News Elpida schließt Entwicklung von DDR3-Chips ab

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Während Intel schon seit Längerem bei den eigenen Plattformen auf modernen DDR2-RAM setzt und AMD in diesen Tagen seinen Athlon 64-Prozessoren den guten, alten DDR1-Speicher zur Seite stellt, denken die Speicher herstellenden Firmen schon über die nähere Zukunft nach. So auch Elpida, die nun die Entwicklung für DDR3-Module abgeschlossen haben.

Zur News: Elpida schließt Entwicklung von DDR3-Chips ab
 
News schrieb:
Um die angepeilte Taktfrequenz von 666 MHz (1333 MHz DDR) zu erreichen, nutzt man so genannte „Dual Gate“-Transistoren, die das Auftreten von Leckströmen mindern sollen – ein Novum in der Fertigung von Arbeitsspeicher
Wenns um Transistoren geht gehts doch um die RAM-Chips und diese werden bei DDR3 sicherlich mit mehr als 2x Prefetch arbeiten, da ja schon DDR2 mit 4x Prefetch arbeitet. RAM-Chips laufen bei DDR2-800 mit 200 MHz, nur der I/O ist "Double-Data-Rate". Um bei DDR3 die gleichen Vorteile wieder zu erlangen wird der Prefetch weiter erhöht, dh. die Chips werden keine 666 MHz erreichen. ;)
Bisher sprachen viele bei DDR3 von 6x Prefetch, die I/O-Frequenz von 666 MHz lässt aber eher auf 8x Prefetch schließen, da 222 MHz RAM-Chip-Frequenz sicher unwarscheinlich sein dürften.
 
Mir war eigentlich immer so, dass DDR3 bzw. GDDR3 intern wieder mit "voller Frequenz" läuft. Also man von dem DDR2-Prinzip wieder weggegangen ist.
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Double_Data_Rate

DDR2 und DDR3 sind Weiterentwicklungen dieses Konzeptes bei denen statt mit einem Zweifach-Prefetch, mit einem Vierfach- bzw. Sechsfach-Prefetch gearbeitet wird, um eine höhere Taktung des I/O-Puffers zu ermöglichen. DDR2 wird in Speicherchips als DDR2-SDRAM bei neueren Intel Pentium 4 Mainboards verwendet, DDR3 zur Zeit nur als GDDR3-Speicherchips auf Grafikkarten.
Bei Ars Technica oder Tecchannel habe ich noch nichts genaueres zu DDR3 gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, hoffe das AMD schnell den Sprung zu DDR3 schafft, ohne sich mit DDR2 rumzuplagen. Demnächst wird dann nochmal ein DDR1 512MB Riegel gekauft und das nächste Upgrade Ende 2006/Anfang 2007 wird dann hoffentlich ein DDR3 Mainboard sein, mit einem preiswerten X2-Prozzi*freu*
Die Frage die sich natürlich stellt, ist wie es mit der Verfügbarkeit und den Preisen aussehen wird...
 
Hab die News mal angepasst. Danke, Mountwalker!
 
... TOKYO, JAPAN, August 23, 2005 - Elpida Memory, Inc. (Elpida), Japan's leading global supplier of Dynamic Random Access Memory (DRAM), today announced the development of 512 Megabit DDR3 SDRAM — the next-generation memory for computing applications such as notebooks, desktop PCs and servers. The new DDR3 architecture will feature high-speed data transfer of up to 1333 Megabits per second (Mbps), double the speed of the DDR2 architecture currently in volume production. ...
Quelle [Elpida.com]

Da ist die Rede von 1333 Megabits per second (Mbps). Das sind alles andere als 1333 physikalische Megahertz.

Rechnen wir mal: Bei einem Prefetch von 8 Bit kommt man so auf 166 MHz für die Speicherzellen selber auf dem Chip. DDR2 hat einen Prefetch von 4, DDR1 hat einen Prefetch von 2.

Wo der Takt tatsächlich hochgetrieben wird, ist der Prefetch-Datenpuffer mit 666 MHz und der Busspeichertakt mit 666 MHz. CB hat auch ein hübsches Bild dazu -> Vergleich SD, DDR1, DDR2 Quelle [computerbase.de] Da muss man sich bei DDR3 lediglich einen Prefetch von 8 Bit vorstellen, nicht 4 Bit wie bei DDR2.

Nachtrag: AMD wird 2006 mit Sockel M2 (940 Pins) DDR2 einsetzen, technologisch ist DDR3 nicht weit von DDR2 entfernt. Spannend bleibt es dennoch wann, wie und wo DDR3 eingesetzt werden wird. Immerhin ist in den ganz frischen K8 E6 Revisionen ein erweiteter Speicherteile für nicht mehr JEDEC konforme "DDR 450", "DDR 500" enthalten.

MFG Bobo(2005)
 
Zuletzt bearbeitet:
Besonders die niedrige scpannung sürfte für Notebookuser interssant sein, hoffe aber, das es keine Verzögerungen gibt und erste Riegel im Q3 2006 erhältich sind!
 
Hildebrandt17 schrieb:
Besonders die niedrige scpannung sürfte für Notebookuser interssant sein, hoffe aber, das es keine Verzögerungen gibt und erste Riegel im Q3 2006 erhältich sind!
Und worin sollen dann die DDR3 Speicher dann laufen?

MFG Bobo(2005)
 
Zurück
Oben