ist kein Feature von Windows 8, Windows 7 hatte bei Release auch für den damaligen Zeitpunkt für vieles aktuelle Treiber dabei.
 
e-Laurin schrieb:
Das Ziel ist instant-on. Der Rechner soll innerhalb von wenigen Sekunden, idealerweise sofort, verfügbar sein, wenn der User auf den Powerknopf drückt. Dem durchschnittlichen User ist es egal, warum Windows beim Start dies und jenes machen soll; sie wollen einfach nur sofort mit dem Rechner irgendwas machen und nicht warten.
Wie gesagt, dank der "Zukunft" SSD geht das ohnehin immer schneller. Da kann man auch mal eine eine halbe Minute warten, wenn überhaupt. Dazu gibt es noch den Energiesparmodus (ehemals Standby). mit ihm musste man bisher einmal täglich den Rechner hochfahren. Aber nein, dann hätte ich ja pro Tag 30 Sekunden meines Lebens verschwendet. :D
Ich renn jetzt nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Rechner. Alle 5 Minuten schauen ob es eine neue Mail gibt? Muss nicht sein.
Und was ist bei einer Stromunterbrechung?
Ich finde das Feature nicht schlecht, sehe aber auch nicht den großen Fortschritt darin den Win7 nicht bietet. Mag für Tablets ok sein, auf dem Desktop mMn vernachlässigbar.


carom schrieb:
Für mein nicht wirklich altes HP 635 gibt es auf der HP-Seite nicht mal Chipsatztreiber, laut Support sind die Windows-Treiber dafür vorgesehen...
Wenn du für Win8 meinst: vielleicht noch nicht. Schließlich ist Win8 noch nicht einmal released.
Außerdem lädt man sich die Chipsatztreiber beim Chipsatzhersteller runter oder hier bei CB. Von Notebookherstellern wie HP sollte man da nicht zu viel erwarten.
 
Landvogt, Du gehst immer von Dir Aus. Instant on kommt ja nicht vom Microsoft. Meinem Vater z.B. sind 10 Sekunden schon zu viel. Es geht hier auch eher um Rechner, sondern Tablets, die man immer dabei hat. Wenn ich im Zug sitze will ich nicht jedes mal 30 Sekunden warten, bis der Rechner betgriebsbereit ist.

BTW: Stromunterbrechnung gibts in dem Sinn bei akkubetriebenen Geräten nicht. Für diese ist Instant on hauptsächlich gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Ich renn jetzt nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Rechner. Alle 5 Minuten schauen ob es eine neue Mail gibt? Muss nicht sein.

Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass mir morgens im Zeitstress (Tram fährt bald) eingefallen ist, dass ich noch ein paar Daten auf den USB-Stick schieben muss. Im Normalfall hätte ich das unter "Pech gehabt, hättest früher dran denken müssen" abgebucht.
Bei Windows 8 habe ich das Problem nicht mehr. Ich muss keine 2 Minuten warten, bis der Rechner so weit hochgefahren ist, dass man bequem ein paar Daten suchen und kopieren kann. In den 2 Minuten haben ich jetzt mittlerweile Win8 hochgefahren, die Daten kopiert und wieder runtergefahren. Ich sehe das als Fortschritt an.

Früher hat man es sich schon mal genauer überlegt, ob man den Rechner für eine Kleinigkeit (Sänger im TV gesehen, wer ist denn das? etc.) anwirft oder nicht. Bei Smartphones hat man gesehen, dass sofortige Einsatzfähigkeit Vorteile bringt. Also warum sollte man das nicht auf den Rechner übertragen?

Ich bin zwar auch kein "Bootzeit-Fanatiker", aber wenn der Rechner in 10 Sekunden an ist, ist das schon was ganz anderes als wenn er 1 Minute dafür braucht (und danach noch weiter rattert, weil Hintergrunddienste noch gestartet werden).
 
Bzgl. Win8 und deren "Hybrid-Boot"
Soweit ich es verstanden habe, wird es kein "richtiges" Herunterfahren mehr geben. Der "jetzige Zustand", die Apps die man geöffnet hat, was noch? wird wenn man den Rechner runterfahren will, auf die Festplatte geschrieben und beim nächsten Start dann im Arbeitsspeicher geladen. Richtig?
Was passiert dann mit den "Daten", die auf die Festplatte geschrieben wurden?

Eine Frage hätte ich noch...
Hab gelesen dass es wegen den Hybrid Boot auch zu Problemen kommen kann, wenn man bspw. die Hardware austauscht. Dass es dann beim nächsten Start.. zu 'nem Bluescreen kommt / kommen kann. Hab ich mich da richtig informiert oder soll ich die "Quelle" in Zukunft eher meiden?

Quelle : !com

Gruß
 
Der Hybrid-Boot ist nicht mit dem klassischen Ruhezustand gleich. Nur der Status des Betriebsystems wird erhalten. Alle laufenden Programme werden beim Runterfahren wie üblich geschlossen. So rein äußerlich betrachtet, bemerkt man keinen Unterschied zum "normalen" Windows-Start - außer dass er nun schneller von statten geht.

Von einem Bluescreen bei Hardwarewechsel habe ich noch nichts gehört. Klingt für mich nach einem Bug im Treiber für die neue Hardware.
 
Mal was anderes an die derzeitigen Nutzer - ich lese immer, Win 8 fährt nicht richtig runter - was passiert eigentlich mit Win 8, wenn Nutzer wie ich zu Hause oder auf der Arbeit wie üblich den Rechner runterfahren (also bei Win 8 das was man runterfahren nennt) und dann täglich über Netzstecker (schaltbare Steckdose) das ganze System vom Netz trennt?

Da stelle ich sogar Unterschiede bei meinem Win 7 System fest - wie wird das erst unter Win 8 wenn noch mehr Programme nicht richtig runter gefahren werden?

Kann das mal einer ausprobieren?
 
@Kluso
Mit Status meine ich das, was du Zustand genannt hast.



@Lars
Was ist mit deinem Avatar passiert? Hab dich ja fast nicht wiedererkannt. O_o

Windows 8 fährt schon runter und zwar so, dass der Rechner aus ist. So wie man es von Windows 7 usw. kennt. Allerdings werden vorher Teile des Betriebssystems auf der Platte gespeichert, sodass sie beim nächsten Start nicht neu initialisiert und konfiguriert werden müssen. Sie werden einfach nur in den RAM kopiert und arbeiten dann weiter, als wäre nichts geschehen.

Wenn der Rechner aus ist, dann ist er aus. Dem tut es dann nicht weh, wenn du den Stecker ziehst.
 
carom schrieb:
Für mein nicht wirklich altes HP 635 gibt es auf der HP-Seite nicht mal Chipsatztreiber, laut Support sind die Windows-Treiber dafür vorgesehen...
Aber selbst wenn man von solchen Sachen absieht, es ist trotzdem verdammt praktisch für so Sachen wie CardReader, Bluetoothmodul etc..

Aber das ist kein Feature von Windows 8, Windows 7 hatte bei Release auch für den damaligen Zeitpunkt für vieles aktuelle Treiber dabei.

Die RP hat mein Compaq 615 sofort und ohne weitere Downloads komplett unterstützt! Alle Geräte waren uneingeschränkt nutzbar. Da war sogar Windows 7 etwas anders, das erst mit einem Systemvorbereitungsupdate versorgt werden musste, damit alles so war wie es sein sollte.
 
@ e-Laurin
wegen Avatar, die Tierwelt ist groß und jeder kommt mal ran.....:D

Was das Problem betrifft - wenn ich meinen Rechner mit 7 Pro runterfahre und die Kiste nicht vom Netz nehme, dauert der zweite start rund 3 Minuten!
Wenn ich den Rechner runterfahre und den Schalter auf der Steckdosenleiste umlege, dauert das booten nur noch 35 Sekunden.

Das ganze ist seltsam und das nicht vollständige schliessen von Programmen hat mir schon so viel Ärger (SSDs verrecken, Mail-Programm defekt, Windows-Fehlermeldungen nach Neustart) in den vergangenen Jahren gebracht, dass ich auch den Netzstecker ziehe, wenn ich nur mal eben 20 Minuten unter die Dusche gehe, in den Schlaf schicke ich hier am Rechner nichts mehr!

Deswegen meine Frage, ich habe böse Erfahrungen mit diesen sleep-Modis gemacht!
Gut, das ein oder andere mag ein Hardware-Problem sein, aber ich bin wirklich kein Freund von sowas!
Und sind wir mal ehrlich, was bringt so ein sleep-Modus wenn dank den SSDs der komplette Neustart nur 35 Sekunden dauert - das runterfahren sogar nur 15 Sekunden!?
 
Ich hab den Test mal gemacht. Runterfahren dauert etwa 5-6 Sekunden, Hochfahren etwa 15-16 Sekunden (ohne BIOS). Dabei ist es egal, ob man im ausgeschalteten Zustand den Stecker zieht oder nicht. Bei mir zumindest. Die Zeiten sind grob über den Daumen gepeilt und nicht exakt.
Im Rechner stecken 3 SSDs im RAID 0. Das sind kleine, alte SSDs, die ich wegen dem Speicherplatz (jede hat nur 32 GB) zum RAID-Verbund zusammengefügt habe. Die Geschwindigkeit ist nicht nennenswert (zwei machen ca. 95 MB/s Lesen & Schreiben, eine etwa 200 MB/s, das RAID kommt hingegen vielleicht auf 120 MB/s).

Hätte ich Geld für eine bessere SSD, die den Schrott ersetzt, müsste man kürzere Zeiten herausbekommen können.
Edit: Ein Tablet-PC, den ich leihweise hier habe, startet in 6 Sekunden (inklusive BIOS oder EFI, weiß nicht, was drauf ist) und ist in 3 Sekunden aus.



Beim Runterfahren hat mir Steam allerdings kurz eine Fehlermeldung geworfen, die gleich darauf abgewürgt wurde. Das hat Steam bei mir allerdings auch schon unter Windows 7 gemacht.
Office hat nach dem ersten Start (ohne Stecker ziehen) etwas von Dokumentenwiederherstellung (kann sein, dass ich was im Dokument geändert habe) geredet, nach dem zweiten Start (mit Stecker ziehen) allerdings nicht (hier habe ich aber nichts im Dokument geändert).

Konklusion: Alle Programme beenden, bevor man den Rechner runterfährt! Also das gleiche wie früher.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ e-Laurin
vielen Dank für Deine Mühen!

Office hat nach dem ersten Start (ohne Stecker ziehen) etwas von Dokumentenwiederherstellung (kann sein, dass ich was im Dokument geändert habe) geredet
Exakt das ist das Problem das ich auch habe, wenn ich in Sleep-Modus fahre oder Dokumente vor dem beenden nicht schließe!
Dummerweise habe ich auch das Problem in der Firma, da Norton nach einem wichtigen Sicherheitsupdate automatisch neu startet und die Warnung "bitte schliessen sie die Dokumente vor dem beenden" nur geschätzte 0,034 Sekunden anzeigt - und man natürlich in der Zeit nicht die Dokumente schliessen kann!

Dadurch habe ich schon übelste System-Abbrüche, Datenverluste oder ganze System-Crashes gehabt!

Ich denke wir bewegen uns mit dem neuen Win 8 System auf einem gefährlichen Weg - hier wird ja suggeriert, man könne den Rechner einfach immer ausmachen (wie man es denn nennen möchte) egal was noch an ist!

Konklusion: Alle Programme beenden, bevor man den Rechner runterfährt! Also das gleiche wie früher.
So sieht es aus und man kann es gar nicht deutlich genug sagen!

edit: Sonst natürlich super Zeiten für das hoch- und runterfahren des Systems!
 
hmm, nun gut, das wäre mir entgangen - aber ok, was ich zu Windows 8 bis jetzt weiß, kommt auch nicht von M$ selbst.
Ich hatte mir eine Variante auch schon runtergeladen, aber ehrlich gesagt, traue ich mich nicht das aufzuspielen da ich bisher wirklich nur negatives - abgesehen von den schnelleren Startzeiten - gelesen habe!
Aber da ist natürlich auch sehr viel persönliches bei, bei mir z. B. hatte auch Vista oder 7 niemals ein anderes Aussehen als Windows 2000 was ich gewöhnt war - all die ganzen Erweiterungen oder "Glas, Aero etc." ist stets das erste was ich deaktiviert habe!

Von daher wird 8 für mich auch nicht geeignet sein - im Gegensatz zu 7, wo dann TRIM implementiert wurde, bringt es auch keine echten Verbesserungen für mich mit!

edit: @ SILen(e
ja, genau........
 
FBrenner schrieb:
Landvogt, Du gehst immer von Dir Aus. Instant on kommt ja nicht vom Microsoft. Meinem Vater z.B. sind 10 Sekunden schon zu viel.
Solchen Leuten kann man auch nicht mehr helfen... :freak:
Das hochfahren geht mit SSD unter Win7 schon sehr schnell. Dazu gibt es den Energiesparmodus der das System sofort verfügbar macht. Vielleicht sollte sein Vater diesen mal nutzen. Ich habe damit auf meinem MSI GX610 keinerlei Probleme. ;)


FBrenner schrieb:
BTW: Stromunterbrechnung gibts in dem Sinn bei akkubetriebenen Geräten nicht. Für diese ist Instant on hauptsächlich gedacht.
Und warum wird mir das dann auch auf dem Desktop-PC aufgezwungen?


e-Laurin schrieb:
Mir ist es schon ein paar Mal passiert, dass mir morgens im Zeitstress (Tram fährt bald) eingefallen ist, dass ich noch ein paar Daten auf den USB-Stick schieben muss. Im Normalfall hätte ich das unter "Pech gehabt, hättest früher dran denken müssen" abgebucht.
Selbst Schuld. Äh, ne. Der Rechner ist Schuld. das hätte er am Vortag automatisch machen müssen.
Das eigene konnte noch kein Rechner ersetzen. :D


e-Laurin schrieb:
Ich bin zwar auch kein "Bootzeit-Fanatiker", aber wenn der Rechner in 10 Sekunden an ist, ist das schon was ganz anderes als wenn er 1 Minute dafür braucht (und danach noch weiter rattert, weil Hintergrunddienste noch gestartet werden).
Bau dir eine SSD ein. Gelten die 10 Sekunden auch bei einer lahmen 2,5"-HDD?
 
Lars_SHG schrieb:
Von daher wird 8 für mich auch nicht geeignet sein - im Gegensatz zu 7, wo dann TRIM implementiert wurde, bringt es auch keine echten Verbesserungen für mich mit!

Secure Boot um Malware auszuschließen die schon vorm OS Boot in den Speicher gelegt wird, ebenso werden alle Passwort Cracker CDs ausgeschlossen.

UASP Mode für USB3.0 so dass zum ersten Mal die volle USB 3 Geschwindigkeit genutzt werden kann.

Reduktion auf nur noch 2 Varianten für Privatkunden. Normal und Pro. Die Zersplitterung bei Win7 hat keinem genutzt.

Betriebssystem auf Knopfdruck auf Factory default zurücksetzen

Neue SMB Protokoll version

IE10


..fällt mir so spontan ein
 
Zurück
Oben