Microsoft Service Späßle

adius

Lt. Commander
WIN 10 1903
Mal in die Ereignisanzeige geschaut weil sich der Rechner beim Booten etwas eigenartig verhält. Aber erst seit Version 1903. Und da ist eine lange Liste des ESENT 455 Fehlers aufgelistet.
790749

CB hatte da schon mal was vermeldet das es nicht kritisch ist. Da ich der Sache mal auf den Grund gehen wollte habe ich mal den Support bemüht. Und dann folgendes bekommen. Erstmal das 1. Fenster

790746

Nun wollte ich mich natürlich weiter informieren und auf Lesen Sie den vollständigen Artikel geklickt und dann folgendes bekommen.

https://answers.microsoft.com/map/thread?day=450

Was fängt ein Hausmanncomputerfachmann damit an? Toller Service sag ich mal. Aber es gibt ja noch CB! Danke

Und wie hast Du es dann gelöst?

werkam schrieb:
Und wie hast Du es dann gelöst?
Ich war einfach von dem Supportergebnis so überwältigt das ich KAPITULIERT habe. Was blieb mir anders übrig. Aber es soll eine einfache Möglichkeit geben.

https://www.deskmodder.de/blog/2019...ermeldung-beheben-die-loesung-ist-so-einfach/

790766

Das habe ich aber noch nicht probiert. Es ist ja im eigentlichen Sinn nur ein Kosmetischer Fehler der auf WIN10 keine Einfluß haben soll, schreibt man. Bei Version 1809 gab es diesen Fehler nicht. Liest man in anderen Beiträgen wenn man mal google befragt. Was will uns MS damit sagen?

Dann muss ich auch mal etwas forschen, werde mit sicherheit die Ordner nicht anlegen, dann lösche ich lieber den Eintrag in der Registry, vorher sichere ich diese, wenn es mal in die Hose geht. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine
Ich war mutig und bin so vorgegangen wie im deskmodder Beitrag beschrieben. Aber... nach einem Neustarten steht in der Ereignisanzeige (siehe Uhrzeit dazu) der Fehler wieder drin.
790776

Es scheint so das mit dem Ordner anlegen der Fehler eventuell nur "verwaltet" wird aber nicht beseitigt.

Es steht in dem Neu angelegtem Ordner was drin. Also hat Win 10 was protokolliert.

790779

Ich werde es mal weiter beobachten. Vor allem das Datum der Einträge. Ob das einen Sinn macht ? Eigentlich Sache von MS. Die sollten mal das System Fehlerfrei machen. (Wunschdenken :grr:)

Zuletzt bearbeitet:
Fehler in der Ereignisanzeige sollte man normal gar nicht beachten.
Je nach Windows Version sind es auch unterschiedliche Fehler.
ESENT ist neu dazu gekommen und Distributed COM ist Jetzt nur noch eine Warnung.
Einfach alles ignorieren, wenn überhaupt, dann schaue ich in den Zuverlässigkeitsverlauf.

Ist ja auch nicht der 1. Thread im Web zu der Ereignisanzeige seit Windows 10
https://www.computerbase.de/forum/threads/fehler-in-der-ereignisanzeige.1430310/post-16759458
https://www.drwindows.de/windows-10-desktop/124156-eintraege-registry-fehlen.html#post1348765
https://www.drwindows.de/windows-10...gnisanzeige-genericroaming-2.html#post1643639
und bei Windows 8.1 war es auch nicht anders
https://www.computerbase.de/forum/t...ministrative-ereignisse.1393472/post-16309156
usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Wilhelm14 schrieb:
Welches Verhalten legt der Rechner denn an Tage?
Manchmal, nicht immer macht er eine Bootpause. Also er startet, Win Logo zu sehen, dann scheint er kurz auszugehen um neu zu starten. Das Verhalten ist aber erst seit WIN 10 Version 1903 ! Bei der V. 1809 gab es das nicht. Darum habe ich ja mal gesucht woran das kiegen könnte. Die Hardware hat sich nicht geändert und auch keine neue Software ist dazu gekommen. Bin auch kein Freund von Fremdsoftware wenn Windows das mit Hausmitteln erledigen kann. Der Autostart ist sehr "übersichtlich" will heißen es stehen nur wenige Programme drin und die sind auch noch mit niedrig als Last gekennzeichnet. Irgendwie habe ich den Verdacht das beim Runterfahren etwas nicht richtig läuft oder abgeschlossen wird und dadurch beim Booten der Fehler auftritt. Grübel Grübel :(

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist schwierig. Wo siehst du zum Bootverhalten einen Zusammenhang zu genau Ereignis-ID 455?
Die Ereignisanzeige ist bei eigentlich jedem Rechner voll mit irgendwas für den Nutzer unverständlichem.
Nicht, dass das am Zielscheibenfehler liegt.

• Gefällt mir
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsRuntime\ActivatableClassId\TileControl*

Sind 5 Schlüssel. Hau sie alle weg ! Hast doch eh nen Backup vom System !

• Gefällt mir
Nun ja, ich kann deine Pfadangabe in der Registry nicht nach vollziehen weil...siehe selbst

790807

Es gibt den Eintrag Microsoft nicht. Dann eben mal Software geöffnet und...

790808

WindowsRuntime gibt es auch nicht. usw. usw. Trotzdem Danke schön für die Mühe. Schaut wohl jedeWIN 10 Version anders aus. Ich habe 1903

790810

In C:\WINDOWS\system32\config\systemprofile\AppData\Local gibts bei mir keinen Ordner TileDataLayer und dementsprechend auch keinen Ordner Database mit einer Edb.log. Diese Ordnerstruktur gibt es nur in den Benutzerprofilen und die dortigen Dateien sind seit 2017 nicht mehr verändert worden. Aber Esent Fehlermeldungen, egal welcher Couleur, tauchen in den Systemlogs keine auf.

Auf allen Rechnern in meinem Umfeld ist das so! Dabei spielt es auch keine Rolle ob 180, 1809 oder 1903.

@agando: Aber in Software gibt es Microsoft. In deinem Screenshot kommt vor RegisteredApplications noch M wie Microsoft. Und jedesmal nach einem \ einen Ordner tiefer. HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\WindowsRuntime\ActivatableClassId\

Ich würde da allerdings nicht einfach wild drin löschen.
PS: TileControl.* hätte ich auch fünf und das in 1803. Allerdings habe ich in der Ereignisanzeige nicht die Fehler des TE. Daher mein Tipp, da keine Fehlschlüsse zu ziehen und nicht wahllos Zusammenhänge erkennen wollen und irgendwas löschen. Das macht's nur schlimmer.

@areiland: Nicht in C:\, sondern in der Registry. PPS: Ah, du meinst den Screenshot weiter oben. Da gucke ich gar nicht rein, weil ich am aktuellen Rechner mir erst die Rechte dazu geben müsste. Meine Verwechslung.

Zuletzt bearbeitet:
Doch den Eintrag gibt es, habe Pro 64 Bit 1903_18362.145.
Habe die Einträge nach Datensicherung mal gelöscht, im Moment keine Fehler in den Ereignissanzeigen (hatte sie auch geleert).
Wilhelm14 schrieb:
Ah, du meinst den Screenshot weiter oben.
Den Ordner muss man auch erst mal erstellen um den zu haben, von Haus aus ist der nicht vorhanden, deshalb ja auch die Fehlermeldungen weil nichts gesichert werden kann.

Anhänge

• Reg_Runtime.png
    Reg_Runtime.png
    15,2 KB · Aufrufe: 193
Wilhelm14 schrieb:
@areiland: Nicht in C:\, sondern in der Registry. PPS: Ah, du meinst den Screenshot weiter oben. Da gucke ich gar nicht rein, weil ich am aktuellen Rechner mir erst die Rechte dazu geben müsste. Meine Verwechslung.
Und das bedeutet, dass die betroffenen Nutzer mal diese:
Code:
Active Directory (NTDS)
File Replication service (FRS)
Windows Internet Name service (WINS)
DHCP
Security Configuration Engine (SCE)
Certificate Server
Terminal Services Session folder
Terminal Services Licensing service
Catalog database
Help and Support Services
Directory Synchronization service (MSDSS)
Remote Storage (RSS)
Phone Book service
Single Instance Store (SIS) Groveler
Windows NT Backup/Restore
Exchange store
Microsoft Exchange folder (SRS and DXA)
Key Management service (KMS)
Instant Messaging
Content Indexing
und wohl auch weitere Dienste abklopfen sollten, um die eigentliche Ursache der Meldungen zu finden.

• Gefällt mir
Ok. Habe mich mal in der Registry zu den Einträgen vorgesucht. Scheint ja jede Registry etwas anders strukturiert zu sein. Ich habe den Eintrag gefunden und mir mal die Adressen angeschaut. Bei allen 5 Einträgen steht das selbe drin.

790829

Und nun ist meine Neugier erstmal gedämpft. Löschen? Erstmal Registry sichern. Schaun mer mal.

Ohne Zugriffsrechte kannst Du daran nichts löschen, auch nicht wenn Du als Admin angemeldet bist. So einfach macht es uns MS ja nun auch nicht. :volllol:

Der TE hat die Regedit bestimmt im User-Mode gestartet, da sieht er das ja sicher nicht, oder ?

Nuja und grundsätzlich bei Mir hat er das Entfernen auch nicht erlaubt, wo kommen wir denn da hin ? ^^ Weg isses JETZT.

Registry gesichert ! Und nun wollte ich die Einträge löschen. Trotz Adminrechte zickt Windows etwas rum.

790839

Also entspannt wieder die Registry zu gemacht und das ganze mal auf Eis gelegt. Danke für eure Hilfe und Beteiligung. Gruß Reiner

Zurück
Oben