News Microsoft sperrt BYPASSNRO: Windows 11 lässt sich weiterhin mit lokalem Konto einrichten

prayhe schrieb:
Dann ist Windows schlicht das falsche Produkt für dich^^
Das war mal nicht so und das ist der Punkt.

prayhe schrieb:
Otto Normalo juckt es aber auch nicht was er im Endeffekt für ein Konto hat. Die denken sich absolut nichts dabei, vor allem weil sie es vom Smartphone ja auch so kennen.
Ich habe zumindest eine persönliche Quote von über 70% Otto Normalos die sehr wohl juckt, wenn man ihnen erklärt was das MS Konto ist.

areiland schrieb:
MS hat mich genau niemals dazu gezwungen, ein MS Konto einzurichten,
Hast du die News überhaupt gelesen?
Es geht doch garnicht darum das du nicht gezwungen wurdest. Es geht darum das Microsoft immer mehr Möglichkeiten Deaktiviert ein Lokales Konto anzulegen.
Ich spreche dir ja garnicht ab Glücklich mit deinem MS Konto zu sein.
Du sprichst mir aber ab unglücklich zu sein, weil ich KEIN MS Konto haben möchte.
Ich möchte das es weiterhin ein Opt In bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, Janami25 und DKK007
the_IT_Guy schrieb:
Ich habe zumindest eine persönliche Quote von über 70% Otto Normalos die sehr wohl juckt, wenn man ihnen erklärt was das MS Konto ist.
Und was erklärst du denen dann so? Das geht doch wahrscheinlich eher in die Richtung "MS böse, Datensammlung etc." anstatt "damit kannst du z.B. automatisch XY synchronisieren lassen". Versteh mich nicht falsch, sind beide valide Standpunkte, aber ich bezweifele einfach, dass besagte Erklärungen wirklich objektiv waren. Natürlich vertraut dir der User dann dahingehend, wenn du der IT-Experte im Umfeld bist.
Mein Punkt ist im Endeffekt nur, dass wenn ein User alleine das Ding einrichtet nicht einen Gedanken daran verschwenden würde ob das MS-Konto nun wirklich nötig ist sondern einfach macht

@areiland M$ zwingt bzw. nötigt dich aber sehr stark. Erst letztens einen W11 Pro Computer aufgesetzt welcher mit Netzwerkkabel verbunden war und mit M$ kontakt hatte. Es hat sich absolut geweigert ein lokales Konto zu errichten. Ich musste das Netzwerkkabel entfernen und die Installation von neu anfangen da M$ sich gemerkt hatte das ich über internet verfüge, selbst das OOBE/bypassnro hat nicht funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und the_IT_Guy
prayhe schrieb:
Und was erklärst du denen dann so? Das geht doch wahrscheinlich eher in die Richtung "MS böse, Datensammlung etc." anstatt "damit kannst du z.B. automatisch XY synchronisieren lassen".
"Damit wird XY automatisch von deinem Computer in die Microsoft Cloud geladen."
Reicht schon als Information.
Das ist ja das Problem, die Meisten sind Froh, wenn sie nach 10x weiter klicken auf die großen blauen Buttons in der Ersteinrichtung endlich ihren PC nutzen können. Es gibt so viel Unmündigkeit.
Wenn man dann noch sagt, dass MS sich das Recht nimmt Cloudkonten zu sperren, dämmert es allen, dass es vielleicht keine gute Idee ist.
https://www.borncity.com/blog/2021/...-ein-exemplarischer-fall-und-microsofts-fail/

• Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
the_IT_Guy schrieb:
"Damit wird XY automatisch von deinem Computer in die Microsoft Cloud geladen."
XY ist in dem Fall dann was? Deine Dateien sind es ja schonmal nicht, das musst du nach wie vor separat über OneDrive bestätigen
the_IT_Guy schrieb:
Wenn man dann noch sagt, dass MS sich das Recht nimmt Cloudkonten zu sperren
Überschaubares Risiko, dass einem das Ganze "einfach so" passiert. Da ist es wahrscheinlicher morgen vom Bus überrollt zu werden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
prayhe schrieb:
Überschaubares Risiko, dass einem das Ganze "einfach so" passiert. Da ist es wahrscheinlicher morgen vom Bus überrollt zu werden :D

Sicher?
Da reicht doch das Trump einfach ein Dekret schreibt, allen Ländern oder Personen die nicht seine rechtsextremen Werte teilen (oder gar behindert, nicht weiß, nicht hetero oder nicht männlich sind), die Verträge zu kündigen.

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-diversitaet-frankreich-100.html

So sieht Faschismus aus!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
prayhe schrieb:
XY ist in dem Fall dann was? Deine Dateien sind es ja schonmal nicht, das musst du nach wie vor separat über OneDrive bestätigen
https://answers.microsoft.com/de-de...icrosoft/82634060-a1f4-4803-b8d7-71b5fcf52f7d
"Neben Desktop, Dokumenten und Bildern (standardmäßig synchronisiert) "
"Passwords: Web Credentials sync"

Selbst wenn eine Bestätigungsabfrage kommt, wird sie genauso abgehakt wie alles andere bei der Ersteinrichtung.

prayhe schrieb:
Laptop 1 Jahr liegen gelassen. Neuer Handyvertrag mit neuer Nummer. Zack 2FA geht nicht mehr. Nach ein paar Versuchen mit dem falschem Passwort nurnoch 2FA oder Neue Nummer hinterlegen. Nach hinterlegen der neuen Nummer 30 Tage Karenzzeit. 30 Tage keine Möglichkeit in den EIGENEN Laptop zu kommen der vor einem auf dem Tisch liegt.
Genau so bei einer Freundin Live erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und DKK007
the_IT_Guy schrieb:
https://answers.microsoft.com/de-de...icrosoft/82634060-a1f4-4803-b8d7-71b5fcf52f7d
"Neben Desktop, Dokumenten und Bildern (standardmäßig synchronisiert) "
Das hat irgendein User wie du und ich in das Forum geblasen. Ich hab genug Windows (11) System installiert um dir mit Sicherheit sagen zu können, dass da "von selbst" nichts hochgeladen wird
the_IT_Guy schrieb:
Neuer Handyvertrag mit neuer Nummer. Zack 2FA geht nicht mehr.
Und es ist die Schuld von MS dass der User seine Nummer nicht angeglichen hat? Davon abgesehen, dass MFA via TOTP oder Securityschlüssel der SMS-Variante unter anderem wegen genau sowas vorzuziehen ist (und auch das erste ist was MS dir anbietet)

prayhe schrieb:
Und es ist die Schuld von MS dass der User seine Nummer nicht angeglichen hat?
Nein. Aber es ist die Schuld von MS, das normale User ueberhaupt ein Online-Konto angelegt haben und es kein offline-Konto auf frisch eingerichteten PCs gibt.
Normale User wissen von den ganzen Moeglichkeiten ueber die hier diskutiert wird nichts. Und sie wissen auch nicht, das man nach dem Setup einen lokalen User anlegen sollte, geschweige denn wie.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL, the_IT_Guy und pseudopseudonym
prayhe schrieb:
Das hat irgendein User wie du und ich in das Forum geblasen. Ich hab genug Windows (11) System installiert um dir mit Sicherheit sagen zu können, dass da "von selbst" nichts hochgeladen wird

Und das hast du mit Wireshark etc. geprüft?

• Gefällt mir
Reaktionen: aluis, the_IT_Guy und jonderson
@DKK007 Es geht hier um die OneDrive-Synchronisierung. Natürlich kann niemand prüfen was für "Telemetriedaten" im Hintergrund fließen, das ist aber ein Grundproblem von Windows, ob du nun einen MS Account nutzt oder nicht

prayhe schrieb:
Und es ist die Schuld von MS dass der User seine Nummer nicht angeglichen hat?
Nein, aber es ist ein absolutes Scheißsystem, dass man bei lokalen Systemen zu diesem 2FA-Kram überhaupt gezwungen wird. Wenn ich einen lokalen PC in meiner Wohnung habe, gibt es für sowas überhaupt keinen Grund. Es ist völig überflüssig, sich mit sowas zu beschäftigen.
Dass jeder Dreck dann erstmal die Handynummer aktualisiert haben will, kanns nicht sein.

Was kommt als nächstes? Dass meine Mikrowelle ein Cloudkonto will und mich irgendwann aussperrt, wenn ich meine Handynummer nicht mehr habe? Für den Durchschnitts-Nutzer ist der PC nämlich auf nem ähnlichen Level von Wichtigkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: heizmichl, KitKat::new() und the_IT_Guy
prayhe schrieb:
@DKK007 Es geht hier um die OneDrive-Synchronisierung. Natürlich kann niemand prüfen was für "Telemetriedaten" im Hintergrund fließen, das ist aber ein Grundproblem von Windows, ob du nun einen MS Account nutzt oder nicht

Aber woher willst du wissen, dass nicht auch Daten hochgeladen werden, wenn du es nicht geprüft hast?

Das ist hier nicht der Punkt, nochmal. Es ging darum ob per Default die Synchronisierung deiner Daten in den MS Account / OneDrive aktiv ist. Das ist nicht der Fall. Ob und was Windows im Hintergrund versteckt zu sich selbst hochlädt können wir faktisch nicht prüfen. Das hat jedoch nichts mehr mit dieser Diskussion zu tun, weil das egal ob mit und ohne Microsoft Konto die selbe Geschichte ist.

pseudopseudonym schrieb:
Dass meine Mikrowelle ein Cloudkonto will und mich irgendwann aussperrt, wenn ich meine Handynummer nicht mehr habe?
Keine Mikrowelle, aber Spuelmaschinen gibts schon, die einige Funktionen an eine App koppeln, fuer die man natuerlich ein Konto braucht:

Sogar von Bosch :D Ich habe in deutschen Communities noch nichts direkt davon gehoert. Ob die sich nicht trauen sowas hier zu verkaufen? Oder schlucken die deutschen Konsumenten sowas dann einfach?

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL
the_IT_Guy schrieb:
Neuer Handyvertrag mit neuer Nummer. Zack 2FA geht nicht mehr.

Das werte ich generell als Staatsversagen.

Wenn Banken und alle möglichen anderen Dienste einem 2FA per Handy aufzwingen dürfen, dann müssen 2-3 Telefonnummern pro Person als staatlich garantiertes Privateigentum deklariert werden. Mit dem Recht, sie jederzeit einem Provider zu entreißen, und einem anderen zuzuweisen.

Jede Verweigerung oder Verzögerung durch Provider muss automatisch zu staatlichem Zwang führen, ohne dass der Endverbraucher einen schutzgeldpflichtigen Rechtsweg einschlagen muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: FLCL und the_IT_Guy
Outlook MVP ist der Kollege (gewesen). MVP heißt nicht gleich allwissender Microsoft Experte.
Aber wenn du mir nicht glaubst probier es gerne selbst in ner VM mit Wegwerfaccount aus ;)

Zurück
Oben