News Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.722
Mit dem kommenden Update für den Microsoft Store und die Xbox-App auf dem PC sollen Spieler erstmals die freie Wahl des Installationsordners für Spiele erhalten. Das gab Microsoft im Rahmen seines Videos zum November-Update auf YouTube bekannt. Bislang werden Spiele grundsätzlich unter [c]C:\Programme\WindowsApps\[/c] abgelegt.

Zur News: Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight, u.dot, cyberpirate und 24 andere
Machen wir es kurz und mit einem Satz:

"Wurde ja auch mal Zeit!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newport, testwurst200, MujamiVice und 88 andere
Dass sowas im Jahr 2021 schon möglich ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Uerige, Bananenkrebs, iWaver und 73 andere
Das hat aber lange gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Natrax, fox40phil, Zockmock und 9 andere
Puh, na endlich... bei meiner letzten Windows Neuinstallation hatte ich vergessen die store Spiele zu deinstallieren. Ganz doofer Fehler :pcangry:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, fox40phil, Ceberus und 7 andere
Endlich, es geschehen noch Zeichen und Wunder!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: u.dot, ovi, Mcr-King und 2 andere
Microsoft kommt ja aus den Innovationen gar nicht mehr raus - erst Facebook mit ins Boot holen und jetzt sogar freie Ordnerwahl! :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWaver, HolySkillet, fox40phil und 8 andere
_Cassini_ schrieb:
Puh, na endlich... bei meiner letzten Windows Neuinstallation hatte ich vergessen die store Spiele zu deinstallieren. Ganz doofer Fehler :pcangry:
Das ist mir auch schon passiert, ein absoluter Krampf die dann wieder los zu werden.
Man kann fast nur noch die komplette Platte formatieren weil man einfach keinen Zugriff mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomsenq, Mcr-King, CMDCake und eine weitere Person
_Cassini_ schrieb:
Puh, na endlich... bei meiner letzten Windows Neuinstallation hatte ich vergessen die store Spiele zu deinstallieren. Ganz doofer Fehler :pcangry:
Das hat mich auch immer genervt...das man die danach nicht mehr löschen kann oder installierte Spiele erneut einbinden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, u.dot, Mcr-King und eine weitere Person
Ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass das nicht möglich wäre...

Hätte man das hintenrum über das Einhängen umgehen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200, HolySkillet, x37 und eine weitere Person
Gild das nur für Windows 11 oder auch für 10 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Mcr-King
Dass ich das noch erleben darf.
Aber man soll sich ja auch mit Kleinigkeiten begnügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und _Cassini_
Wie jetzt, ist da in Redmond jemand wach geworden? Erstaunlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, u.dot und Mcr-King
nein-doch.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomWoB, fox40phil, bad_sign und 19 andere
Hey cool, dann kann ich mir ja nun sparen entweder alle Rechte zu verbiegen oder der Einfachheit halber direkt die Platte zu formatieren ;)
Hab nur deswegen die Store Spiele auf einer extra SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Steff456, Mcr-King und 2 andere
@muh0rsen nach langem rumprobieren mit Nutzerrechten habe ich dann Zugriff erhalten. Konnte aber auch nicht alles löschen, musste in den Ordnern selber auch noch an den Rechten rumspielen, es war ein Drama.
Konnte die Platten auch nicht formatieren, da dort noch was anderes drauf war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet, fox40phil, Strubbel99 und 3 andere
_Cassini_ schrieb:
@muh0rsen nach langem rumprobieren mit Nutzerrechten habe ich dann Zugriff erhalten. Konnte aber auch nicht alles löschen, musste in den Ordnern selber auch noch an den Rechten rumspielen, es war ein Drama.
Konnte die Platten auch nicht formatieren, da dort noch was anderes drauf war.
Ja genauso hab ich es auch gemacht aber es hat buchstäblich Stunden gedauert und war absolut zu kotzen.
Formatieren kam bei mir eigentlich auch nicht in Frage, aber am Ende war ich kurz davor weil ich so angenervt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, u.dot, CMDCake und 2 andere
Bislang werden Spiele grundsätzlich unter C:\Programme\WindowsApps\ abgelegt.
Zumindest über die Xbox App konnte ich vor kurzem auswählen wo AOE 4 oder FH 5 installiert werden sollen. Im Store galt doch die Windows Einstellung:
Einstellungen - System - Speicher - Speicherort für neue Inhalte ändern.
Sehr umständlich da man es jedesmal änder musste.

muh0rsen schrieb:
Man kann fast nur noch die komplette Platte formatieren weil man einfach keinen Zugriff mehr bekommt.
Ich hatte beim letzten mal mit einem Livelinux die Ordner gelöscht. Linux interessieren die Windows Rechte nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, x37, Ceberus und 14 andere
Also bei Steam hat es länger gedauert, bis die das Feature eingeführt hatten.
Möchte ich ja nur noch mal dran erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hasentier, Mcr-King, CMDCake und 2 andere
Zurück
Oben