Microsoft setzt Kopfgeld auf Virenautor aus

feuerfuchs

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
1.100
Microsoft sucht Hinweise nach dem Virenautor des Configer.

Mehr dazu ihr hier.

Finde es wahnsinn, wie sich der Virus verbreitet und vorbildlich von MS.
 
Ich finde das auch eine gute Sache, dass MS diesen Schritt geht und aktiv nach dem Autor fandet.

Sollte der Schuldige erwischt werden, ist vielleicht bald die Hemschwelle größer, einen solchen Unfug zu veranstalten.
 
glaub net das das andere abschreckt, weil gabs ja damals schon bei sasser das MS die suche unterstützt hat
 
Naja ich denk mal, das MS ihn sicherlich dann einstellt. Haben se doch schon oft gemacht.
 
Find es spitze, weil solche Typen gehören einfach hinter Gitter.
Das sind und bleiben immer Kriminelle!
 
Schreckt die Todesstrafe ab? Wieso sollte es da bei einem Virenautor klappen.

Hört sich eher an nach "Microsoft tut etwas".

Und jemanden einstellen, der eine bekannte Lücke ausgenutzt hat?

"Hey, stellt mich auch ein, ich weiß wie man den Internet Explorer zum Absturz bringt!"
 
Und warum sollte MS ihn nicht einstellen oder zeitweise für sich arbeiten lassen? MS will seine BS sicher machen und dazu müssen sie wissen wo lücken sind. ISt doch ganz einfach. Ob se ihn einstellen oder net kann man nicht sagen.
 
Auch wenn es warschienlich nicht viel bringen wird solange "nur" ein größerer Softwareentwickler die Suche unterstützt. Trotzdem viel Glück :D
 
@silenthill

Eine Lücke auszunutzen, die wahrscheinlich auf mehreren tausend Seiten quer übers Netz dokumentiert ist, ist keine "rocket science", wie der Ami so gerne sagt.

Vermutlich beherrscht das jeder halbwegs engagierte Informatikstudent.
 
naja, ich finde schon dass MS da was gutes macht. Wenn man sein OS weiterentwickeln möchte, dann ist es sicher hilfreich Leute einzustellen, die sich rein damit beschäftigen, Lücken zu finden und zu nutzen. Und ich meine, 250.000 für einen Tipp ist schon bisschen heftig^^ wer möchte nicht gerne?^^
 
@Bueller ich wette mit dir das MS sich sicherlich irgendwelche Haker einkauft, die irgendwo lücken gefunden haben. Ob die lücke klein oder groß ist, ist doch wurst. Lücke ist lücke und schaden tut se doch;)
 
Richtig. Der, der sie gefunden hat, ist von Interesse. Nicht aber der, der sie ausnutzt. Kennst Du den Begriff Script-Kiddie?
 
Es ist doch klar , das ein Hacker erst die lücken sucht und schaden anrichtet. Ist doch vollkommen klar. Trotzdem wird er für MS interessant sein.

Edit: Woher willst du wissen das es ein Script-Kiddie ist? Du weist doch gar net ob er selber die Lücke gefunden hat oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lücke war vor Erscheinen von conficker bekannt. Immerhin gab es schon Patches von Microsoft dafür.

Es ist unwahrscheinlich, dass jemand eine Lücke entdeckt, so lange wartet, bis es einen Patch gibt und dann die Lücke ausnutzt.
 
Die hälfte der BW ist davon befallen, wir sind zum glück nicht betroffen, aber andere standorte von uns schon!
 
Zurück
Oben