• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft Store: PC-Spiele können nun auch verschenkt werden

futju

Cadet 4th Year
Registriert
März 2007
Beiträge
109
2a6az2.jpg
 
Mega geil... Der Microsoft store... 😂
 
Absolute Grütze... ohne die Playanywhere Titel wäre ich nicht mal auf den Store gegangen.
 
Man hat mit steam doch genau ein Vorbild was die User erwarten. Warum schaffen es weder EA, noch Ubisoft oder MS das direkt zu kopieren.
 
Ich habe genau ein Spiel im MS Store: Forza Horizon 3 und ich würde das auch nicht im MS Sore kaufen/ besitzen wollen, wenn es irgendeine andere Möglichkeit geben würde...

Wirklich nichts am MS Store ist irgendwie gut: die Suche funktioniert schlecht bis gar nicht, die Übersicht ist eher mäh, die Preise sind vergleichsweise hoch, die Abkapselung des Multiplayers der MS Store Titel gegenüber Steam & Co. verkrüppelt diese und das alte Thema Datenschutz darf man auch nicht hinten runterfallen lassen (wobei bei Steam da auch noch Nachholbedarf besteht).

Wenn wenigstens irgendwas an dem Store besser als bei der Konkurrenz wäre, würde es bei weitem nicht so schlimm sein, dass der MS Store im Bezug auf Games in quasi allen Aspekten meilenweit hinter allen anderen Plattformen zurückbleibt, aber leider ist er in keinem einzigen Punkt der mir auf die schnelle einfällt auch nur ansatzweise auf dem Niveau von z.B. Steam oder Gog..
 
@Axxid

Hahahahahaha, guter Witz! Du erinnerst dich dann wohl nicht an die Steam Anbindung vor einigen Jahrne. Da war der Aufschrei genau so groß... und heute schreien alle nach Steam. Ich meine das war zur Zeiten von Half Life 2 / Orangebox als Steam Pflicht wurde und die meisten Spieler sind völlig ausgerastet das man uns nur überwachen will... bla bla bla
 
Edit: @trane: Aber jetzt ist steam etabliert. Jahrelang am Markt getestet mit Funktionen die gefordert wurden und anderen, die nicht angenommen wurden. Ich sage nich, dass Steam perfekt ist oder immer war.
Aber anstatt zu sagen "Steam hat diese Funktionen, mindestens 90% davon brauchen wir auch" wird das Prinzip von Leuten kopiert, die scheinbar noch nie einen PC besessen haben. Wenn ich schon kein Killer Feature wie Gog habe, muss ich doch zumindest so gut sein wie mein Mitbewerber. Ich frage mich wirklich ob die Leute bei EA, MS oder Ubisoft der Meinung sind, die bessere Plattform zu betreiben. Wenn ja, warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Microsoft Store ist einfach nur schlecht. Nach drei Jahren gibt es dort immer noch nicht grundlegende Features wie Downloads fortsetzen zu können oder eine einfache Wunschliste.
 
Es gibt Xbox 360 Spiele mit Play Anywhere im Microsoft Store? Sind das denn viele bzw. alle Spiele?
 
Microsoft (Store)... selten war jemand so schlecht im Kopieren der Wertbewerber.
 
Die schlechten Downloads etc. verstehe ich auch nicht. Wenn sie schon Spiele anbieten, sollte es eigtl. logisch sein, dass unterbrechbare Downloads und eine vernünftige Anzeige auch dazu gehören.
Wenn ich bei einer App in den Details schaue im Store, sehe ich, wie groß diese ist. Trotzdem zeigt der Download nie diese Größe an, sondern die Zielgröße wandert immer weiter nach oben

Zum Glück nutze ich den Store nur für ein paar Apps und dafür finde ich ihn voll ok.

Ob jetzt Spotify, Telegram oder Netflix - ich finde die Store-Apps dabei deutlich praktischer / angenehmer als normale Desktop-Apps, die dann alle ihren eigenen Updater haben...
 
Axxid schrieb:
Man hat mit steam doch genau ein Vorbild was die User erwarten. Warum schaffen es weder EA, noch Ubisoft oder MS das direkt zu kopieren.

Guter Witz. Wie war das noch mit dem Spielerwunsch nach Gebrauchtmarkt?
 
Axxid schrieb:
Ich frage mich wirklich ob die Leute bei EA, MS oder Ubisoft der Meinung sind, die bessere Plattform zu betreiben. Wenn ja, warum.
Warum die Unternehmen das machen dürfte nun wirklich keine Überraschung oder großes Geheimnis sein. Gerade auf lange / längere Sicht verspricht man sich mehr von einer eigenen Plattform, da muss man auch keine 30% an etwa Valve abdrücken. Im Fall von MS dürfte es noch verständlicher sein. Im Grunde ist es doch nur noch eine Frage, wann der MS Store die einzige Bezugsmöglichkeit für Windows-Software ist. Klar, wird nicht in den nächsten 2-3 Jahren passieren, aber ist ansonsten nur eine Frage der Zeit.
 
Ich habe die Geschenk-Funktion schon mal auf der Xbox One genutzt als das Feature neu war, hat problemlos funktioniert. Was ich am MS-Store bemängele ist, daß nicht zwischen Xbox Live und Xbox One-Spielen, die auch im Shop vertreten sind, differenziert wird. Es herrscht ein wildes Chaos, eine bessere Strukturierung ist dringend nötig.
 
Pazox schrieb:
Der Microsoft Store ist einfach nur schlecht. Nach drei Jahren gibt es dort immer noch nicht grundlegende Features wie Downloads fortsetzen zu können

FranzvonAssisi schrieb:
Wenn sie schon Spiele anbieten, sollte es eigtl. logisch sein, dass unterbrechbare Downloads und eine vernünftige Anzeige auch dazu gehören.

Beides seit einer gefühlten Ewigkeit möglich. Das es keine Wunschliste gibt, finde ich allerdings ebenfalls blöd, ist aber bereits in Arbeit.
https://www.windowscentral.com/xbox-store-gifting-and-wishlists-are-way-and-one-coming-very-soon
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch nur Forza Teile und die Gears of war Teile weil man die leider nur da bekommt und ich keine Konsole besitze.
Alleine die Spiele zu finden geschweige denn runterladen dauert ne halbe Ewigkeit.
Nach dem letzten grossen Update von Windows hat es den Shop zerschossen ich könnte kein Spiel mehr starten.
Habe dann Forza 7 neu installiert (5std) Download bei 120er Leitung geil hat Spass gemacht.
Spiel lief am Ende nicht.
 
Braucht kein Mensch,

cooler wäre es, wenn man durchgespielte Spiele, weiterverschenken könnte.

Aber das wird nie kommen...

Microsoft Store is a No Go...
 
Axxid schrieb:
Man hat mit steam doch genau ein Vorbild was die User erwarten. Warum schaffen es weder EA, noch Ubisoft oder MS das direkt zu kopieren.

Zu Microsoft kenne ich die Zahlen nicht, aber EA und Ubi machen mit PC-Spielen in den meisten Quartalen (Ausnahmen z.B. neues Anno kommt raus oder ähnliche Sondereffekte) deutlich weniger als 20% ihres Umsatzes. Bei EA waren es im vergangenen Rekordquartal nur 13% und bei Ubi 15%.

Gut, jetzt könnte man natürlich Huhn + Ei Theorien stricken. Würde der Umsatz mit PC Spielen höher sein, wenn die jeweiligen Clients (Origin, uPlay) Steam-ähnlicher wären?

EA und Ubi scheint das wohl relativ egal zu sein. Der Rubel rollt dank der Konsolen auch so und bevor man Valve wirklich Marktanteile abgraben würde, müsste man MASSIV investieren in Clientverbesserungen, Marketing, Publisherbeziehungen usw. und natürlich auch in bessere PC-Ports. Too much work.

Die einzige Gefahr, die ich für Valve sehen würde, wäre ein Zusammenschluss von Microsoft, EA, Ubi und Actiblizz.
Steam ist in die Jahre gekommen und weit weg von der Perfektion. Es ist in vielerlei Hinsicht veraltet und buggy.

Wenn die anderen Großen, also EA, Ubi, Actiblizz, MS plus eventuell noch Take2, Square Enix mit dazu, sich zusammentun, einen unified client für PC/Mac/Linux veröffentlichen und ihre Spiele konsequent von Steam abziehen würden, dann könnte Steam noch mal wackeln.

Das ist aber aus vielerlei Gründen natürlich extrem unwahrscheinlich. Und wozu auch? Die großen Publisher eilen auch so von Rekordumsatz zu Rekordumsatz, auch mit nur etwas über 10% Umsatz vom PC.
 
Zurück
Oben