Microsoft Surface Dock 2 -> 4K120Hz nur YCBCr420

Sandro_Suchti

Lt. Commander
Hallo,

ich verwende diesen Laptop mit dieser DS sowie diesen und diesen Monitor. Bei letzterem habe ich oberhalb von 4K60Hz nur 120Hz als Option und da springt er leider von RGB auf YCBCr420, was entsprechend scheiße aussieht.

Interessant: wechsle ich die beiden USB-C Ports, dann verschwindet 120Hz gänzlich. Verbunden ist der OLED mit einem USB-C auf HDMI 2.1 Kabel, welches bei Anstecken am Standrechner auch 4K240Hz mit 10bit und RGB hergibt.

Limitiert hier wirklich die DS? Das wäre echt schade. Achja: abstecken vom 27er bringt auch nichts und USB-C auf DP ist keine Option da der Port am Standrechner hängt, aber der kann eh "nur" DP 1.4 (ok, mit DSC).

Beste Grüße

Mehr als 4:2:0 ist bei 4K120 nicht mit HDMI 2.0 möglich. Es ist schon selten, dass das überhaupt unterstützt wird. USB-C DP Alt Mode kann nativ kein HDMI, intern arbeitet also ein DP auf HDMI 2.0 Konverter im Dock.
(hier für den Fall aber unzutreffend, da ich was überlesen hatte)

Sandro_Suchti schrieb:
USB-C auf HDMI 2.1 Kabel
EDIT: Da das Dock keinen HDMI Port hat ist der Konverter im USB-C Kabel. Das braucht dann aber DSC für 4K120 444 bei 4 HBR3 Lanes, was offenbar nicht funktioniert oder du zu wenig HBR Lanes hast.

Zuletzt bearbeitet:
Sandro_Suchti schrieb:
Verbunden ist der OLED mit einem USB-C auf HDMI 2.1 Kabel, welches bei Anstecken am Standrechner auch 4K240Hz mit 10bit und RGB hergibt.
Und wenn das USB-C auf HDMI Kabel direkt an das Notebook angeschlossen wird?

Sandro_Suchti schrieb:
stehe ich gerade auf dem Schlauch?
Nein, tutst du nicht. Ich hatte einen Denkfehler. Dein Dock hat ja kein HDMI und ich hatte das USB-C zu HDMI 2.1 Kabel übersehen.

444 4K120 braucht 4 HBR3 Lanes und DSC, um aus USB-C DP1.4 volles HDMI 2.1 zu wandeln. Das hat das Dock wohl nicht. In der Regel werden mit Dock Lanes für USB und DP benutzt und das ist schon der Grund, warum es nicht mehr geht.

Zuletzt bearbeitet:
Musst wohl woanders Abstriche machen, muss es 120 hz sein?
Ich persönlich bin ja mit 4:2:0 zufrieden.

Weder das Notebook noch die Dockingstation hat HDMI. Ansonsten kann auch etwas Bandbreite durch usb C und co verloren gehen das nur sowas die HDMI 2.0 möglich ist

cvzone schrieb:
444 4K120 braucht 4 HBR3 Lanes und DSC, um aus USB-C DP1.4 volles HDMI 2.1 zu wandeln. Das hat das Dock wohl nicht. In der Regel werden mit Dock Lanes für USB und DP benutzt und das ist schon der Grund, warum es nicht mehr geht.
Ja ich hab das was im Kopf, von wegen die Hälfte für Video und die andere für Daten. Aber in dem Falle hängt das Dock ja über Surface Connect und das Dock hat rein für Video (suggeriert es zumindest) zwei USB-C Ports mit jeweils DP 1.4 für die Bildausgabe. Ich glaube der USB 2.0 Modus im BIOS (wenn es sowas hier überhaupt gibt) würde daher nicht viel bringen, kann mich aber auch täuschen.

tomgit schrieb:
Werde ich noch ausprobieren, natürlich testweise.

Fujiyama schrieb:
Ich persönlich bin ja mit 4:2:0 zufrieden.
Um Gottes Willen, da verzichte ich lieber auf die 120Hz.

Fujiyama schrieb:
Weder das Notebook noch die Dockingstation hat HDMI.
Richtig. Blöd nur, dass DP auch ein reines HDMI Signal ausgeben kann ;)

Sandro_Suchti schrieb:
dass DP auch ein reines HDMI Signal ausgeben kann
Allerdings nicht USB-C DP Alt Mode und der regulare Full Size DP kann nur nativ HDMI 1.4 - alles andere sind immer aktive Wandlungen vom Kabel oder Dock.

Dein Dock wird am USB-C Port einfach keine 4 Lanes bereitstellen und/oder kein DSC, auch wenn es über Surface Connect verbunden ist.

Wenn es geht, dann mach direkt USB-C zu Display ohne Dock, wie vorgeschlagen wurde. Das wird sicherlich dann klappen. (Sofern die iGPU es überhaupt kann, ich glaube, bei meinen Surface Pro 9 ging es nicht)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
cvzone schrieb:
Allerdings nicht USB-C DP Alt Mode und der regulare Full Size DP kann nur nativ HDMI 1.4 - alles andere sind immer aktive Wandlungen vom Kabel oder Dock.
Ahja, das hatte ich vergessen. Alles über HDMI 1.4 braucht eine aktive Umwandlung, bitte entschuldige.

cvzone schrieb:
Wenn es geht, dann mach direkt USB-C zu Display ohne Dock, wie vorgeschlagen wurde. Das wird sicherlich dann klappen. (Sofern die iGPU es überhaupt kann, ich glaube, bei meinen Surface Pro 9 ging es nicht)
Der Komfort eines einzigen Kabels war schön :(

cvzone schrieb:
alles andere sind immer aktive Wandlungen vom Kabel oder Dock.
Gäbe es da was IM Kabel? Also USB-C auf HDMI aber mit Wandler? Das Dock scheint es ja schonmal nicht zu kommen.

Sandro_Suchti schrieb:
Gäbe es da was IM Kabel?
Hast du schon. Dein aktuelles Kabel USB-C zu HDMI 2.1 hat bereits einen kleinen Konverter im Stecker, sonst könnte es gar nicht funktionieren. Bei Dir scheitert es aktuell am nötigen Signalinput von Seiten des Docks, nicht am Kabel.

PS: Teste es zur Sicherheit direkt am USB-C vorher. Sollte das nicht gehen, dann kann es das Surface gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@cvzone Fuck :( Dann lieber ein TB4 Dock?
Achja, wenn ich den OLED direkt mit dem Kabel an das Notebook anstecke bekomme ich sogar die 240Hz zur Auswahl, aber alles über 60Hz bleibt schwarz (nichtmal Fallback auf YCBCr420), bei beiden USB-C Ports.

Für mich ist das irgendwie unlogisch.

Sandro_Suchti schrieb:
Fuck :( Dann lieber ein TB4 Dock?
Falls es direkt am USB-C Port nicht geht, dann bringt das oft auch nichts. TB4/USB4 tunnelt auch nur das Signal und sollte die iGPU aus Gründen keine 4 HBR3 DSC Lanes machen, dann wird das auch über TB4 nicht klappen.

edit: Die CPU ist aber sehr modern, es würde mich wundern.

Sandro_Suchti schrieb:
Für mich ist das irgendwie unlogisch.
Ja, das wundert mich auch. Gerade bei dieser modernen CPU/iGPU. Vielleicht stellt das Gerät hier immer nur 2 Lanes pro Port bereit.

• Gefällt mir
tomgit schrieb:
Auch dann nur 4K60Hz mit dem direkten Kabel, was mich echt enttäuscht.

Ich hatte noch das Teil rumliegen, damit gehen 4K120Hz RGB. Aber nur, wenn der 1440p60Hz Monitor nicht angeschlossen ist, leider. Daher bleibt die Docking Station, weil mit der geht ebenso 4K60Hz + 1440p60Hz und eben USB, Ethernet.

Zuletzt bearbeitet:
AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben