News Microsoft Store: Erstmals freie Ordnerwahl bei der Installation von Spielen

Amiga500 schrieb:
Das wird dann aber später offiziell für alle kommen ? Auch das man dann auf den Windowsapp Ordner zugreifen und diesen dann auch löschen lkann ?

Ja. Aber ob der alte windowsapp ordner einfach freigeschaltet wird weiß ich nicht. Momentan kann man spiele von diesem Ordner in den neuen Ordner verschieben. Allerdings funktioniert das noch nicht mit allen Games. Da es aber ein Beta Programm ist wird das wohl noch was.
 
Moep89 schrieb:
@Bigeagle
Ja, da könnte man eine neue Bibliothek anlegen. Allerdings MUSS ein ganz neuer und leerer Ordner dazu erstellt werden. Wenn man also den Ordner für Spiele anlegt und danach direkt Steam installiert und die Bibliothek dorthin verweist, dann geht es. Ist schon irgendetwas im Ordner, dann nicht.

Alles völlig unnötig kompliziert. Einfach bei jedem Spiel die ganz normale Auswahl und fertig. Welches Spiel ich wann, wo ablege, kann Steam völlig egal sein. Die entsprechenden Verknüpfungen werden im Hintergrund eh erstellt.
Ich denke das liegt an der Perspektive.
Der Ordner muss nicht neu und afaik auch nicht leer sein. Es bietet sich nur an. Man könnte ja auch mal spaßeshalber den Windows Ordner als Steam Bibliothekspfad auswählen ... ich will das meinem System nur nicht antun XD
Ist ein bisschen Aufwand, aber wenn nur auf leeren Ordner geprüft wird lässt sich das machen.
Und Steam muss man dafür auch nicht neu installieren, das wäre komisch. Nur das verschieben von Steamspielen von einem Ort zum anderen war zumindest mal etwas tricky. Hat sich soweit ich mich erinnere auch geändert. Schon eine weile her dass ich das gemacht habe.

Dass Steam allerdings nicht jedes Spiel an einen anderen Ort schieben möchte ist durchaus logisch und für mich nachvollziehbar. Warum sollte ich denn hunderte Spiele in jeweils einen einzelnen Ordner der nicht in einem übergeordneten Ordner für eben Spiele liegt verteilen? Es gibt bestenfalls eine handvoll Spieleordner, jeweils einer pro Datenträger, in den das Zeug rein kommt. Steam selbst muss die ja auch verwalten können ohne dass es zu leicht zu Chaos kommen kann weil ein User z.b. die Datei löscht in der abgelegt ist wo welches Spiel installiert ist. So scannt Steam einfach die hinterlegten Bibliotheken und findet alles in festgelegter Ordnung vor selbst wenn man die Bibliothek auf ein neues System kopiert und Steam erst danach installiert.
Das minimiert auch den Aufwand bei der Wiederherstellung, falls mal Dateie fehlen, oder defekt sind.

P.S.: Es ließ mich nicht los. Hat mich nur ein paar Minuten gekostet und siehe da
2021-11-21 00_31_12-Speicherplatzverwaltung.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Screenshot because it did happen XD)
Bigeagle schrieb:
Der Ordner muss nicht neu und afaik auch nicht leer sein.
Doch, er muss leer sein (und daher auch quasi "neu"). Hat Steam als Fehlermeldung ausgespuckt, als ich einen Ordner mit Inhalt angegeben habe.
Bigeagle schrieb:
Warum sollte ich denn hunderte Spiele in jeweils einen einzelnen Ordner der nicht in einem übergeordneten Ordner für eben Spiele liegt verteilen?
Ist ja auch nicht gewollt. Aber ein gemeinsamer Ordner für ALLE Spiele, egal woher sie stammen, sollte machbar sein. Wenn aber schon Spiele im Ordner "Spiele" drin sind, dann akzeptiert Steam den Pfad nicht, weil der Ordner eben nicht leer ist.
Daher müsste man zuallererst nach dem Aufsetzen des OS Steam installieren, den Spieleordner anlegen, die Bibliothek darauf legen und darf erst danach irgendetwas in den Ordner installieren. Falls allerdings andere Launcher ebenfalls meckern wenn schon was drin ist, dann beißt sich die Katze in den Schwanz. Ob andere das Problem auch haben weiß ich aber grad nicht.
 
@Moep89 siehe screenshot im Post über dir :)
Im Steam Installationsordner findest du unter Steampfad/config und Steampfad/steamapps jeweils eine libraryfolders.vdf in der die Pfade drin stehen. Neue Bibliothek anlegen, steam beenden, diesen Pfad in beiden Dateien auf den gewünschten Pfad ändern.
Allerdings fände ich es ziemlich lästig wenn meine GOG Spiele mit den doch überwiegend DRM haltigen Steam Spielen vermischt wären.
Ich halte Steam, GOG und meine altmodischen CD/DVD Spiele jeweils getrennt. Wobei Steam und GOG jeweils einfach einen Unterordner im allgemeinen Spieleordner haben. So ist es übersichtlich, bis auf die SSD Sachen an einem Ort und doch getrennt.
Falls du alles an einen Ort wirfst musst du damit leben wenn es auch mal Schaden gibt weil es z.b. zu Namenskonflikten kommen kann.
 
Naja, also muss man in irgendwelchen Configs rumpfuschen. Schön zu wissen, dass es so geht, aber toll ist das nicht.
Bzgl. "mischen" sehe ich keine Probleme. Jedes Spiel steckt ja in einem eigenen Unterordner. Ob der nun jeweils nochmal in "Steam", "GOG" oder sonstwas steckt oder eben alle Spieleordner in einem gemeinsamen liegen dürfte keinen Unterschied in dieser Sache machen. Zumindest sofern man nicht das gleiche Spiel in mehreren Launchern installiert hat.

Da im Hintergrund eh alles verknüpft und geregelt ist, ist diese Albernheit mit festen Bibliotheken einfach Unsinn. Ich hoffe das verschwindet irgendwann einfach ganz. Ich habe ohnehin nur zwei NVME SSDs im Rechner. Eine für System und ein paar statische Daten und die andere für alle Programme und Spiele. Da gibt es die Ordner "Programme" und "Spiele" und fertig. Da kann und soll alles rein, unabhängig davon welcher Launcher dazugehört. Die Launcher sind eh nur unnötiger Ballast. Die müsse sich nicht auch noch alle ihre eigenen Ordner erzwingen.
 
ComputerJunge schrieb:
Im Kontext mit den Start-Problemen von Forza Horizon 5 las ich auch immer wieder von Tipps, dass ein Starten als Administrator das Problem beheben könnte. Glücklicherweise hatte ich auf dem PC bisher kein solches Problem. Wenn ich aber interessehalber FH5 als Admin starte, erhalte ich folgende Fehlermeldung (auch mit den nun nicht mehr geschützten Ordnern/Dateien).

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1637429629312-png.1149326/[/IMG]

Das Laufwerk (besser die Partition), auf der die Installation liegt, ist "H:\". Warum ist das so?
Weil der Microsoft Store (und dementsprechend auch die Xbox GamePass App) mit Junctions auf dem Dateisystem arbeitet.

Jede App und jedes Game hat einen Ordner unter C:\Program Files\WindowsApps.

Wenn du nun in der Xbox GamePass App die Installation auf D:\ festgelegt hast, hat der Store alle Dateien auf D:\WindowsApps verschoben bzw. direkt dort installiert und den Ordner auf C: in einen "Junction-Ordner" geändert, welcher auf den entsprechenden Ordner in D:\WindowsApp\* verweist.

Mit diesem neuen Feature passiert nun für bestehende Installationen das gleiche nochmal:
Habe testweise ein Game, welches bereits unter D:\WindowsApps zu finden war, mit der GamePass App in meinen neuen Ordner verschieben lassen. Nun gibt es wieder eine Junction von der Quelle auf D: zum Zielordner.

Sind nun final wie folgt aus:
C:\Program Files\WindowsApps\<PackageFullName>D:\WindowsApps\<PackageFullName>D:\Games\XboxGames\<DisplayName>

Einen Unterschied sieht man hier:
Der Game-Ordner nutzt nun den AppX-Displayname und nicht mehr den AppX-PackageFullname (=kryptisch).


Ob bei einer Neuinstallation von Games wieder dieses Konstrukt mit 2 Junctions besteht, müsste ich mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Link für "Junctions" geändert mit einer besseren Erklärung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crabman und ComputerJunge
@DPXone
Dass das Junctions sind, ist mir klar, ich nutze selber sogar welche. Aber dennoch Danke für die ausführliche Erklärung samt Beispielen.

Mir ging es um die Fehlermeldung und die daraus abgeleitete Annahme, dass ich da nicht der Einzige bin.
 
Thaliya schrieb:
Man bekommt zwar jetzt Zugriff auf die Ordner und Dateien ist aber alles read only - Reshade und Nvidia Freestyle gehen damit immer noch nicht. Damit wars das mit Game Pass für mich leider

Also ich kann jede Datei ändern mit dem neuen Feature, ohne dass ich vorher an den ACLs Hand angelegt habe.

Konnte die Console für AoE4 zum Beispiel ohne Probleme von Ctrl+Shift+` (="Grave") auf Ctrl+Shift+T ändern und es funktioniert auch.
1637480797611.png


Seltsamerweise zeigt mir der "Security"-Tab aber was komplett anderes an:
1637479967273.png


Wenn ich mir nun explizit "FullControl" gebe, verschwindet der ACE beim Übernehmen direkt wieder.
Bleibt die Frage, wie genau das im Hintergrund abläuft.


PS:
Ich kann auch sämtliche Dateien (inkl. EXE und DLL) einfach umbennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ibydos
Also mir ist das noch nie aufgefallen. Das liegt evtl daran, dass ich außer Minecraft kein einziges Spiel aus dem MS Store habe.

Irgendwie hat es Microsoft geschafft, dass ich den weder brauche, noch vermisse, sondern sogar eher abgeschreckt werde. Ich installiere auch keine Anwendung über den Store. Ich habe da noch nie einen Vorteil drin gesehen, aber zig Nachteile.

Alleine Office muss ich über diesen Weg beziehen und das macht schon keinen Sinn oder irgend einen Vorteil für mich. Aber bestimmt viele Vorteile für Microsoft.
 
Ging doch schon immer, in dem man den Speicherort über die Speichereinstellungen änderte. Ich installiere je nach Spiel mal,auf c, mal auf d - mit altbekannten Borsmitteln die nicht einmal versteckt sind.
 
cbtestarossa schrieb:
Habs zwar schon mal geschrieben aber wenn ihr Probleme habt mit Besitzrechten dann formatiert doch die Platte mit ExFat.
Natürlich kann man unter ExFat dann keine Spiele installieren - ist doch klar das MS daran gedacht hat. GamePass setzt NTFS voraus.
 
shahisinda schrieb:
Ging doch schon immer, in dem man den Speicherort über die Speichereinstellungen änderte. Ich installiere je nach Spiel mal,auf c, mal auf d - mit altbekannten Borsmitteln die nicht einmal versteckt sind.

Aber jetzt kannst du den Ordner Namen selbst bestimmen und dies auch in unterOrdnern, auch die Spiele können manuell gelöschen werden ohne die Rechte zu ändern, oder das Spiel über die Exe starten. Theoretisch sollte es jetzt auch möglich sein Mods manuell hinzufügen zu können. Aber so richtig frei ist der Ordner immer noch nicht. Z.b. können die Spiele trotzdem nicht bei Steam hinzugefügt werden.
 
Das ich das erlebe. Wtf. Auf dem PC sein eigener Herr als Admin sein. Soll ich mich nun dafür bedanken? 😅
 
Ich habe das Ganze mal in einer VM ausprobiert und kann bestätigen das das (offenbar nur für ausgewählte) Games funktioniert.

Hier habe ich die Installation von Halo Infinite mal auf D:\xbox_games vorgenommen, alle Dateien lassen sich hier ohne Probleme zugreifen und bearbeiten (read&write):
2021-11-21_23-42-06_vmware.png


Kann mir jemand sagen ob das auch für "Forza Horizon 5" so funktioniert?
Ich habe in der VM nur einen demo Microsoft Account der das spiel nicht gekauft hat, bzw. ohne Game Pass.

Die "alte" Welt ist zeitgleich weiterhin vorhanden (Ordner auf die man selbst keinen Zugriff hat):
D:\Program Files\ModifiableWindowsApps
D:\WindowsApps
D:\WpSystem

Geht also langsam in die richtige Richtung mit dem MS Store.
 
ibydos schrieb:
Hier habe ich die Installation von Halo Infinite mal auf D:\xbox_games vorgenommen, alle Dateien lassen sich hier ohne Probleme zugreifen und bearbeiten (read&write):
Write geht nicht auf die .exe Dateien sonst würde Reshade funktionieren oder die Nvidia filter
 
Thaliya schrieb:
Write geht nicht auf die .exe Dateien sonst würde Reshade funktionieren oder die Nvidia filter

Doch, write geht auf die Exe.
Ich kann die auch einfach tauschen oder via Hex-Editor modifizieren.

Dein Problem betrifft eher den gestarteten Prozess und dass hier Reshade und Nvidia Game Filter nicht eingreifen könnnen oder aus anderen Gründen nicht funktionieren.
 
Also, damals habs ich backups von store games mit dem anpassen von besitzerrechten einpflegen können, ohne downloads neu durchlaufen zu müssen. Nur den download anstossen, anhalten, backup reinmachen, und dann ist der dl direkt bei 100%. Gibt ein komfortables Tool für Rechte: TakeOwnership. Aber gut, dass MS dem User mit Store Updates die Arbeit abnimmt. Wurde Zeit.
 
Zurück
Oben