Microsoft Store funktioniert nicht mehr

Wonnadoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
23
Hallo,

ich habe das Problem dass der Microsoft Store bei meinem WIN 10 Pro nicht mehr funktioniert.
Die aktuellste Version von WIN 10 ist installiert alle verfügbaren Updates sind aufgespielt.

Wie äußert sich das Problem:
  • Beim Starten der App erscheint entweder: Versuchen Sie es noch einmal Seite konnte nicht geladen werden
  • Oder im Manifest wurde ein unbekanntes Layout angegeben

Versuche seit gestern das Teil wieder zum laufen zu bringen, bisher versucht habe ich:
  • Land und Region ändern in den Einstellungen
  • andere Zeitzone einstellen
  • Store zurücksetzen
  • sfc /scannow findet keine Fehler
  • am Ende sogar formatiert und WIN neu installiert und direkt nach der Installation von WIN ohne auch nur ein einziges Update oder Programm installiert zu haben selbes Problem wieder

Ansonsten zeigen sich am PC keine Probleme.
Mein System:
WIN 10 Pro 64bit
CPU i5 9600K
Mainboard Asus TUF Z390 Pro
32GB DDR4
2x SSD
Netzteil Seasonic Prime 650W
 
22H2 Build 19045.3693

Wenn ich über ein anderes Netzwerk online gehe ändert sich auch nix
 
Hast Du eventuell einen falschen Link abgespeichert?
Versuch mal die Seite direkt per www.microsoft.com/de-de/ aufzurufen.
 
Den Link von dir kann ich normal aufrufen. Wo soll ich einen falschen Link abgespeichert haben ?
 
Naja von dort kommst Du nach Anmeldung doch auch direkt in den Store.
 
Aduasen schrieb:
Hast Du eventuell einen falschen Link abgespeichert?
Er meint die Store APP, was hat den der Link damit zutun?
Das hilft ihm auch nicht weil der Store trotzdem nicht launched, der Link hat nix mit Storesettings zutun.

Irgendwas wie CC Cleaner oder co das an Windows rumpfuscht um Sachen zu deaktivieren weil die "spionieren" etc hast du nicht verwendet?

Dann könntest versuchen die App zurückzusetzen bzw. zu reparieren.
Geht in den Einstellungen unter Apps.

Wenn das nichts hilft, dann hilft vermutlich nur ein InPlace Upgrade.

Edit:
Gerade erst gesehen du hast sogar neuinstalliert?
Dann versuch mal ein anderes ISO/anderen Datenträger von welchem du die Windowsinstallation vornimmst.

Hast du die Möglichkeit via Hotspot vom Handy z.B. mal die Internetverbindung zu wechseln?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Nein kein CC Cleaner oder sonst was, den Store habe ich schon zurückgesetzt das bringt nichts.
Wie gesagt läuft der Store auch nicht wenn ich formatiere und WIN neu installiert habe.
Die üblichen Lösungsvorschlage von google und youtube wie Region ändern usw. habe ich alle schon durch...
Am Ende hilft vermutlich nur noch die Installation von WIN 11
 
Na an Windows 10 kann es ansich nicht liegen. Dann gebe es sicher mehrere Meldungen im Netz dazu denke ich.
Das Problem scheint woanders zu liegen, wenn es selbst nach einer Neu-Installation (kein zurücksetzen) mit allen Treibern usw. nicht funktioniert.

Du nutzt aber ein Micosoft-Account dafür oder?

Was steht denn im Ereignisprotokoll und Zuverlässigkeitsverlauf. Da sollte ja irgendwie ein Fehler auftauchen, wenn die Store App streikt.
 
Ja ich Nutze eine MS Account. Wo genau in der Ereignisanzeige sehe ich einen Fehler von der Microsoft Store App ? OK im Zuverlässigkeitsverlauf erscheint der Fehler WinStore App reagiert nicht mehr usw. aber wie genau bringt mich das jetzt weiter ? App reagiert nicht mehr und nicht mehr funktionsfähig erscheint dort unter WinStore.App exe
Kann man Windows Store nich komplett deinstallieren und neu installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die -Dism Befehle ergeben keine Fehler.
Ich werde mal versuchen die Store App über
Get-AppxPackage windowsstore | Remove-AppxPackage" zu deinstallieren Frage mich aber ob das fehlen der App irgendwelche Auswirkungen auf die allgemeine Funktion von WIN 10 hat ?
 
Ich kenne das nur so bei einer Neuinstallation von Windows 10. Erst muss der Store geupdatet werden bevor was anderes überhaupt machbar ist, was den Store angeht.

Du kannst mit der Powershell auch die Updates von Windows ziehen. Habe jetzt kein link parat, aber deine Suchmaschine des Vertrauen findet das schon.
 
Danke für die Info denke das die aktuelle WIN 10 ISO die ich über das MediaCreation Tool gezogen habe fehlerhaft war (zumindest die Version des Microsoft Stores).Der Vorschlag auf reddit den App Store über apps.microsoft.com zu laden geht auf jeden fall schon mal nicht. Vielleicht über die PowerShell...
 
Über PowerShell komplett deinstallieren und neu installieren wie auf dem Link dort beschrieben hat den gewünschten Erfolg gebracht, jetzt läuft wieder alles so wie es soll ! Danke für den Tipp
 
Zurück
Oben