Windows Update Fehler und Microsoft Store Fehler 0x80072F8F

Phil Coulson

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
114
Hallo zusammen,
ich wollte neuerdings eine App aus dem Microsoft installieren und dann bekam ich den Fehler: 0x80072F8F. Da ich im internet gelsen habe das es vielleicht an den Windows Updates lag wollte ich diese Aktualisieren. Dann kam der Fehler:

Wir konnten keine Verbindung mit dem Updatedienst herstellen. Wir versuchen es später erneut. Alternativ können Sie es jetzt versuchen. Überprüfen Sie Ihre Internetverbindung, falls es immer noch nicht funktioniert.

Ich habe schon Windows über das MediaCreation Tool geupdatet hat aber leider nichts verändert.

Ich hoffe Jemand kann mir weiterhelfen!
 
Sieht danach aus, das du ein dickes Problem mit dem Update Dienst hast. Sei es geschuldet durch irgendwelche Tuning Tools.
 
Hast du denn Anpassungen vorgenommen, die u.U. die Windows-Dienste blockieren?
Mittels O&O Shutup10 oder ähnlichem?
 
Du bist beim Update online vermute ich. Ist den der Update Prozess wirklich in der Lage die notwendigen Informationen vom Microsoft Server zu beziehen? ... Sprich: hast du irgendwie an der Firewall gefrickelt oder solche Privacy Tools in der Nutzung, welche den reibungslosen Informationsfluss zwischen PC und Server unterbinden?
 
@BieneMafia Ich habe keine Tuningtools benutzt...

@Shadowlike Ich habe nicht bewusst Windows Dienste Blockiert... Gibt es eine Möglichkeit das zu überprüfen?

@Apple ][ Auch hier habe ich nichts bewusst verändert.
 
Der Fehlercode 0x80072F8F bedeutet ERROR_WINHTTP_SECURE_FAILURE.
Ist die Systemzeit und Region richtig in Windows eingestellt?
Ist ein Proxy auf dem System konfiguriert der die Verbindung zu den Servern von Microsoft verhindert?
Oder gibt es Probleme mit den DNS Server(n), das die Verbindung geblockt wird?

Freundliche Grüße
 
Zurück
Oben