Was ist das Microsoft-Update „Microsoft Bing Service 2.0“

FR3DI

Captain
Registriert
März 2021
Beiträge
3.801
Moinsen,
habe heute den "Microsoft Bing Service 2.0" durch Windows Update Installiert bekommen. Gehe Ich unter Windows Update/Updateverlauf Anzeigen/Weitere Updates und klicke dort das bereits genannte Update an, oeffnet sich im Browser meiner Wahl, hier Chrome, ein neues Fenster mit der entsprechenden Website zu "Bing.com".

Unter Chrome/Erweiterungen verwalten, ist der Bing Service 2.0 nicht sichtbar. Auch im Hauseigenen Browser, nichts davon zu sehen.

Unter "Updates deinstallieren", wird der Bing Service 2.0 nicht gelistet. Auch nicht unter Apps und Features und oder Programme und Features.

Wieso, weshalb und warum wurde dieser Service Installiert und wie bekomme Ich den wieder runter?

Gruss Fred.
Unbenannt-001.PNG
 
Ich nutze Edge und Bing, Windows findet da kein aktuelles Update Bing Service 2.0, und auch in den ganzen Verlauf mit 50 Updates, zurück bis 31.10.20 ist nichts zu finden.
Installiert habe ich ja vor dem 31.10.20, weiter zurück geht es aber nicht.
FR3DI schrieb:
Unter Chrome/Erweiterungen verwalten, ist der Bing Service 2.0 nicht sichtbar. Auch im Hauseigenen Browser, nichts davon zu sehen.
Was stört es dich dann?
Wird wohl ein Update für Bing sein und kein Virus. Kommt ja von Microsoft und über Windows Update.
Du hast da ja nur 3 Qualitätsupdates, also hast du ja anscheinend auch Windows gerade erst installiert oder ein Inplace Update gemacht.
Da bekommt man ja immer die letzten kumulativen Updates und eventuell auch irgendwelche einmaligen Updates für Bing.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde unter Windows 11 auch ausgeliefert:
 

Anhänge

  • Image 1.jpg
    Image 1.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 212
Terrier schrieb:
Was stört es dich dann?
Der Dienst an sich? Habe MS nicht darum gebeten, mir jenen Dienst unterzujubeln! Eine Deinstallation sollte gegeben sein, ist es aber so ohne weiteres nicht. Zumindest nicht bisher?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carrera124
Windows deinstallieren und Linux nutzen!
Als wenn Microsoft sich darum schert, was du für Dienste haben willst.

Wie man alles Mögliche von Windows, auch Bing, deinstalliert oder nicht, findest du doch im Web.
Dienste abstellen und Gott weiß was auch.
Dass man sich Windows damit auch kaputt machen kann, sollte man auch bedenken.
Ignorieren und nicht nutzen ist die Devise.
Kommt ja eh alles bei einer Neuinstallation, oder beim Upgrade auf eine neue Version. Inplace Upgrade Reparatur zurück.
Siehsts du doch bei dir, 3 Qualitätsupdates und 4 weitere Updates, hat man ja sonst nicht nur.
 
FR3DI schrieb:
Der Dienst an sich? Habe MS nicht darum gebeten, mir jenen Dienst unterzujubeln! Eine Deinstallation sollte gegeben sein, ….

Gruss Fred.
Dann musst du dich direkt bei MS beschweren. Hier im Forum gibt es meines Wissens kein MS Verantwortlichen oder MS Techniker oder Supporter
Gruss zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Terrier schrieb:
Windows deinstallieren und Linux nutzen!
Sonst noch was?
Terrier schrieb:
auch Bing, deinstalliert oder nicht, findest du doch im Web.
Habe etwas gefunden, geholfen hat es jedoch nicht!
Entfernen des Hintergrunddiensts für Microsoft Search in Bing nach der Installation
Terrier schrieb:
Dienste abstellen und Gott weiß was auch.
Soweit habe Ich auch plan von der Materie!
Terrier schrieb:
Dass man sich Windows damit auch kaputt machen kann, sollte man auch bedenken.
Hier ist sicher "nichts" kaputt zu machen!
Terrier schrieb:
Siehsts du doch bei dir, 3 Qualitätsupdates und 4 weitere Updates, hat man ja sonst nicht nur.
Raid 0, Write Back Cache und Stromausfall. Sonst noch was?
chrigu schrieb:
Dann musst du dich direkt bei MS beschweren.
Sollte Ich tatsaechlich in Angriff nehmen!
chrigu schrieb:
Hier im Forum gibt es meines Wissens kein MS Verantwortlichen oder MS Techniker oder Supporter
Bin mir nicht so sicher, haben doch seit kurzem ein Account hier;
@Microsoft

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
FR3DI schrieb:
Raid 0, Write Back Cache und Stromausfall. Sonst noch was?
Ich verstehe als normal User kaum was du meinst. Wer hat Raid?

Aber wie gesagt, egal ob man nun neu installiert, ein Upgrade (auch auf Windows 11) macht, bekommt man wohl dieses Bing Update wieder.
Wenn ich ein Backup direkt nach der Neuinstallation mache und das Backup dann zurückspiele, brauche ich mich ja auch nicht über das Bing update wundern.
Wird dann wohl bei deinem Raid 0 auch so sein.
 
Hätten sie das Update doch nur KB 31170190666666 oder so genannt…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und FR3DI
Terrier schrieb:
Ich verstehe als normal User kaum was du meinst. Wer hat Raid?
Ich unteranderem nutze Raid. Hier Raid 0! Zwei SSD's laufen im Verbund. Write Back Cache ist diesmal Deaktiviert. Ist nicht so, als haette Intel vor den Nachteilen dessen gewarnt. Deswegen gab es auch vor kurzem eine Neuinstallation des BS!
Terrier schrieb:
Aber wie gesagt, egal ob man nun neu installiert, ein Upgrade (auch auf Windows 11) macht, bekommt man wohl dieses Bing Update wieder.
Kommt darauf an. Ich wuerde dann bei Updates jene fuer andere Produkte aus dem Hause MS deaktiviert lassen.
cloudman schrieb:
Versuche Mal das hier
Das hatte Ich schon probiert. Leider ohne Erfolg!
Axxid schrieb:
Hätten sie das Update doch nur KB 31170190666666 oder so genannt…
Was genau moechtest du damit sagen?

Gruss Fred.
 
Angeblich soll dieser Registryeintrag
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\office\16.0\common\officeupdate] „preventbinginstall“=dword:00000001
die Installation von diesem BING-Update verhindern.
Bin selber bisher nicht davon betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Habe MS nicht darum gebeten, mir jenen Dienst unterzujubeln!
Wenn du wüsstest was dir MS so alle ungefragt »unterjubelt«. Offensichtliches wie diese Wetter-Info oder das Bildchen in der Suchleiste - und eine Haufen Sachen unter der Motorhaube.

Auch ich habe von diesem BING-Ding nichts mitbekommen,
Offenbar ein Teufelsding… Google mal nach 666.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
cumulonimbus8 schrieb:
Auch ich habe von diesem BING-Ding nichts mitbekommen,
Mir wurde es heute Morgen untergejubelt, kann aber nicht feststellen, was es bewirkt.
 
Goldsmith schrieb:
Mir wurde es heute Morgen untergejubelt
Habe inzwischen mein System neu aufgesetzt :lol: und diesmal unter Updates jene fuer weitere Produkte von MS ausgeschlossen. Bisher sieht es gut aus!

Mein Office, aktualisiert sich ja intern ausserhalb dessen.

Gruss Fred.
 
Du hast deswegen wirklich den Rechner neu aufgesetzt??
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
@Goldsmith
Ich habe einen Bootbaren Stick mit Windows, Programmen und sonstigen von mir benoetigten Daten, immer parat. Fuer den fall der faelle? Das Installieren und Konfigurieren, geht ja ziemlich fix. Alles andere wie Spiele, Filme und oder Musik liegt ja nicht auf dem Hauptspeicher!

Eventuell ein etwas anspruchsvoller Workaround, aber wenn es mich doch befriedigt weil Ich den "Microsoft Bing Service 2.0" Dienst jetzt los bin? Hoffentlich bleibt das so!

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goldsmith
SPB schrieb:
Angeblich soll dieser Registryeintrag
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\Microsoft\office\16.0\common\officeupdate] „preventbinginstall“=dword:00000001
die Installation von diesem BING-Update verhindern.
Bei mir muesste Ich diesen Eintrag wenn erst erstellen, da nicht vorhanden (Office, generell). Es scheint aber auch Leute ohne Office zu treffen und laut Deskmodder;
Da in der Registry noch ein Ausrufezeichen vor dem Eintrag ist, wird es nur eine Vorbereitung sein, für eine kommende Funktion. Gestartet wird der Launcher also noch nicht. Der genaue Zweck des Launchers lässt sich derzeit noch nicht genau beschreiben. Aber da sich der Launcher im Autostart einnistet, muss es auch in Verbindung mit den Widgets und WebView 2 stehen. Mal sehen, ob wir da noch weitere Informationen zusammenbekommen.
Microsoft Bing Service 2.0 unter Windows 11 als Update Den Teil mit dem "Autostart" kann Ich so nicht bestaetigen.

Unteranderem habe auch die Internen Updates ueber Office deaktiviert. Sicher ist sicher. Wenn Ich die Kontrolle ueber mein Rechenknecht verliere, was kommt als naechstes?

Gruss Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
FR3DI schrieb:
Habe inzwischen mein System neu aufgesetzt :lol: und diesmal unter Updates jene fuer weitere Produkte von MS ausgeschlossen. Bisher sieht es gut aus!
D.h mit dieser Einstellung kann man das installieren dieser Sache verhindern, sofern es noch nicht drauf ist?
Unbenannt-2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben