Microsoft Store - App-Installation mit Offlinekonto nicht mehr möglich?

Proxy One

Mr. Avatar 2010
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
563
Guten Morgen,

ich kann unter meiner frischen Windows 11 Installation (Offlinekonto) keine Apps mehr über den Microsoft Store herunterladen und installieren. Wenn ich im Store auf "Herunterladen" klicke, erscheint ein Anmeldedialog. Unter Windows 10 (ebenfalls Offlinekonto) konnte ich diesen schließen und die App wurde trotzdem heruntergeladen und installiert. Wenn ich jetzt unter Windows 11 diesen Anmeldedialog schließe, wird die App nicht heruntergeladen. Deshalb macht sich jetzt bei mir die Befürchtung breit, dass man unter Windows 11 mit einem Offlinekonto keine Apps über den Store installieren kann. Kann das Verhalten jemand mit einem Offlinekonto unter Windows 11 bestätigen, bzw. kennt einer einen Workaround?
 
Ich nutze Windows 11 Pro, hätte ich oben dazuschreiben sollen, sorry. Unter Windwos 10 Pro hatte ich nie Einschränkungen mit einem Offlinekonto.
 
Mhh bei mir funktioniert es im Win10 Store auch nicht mehr mit dem Offline-Account. Sobald ich - auch kostenlose - Programme installieren will, wird nach Login-Daten gefragt. Die alten Wege zum Überspringen bzw. Umgehen wollen nicht mehr. Lediglich Apps, die schon mal installiert waren, lassen sich ohne installieren. 🤔

Das letzte mal habe ich den Store Anfang des Jahres genutzt, da ging es noch ohne.
 
Hmm, also ich habe es gerade bei meinem Win10 Pro ausprobiert.
Mal testweise Amazon Prime Video installieren wollen.

Nach dem Klick auf "Herunterladen" kam die Abfrage, ob ich mich anmelden will, was ich mit "Nein Danke" verneint habe. Nun heißt es, dass die App mir gehört und ich sie installieren kann.

Kann das so also aktuell nicht bestätigen. Wie es bei Win11 ist weiß ich nicht, denn das will ich mir aktuell nicht antun und bleibe erstmal bei Win10.
 
Auch bei Win 10 muss man sich am Store anmelden um da was zu bekommen. Das hat mit Win 11 nichts zu tun. Und wenn man aufpasst, was man klickt, dann kann man das MS Konto auch nur dem Store zuweisen und es nicht als Anmeldekonto an Windows nutzen.
 
@BlubbsDE
Ich habe erst vor einigen Tagen (unter Windows 10 Pro) mit einem Offlinekonto im Store Apps heruntergeladen und installiert.
 
Mache ich auch ständig. Man braucht kein Online Konto dazu. Man braucht aber eins, um sich an den Store anzumelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dasselbe Problem ist uns heute in der Firma auch aufgefallen. Wir testen aktuell die ersten Rechner mit Windows 11 Pro.
Bei Windows 10 Pro benötigt man KEINEN MS-Account, um Apps aus dem Store zu laden. (Die zwei Meldungen wegklicken und der Download und die Installation starten trotzdem.)

Bei Windows 11 Pro klappt das aber scheinbar nicht mehr.
Wir haben aber gerade festgestellt, dass Apps die von Microsoft kommen (z. B. Paint 3D) sich problemlos (ohne Konto) installieren lassen. 3D Builder (auch von Microsoft) aber komischerweise wiederum nicht. :confused_alt:

Es wurde ja bereits eine Lösung genannt, nur ist diese im Unternehmen ziemlich umständlich. Gibt es denn mittlerweile schon andere Erkenntnisse, wie man Apps auch ohne MS Account installieren kann?
 
Zurück
Oben