News Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

Ich hab AOE4 und Forza auch unter einem andren Ordner schon installiert. Also den Installationspfad kann man schon lange ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b3nb0hne
Cebo schrieb:
Ich hatte beim letzten mal mit einem Livelinux die Ordner gelöscht. Linux interessieren die Windows Rechte nicht.
Oh verdammt, darauf hätte man kommen können. Ich war so angenervt von dem Scheiß, dass ich nicht mehr klar denken konnte. :D

Nein, Live Linux wäre zu einfach gewesen, man brauch ja noch ein wenig Herausforderungen :D :D :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Col. Jessep und muh0rsen
Na endlich, Zeit wirds, musste mich erst mit einigen Tagen damit wieder rumärgern wo ich forza horizon 5 installieren wollte, er fragte nicht und installierte es auf C...
Irgendwann hats dann doch geklappt, jetzt fehlt eine dateiüberprüfung ohne das er gleich wieder das ganze spiel neuläd.
Langsam aber wirklich kommt MS mit dem store ins Jahr 2010 an ^^
 
ENDLICH, das war schon längst überfällig.
Gibt's einen Termin für das Update?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
wurde ja auch mal zeit :D
 
Lache ich, oder weine ich.
Microsoft ker.

Das ist ja fast so als würdet ihr die Entwicklung eines lang erwarteten Games in Auftrag geben und würdet dabei auf eine seit 6? Jahren überholte api setzen, die ihr selbst „entwickelt“
 
Satya schrieb:
Dass sowas im Jahr 2021 schon möglich ist...
Pass auf, als nächstes kommt ein ordentlich funktionierender Download aus dem Store mit halbwegs vernünftiger Anzeige zur Downloadrate, bereits getätigtem und noch zu ladenden Datenvolumen ^^ Ich seh's schon kommen, wenn die so weitermachen, wird aus denen noch was! Man sollte den kleinen ruhig eine Chance geben, sich zu entwickeln :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, CMDCake, Col. Jessep und 3 andere
Was noch (dringend) fehlt ist die Auswahl der Installationssprache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und xexex
Klasse!
Nur noch weitere 6 Jahre warten, dann hatt der MS Store bzw die Xbox App sogar ne Backup- bzw Suchfunktion,

um bei OS-Neuinstallation ne kleinere Spielesammlung in der Größe von ein zwei Terabyte wieder neu einzubinden ohne das ganze wieder runter laden zu müssen bzw die SSD unnötig zu quälen..

Ne echt, ich begrüße es sehr dass man da endlich versucht bisschen was zu machen,

denn auch so verlockend Preis & Auswahl bei den Spielen im Abo auch sind,

ich kann gar nicht mehr zählen wie oft ich mich über diese verkorkste Installationsroutine bzw Zugriffsbeschränkungen geärgert hab... Sei es bei Neuinstallation, oder Problemen bei div. Spielen wo ne kleiner Änderung in entsprechenden config/text Dateien geholfen hätte wenns denn möglich gewesen wäre..

PS: das mit dem Spiele,Kontroller,GamePass PC App Support , den Kontakt Möglichkeiten, und wie die zu finden sind, wäre auch noch so ne leidige haarige Sache bei MS..

Bisher wars halt schon deutlich eher "Blenden mit Quantität" , das framework / drumherum ist schon ewig das reinste Flickwerk...

grade eben zB. bei FH5 am PC im Online/Social Tab irgendwo dran geklickt,

hat sich die XBox Console Companion App geöffnet :)
hatte schon vergessen dass es die noch gibt? Ewig nicht mehr benutzt bzw gesehen..
Eigentlich schade, die scheint deutlich mehr features zu haben,
die für die neue "Xbox" (gamepass pc) App welche die alte laut MS scheinbar "irgendwann" ersetzen soll, gestrichen wurden bzw hat man es noch immer nicht geschafft diese in der neuen zu integrieren...

Auch die "Xbox Zubehör" App für den Controller lässt sehr zu wünschen übrig, ist sehr rudimentär/spartanisch ausgestattet was features & komfort betrifft...

Und der Controller selbst? Naja, der neue von der Series X funktioniert eigentlich hier am PC tadellos,
leider ergonomisch leicht ungünstiger geformt als etwa der alte von der 360,
und seit irgend nem Update kann ich des öfteren nicht mehr beide richtig zugleich verwenden..

Und wieso muss diese LED so fürchterlich grell sein, und kann nicht gedimmt werden?



Aber, ach egal was schreib ich da..
im Grunde war bzw bin ich trotz der div. Mängel noch halbwegs zufrieden mit dem Abo..
ist noch gültig bis 2023, damals günstig umgewandelt :)
Wenns dann soweit ist, werd ich aber nur noch verlängern, wenn sich auch "drumherum" ordentlich was getan hat, man scheint nun ja endlich mal wieder ein paar Schritte weiter zu kommen..
 
Zuletzt bearbeitet:
SV3N schrieb:
Mit dem kommenden Update für den Microsoft Store und die Xbox-App auf dem PC sollen Spieler erstmals die freie Wahl des Installationsordners für Spiele erhalten. Das gab Microsoft im Rahmen seines Videos zum November-Update auf YouTube bekannt. Bislang werden Spiele grundsätzlich unter [c]C:\Programme\WindowsApps\[/c] abgelegt.

Zur News: Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

Bei der Xbox App kann man seit Ewigkeiten das Laufwerk wählen. Also stimmt das mit "grundsätzlich" schon mal gar nicht, bitte richtig recherchieren.

Screenshot 2021-11-11 202636.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Mr.Smith84, Relak und 3 andere
SV3N schrieb:
Bislang werden Spiele grundsätzlich unter [c]C:\Programme\WindowsApps\[/c] abgelegt.
Die Aussage ist so nicht korrekt. Man kann jetzt schon andere Datenträger auswählen. Bei mir liegt die Bibliothek unter G:\WindowsApps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, xy_Tux und SVΞN
Spawn182 schrieb:
bitte richtig recherchieren
Da steht Installationsordner. Das mit C ist nur ein Beispiel. Spiele werden immer in den WindowsApps Ordner gelegt und mit schwachsinnigen Rechten versehen ;)
Das ist also maximal unglücklich formuliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297 und Apocalypse
Mir ist ohnehin absolut schleierhaft wie es Installationsroutinen geben kann, die den Ordner nicht wählen lassen. Mich kotzt das extrem an, weil bei mir Programme auf D: und nicht auf C: liegen. C: ist System, sonst nichts. Mir fällt zum Beispiel Adobe Acrobat ein, der absolut keine Wahl lässt. Was soll sowas?
Steam und Co. sind auch nervig, weil da die Spiele auch nicht frei installierbar sind. Ich habe einen extra Ordner für Spiele und einen für Programme, da gehören die rein.
Aber immerhin schafft MS es im Jahr 2021 endlich etwas umzusetzen, was quasi seit Anbeginn der Zeit Standard sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot und Fritzler
Ach? Das ging noch nicht?
Das ist irgendwie schon preinlich, dass es jetzt erst geht.

Moep89 schrieb:
Steam und Co. sind auch nervig, weil da die Spiele auch nicht frei installierbar sind. Ich habe einen extra Ordner für Spiele und einen für Programme, da gehören die rein.
Das geht doch?
Bei mir hab ich das auf E:/steam umgebogen
 
WOW Microsoft unfassbar! Glückwunsch! Top Leistung Amazing Groundbreaking.

Habe seit 2 Tagen diesen Gamepass, also was umständlicheres mit dieser scheiß XBOX App hab ich nocht nicht erlebt. Wird auch bei den 3 Monaten für 1€ bleiben
 
noxon schrieb:
Also bei Steam hat es länger gedauert, bis die das Feature eingeführt hatten.
Möchte ich ja nur noch mal dran erinnern.

Als ob das einen der Store-Hater und Verweigerer interessiert.

Komm denen bitte nicht mit harten Fakten.

Schön, dass die Funktion endlich das ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Aha,interessant. Also ich konnte bei der Installation von aoe2 aus dem win story den Ordner/verzeichniss immer auswählen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xy_Tux
Zurück
Oben