Test Microsoft Surface 3 im Test: Kein Notebook, aber mehr Notebook als je zuvor

WC_Ente schrieb:
Tja dann muss ich mir deen i3 wohl einbilden,
der in dem SF2 (von mir aus auch Pro) von meinem Vater steckt:lol:

Dann wird er sicherlich nicht Windows RT einsetzen, weil das mit x86-CPUs nicht funktioniert. Beim Googeln wird jedenfalls kein Surface 2 mit einem solchen Prozessor gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Metis schrieb:
Was nicht im Artikel steht und offenbar die wenigsten interessiert ist für mich ein No-Go: DasTeil gibt es nur mit spiegelndem Display (Genau wie das Pro und das iPad)

Warum ist das so? Ich kann es nicht verstehen. Schon bei schwachem Licht spiegelt es. Fürchterlich.

Schon mal ein mattes Touch-Display gesehen? Nein? Weils nicht funktioniert. Sollte man so etwas wünschen, dann kann man eine matte Folie aufziehen - nur um sie zwei Tage später wieder zu entfernen. Matte Touchdisplays funktionieren nicht, Punkt. Das schmiert ohne Ende und lässt sich dann zuallem Überfluss auch nicht reinigen - und entspiegeln ist da auch nicht möglich. (Entspiegeln: Reflektionsarme Beschichtung, die Reflektionen verhindert. Matt: Reflektierende Oberfläche, die durch die Unebenheit Lichteinfall zerstreut) Und matte Displays sind bei Lichteinfall noch viel schlechter als glänzende - wo man mit einem "spiegelnden" Gerät eine Stellung findet, in der man einwandfrei arbeiten kann, ist das beim matten Display schlicht und ergreifend nicht möglich.

Zum Gerät: schön, aber leider zu teuer, vor allem in Europa. Der Dollarkurs macht die Elektronik bei uns momentan einfach erheblich teurer... Ich bleibe vorerst bei meinem Non-Pro Surface 2, für meinen Zweck optimal - Surfen und Videos glotzen. Wirklich Sinn macht das neue Surface erst mit Windows 10...

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
das_mav schrieb:
(...)

Und ich wage mal hart zu bezweifeln, dass du bei dem Teil schneller als du die Dinger verlierst neue Stiftspitzen brauchst.
Dann zweifel du mal weiter, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich habe die Folie von meinem Pro 3 nach drei Strichen im OneNote wieder runtergerissen! Zum Type Cover gibt's 'ne Stiftschlaufe dazu, wenn man diese benutzt verliert man den Stift auch nicht. Irgendwo Vergessen kann man ihn jedoch, das kann dir aber mit allem passieren.
 
die lange Ladezeit stoßt mir auch etwas auf.. würde es mir ansonsten echt überlegen das Teil zu kaufen.

@Jan
wie wird das Gerät geladen? wenn es über den micro-usb geladen wird könntet ihr das USB-Kabel mal probeweise mit einem stabielieren/kürzeren alternativen Kabel das Laden testen? Bei meinem Asus Transformer T100 Tab konnte ich dadurch die Ladezeit um über 50 % senken. Wenn es auf diesem Wege auch mit dem Surface klappt würde ich mir das Surface anschaffen :)
 
Daumen hoch für das tolle Titelbild. Da musste ich echt dreimal hinschauen! :D
 
Nettes Gerät, ist halt die "mini" Version des Pro, und ich denke die Preise werden sich noch einpendeln.
p.s. es gibt einen All-In-One mit Touch und non-Glare Bildschrim: Fujtisu X923T. Hab auch relativ komisch beim ersten auspacken geguckt dass der kein Spiegeldisplay hat :-) Inzwischen ein paar von denen verkauft.
Allerdings im Notebook/Tabletsektor wird man keine finden: denke das hat dann mit Festigkeit/ Schutz und auch Dicke des Gerätes zu tun.
mfg
 
KainerM schrieb:
Schon mal ein mattes Touch-Display gesehen? Nein? Weils nicht funktioniert. Sollte man so etwas wünschen, dann kann man eine matte Folie aufziehen - nur um sie zwei Tage später wieder zu entfernen. Matte Touchdisplays funktionieren nicht, Punkt. Das schmiert ohne Ende und lässt sich dann zuallem Überfluss auch nicht reinigen - und entspiegeln ist da auch nicht möglich. (Entspiegeln: Reflektionsarme Beschichtung, die Reflektionen verhindert. Matt: Reflektierende Oberfläche, die durch die Unebenheit Lichteinfall zerstreut) Und matte Displays sind bei Lichteinfall noch viel schlechter als glänzende - wo man mit einem "spiegelnden" Gerät eine Stellung findet, in der man einwandfrei arbeiten kann, ist das beim matten Display schlicht und ergreifend nicht möglich.

Dann machen wir in der arbeit was falsch...unsere Tablets haben von haus aus matte Displays, zwar ist das installierte Android nicht das beste aber mit dem mitgeliefertem Digitizer läuft's wunderbar.

@Topic
Schönes Gerät. Wie man gute Hardware zaubert weis M$ ja schon länger. Nur der happige Preis is ja immer ein Thema. Der schreckt auch mich ab. Würden die den um (sagen wir evtl. vielleicht überspitzt) 200€ senken, dann würde der Gewinn sicher nicht einbrechen, da mehr Leute kaufen würden. Weis so einige die nur der Preis abschreckt...
 
Dr. MaRV schrieb:
Dann zweifel du mal weiter, ich weiß es aus eigener Erfahrung. Ich habe die Folie von meinem Pro 3 nach drei Strichen im OneNote wieder runtergerissen! Zum Type Cover gibt's 'ne Stiftschlaufe dazu, wenn man diese benutzt verliert man den Stift auch nicht. Irgendwo Vergessen kann man ihn jedoch, das kann dir aber mit allem passieren.

Ich sprach hier weniger von deiner 5€ eBay Folie, als vielmehr von dem verlinkten Gerät.
Aber klar, ich kann mir auch Diesel in den Benziner schütten und monieren, dass der Motor stottert.
Und nebenbei: Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass matte Displays durchaus auch im Tabletbereich gut finktionieren - sogar so ganz ohne sone Folie wenn man sie so kauft und nicht selbst "bastelt".

@Kenshin_01 Danke :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi14 schrieb:
Och die 30Cent für GPS hätte man doch auch noch rein stecken können.
Auf der einen Seite Apps pushen wollen und dann einem die Möglichkeit nehmen die einzig sinnvollen apps auf gottes erde zu nutzen, nämlich alles was mit navigation zu tun hat.
Warum sollte man denn mit einem 11" Tablet PC navigieren? Das kann man mit jedem Smartphone besser, alleine schon deshalb weil der Zigarettenanzünder kaum genug Strom liefern wird um das Teil zu laden.
 
Die Preissteigerung ggü. dem Vorgänger ist wohl auch Folge des schwachen Euro.
 
das_mav schrieb:
@Kenshin_01 Danke :-)
Gerne. Ist das FZ-A1 von Panasonic. Is natürlich auch für den Einsatz auf Baustellen und dergleichen gedacht, da is ein mattes Display logischerweise besser. Soweit ich gesehen habe sind auch die aktuellen Toughpad Modelle mit non-glare.

Schupunkt schrieb:
Warum sollte man denn mit einem 11" Tablet PC navigieren? Das kann man mit jedem Smartphone besser, alleine schon deshalb weil der Zigarettenanzünder kaum genug Strom liefern wird um das Teil zu laden.

Sofern die Software ned Schrott ist, geht das durchaus ganz gut. Und bei uns sind Fahrzeughalterungen verbaut worden die am Zig.-Anzünder angestöpselt sind.
 
Grad für Interkontinental Flüge gibts kaum was besseres als Tablets mit micro usb. Einfach ausreichend dimensionierte Powerbank ran und du kannst ein ganzen Tag durchhalten.

Aber sonst stellt sich mir der Sinn von dem Teil bei dem Preis grad zb. im Vergleich zu einem Asus t100 nicht.
Für die Hälfte des Geldes bekomme ich ein kaum schlechter ausgestattetes, bzw dafür mit anderen Vorzügen, Covertible und ich geh mal von aus das es auch vom t100 bald eine Cherrytrail version geben wird.
 
Ich liebe mein Surface Pro3... Es hat bei mir Notebook und Tablet komplett ersetzt. Besitze beides nicht mehr. Eine Docking zum Arbeiten und ein Gaming PC zum spielen. Aber das SP3 ist meine Arbeitsstation. Java, Visio, Project. Egal was. Immer Tip Top alles dabei, super kompakt, gute Laufzeit (nicht ueberragend) und alles leicht. Wenn ich mal was KOche und ein Rezept brauche, nutze ich es als Tablet. Bin mit dem Geraet top zufrieden. Auch die Tastatur finde ich okay (gibt logisch bessere)
 
cruse schrieb:
~1850,- € fürs Pro -> L O L ....
Troll woanders, das Pro gibt es ab 650€

Ruff_Ryders88 schrieb:
Bei dem Preis einfach keine Daseinsberechtigung zu finden. Und MS täte gut daran so langsam das Cover gleich dazuzugeben, wenn die es in der Werbung schon so bewerben.
Welches Cover denn? Das Rote, Blaue, Schwarze, Violette, Hellblaue, Graue oder doch das Cover mit eingebauter Batterie?

WC_Ente schrieb:
btw. der preis ist eine Frechheit,
die Surface 2 mit einem I3 gabs gegen Ende für 450euro
WC_Ente schrieb:
Sicher ist es zu teuer selbst in deinem USD gabs gegen Ende die i3 SF2 für 499:rolleyes:
Da ist jeder besser beraten wenn er noch günstig an ein SF2 kommt:p
300g Schwerer und dafür nur 50% der Akkulaufzeit so klingt eine gute Alternative :freak:
UVP != AusverkaufsAngebotspreis
 
isostar2 schrieb:
Troll woanders, das Pro gibt es ab 650€

Also ich hab das nirgends unter 700€ beginnend gesehen. Zumindest nicht das 3 Pro. Also is eigentlich nix mit troll....

isostar2 schrieb:
Welches Cover denn? Das Rote, Blaue, Schwarze, Violette, Hellblaue, Graue oder doch das Cover mit eingebauter Batterie?

Soweit ich das gesehen habe ist da nix mit Cover mit Akku integriert.
 
@Kenshin_01
Du willst wirklich ein 11 Zoll großes und über 600 Gramm schweres Windows Tablet in die Scheibe klatschen um damit zu navigieren? Was für eine Halterung soll das denn sein, die so ein Teil sicher hält? Wo will man das positionieren, das es die Sicht nach vorne nicht total verstellt?
Und dann noch die letzte Frage, das ist ein vollwertiges Windows, gibt es dafür überhaupt Navisoftware, oder willst du Google Maps, dazu verwenden?

Für mich ist so ein Teil irgendwie weder Fisch noch Fleisch. Von den Leistungsdaten her und von der Displaygröße ist das Teil eher ein Netbook, Ohne die Tastatur ersetzt es aber kein Laptop, mit der Tastatur (die mit 150€ recht teuer ist) ersetzt es aber eigentlich auch kein Laptop, da sie sich maximal für kürzere Sachen eignet, längere Texte kann man auf sowas nicht wirklich schreiben, alleine schon deshalb weil die Tasten vermutlich relativ klein sind. Oder hat die Tastatur Standardmaße?
Als vollwertiges Tablet kann man dieses Teil aber auch nicht ansehen, dazu ist es für die heutige Zeit eigentlich zu schwer, außerdem kann man, so weit mir bekannt, auch windows 8.1 nicht vollständig Touch optimiert bedienen, immer wieder muss man in den Desktop-Bereich wechseln, der nicht für Finger optimiert ist.
Und dann noch eine ganz andere Sache, die ich noch nirgends Lesen konnte. Wie sieht es aus, wenn man das System mal komplett neu aufsetzten muss?
Ich setzte gelegentlich mal die Rechner von Freunden oder Familie neu auf, dazu mache ich meistens alles platt, da zu dem Zeitpunkt das gesamte System meist kaum mehr funktionsfähig ist und die gratis Antivirensoftware irgendwelche kryptischen Einträge findet die ich nicht zuordnen kann. Meines Wissens nach gibt es dann nur einen Sinnvollen Weg das wieder in Ordnung zu bringen, die Platte formatieren und Windows komplett neu installieren.
Auch bei mir früher lief kein System länger als 2 Jahre wirklich stabil, spätestens beim Upgrade des Betriebssystems, habe ich dann auch bei mir die Gelegenheit genutzt alles Platt zu machen.
Wie macht man das bei so einem Tablet, gibt es da die Möglichkeit das System virensicher neu zu installieren? Muss man immer noch aufpassen das man nicht versehentlich den Key auf der Unterseite abgerieben hat? Das Tablet kommt ja immerhin direkt von Microsoft...

Als Tablet nutze ich ein Ipad, da gibt es solche Probleme gar nicht erst. Und als Hauptrechner nutze ich ein Macbook air, auch da habe ich nach jetzt fast 2 Jahren noch keine Geschwindigkeiteinbußen feststellen können, obwohl es bereits das dritte OS drauf hat.
Meiner Ansicht nach liegt das auch daran weil sich nicht ständig irgendwelcher Mist mit installiert, weil man vergessen oder übersehen hat irgendwelche Häkchen weg zu löschen. Selbst meine Freundin schafft es bei dem Teil nicht versehentlich irgendwelche Browser Toolbars zu installieren, was ihr bei Windows praktisch wöchentlich gelungen ist.
Deshalb habe ich bei beim Macbook bisher nicht das Bedürfnis gehabt alles neu zu installieren und habe das System Upgrade immer so installieren können. Eines der Sachen die ich an Windows immer vermisst habe.
Deshalb die wirklich ernst gemeinte Frage: Hat sich da mittlerweile etwas getan?
 
Es ist zwar ein gutes Gerät, aber offen gesagt finde ich es trotzdem etwas zu teuer.
Bei einem Preis, welcher in Richtung der 600 Euro geht, würde das Surface3 wohl recht erfolgreich sein. Bei 700+ kaufen sich das wahrscheinlich größtenteils nur Leute, die ohnehin von vornherein genau dieses Produkt haben wollen (man nimmt also keine "Laufkundschaft" mit).
 
Kenshin_01 schrieb:
Also ich hab das nirgends unter 700€ beginnend gesehen. Zumindest nicht das 3 Pro. Also is eigentlich nix mit troll....
Soweit ich das gesehen habe ist da nix mit Cover mit Akku integriert.
Das Troll war auf die 1850€ bezogen, sollte logisch sein, ab und zu gibt es für 650€
Akku hat glaube ich der Amerikanische Markt das ändert trozdem nichts an der Tatsache das Microsoft nicht eure Lieblingsfarbe erraten kann und somit logischerweise kein Cover mitgeschickt wird.
 
Schupunkt schrieb:
Du willst wirklich ein 11 Zoll großes und über 600 Gramm schweres Windows Tablet in die Scheibe klatschen um damit zu navigieren? Was für eine Halterung soll das denn sein, die so ein Teil sicher hält? Wo will man das positionieren, das es die Sicht nach vorne nicht total verstellt?
Und dann noch die letzte Frage, das ist ein vollwertiges Windows, gibt es dafür überhaupt Navisoftware, oder willst du Google Maps, dazu verwenden?

Mal abgesehen von dem Scherz das es so ulkige Androidkisten sind, sind das Fahrzeughalterungen, keine Scheibenhalter.
Die sind fest am Amaturenbrett verbaut und so einstellbar, das die Sicht ganz brauchbar ist. Wir haben so eine Navisoftware von Medion. Nicht das gelbe vom Ei, aber für das was sie gebraucht wird, taugt sie schon.
 
Zurück
Oben