News Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

OK, wegen neu eingetrudelter SSDs waren einige Partitions"klonierungen" angesagt. Auf derjenigen mit den Games hat Forza Horizon 5 den Transfer bereits nicht überlebt (der GOG-Ordner natürlich schon).

Da ich so etwas in der Art bereits irgendwie erwartete, war klar, dass die Gamepass-Spiele zukünftig eine dedizierte Partition erhalten (zumindest bis das in diesem Artikel beschriebene Feature der "freien Ordnerwahl" mit den Freiheiten funktioniert, die ich damit assoziiere). Die auf der kopierten Partition verbliebenen Ordner der Gamepass-Installationen wollte ich natürlich noch löschen - für die beiden Verzeichnisse "WindowsApps" und "Program Files" ist mir das partout nicht gelungen, auch nicht nach den üblichen Versuchen mit der Übernahne des "Besitzes" durch den "Administrator".

Sorry, bei allem Verständnis für DRM, das ist einfach nur Crap.

Edit: Und nach der erneuten FH5-Installation auf der neuen dedizierten Partition über die Xbox-App aus meinem Standard-Nicht-Admin-Account habe ich natürlich wieder keinerlei Ordnerberechtigungen (kann also nicht hineinnavigieren etc.). Ich müsste also erstmal wieder diesen Standard-Nutzer zum "Besitzer" der Ordner machen. Das ist jedenfalls eine "bad user experience".
 
Zuletzt bearbeitet:
ComputerJunge schrieb:
Sorry, bei allem Verständnis für DRM
warum? DRM behindert idR die ehrlichen Käufer/Nutzer und wird von denen, auf die es abzielt oft schnell ausgehebelt...
 
ComputerJunge schrieb:
OK, wegen neu eingetrudelter SSDs waren einige Partitions"klonierungen" angesagt. Auf derjenigen mit den Games hat Forza Horizon 5 den Transfer bereits nicht überlebt (der GOG-Ordner natürlich schon).

Da ich so etwas in der Art bereits irgendwie erwartete, war klar, dass die Gamepass-Spiele zukünftig eine dedizierte Partition erhalten (zumindest bis das in diesem Artikel beschriebene Feature der "freien Ordnerwahl" mit den Freiheiten funktioniert, die ich damit assoziiere). Die auf der kopierten Partition verbliebenen Ordner der Gamepass-Installationen wollte ich natürlich noch löschen - für die beiden Verzeichnisse "WindowsApps" und "Program Files" ist mir das partout nicht gelungen, auch nicht nach den üblichen Versuchen mit der Übernahne des "Besitzes" durch den "Administrator".

Sorry, bei allem Verständnis für DRM, das ist einfach nur Crap.

Edit: Und nach der erneuten FH5-Installation auf der neuen dedizierten Partition über die Xbox-App aus meinem Standard-Nicht-Admin-Account habe ich natürlich wieder keinerlei Ordnerberechtigungen (kann also nicht hineinnavigieren etc.). Ich müsste also erstmal wieder diesen Standard-Nutzer zum "Besitzer" der Ordner machen. Das ist jedenfalls eine "bad user experience".

Gamepass Insider bist du aber, oder? Und die erweiterte Ordner Wahl hast du in den Einstellungen auch aktiviert?

Die alten Ordner( ohne Insider aktuelle Struktur) ist genauso wie sie war. Wenn du ein Spiel aus diesem Verzeichnis raushaben willst kannst du es in der xbox App verschieben in den freien Ordner ,wenn du die gamepass Beta hast. Die freie Ordnerwahl ist noch Beta!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge
sNo0k schrieb:
warum? DRM behindert idR die ehrlichen Käufer/Nutzer und wird von denen, auf die es abzielt oft schnell ausgehebelt...
Das kann ich bisher nicht bestätigen. Es war für mich bisher manchmal unbequem, aber nie derart "sinnbefreit hartnäckig". Aber bei Spielen ist mein Erfahrungsschatz bisher auch nur eingeschränkt (bis zum erfolgreichen "Shot" der Xbox vor ein paar Wochen hatte ich keinerlei games-Account außer GOG).

Northstar2710 schrieb:
Gamepass Insider bist du aber, oder?
Nein. Das Update des Artikels mit dieser Konkretisierung habe ich aber gelesen.

Ich dachte aber bis vorhin nicht, dass es selbst unter der aktuellen Version des Shop-Verfahrens unmöglich ist, eine Installation ohne "Verrenkungen" restlos zu entfernen.
 
Ha! Lol! Wurde auch Zeit, vorbei das Hacken von Xbox Game Pass Games "Ordnern" lol
 
Zurück
Oben